T-Mobile - Neue Tarife

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

klio
Moderator oder Gottheit !?

T-Mobile - Neue Tarife

Beitrag von klio » 15.10.2008, 21:57

"T-Mobile reagiert auf Orange: Weihnachtsangebote vorgestellt

Neuer Tarif für Menschen die wenig telefonieren - Bei den Tarifen Fairplay und Fairplay Plus auch die Gespräche ins EU-Ausland in der Grundgebühr enthalten.

T-Mobile stellte am Mittwoch seine Weihnachtstarife vor. Damit reagiert der zweitgrößte heimische Mobilfunker offensichtlich auf die Einstandstarife von Orange.

Mini

Mit „Fairplay Mini" will T-Mobile Kunden ansprechen, die wenig telefonieren. Für 9 Euro monatlich kann man 100 Minuten in alle Netze und unbegrenzt ins T-Mobile Netz telefonieren. Bei den Tarifen Fairplay und Fairplay Plus auch die Gespräche ins EU-Ausland sowie nach Norwegen, in die Schweiz und nach Liechtenstein in der Grundgebühr enthalten.

Für Kunden unter 27

Für Kunden unter 27 gibt es 1000 SMS inklusive in alle österreichischen Mobilfunknetze. Gültig in den Tarifen Fairplay Mini, Fairplay Smart und Fairplay. „Bei Abschluss eines Fairplay-Vertrages zahlen Neukunden sechs Monate keine Grundgebühr", so T-Mobile in seiner Presseaussendung. Für Bestandskunden stehen drei Pakete zu je vier Euro pro Monat stehen für Auslandstelefonate zur Auswahl. Mit diesen Paketen telefoniert man entweder um 10 Cent in die EU, um 15 Cent nach Osteuropa oder um 20 Cent in die USA.(red)

Quelle: derstandard.at

die tarife sind auch schon auf der website von tma.

ich finds echt enttäuschend. tma ist auf dem kopier-trip. nicht nur dass sie die orange tarife nachmachen, kopieren sie auch schon die werbesprüche, nämlich den superdummispruch von a1 ("wir haben das beste netz") kontern sie mit "Beste Sprachqualität (2G) bestätigt durch europaweiten Test der Firma P3 Solutions im Zeitraum 22.04.–30.06.2008 http://www.t-mobile.at/privat/vertragst ... l#fairplay.

adios, t-mobile!Bild

Azby

Beitrag von Azby » 15.10.2008, 23:37

Was ich traurig finde ist, dass beim Mini-Tarif die 100 Minuten keine echten 100 Minuten in Fremdnetze sind, sondern einfach 100 Freiminuten am Anfang der Rechnungsperiode. Danach kosten die Telefonate, sofern sie nicht zu T-Mobile gehen, extra - auch wenn die ersten 100 Minuten zu T-Mobile telefoniert wurden.
Die ganze EU-Sache finde ich persönlich sowieso etwas übertrieben. Zwar ist es ein nettes "Zuckerl" und auch ich hätte nichts dagegen, wenn ich innerhalb der EU so telefonieren könnte, wie innerhalb Österreichs, da ich dann meine internationalen SIM-Karten im Ausland komplett kostenlos erreichen könnte, aber an und für sich denke ich nicht, dass das so stark nachgefragt wird. Sogesehen finde ich es schade, wenn alle auf diesen Zug aufspringen, weil jeder Kunde dann, auch wenn er es gar nicht braucht, dafür zahlen muss.

becks1980
Foren-Mitglied

Beitrag von becks1980 » 16.10.2008, 00:18

Wenn es niemand braucht kostet es T-Mobile oder orange oder wen auch immer nichts. Also auch nicht den Kunden.

Da die orange shops seit dem Start der neuen Tarife immer voll sind,
T-Mobile schon jetzt kopiert und auch A1 bald ein Paket mit 1000 Europa-Minuten um zusätzlich 20 Euro auf den Markt bringen wird scheint die Nachfrage sehr groß.
Niemand fragt nach ohne es zu gebrauchen!

Also kann man nicht sagen dass es nur sehr wenige Leute brauchen.

Die die es nicht wollen haben Bob und telering und yesss und drei und viele andere A1, T-Mobile und orange Tarife die nicht das EU Ausland inkludiert haben.

2000 Minuten großer basta für 25 Euro macht 1,25 Cent pro Minuten ins Inland. Und dabei habe ich die die gratis SMS nicht einberechnet. Das ist zu teuer??? Willst du es gratis haben??

1000 Minuten At/EU um 25 macht 2,5 Cent pro Minute.

Also wirklich ich verstehe die Kritik nicht.

Viele Österreicher haben mehr internationale Kontakte als man glaubt - und das ist auch gut so!!!

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 16.10.2008, 07:38

Azby hat geschrieben:Was ich traurig finde ist, dass beim Mini-Tarif die 100 Minuten keine echten 100 Minuten in Fremdnetze sind, sondern einfach 100 Freiminuten am Anfang der Rechnungsperiode. Danach kosten die Telefonate, sofern sie nicht zu T-Mobile gehen, extra - auch wenn die ersten 100 Minuten zu T-Mobile telefoniert wurden.
Das ist aber nun eben auch beim normalen Fairplay so, dass es am Monatsanfang 1000 Freiminuten gibt und nach dessen Verbrauch zwar noch unbegrenzt Freiminuten intern, zur Box und uns Festnetz gibt.
FAIRPLAY: Inkludiert sind 1.000 Minuten insgesamt österreichweit in alle Netze und in sämtliche EU Mitgliedsstaaten (ausgenommen Überseegebiete) sowie nach Norwegen, in die Schweiz und nach Liechtenstein pro Abrechnungsperiode (Monat). Nach Verbrauch ohne Limit 0 Cent zu T-Mobile, zur Mobilbox und ins Festnetz.
Weiters kostet der FP nun 29€ statt 25€ dafür gibt es aber wieder die Partnerkarte.

