T-Mobile - Neue Tarife

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 17.10.2008, 00:13

steelman hat geschrieben:Die EU Tarife schlagen sehr wohl ein. In einem Orangeshop in Klagenfurt zB. sind einige Nokiamodelle seit Tagen ausverkauft.
Wie oben bereits erläutert gibt das allerdings keine Auskunft darüber, ob es die momentane massive Medienpräsenz von Orange ist, oder ob es den Leuten wirklich um das EU-Telefonieren geht. Außerdem möchte ich anmerken, dass auch zu one-Zeiten die one-Worlds stets voll waren und man Nummern ziehen musste.
steelman hat geschrieben:Manche in diesem Forum glauben,weil sie selber ihren Bekanntenkreis nur im Inland haben,ist das bei allen so.
Schade dass du nicht genau gelesen hast, was ich geschrieben habe. Ich habe selbst Bekannte und Verwandte innerhalb der EU - in mehreren EU-Ländern und auch meine internationalen SIM-Karten wären durch diese EU-Telefonie abgedeckt. Ich persönlich habe auch überhaupt nichts gegen die EU-Telefonie und würde sie für mich auch nehmen, wenn der Gesamttarif als solcher für mich passen würde, ohne Zweifel. Trotzdem bleibe ich dabei: Auch wenn die Hälfte aller Österreicher diese EU-Telefonie in Anspruch nimmt, finde ich es nicht in Ordnung, dass diejenigen, die sie nicht brauchen solidarisch mit zahlen müssen.
Stell dir vor, auf einmal sagen alle Betreiber gleichzeitig, dass bei sämtlichen Tarifen jetzt je 1.000 SMS, 10GB Internet, 1.000 MMS, 3.000 Minuten in alle Netze (wirklich alle Netze der EU ausgenommen Mehrwertdienste) und was weiß ich alles noch inkludiert sind. Dafür muss man halt 40€ Grundgebühr im Monat zahlen. Es gibt sicher Kunden, für die das ideal ist, weil sie für die selbe Leistung heute mehr als 60€ zahlen müssten. Andere Kunden nutzen dafür nicht mal die Hälfte der inkludierten Leistung und müssen sie mangels alternativer Tarife trotzdem mitbezahlen. Bei Orange hast du keine andere Wahl mehr, als EU-Telefonie mitzukaufen. Und Tarife mit EU-Telefonie müssen nunmal teurer sein als welche ohne. Bzw. wirft der Tarif bei gleichen Entgelten sicher weniger Gewinn ab, als ohne EU. Somit bleibt für mich die Schlussfolgerung dass ich, wenn ich diesen EU-Service jetzt nicht nutze (wobei ich das Wort "ich" jetzt allgemein verwende und es nicht auf meine Person beziehe, da ich es ja wahrscheinlich nutzen würde), unnötig viel zahle, um anderen Leuten die den Service nutzen deren günstigere Gebühren zu finanzieren.

Nochmal: Ich bin nicht gegen EU-weit gleiche Tarife, im Gegenteil finde ich sowas sogar begrüßenswert. Ich finde aber schon, dass einem die Wahl gelassen werden sollte zwischen "Ich will EU-Tarife." oder "Ich will sie nicht und zahle dementsprechend ein paar € weniger im Monat.". Bei Orange gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht und das finde ich schlecht und das kritisiere ich - nicht die Möglichkeit, in die EU das selbe zu zahlen wie nach Österreich.

@taff: Ich würde es nur bei einem "originalen" TMA-Shop probieren. Bei normalen Shops werden die dortigen Mitarbeiter nicht die Kompetenz haben, solche Entscheidungen zu treffen.

klio

Beitrag von klio » 17.10.2008, 07:05

taff hat geschrieben:dass ganze wird vermutlich nur direkt bei einen tma shop gehen
genau. bei der hotline kann man es aber auch probieren, wenn man einen entsprechend befugten mitarbeiter in der leitung hat. die meisten mitarbeiter dürfen solche angebote nicht machen, vermute ich mal. deshalb ausdrücklich einen solchen verlangen, sollte der freundliche kollege meinen "da könne man nix machen".
taff hat geschrieben:das wäre für mich kein, problem da ja 3 für mich ja quasi der ersatz werden wird, wenns nicht einen "kniefall" machen :D
das wäre interessant, wenn sie dir einen 3-ähnlichen tarif anbieten würden. mir war bis jetzt nur bekannt, dass sie einen konzern-internen ersatztarif, nämlich einen tele.ring tarif, anbieten.
taff hat geschrieben:ich kenn sowas ähnliches nur von telering wo man eine quasi probe-kündigung gemacht hat und dann wurde man mittels einem winning-back-angebot zurück geholt, hätte sowas auch bei tma sinn? oder machen die sowas nicht?
doch doch, genau so ist es abgelaufen. kündigung in einem tma shop - mitarbeiter erkundigt sich nur nach dem grund, macht aber keinerlei angebot - faxt kündigung an zentrale - 1 stunde(!) später schon der rückruf einer tma abteilung mit winning back angebot.

