@becks1980: Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.
becks1980 hat geschrieben:Wenn es niemand braucht kostet es T-Mobile oder orange oder wen auch immer nichts. Also auch nicht den Kunden.
Das siehst du etwas ungenau.
T-Mobile/Orange und wer auch immer Telefonie in alle Netze Europas mit in seine Tarife einkalkuliert, muss die im Ausland höheren Terminierungsentgelte in die Grundgebühr miteinkalkulieren, um einem etwaigen "Übergebrauch", der vorab schwer abzuschätzen ist gewachsen zu sein und kein Monster-Verlustgeschäft zu machen.
Ich habe nie behauptet, dass es niemand braucht, sondern dass das (EU-Telefonie als solche) nicht so stark nachgefragt wird. Ich meine damit nicht, dass die Tarife kein Erfolg sind, sondern eher, dass EU-Telefonie allein (zB als Zusatzpaket) sicher weniger stark nachgefragt werden würde.
Meine Erläuterung dazu: Wenn EU-Telefonie im Tarif um 25€ mit inkludiert ist, müssen folglich auch höhere Terminierungsentgelte miteinkalkuliert sein und folglich würde der selbe Tarif bei gleicher Effizienz für den Anbieter eine geringere Grundgebühr haben, wenn EU-Telefonie nicht inkludiert wäre. Somit würde ein und der selbe Tarif, wenn er die EU nicht dabei hätte zB nur 22€ kosten.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Hallo Europa immer noch so stark nachgefragt werden würde, wenn es die EU-Telefonie wahlweise zum Aufpreis von sagen wir 5€ geben würde.
Dass die Leute den Tarif natürlich annehmen, wenn es die EU zwangsweise dazugibt, ist eine andere Sache. Aber man kann schwer behaupten, dass die Leute den Tarif
wegen der EU-Telefonie nehmen. Sicher gibt's solche, für die das ideal ist (deutsche Studenten etc.). Aber es gibt auf der anderen Seite sicher auch genügend Leute, die die EU-Telefonie kaum bis gar nicht brauchen. Diese Leute finanzieren Intensivnutzer wiederum quer durch höhere Gebühren.
becks1980 hat geschrieben:Da die orange shops seit dem Start der neuen Tarife immer voll sind,
T-Mobile schon jetzt kopiert und auch A1 bald ein Paket mit 1000 Europa-Minuten um zusätzlich 20 Euro auf den Markt bringen wird scheint die Nachfrage sehr groß.
Niemand fragt nach ohne es zu gebrauchen!
Genau das ist der Punkt, den ich stark anzweifle. Hier wird nachgefragt, weil der Tarif nach außen gleich viel kostet (25€), aber EU-Telefonie inkludiert. Natürlich nehmen die Leute um's selbe Geld das, was mehr am Kasten hat. Ob sie's aber wirklich brauchen, das ist genau die Frage, die man nur aufgrund einer hohen Nachfrage schwer beantworten kann. Vielleicht ist es auch nur die momentane Medienpräsenz von Orange im Zuge der Übernahme, die die anderen Anbieter etwas nach hinten wirft.
Dass die anderen Anbieter jetzt auf den Zug aufspringen war zwar zu erwarten, da die Kunden dann bei Orange keine (ob sie's brauchen oder nicht) Vorzüge mehr haben, als sinnvoll erachte ich solche Aktionen allerdings nicht.
Bisher waren Tarife mit 1.000 Freiminuten, manche (alter Fairplay) sogar mit 1.000 Fremdnetz-Minuten, 1.000 internen und 1.000 Festnetzminuten unabhängig von der Reihenfolge in der diese Minuten verbraucht werden um 25€ zu haben. Im Zuge der sinkenden Terminierungsentgelte müssen hier auch niedrigere Gebühren möglich sein. Was wird gemacht? EU-Telefonie für alle, auch für die, die es nicht brauchen um das selbe Geld angeboten. Die, die's brauchen freuen sich und werden von den anderen Kunden finanziert, da ein solcher Tarif allein als Konkurrenztarif zu einem "nur Österreich"-Tarif weitaus mehr kosten würde. Die die's nicht brauchen, zahlen drauf, da ihre Bedürfnisse (österreichinterne Telefonie) ohne die EU-Minuten günstiger zu bekommen wäre.
becks1980 hat geschrieben:Die die es nicht wollen haben Bob und telering und yesss und drei und viele andere A1, T-Mobile und orange Tarife die nicht das EU Ausland inkludiert haben.
Das sehe ich ehrlich gesagt als nicht sehr qualifizierte Aussage an.
Nicht jeder, der wenig "Schnickschnack" braucht, geht automatisch zu einem Diskonter. Und wenn jetzt alle Netzbetreiber anfangen, EU-Telefonie fix und zwingend in alle Tarife miteinzuschließen, wird's bald keine Möglichkeit mehr geben, einen von dir genannten "Tarif der das EU-Ausland nicht inkludiert" zu wählen.
Nenne mir einen
Orange-Tarif, der keine EU-Telefonie inkludiert hat?
Maximal ein alter
one-Tarif. Da diese aber nicht neu anzumelden sind, wird's schwierig für einen Neukunden, keine EU dabei zu haben.
becks1980 hat geschrieben:2000 Minuten großer basta für 25 Euro macht 1,25 Cent pro Minuten ins Inland. Und dabei habe ich die die gratis SMS nicht einberechnet. Das ist zu teuer??? Willst du es gratis haben??
Über tele.ring hab ich ja gar nichts gesagt.

Im Gegenteil: Der Tarif ist super und überlegenswert. Tele.ring rechne ich positiv an, dass sie (noch) nicht auf diese Schiene aufgesprungen sind.
Du siehst ja an diesem Beispiel sehr treffend, wo die Unterschiede liegen:
25€ für 1.000 Minuten inkl. EU oder 25€ für 2.000 Minuten Österreich inkl. SMS. Das war das, was ich gemeint habe. Der selbe Tarif ohne EU wäre entweder günstiger oder hätte bei selber Grundgebühr mehr inkludiert (mehr Minuten, SMS, Internet...).
becks1980 hat geschrieben:Also wirklich ich verstehe die Kritik nicht.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, was ich gemeint habe.
In deinem Beispiel sieht man, dass man (ohne die inkludierten SMS bei tele.ring miteinzubeziehen) das Doppelte pro Minute dafür zahlt, um die EU inkludiert zu haben, die nicht jeder braucht.