Wie oben bereits erläutert gibt das allerdings keine Auskunft darüber, ob es die momentane massive Medienpräsenz von Orange ist, oder ob es den Leuten wirklich um das EU-Telefonieren geht. Außerdem möchte ich anmerken, dass auch zu one-Zeiten die one-Worlds stets voll waren und man Nummern ziehen musste.steelman hat geschrieben:Die EU Tarife schlagen sehr wohl ein. In einem Orangeshop in Klagenfurt zB. sind einige Nokiamodelle seit Tagen ausverkauft.
Schade dass du nicht genau gelesen hast, was ich geschrieben habe. Ich habe selbst Bekannte und Verwandte innerhalb der EU - in mehreren EU-Ländern und auch meine internationalen SIM-Karten wären durch diese EU-Telefonie abgedeckt. Ich persönlich habe auch überhaupt nichts gegen die EU-Telefonie und würde sie für mich auch nehmen, wenn der Gesamttarif als solcher für mich passen würde, ohne Zweifel. Trotzdem bleibe ich dabei: Auch wenn die Hälfte aller Österreicher diese EU-Telefonie in Anspruch nimmt, finde ich es nicht in Ordnung, dass diejenigen, die sie nicht brauchen solidarisch mit zahlen müssen.steelman hat geschrieben:Manche in diesem Forum glauben,weil sie selber ihren Bekanntenkreis nur im Inland haben,ist das bei allen so.
Stell dir vor, auf einmal sagen alle Betreiber gleichzeitig, dass bei sämtlichen Tarifen jetzt je 1.000 SMS, 10GB Internet, 1.000 MMS, 3.000 Minuten in alle Netze (wirklich alle Netze der EU ausgenommen Mehrwertdienste) und was weiß ich alles noch inkludiert sind. Dafür muss man halt 40€ Grundgebühr im Monat zahlen. Es gibt sicher Kunden, für die das ideal ist, weil sie für die selbe Leistung heute mehr als 60€ zahlen müssten. Andere Kunden nutzen dafür nicht mal die Hälfte der inkludierten Leistung und müssen sie mangels alternativer Tarife trotzdem mitbezahlen. Bei Orange hast du keine andere Wahl mehr, als EU-Telefonie mitzukaufen. Und Tarife mit EU-Telefonie müssen nunmal teurer sein als welche ohne. Bzw. wirft der Tarif bei gleichen Entgelten sicher weniger Gewinn ab, als ohne EU. Somit bleibt für mich die Schlussfolgerung dass ich, wenn ich diesen EU-Service jetzt nicht nutze (wobei ich das Wort "ich" jetzt allgemein verwende und es nicht auf meine Person beziehe, da ich es ja wahrscheinlich nutzen würde), unnötig viel zahle, um anderen Leuten die den Service nutzen deren günstigere Gebühren zu finanzieren.
Nochmal: Ich bin nicht gegen EU-weit gleiche Tarife, im Gegenteil finde ich sowas sogar begrüßenswert. Ich finde aber schon, dass einem die Wahl gelassen werden sollte zwischen "Ich will EU-Tarife." oder "Ich will sie nicht und zahle dementsprechend ein paar € weniger im Monat.". Bei Orange gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht und das finde ich schlecht und das kritisiere ich - nicht die Möglichkeit, in die EU das selbe zu zahlen wie nach Österreich.
@taff: Ich würde es nur bei einem "originalen" TMA-Shop probieren. Bei normalen Shops werden die dortigen Mitarbeiter nicht die Kompetenz haben, solche Entscheidungen zu treffen.