@taff @steelman
natürlich geht man immer von eigenen erfahrungen, beobachtungen aus. das geht auch nicht anders, wenn man nicht gerade ein eigenes marktforschungsinstitut betreibt. und ich kenne keinen einzigen fall wo jemand gesagt hätte, er wechselt jetzt zu orange oder tma, weil sie so tolle europatarife anbieten.
selbstverständlich haben diese tarife ihre berechtigung u. auch ihre interessenten. und sie stellen auch eine interessante neuerung in der tariflandschaft dar. nur ich glaube echt nicht, dass sie kunden massenweise zu orange oder tma bringen werden. aber wie gesagt, dass sind nur meine eigenen beobachtungen, in meinem eigenen kleinen mikrokosmos. das der markt völlig anders reagieren kann u. die tarife einschlagen werden, ist natürlich möglich. ich lasse mich immer gern eines besseren belehren :D .
hinzu kommt noch, dass viele kunden gar nicht checken werden, dass ZUERST die 1000 freiminuten aufgebraucht werden u. erst danach die unbegrenzten freiminuten zum tragen kommen. der durchschnittskunde sieht nur: gleicher tarifname - gleicher preis - noch immer 1000 freiminuten - aber zusätzlich noch europaweit. der glaubt an eine tarifverbesserung, obwohl gerade das gegenteil eingetreten ist.

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 17.10.2008, 07:41

@klio Kann schon sein das du keinen kennst der wegen der EU Tarife zu Orange wechselt.ich kenne sehr wohl einige. Nocheinmal wenn es hier auch einige nicht hören wollen,die EUTarife kommen gut an. Ich gebe Azby aber recht das Tarife ohne EU Telefonie nachgeschoben werden sollten. Aber es kommt eh bald Weihnachten.

taff
Foren-Mitglied

Beitrag von taff » 17.10.2008, 08:00

Azby hat geschrieben:Nochmal: Ich bin nicht gegen EU-weit gleiche Tarife, im Gegenteil finde ich sowas sogar begrüßenswert. Ich finde aber schon, dass einem die Wahl gelassen werden sollte zwischen "Ich will EU-Tarife." oder "Ich will sie nicht und zahle dementsprechend ein paar € weniger im Monat.". Bei Orange gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht und das finde ich schlecht und das kritisiere ich - nicht die Möglichkeit, in die EU das selbe zu zahlen wie nach Österreich.
aber ist das nicht bei allen zusatzlichen services so die man bei einem handy-provider dazu bekommt? nehmen wir 3 her, nicht jeder will handy-tv haben, aber alle zahlen es beim showtime tarif.
bleiben wir aber bei den grenzübergreifenden tarifen, für mich persönlich ist es so, dass mich diese eu-weiten tarifen eigentlich nichts bringen, da würde mir ein inkludiertes roaming weit besser gefallen, da ich in der nähe der grenze österreich-bayern wohne, aber jeder möchte andere sachen "gratis" dazu bekommen, aber billig kann man es nur dann verkaufen, wenn man es allen verkauft/verschenkt, obwohl es meiner meinung der großteil nicht braucht und somit die anderen finanziert.

klio hat geschrieben:das wäre interessant, wenn sie dir einen 3-ähnlichen tarif anbieten würden. mir war bis jetzt nur bekannt, dass sie einen konzern-internen ersatztarif, nämlich einen tele.ring tarif, anbieten.
ich denke das werden sie nicht können bzw. können sie nur einen showtime XL nachbilden, jedoch werden dann so sachen fehlen wie dvb-h (no-na) und div. andere zusatzpakete.
klio hat geschrieben:doch doch, genau so ist es abgelaufen. kündigung in einem tma shop - mitarbeiter erkundigt sich nur nach dem grund, macht aber keinerlei angebot - faxt kündigung an zentrale - 1 stunde(!) später schon der rückruf einer tma abteilung mit winning back angebot.
ok danke für die erklärung, nur eine frage hätte ich noch: wie geht es dann weiter, wenn nicht zurückgerufen werde bzw. das angebot zu schlecht ist? kann ich dann noch immer meine nummer portieren? gibt es hier dann auch noch zeitliche fristen für mich auf die ich aufpassen muss, damit ich nicht am ende meine nummer verliere?!
macht es einen unterschied ob man bei einem eher größeren (plus city in pasching) oder kleineren (vöcklabruck) t-mobile shop die kündigung macht?

