Willkommen

Rubriken

TarifeCheck

Freitag, 27. Oktober 2006

Microsoft macht mit Xbox 360 Kasse

Prognosen für das Geschäftsjahr leicht angehoben

Der Softwareriese Microsoft http://www.microsoft.com hat im abgelaufenen Auftaktquartal seines Geschäftsjahres 2006/07 sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis satte Zuwächse verzeichnet. Dabei profitierte der Konzern unter anderem von der anhaltenden Nachfrage nach seiner Spielkonsole Xbox 360. Seit der Einführung Ende 2005 sind bisher weltweit sechs Mio. Konsolen über die Ladentische gegangen. Bis zum Jahresende peilt Microsoft das Knacken der Zehn-Millionen-Hürde an. Die Unterhaltungssparte konnte getrieben vom Xbox-Erfolg ihre Umsätze um 70 Prozent auf 1,03 Mrd. Dollar steigern, verbuchte allerdings Verluste in Höhe von 96 Mio. Dollar.

Insgesamt kletterte der Microsoft-Umsatz in den vergangenen drei Monaten um elf Prozent auf 10,81 Mrd. Dollar. Neben der Unterhaltungssparte erwies sich auch der Bereich Server und Tools als Wachstumstreiber. Hier machten sich die steigenden IT-Ausgaben der Unternehmen positiv bemerkbar. Unter dem Strich verdiente Microsoft im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal 3,48 Mrd. Dollar und damit um elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Microsofts Finanzchef Chris Liddell wertete den Auftakt "ganz klar als guten Start in das Geschäftsjahr", wie das Wall Street Journal berichtet.

Für das laufende zweite Geschäftsquartal rechnet Microsoft mit Umsätzen zwischen 11,8 und 12,4 Mrd. Dollar und bleibt damit unter den Erwartungen der Analysten. Der vorsichtige Ausblick hängt allerdings vorrangig mit einer Umsatzverschiebung in Höhe von 1,5 Mrd. Dollar vom zweiten auf das dritte Quartal zusammen. Microsoft hatte in dieser Woche ein Gutscheinprogramm aufgelegt, nachdem so gut wie jeder neu verkaufte Computer mit einem Gutschein für das neue Betriebssystem Windows Vista ausgeliefert werden kann. Vista soll für Verbraucher ab Anfang 2007 erhältlich sein. Mit den Gutscheinen will Microsoft ein Zurückgehen der PC-Verkäufe im Weihnachtsgeschäft verhindern.

Für das laufende Geschäftsjahr hat Microsoft seine Prognosen leicht angehoben. Viel erwartet sich der Konzern natürlich vom neuen Betriebssystem Vista. "Office 2007 und Vista sollten nicht nur für diese beiden Sparten sondern auch für den Bereich Server und Tools als Wachstums-Katalysator fungieren", zeigt sich Microsoft-Chef Steve Ballmer überzeugt. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Branchenprimus einen Konzernumsatz in Höhe von 50 Mrd. bis 50,9 Mrd. Dollar. Der Gewinn soll sich auf 1,43 bis 1,46 Dollar pro Aktie belaufen.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…