IPTV unerlässlich für Triple-Play-Anbieter
Der Erfolg von Triple-Play-Angeboten wird sich künftig hauptsächlich über die Sparte IPTV verwirklichen lassen. Wie aus einer aktuellen Mercer-Studie hervorgeht, ist TV via Internet derzeit das Hype-Thema Nummer eins und wird zur zwingenden Voraussetzung für die Telekommunikationsunternehmen. Dennoch ist das Marktpotenzial von IPTV geringer als zunächst angenommen. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, müssen sich die Unternehmen laut Studie vor allem auf Premium-TV-Dienste fokussieren. Vom Internetfernsehen werden nur jene profitieren, die eine Differenzierung über innovative Mehrwertdienste schaffen. Es sei wichtig, sich vor allem an den Kundenbedürfnissen zu orientieren und diese auch frühzeitig zu erkennen.
IPTV ist derzeit in der Branche in aller Munde und soll für eine längere und stärkere Ausschöpfung des Breitbandwachstums sorgen. Dank Internetfernsehen wird der deutsche DSL-Markt seine Sättigung anders als ursprünglich erwartet, erst im Jahr 2010 erreichen. Dann werden vermutlich 20 Mio. Haushalte in Deutschland mit Breitbandanschlüssen versorgt sein. IPTV soll von den TK-Unternehmen zudem dazu herangezogen werden, ihre bestehenden Kundenpools zum Umstieg auf höherwertige Infrastrukturen zu bewegen. Die Deutsche Telekom investiert zu diesem Zweck derzeit kräftig in den Ausbau der Hochgeschwindigkeitsnetztechnik VDSL, die eine Voraussetzung für Internetfernsehen bzw. das hochauflösende TV-Format HDTV ist.
Bei allen Vorteilen des Internetfernsehens für die Telekommunikationsbranche warnt die Mercer-Studie aber auch davor, die herrschende Euphorie über zu bewerten. Die Größe des deutschen IPTV-Marktes liege bis 2010 bei maximal drei Mio. Usern und einem Volumen von rund 450 Mio. Euro. Für die TK-Unternehmen werde es in Zukunft von Bedeutung sein, dass sie nicht nur Triple-Play anbieten, sondern die Endkunden mit attraktiven Paketen auch an die Triple-Play-Welt gewöhnen, meint der Telekommunikationsexperte und Studien-Co-Autor Stefan Schieker. Eine nachhaltige Differenzierung lasse sich für die Anbieter nicht über Preis und Inhalt, sondern nur über innovative Mehrwertdienste erzielen.
Besonders personalisierte, übergreifende Premiumservices, wie etwa elektronische Programmführer mit Such- und Empfehlungsfunktionen oder besondere Dienste, die verschiedene Endgeräte verbinden, sind in Zukunft zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit notwendig. Um tatsächlich erfolgreich beim Kunden anzukommen, müssten die Unternehmen aber zunächst besonders auf ihr Marketing achten und den Kunden den Nutzen der neuen Services verständlich machen.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…