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 17.10.2008, 08:02

brus hat geschrieben:
steelman hat geschrieben:Die EU Tarife schlagen sehr wohl ein. Manche in diesem Forum glauben,weil sie selber ihren Bekanntenkreis nur im Inland haben,ist das bei allen so.
Oder sie verwenden DialNow bzw. VoipStunt für Auslandsgespräche.
Ja schon aber die Mehrheit will die einfachere Lösung. Ich habe doch einige ausländische Bekannte und sehe das kommt gut an. In einen Orange Shop gehen, neues Handy bekommen,ein halbes Jahr keine GGB. das zieht schon. Die akribische Tariftüftelei wie wir sie hier betreiben ist sowieso nur für eine kleine Minderheit. Deshalb: Ein Handy und ein Betreiber für alle Gespräche ins In und Ausland hat schon was.

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.10.2008, 09:15

klio hat geschrieben:vor einiger zeit hat tma von sich aus, einer bekannten von mir, einen tele.ring tarif angeboten, wenn sie bei tma bleibt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?: TMA hat einen TR-Tarif angeboten, der trotzdem als TMA-Tarif verrechnet wird? Interessant!

Aber um diese "Wirrwar" noch einmal zu entdröseln - alles meine persönliche Meinung:
- bereits in der Vergangenheit wurden der Großteil der Tarife querfinanziert (Stw. Freiminuten in alle Netze) - lediglich dem tatsächlichen Verlust durch den "CallMe-Bonus" von drei wurde Eingehalt geboten.
- diese aggressiven Tarife wurden durch potentielle Steigerung des Marktanteiles hervorgerufen bzw. als Gegenmaßnahme der drohenden Verluste an Marktanteile eingeführt; mit rationalen, betreibswirtschaftlichen Optimierungspotential sind diese Tarife kaum zu rechtfertigen --> ergo konnten diese Tarife von Anfang an nicht zur "ganzheitlichen" und vollumfänglichen Nutzung (Stw. Verbrauch der gesamten Freiminuten) des Einzelnen gedacht sein.
- in der Zeit der sinkenden ICF wurden diese Tarife für die Betreiber lediglich weniger "riskant" aber keinesfalls kostendeckend gegenüber des einzelnen Kunden.
- durch die Einführung des "EU-Tarifes" fand diese Fas lediglich eine künstliche Verlängerung des Vorgehens, allerdings ist nicht von einer betreibswirtschaftlichen Gewinnerwartung auszugehen.

Somit stellt für mich ein "allround"-Tarif um € 25,- einen finanziellen Selbstmord dar. Aber der Kunde erhält den Eindruck, dass es damals schon funktioniert hat und es jetzt mit niedrigeren ICF noch viel besser funktionieren müsste... Noch dazu befinden wir uns in einem gesättigten Markt; Der große Kundenfang ist abgeschlossen.

Ein weiteres Anzeichen ist, dass sich die Tarife-Politik in Richtung "alles inklusive" oder "alles zahlen" entwickelt: Damit meine ich, dass es kaum mehr Tarife gibt, die netzintern unlimitiert sind und trotzdem günstige Tarife in Fremdnetze haben. Selbst der Konzern TMA macht eine offensichtliche Querfinanzierung: "Internationale TMA-Tarife" und "nationalen TR-Tarife" werden dadurch querfinanziert, indem TMA und TR untereinander als Fremdnetze verrechnet werden und somit die Selbstkosten von wenigen Euro mit bis zu 25c/min "vergoldet" werden ...

Zusammenfassend: Es entsteht immer mehr eine Tariflandschaft, wo "Wenigtelefonierer" oder eben "Vieltelefonierer" besser aussteigen. Der sogenannte "Mittelstand" stirb auch immer mehr beim Handy aus.

Zurück zu den eigentlichen Tarifen: Die "EU-Tarife" sind für den einzelnen Kunden auf jeden Fall interessant, keine Frage. Jeder muss entscheiden, ob er/sie es nutzt, aber welchen Tarif nehme ich, wenn ich den Nachfolger eines 4:0 haben möchte und auf die MVD hochgerechnet € 144,- sparen möchte?

