Profitables US-Geschäft für United Internet
Der Internet-Service-Provider United Internet http://www.united-internet.de hat bis Ende September dieses Jahres 720.000 Neukunden im Webhosting-Geschäft hinzugewonnen. Von den nun insgesamt 2,73 Mio. Verträgen stammen 1,16 Mio. aus dem Ausland. Besonders positiv entwickelte sich das Webhosting-Geschäft in den USA. Während United Internet erst Ende 2006 damit rechnete, am amerikanischen Markt den Breakeven auf Monatsbasis zu erreichen, wurde dieses Ziel bereits umgesetzt. Ein leicht positives Ergebnis soll am US-Markt auch für das gesamte Geschäftsjahr erzielt werden. Der Erfolg in den USA sei vor allem auf die "gute Akzeptanz der Webhosting-Produkte" zurückzuführen, so United Internet-Pressesprecher Marcus Schaps gegenüber pressetext. Im Sommer war man am US-Markt bereits die Nummer sechs unter den Webhost-Anbietern. "Die USA stellt den weltweit größten Markt dar. Wenn es uns gelingt, dort noch in diesem Jahr profitabel zu arbeiten, so ist dies ein Meilenstein für unsere weitere Entwicklung", erläutert Schaps.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres trug das gesamte Auslandsgeschäft 189,6 Mio. Euro zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 113,1 Mio. Euro. Demnach würden auch weiterhin wichtige Wachstumsimpulse aus dem Auslandsgeschäft kommen. "Die Entwicklung auf den internationalen Kernmärkten kommt gut voran", erklärt Schaps. Neben den USA stellen auch England und Frankreich wichtige Märkte für United Internet dar. Erst im Mai 2006 wurde die Übernahme des britischen Webhosters Fasthost abgeschlossen, durch die United Internet 250.000 zusätzliche Kunden akquirieren konnte.
Mit einem Umsatzplus von 68 Prozent auf insgesamt 914 Mio. Euro in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres meldete das Unternehmen heute, Freitag, erneut ein Rekordergebnis. Zuwächse konnten in allen Geschäftsfeldern erzielt werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 114 Prozent auf 187,5 Mio. Euro zu, der Vorsteuergewinn verdoppelte sich auf 146,9 Mio. Euro. Die Anzahl der kostenpflichtigen Kundenverträge konnte weiter erhöht werden. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres stieg deren Zahl von 1,92 Mio. auf 6,13 Mio.
"Die Internationalisierung des Webhosting-Geschäfts, aber auch die Bereiche Breitband und Online-Werbung laufen derzeit sehr gut", so Schaps gegenüber pressetext. Im Bereich DSL lag der Schwerpunkt der vergangenen Monate auf Neukundengewinnung und Ausbau des Bestandskundengeschäftes. Darüber hinaus konnten mit ADSL 2+ und dem Triple-Play-Angebot 3DSL zwei neue Produkte eingeführt werden. Die Anzahl der DSL-Leitungskunden erhöhte sich in den ersten drei Quartalen um 870.000 auf 1,59 Mio., das Telefonie-Flatrate-Angebot nutzen 780.000 Kunden (2005: 200.000 Kunden). Insgesamt zählte United Internet per Ende September 2,09 Mio. Kunden im DSL-Geschäft. Im vierten Quartal wolle man das Neukunden-Geschäft in diesem Bereich nochmals ausbauen, bestätigt Schaps. Im Produktgeschäft legte der Umsatz um insgesamt 76 Prozent auf 714,3 Mio. Euro zu, die Geschäftsfelder Outsourcing und Online-Marketing setzten um jeweils 18 Prozent (auf 77,6 Mio. Euro) und 72 Prozent (122,1 Mio. Euro) mehr um.
(Quelle: pte
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