Google stellt alles in den Schatten
Der Suchmaschinenkönig Google http://www.google.com bricht neuerlich alle Rekorde. Im dritten Quartal 2006 erzielte der Konzern einen Umsatzzuwachs von stolzen 70 Prozent auf 2,69 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn stieg sogar um 92 Prozent auf 733,4 Mio. Dollar bzw. 2,36 Dollar pro Aktie an. Der Google-Kurs klettere infolge nachbörslich um 7,8 Prozent in die Höhe und löste an den Börsen Freude aus. Die Quartalszahlen überschritten deutlich die Erwartungen der Analysten und sorgten für Überraschung in der gesamten Branche."Von den letzten neun Ergebnissen lagen acht über den Erwartungen. Die aktuellen Google-Zahlen sind tatsächlich beeindruckend", sagt Roland Stöferle, Analyst bei der Erste Bank.
Der Suchmaschinenbetreiber schaffe es immer wieder, seine Hauptkonkurrenten Microsoft und Yahoo auszustechen und ihnen Marktanteile abzujagen. Die Wettbewerber hinken Google immer hinterher und scheinen an die Top-Position des Internetgiganten nicht annähernd heranzukommen. Yahoo musste gerade erst zu Beginn der Woche einen Gewinnrückgang von 37 Prozent verschmerzen und seine Erwartungen für das laufende Quartal herabsetzen. "Vor dem Hintergrund eines deutlichen Gewinnrückganges beim Hauptkonkurrenten Yahoo gewinnen die vom Branchenprimus veröffentlichten Quartalszahlen zusätzlich an Wert", meint auch RZB-Analyst Christian Hinterwallner auf Nachfrage.
Solche Sorgen kennt man bei Google nicht. Die Schätzungen für das vierte Quartal seien nach Bekanntgabe der Zahlen für das vergangene Quartal klar nach oben revidiert worden. "Künftig wird es besonders wichtig sein, was Google nun aus der YouTube-Übernahme macht. Denn natürlich war das eine sinnvolle Entscheidung, da der Videobereich im Internet momentan ganz stark wächst", erklärt Stöferle. Mit innovativen Produkten und hohen Investitionen in qualifiziertes Personal erziele die Suchmaschine immer wieder aufs Neue einen großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.
"Durch den eingeschlagenen Weg umfangreiche Kooperationen mit Internetriesen (Ebay, AOL) und Medienkonzernen (NewsCorp, MTV) einzugehen wurden bereits große Werbeaufträge an Land gezogen. Dieser Kurs wird in Zukunft fortgeführt und sollte für Google weitere Expansion und attraktive Geschäfte ermöglichen", so Hinterwallner. Dem Internetkönig stehen also weiterhin rosige Zeiten bevor, während andere mit massiven Problemen zu kämpfen haben. "Die Technologie von Google dürfte mit Abstand die beste am Markt sein, die Verlinkung zu den Werbepartnern funktioniert offenbar viel besser als bei der Konkurrenz", erklärt sich Stöferle die Sonderstellung des Konzerns.
(Quelle: pts
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…