Grüße
Stefan

klio

Beitrag von klio » 17.10.2008, 19:49

steelman hat geschrieben: Nocheinmal wenn es hier auch einige nicht hören wollen,.
wie kommst darauf? ich zb hab überhaupt nix gegen orange u. bei tma bin ich selber kunde. wie ich auch keinen anderen betreiber bevorzuge, ich versuche so weit wie möglich objektiv zu sein. dass das neue tarifmodell für reine "inlandstelefonierer" eine verschlechterung darstellt, kann man aber schwerlich wegargumentieren.
steelman hat geschrieben:die EUTarife kommen gut an.
diese aussage hat die gleiche "empirische" grundlage wie meine: nämlich gar keine, sondern nur persönliche beobachtungen. lassen wir uns einfach mal zeit u. schaun uns die zahlen in ein paar monaten an.

Stefan hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden?: TMA hat einen TR-Tarif angeboten, der trotzdem als TMA-Tarif verrechnet wird?
Ja (wenn ich nicht irre, wurden ihr die damaligen basta konditionen angeboten).
taff hat geschrieben:wie geht es dann weiter, wenn nicht zurückgerufen werde bzw. das angebot zu schlecht ist?
es geht ganz normal weiter, wie bei jeder vertragskündigung. die kündigungsfrist beginnt zu laufen u. am ende wird der saft abgedreht :wink: man hat nie eine garantie, dass man ein win-back-angebot erhält.
taff hat geschrieben:kann ich dann noch immer meine nummer portieren? gibt es hier dann auch noch zeitliche fristen für mich auf die ich aufpassen muss, damit ich nicht am ende meine nummer verliere?! ?
hab mich nie mit nummernportierung beschäftigt, aber hier im forum gibts sicher einige, die dir das beantworten können.
taff hat geschrieben:macht es einen unterschied ob man bei einem eher größeren (plus city in pasching) oder kleineren (vöcklabruck) t-mobile shop die kündigung macht?
ich denke, dass wird völlig egal sein, da das win-back-angebot ja nicht vom shop-mitarbeiter kommt (den hat das überhaupt nicht interessiert u. er hat relativ gelangweilt das kündigungsformular ausgefüllt). du musst auch gar nicht in einen shop gehen, sondern kannst die kündigung auch selber formulieren u. an tma faxen. was ich nicht ausschliessen kann ist, dass es evtl. doch "befugte" shopmitarbeiter gibt, die ein win-back-angebot unterbreiten können. so gesehen wärs sinnvoll, es in einem shop durchzuführen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.10.2008, 22:04

klio hat geschrieben:
taff hat geschrieben:kann ich dann noch immer meine nummer portieren? gibt es hier dann auch noch zeitliche fristen für mich auf die ich aufpassen muss, damit ich nicht am ende meine nummer verliere?! ?
hab mich nie mit nummernportierung beschäftigt, aber hier im forum gibts sicher einige, die dir das beantworten können.
Ich kann auch nur die Postings des Forums duplizieren: Eine Portierung ist solange möglich, solange ein Anschluss "aktiv" ist, also nicht abgeschaltet. Ob sich der Anschluß "in Liquidation" befindet oder ganz normal angemeldet ist, ist dabei egal.
Aber nachdem eine Portierung auch ein paar Tage dauert, würde ich an deiner Stelle nicht bis zum letzten Tag auf ein "win-back"-Angebot warten, sondern spätestens 1 Woche vor dem Kündigungs-Termin die Portierung durchführen.

Grüße
Stefan

becks1980
Foren-Mitglied

Beitrag von becks1980 » 18.10.2008, 12:23

Nachdem ich mich jetzt mit den neuen fairplay Tarifen ganz genau beschäftigt habe muss ich mein vorheriges Posting widerrufen und zugeben, dass der neue Tarif doch ziemlich anders und schlechter ist für Inlandstelefonierer:

- 29€ ist teurer für weniger Freiminuten

- der Werbeslogan "unlimitiert netzintern und ins Festnetz telefonieren" ist eine Frechheit, da er erst NACH Verbrauch der Freiminuten in alle Netze gilt im Gegensatz zu früher.
Kein Mensch telefoniert Anfang des Monats mit Fremdnetzen/Ausland und am Ende netzintern. Dieses "Zuckerl" ist auch bei orange und telering ein Trick, um unwissende Kunden zu locken die zu naiv sind um Kleingedrucktes zu lesen.

- zu werben mit "der beliebte fairplay usw." ist Irreführung, da der neue Tarif ein völlig anderer ist als der Alte

- die Frei SMS beim fairplay plus gelten im Gegensatz zu Orange NICHT ins Ausland, da werden saftige 35 cent berechnet.

