Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Mittwoch, 18. Oktober 2006

Yahoo kann mit Konkurrenz nicht Schritt halten

"Strategische Neuorientierung notwendig"

Der Internetportalbetreiber Yahoo http://www.yahoo.com verzeichnet im dritten Quartal 2006 einen herben Gewinnrückgang. Am Dienstagabend gab der Konzern einen Nettogewinn von 159 Mio. Dollar bekannt, was einem Minus von rund 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz kletterte zwar um 19 Prozent auf insgesamt 1,58 Mrd. Dollar, verfehlte jedoch die Prognosen. Sowohl Analysten als auch die Yahoo-Chefetage zeigen sich enttäuscht von den Quartalszahlen. "Wir hatten bereits mit einem Gewinnrückgang von rund zehn Cent pro Aktie gerechnet. Tatsächlich lag dieser nun mit elf Cent pro Aktie noch leicht darüber", sagt Ronald Stöferle, Analyst bei der Erste Bank, im Gespräch mit pressetext. Yahoo Deutschland wolle die Zahlen grundsätzlich nicht kommentieren, hieß es aus der Unternehmenskommunikation auf Nachfrage von pressetext.

Der Hauptgrund für die schlechten Ergebnisse liegt wohl in der Online-Werbung begraben. Yahoo hat es nicht geschafft, das Geschäft mit den Internetanzeigen ausreichend voranzutreiben. Während Wettbwerber wie Google, MySpace oder YouTube beständig zulegen, hat Yahoo in diesem Jahr mit einer Reihe von Tiefschlägen zu kämpfen und bleibt langsam hinter der Konkurrenz zurück. "Das Umsatzwachstum in diesem Quartal war das niedrigste seit vier Jahren. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Kurs noch bei 17 Cent pro Aktie", so Stöferle. Alarmierend sei zudem, dass Yahoo besonders in den USA immer mehr an Marktanteil verliere. Mittlerweile entfallen nur noch 29 Prozent auf den Portalbetreiber.

Ein massiver Problempunkt liege darin, dass Yahoo kaum als Suchseite wahrgenommen bzw. genutzt wird. Die Mehrheit der Internetnutzer greift bei der Online-Suche automatisch auf Google zu und Yahoo fungiert eher als Portal, denn als Suchmaschine. Gerade hat Yahoo sein neues Werbeprojekt "Panama" gestartet, mit dessen Hilfe die Online-Werbeeinnahmen verbessert werden sollen. "Grundsätzlich ein guter Schritt, Google hat jedoch in punkto Werbebanner bereits einen sehr großen Vorsprung", so Stöferle gegenüber pressetext. Yahoo versuche zwar mit im Rennen zu bleiben, werde sich aber noch weitaus mehr für die Zukunft überlegen müssen. "Wie es aussieht, muss hier wirklich eine strategische Neuorientierung stattfinden", meint Stöferle.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…