mentasys-Übernahme: Lycos stärkt E-Commerce-Sparte
Der Portalbetreiber Lycos Europe http://www.lycos-europe.com setzt seine strategische Neuorientierung fort und übernimmt den Online-Shopping-Spezialisten mentasys http://www.mentasys.de . Mit diesem Schritt will der Internetkonzern seine Position im Bereich E-Commerce weiter ausbauen und sich noch stärker auf das Geschäft mit kostenpflichtigen Diensten konzentrieren. Für die Fusion mit mentasys investiert Lycos bis zu 30 Mio. Euro. Darin enthalten ist eine erfolgsabhängige variable Komponente von bis zu 14 Mio. Euro in bar. "Natürlich wird sich der Kauf auf die Prognose für das Geschäftsjahr 2006 auswirken und die Erwartungen verändern. Konkrete Angaben dazu können wir derzeit aber noch nicht machen", erklärt Kay Oberbeck, Director PR und IR Lycos Europe, gegenüber pressetext.
Die mentasys-Technologie für Lösungen in der Online-Verkaufsförderung soll künftig mit dem bestehenden Lycos-Shoppingportal Pangora verknüpft werden. In der Vergangenheit hatte mentasys bereits mehrere Preise für seine Technologie erhalten, unter anderem auch den Deutschen Internet Preis und den Seal of Excellence. Der Online-Shopping-Spezialist bietet auf Grundlage der Verknüpfung von Reichweiten-Netzwerk und Produktberatung Händlern, Herstellern und Portalbetreibern ein Maßnahmenpaket zur Verkaufsförderung im Internet an. In Zukunft will Lycos mit Hilfe dieser Technologie die Entwicklungskapazität für E-Commerce-Lösungen verdoppeln und seine Innovationsrate weiter steigern.
Bislang lagen dem Geschäft des Internetdienstleisters drei Umsatzsäulen zugrunde. "Wir verdienen ein Drittel unseres Geldes mit Online-Werbung, ein Drittel über kostenpflichtige Dienste bzw. E-Commerce und ein Drittel mit Internetzugängen", so Oberbeck im pressetext-Gespräch. Von letzterem will sich der Konzern nach und nach trennen. Der Verkauf der schwedischen Tochter Spray steht kurz vor dem Abschluss. Zwar betreibt Lycos auch in Deutschland noch ein Internetzugangsgeschäft, doch Zukunft sieht das Unternehmen vielmehr im E-Commerce-Bereich. Künftig werde sich der Fokus mehr und mehr auf dieses Segment verlagern, so Oberbeck weiter.
Mit der Übernahme von mentasys kann Lycos seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber global agierenden Konkurrenten steigern. Ziel sei es, eine führende Rolle bei der Entwicklung des E-Commerce-Marktes einzunehmen. Die mentasys-Belegschaft und Führungsriege bleibt bestehen. Die Übernahme muss jedoch noch vom Bundeskartellamt abgesegnet werden. "Wir sind zuversichtlich, dass es zu einer Zustimmung zur Transaktion kommen wird", sagt Oberbeck.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…

