Vista Euphorie: DRAM-Markt droht Überhitzung
Die für Anfang 2007 geplante Einführung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows Vista hat die Speicherchip-Industrie in helle Aufregung versetzt. In der Hoffnung, dass der Vista-Start einen wahren Nachfrage-Boom nach leistungsstärkeren Speicherchips auslöst, rüsten die vornehmlich asiatischen Hersteller wie Branchenprimus Samsung http://www.samsung.com ihre Produktionskapazitäten auf. Schon warnen allerdings Experten vor einer Überhitzung des Marktes. Sollte die Nachfrage nach Vista-fähigen PCs nicht wie erwartet steigen, könnte der massive Kapazitätsausbau gerade in der saisonal schwachen ersten Jahreshälfte zu einem satten Überangebot führen. Dann drohen volle Lager und damit Rückgänge bei den DRAM-Preisen.
Nach Berechnungen der Marktforscher von iSuppli http://www.isuppli.com soll der DRAM-Markt 2007 um etwa zehn Prozent auf 35,9 Mrd. Dollar anschwellen. Vor allem den kräftigen Ausbau der Kapazitäten durch Samsung schätzen die Experten allerdings als riskant ein. "Microsofts Vista wird den Markt zwar beeinflussen, aber nicht in größerem Umfang, da Vista 2007 nur einen Anteil von zehn Prozent unter den Betriebssystemen ausmachen wird", zitiert das Wall Street Journal (WSJ) den iSuppli-Analysten Nam Hyung Kim. Wirklich bedeutende Auswirkungen erwarten die Analysten demnach erst für 2008.
Samsung plant laut WSJ derweil für das kommende Jahr eine deutliche Steigerung seiner DRAM-Verkäufe um 90 Prozent und wird damit das durchschnittliche Wachstum der Branche von 65 Prozent deutlich überflügeln. Damit wolle Samsung nicht zuletzt verlorenes Terrain zurückerobern, vermutet BNP-Paribas-Analyst Peter Yu. Trotz der warnenden Stimmen zeigen sich die asiatischen Hersteller selbst überzeugt davon, dass die Nachfrage stark genug sein wird, um den Kapazitätsausbau auszugleichen. Samsung etwa kämpfe bereits jetzt mit der steigenden Nachfrage. Aufträge könnten nur teilweise erfüllt werden.
Bei Flash-Speichern rechnet Samsung dagegen für den Jahresbeginn 2007 mit einem leichten Überangebot. Bis zum Jahresende sollen die Preise für NAND-Chips um bis zu 50 Prozent fallen. Auch der Flash-Speichermarkt setzt große Hoffnungen in den Vista-Start. Mit ReadyBoost und ReadyDrive hat Microsoft nämlich zwei Features geplant, die den Einsatz von Flash-Speicherchips erforderlich machen. Die Nachfrage aus dem PC-Bereich allein werde allerdings die Preisrückgänge vor allem in der ersten Jahreshälfte nicht aufhalten können, betonen Analysten. Der Markt brauche eine neue Killerapplikation.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…

