Napster auf Eroberungsfeldzug in Japan
Der Online-Musikservice Napster http://www.napster.com will den japanischen Markt erobern. Ab sofort bietet das Unternehmen in Kooperation mit dem Musikkonzern Tower Records http://www.towerrecords.com auf seiner Plattform in Japan mehr als 1,5 Mio. Downloads an. Dabei können die User sowohl internationale als auch japanische Musik erwerben. Napster folgt mit dem Launch seinem Konkurrenten Apple auf den asiatischen Inselstaat. Bereits im vergangenen Jahr war iTunes in Japan eingeführt worden.
Die Preise für einzelne Tracks und Alben liegen bei umgerechnet ein bis zwei Euro. Nach den USA ist Japan der zweitgrößte Musikmarkt der Welt. Ähnlich wie in anderen Ländern bietet Napster auch den japanischen Kunden ein monatliches Abo-Modell an. Für rund 8,50 Euro erhalten sie unlimitiert Zugang zu den angebotenen Downloads. Zudem will das Unternehmen auch den Bereich für mobile Musikdownloads ausbauen. Für knapp 13 Euro monatlich können die User sich die Songs auch auf mobile Endgeräte herunterladen.
Bislang gab es in Japan offenbar noch keinen Musikdienst, der auf dem Abo-Modell basierte. Somit hat Napster zumindest einen Trumpf in der Hand. "Napster freut sich sehr, den ersten Abonnement-Musikservice in Japans pulsierenden Musik- und Technologiemarkt zu bringen", sagt Chris Gorog, CEO bei Napster. Der Partner Tower Records sei der größte und erfolgreichste Musikanbieter in Japan und ermögliche Napster ein Produkt zu vertreiben, das einen Schwerpunkt auf lokale Geschmäcker und Programmgestaltung legt.
(Quelle: pte
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