Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Dienstag, 7. November 2006

Latengo.de: Umbruch der Web 2.0-Philosophie

Plattform will sich von MySpace abgrenzen

Web 2.0 ist das Schlagwort, das Internet-Nutzer dazu aufordert, sich selbst aktiv auf den Webseiten einzubringen. Das Konzept der interaktiven Anwendung des World Wide Web wird von immer mehr deutschen Unternehmen erfolgreich übernommen. Forciert wird jedoch dabei nach wie vor der User und seine individuelle Nutzung. Heute, Dienstag, startet die Promido Internet GmbH http://www.promido.de die Social-Network-Plattform Latengo.com http://www.latengo.com , die nicht die User, sondern ihre Interessen und Hobbies in den Vordergrund stellt. Das neue Konzept verspricht neue Möglichkeiten für die Werbung und soll durch E-Commerce-Features auch für Tauschbörsen und Online-Auktionshäuser interessant sein.

Ähnlich wie die bekannten Plattformen YouTube http://www.youtube.com oder MySpace http://www.myspace.com fokusiert Latengo.com die Interessen und Hobbies der User und nicht die User selbst. Das heißt, die User nehmen auf Grund der Profile, der gemeinsamen Interessen, Kontakt auf. Wie Dirk Rudolf, Vertriebsleiter bei der Promido Internet GmbH, gegenüber pressetext erklärt, gibt es aber einen entscheidenden Unterschied zwischen Latengo.com und seinen amerikanischen Konkurrenten. "Währenden Anbieter wie MySpace sich auf spezielle Interessen der User spezialisiert haben, verwalten die User auf Latengo.com ihre gesamten Interessen", erklärt Rudolf. Egal ob Bücher, Hausaufgaben oder eine Kaffeetassen-Sammlung, alles soll erlaubt sein.

Die Nutzung erfolgt gleich wie bei anderen Community-Plattformen: zuerst registrieren, anschießend Profil erstellen und dann Gleichgesinnte finden. Das Konzept der neuen Plattform soll unter anderem für die Werbewirtschaft interessant sein. Bei dem Aufbau der Plattform wurde eine Zusammenarbeit mit Google-AdSense http://www.google.de/adsense eingegangen. "Bei der Kooperation mit Google handelt es sich um keine spezielle Zusammenarbeit. Wir wollten unseren Usern die Möglichkeit geben, selbst in ihrer Community mit Google-AdSense zu werben und natürlich daran zu verdienen", erläutert Rudolf im Gespräch. Das Unternehmen selbst wird, nach eigenen Angaben, ebenfalls mit Google-AdSense arbeiten.

Darüber hinaus verbindet Latengo.com 'social networking' mit 'E-Commerce-Features', wie dem An- und Verkauf oder den Tausch von Gegenständen. Durch die vereinfachte Übertragung der verwalteten Daten auf andere Webseiten wie beispielsweise Online-Auktionshäuser soll sich die Plattform weiter von ihren Mitbewerbern abgrenzen.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…