- der Jugendbonus gilt bis 27 und danach muss man normal zahlen - bei orange bleibt er ein orange Leben lang.

- man hat ein 5€ web and walk Paket gratis was man danach bezahlen muss. Eine Unverschämtheit!! Man muss also gleich mit der Vetragsunterzeichnung eine Kündigung fürs Zusatzpaket losschicken.. Bei Orange zwar auch aber da handelt es sich immerhin nur um ein 2€ Paket.

Die Moral von der Geschicht für mich:

Vieltelefonierer die nur ins Inland telefonieren wollen, können nur mehr zu telering gehen oder zu A1 wenn sie mehr Geld ausgeben wollen.

Vieletelefonierer die auch ins EU Ausland telefonieren und sms schreiben wollen sollten zu orange gehen. Das ist das "Original" mit besseren Konditionen.

Wenigtelefonierer seien auf bob/Yesss/telering etc verwiesen.

3 wird sicher auch auf den EU Zug aufspringen, deswegen denke ich ist der showtime XL bald nicht mehr erhältlich und deswegen nicht mehr zu erwähnen.

Aber die allerwichtigste Erkenntnis: Bei T-Mobile ist nichts mehr FAIR da Werbeslogans und Realität abweichen und das Kleingedruckte sein Übriges tut.
Ich überlege, mal 60 Tage gratis zu schnuppern, gemütlich all meine Freunde in Deutschland, Schottland und Spanien auf dem Handy anzurufen und am meisten bin ich dann gespannt, was man mir anbieten wird, wenn ich nach 60 Tagen den Vetrag storniere. Vielleicht Frei SMS obwohl ich über 27 bin? 100 Euro Guthaben?
Was macht T-Mobile wohl mit den ganzen gebrauchten Geräten die zurückkommen? Lagern und als Leihgeräte ausgeben später wenn Kunden ihr Gerät zur Reperatur bringen?

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 18.10.2008, 15:12

in vielen punkten ist der neue fairplay für inlandstelefonierer eine verschlechterung, aber teurer geworden ist er nicht, im gegenteil:
da die ersten 6 monate keine grundgebühr eingehoben wird, ergibt das bei einer MVD von 24 monaten eine reduktion um ein viertel:
29*3/4=21,75 € grundgebühr. das ist günstiger als derselbe tarif von orange, oder haben die auch eine grundgebührred.? weiß ich jetzt nicht.
allerdings: diese rechnungen kennen wir von einem anderen provider, der mit dieser masche recht erfolgreich ist, aber der macht das irgendwie geschickter als t mobile. finde auch nicht gut, dass tmob jetzt auch mit solchen aktionen arbeitet: mir ist lieber ein günstiger tarif, den ich auf dauer habe,

grüße,
Tel.

ray81

Beitrag von ray81 » 18.10.2008, 15:30

... bei orange gibt es auch 6 monate grundgebührenbefreiung ...
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 19.10.2008, 12:05

Dass der Fairplay jetzt 29€ kostet, ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Somit ist der Tarif wirklich nicht mehr interessant. Die 6 Monate gibt's bei orange auch. Bleibt nur mehr der Unterschied, dass man nach Verbrauch der 1.000 allgemeinen Minuten zu T-Mobile gratis telefoniert, anstatt zu orange. Das kann für manche Leute interessant sein, die mehr Bekannte im T-Mobile-Netz haben. Trotzdem bleibt die Sache, dass kaum ein Mensch zuerst 1.000 Minuten "in alle Netze" telefoniert und sich danach auf das eigene Netz einschränkt. Diese "so und so viel" frei Angebote und danach kostenlos ins eigene Netz empfinde ich ohnehin eher als schlechten Scherz.

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.10.2008, 20:31

Mir stellt sich jetzt nur mehr die Frage, ob es noch Tarife gibt, die lediglich Freiminuten ins eigene Netz haben, so wie damals der A1 StartZero?

Ansonst sind für mich solche Tarife eine Flat ins eigene Netz, wo innerhalb der ersten 1.000min eben "wenige" Gesrpäche in Fremdnetze auch noch kostenlos sind.
Allerdings sollte man die Kirche schon im Dorf lassen, denn für den Durchschnittskunden sollten 16,6 Std. Telefonie monatlich schon einmal ausreichen.
Aber keine Frage, Verschlechterungen kann man nicht schön reden und das ist definitiv eine Verschlechterung!

Grüße
Stefan

Antworten