Insgesamt stellen diese Aktionen bzw. neuen Tarife ja ohnehin eine Verteuerung dar, denn erstens werden den Vieltelefonierern die Minuten genommen und auch die GGB langsam erhöht. Das ist was ich schon länger erwartet habe und es wird immer weiter bergauf gehen, da es wirtschaftlich so sein muss.

taff
Foren-Mitglied

Beitrag von taff » 16.10.2008, 10:01

wahnsinn das sind wirklich tolle weihnachtsangebote :evil:
ich bin seit weihnachten 1999 kunde von t-mobile, aber nun wird es ernst mit einem wechsel bei mir. hatte bis jetzt superzeit+smsflat (ggb 30,--), aber nachdem ich mit 400min im gesamten gesprächszeit auch auskomme, werd ich wohl zu drei wechseln - showtime m. da habe ich zusätzlich noch anderen glimbimm wie mobiletv, 3gb datentransfer usw. dabei.
mah mich können solche verarschungsangebote richtig ärgern, wahnsinn. :twisted:

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 16.10.2008, 10:04

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, mir dazumals noch einen schnipp3 angemeldet zu haben. es ist seither nichts besseres mehr auf den markt gekommen. ein alter ätschätsch liegt bei mir auch noch rum. guter tarif, aber für mich nutzlos (will ihn jemand?).
Mich reißen die neuen Angebote weder bei ORANGE noch bei T-MOBILE nicht vom Hocker. Die Unsitte, die Freiminuten ziemlich differenziert zu unterteilen in netzinterne, die erst NACH den allgemeinen konsumiert werden können, kompliziert die Sache für den Endkunden erheblich. Ich plädiere für mehr Transparenz für künftige neue Tarife. Wo sind die Zeiten, in denen noch eindeutig klar war, wieviel man wohin zahlt - jenseits aller Minutenlimits und dreifach gezwirbelter Einschränkungen. :cry:

Azby

Beitrag von Azby » 16.10.2008, 12:24

@becks1980: Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe.
becks1980 hat geschrieben:Wenn es niemand braucht kostet es T-Mobile oder orange oder wen auch immer nichts. Also auch nicht den Kunden.
Das siehst du etwas ungenau.
T-Mobile/Orange und wer auch immer Telefonie in alle Netze Europas mit in seine Tarife einkalkuliert, muss die im Ausland höheren Terminierungsentgelte in die Grundgebühr miteinkalkulieren, um einem etwaigen "Übergebrauch", der vorab schwer abzuschätzen ist gewachsen zu sein und kein Monster-Verlustgeschäft zu machen.
Ich habe nie behauptet, dass es niemand braucht, sondern dass das (EU-Telefonie als solche) nicht so stark nachgefragt wird. Ich meine damit nicht, dass die Tarife kein Erfolg sind, sondern eher, dass EU-Telefonie allein (zB als Zusatzpaket) sicher weniger stark nachgefragt werden würde.
Meine Erläuterung dazu: Wenn EU-Telefonie im Tarif um 25€ mit inkludiert ist, müssen folglich auch höhere Terminierungsentgelte miteinkalkuliert sein und folglich würde der selbe Tarif bei gleicher Effizienz für den Anbieter eine geringere Grundgebühr haben, wenn EU-Telefonie nicht inkludiert wäre. Somit würde ein und der selbe Tarif, wenn er die EU nicht dabei hätte zB nur 22€ kosten.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Hallo Europa immer noch so stark nachgefragt werden würde, wenn es die EU-Telefonie wahlweise zum Aufpreis von sagen wir 5€ geben würde.
Dass die Leute den Tarif natürlich annehmen, wenn es die EU zwangsweise dazugibt, ist eine andere Sache. Aber man kann schwer behaupten, dass die Leute den Tarif wegen der EU-Telefonie nehmen. Sicher gibt's solche, für die das ideal ist (deutsche Studenten etc.). Aber es gibt auf der anderen Seite sicher auch genügend Leute, die die EU-Telefonie kaum bis gar nicht brauchen. Diese Leute finanzieren Intensivnutzer wiederum quer durch höhere Gebühren.
becks1980 hat geschrieben:Da die orange shops seit dem Start der neuen Tarife immer voll sind,
T-Mobile schon jetzt kopiert und auch A1 bald ein Paket mit 1000 Europa-Minuten um zusätzlich 20 Euro auf den Markt bringen wird scheint die Nachfrage sehr groß.
Niemand fragt nach ohne es zu gebrauchen!
Genau das ist der Punkt, den ich stark anzweifle. Hier wird nachgefragt, weil der Tarif nach außen gleich viel kostet (25€), aber EU-Telefonie inkludiert. Natürlich nehmen die Leute um's selbe Geld das, was mehr am Kasten hat. Ob sie's aber wirklich brauchen, das ist genau die Frage, die man nur aufgrund einer hohen Nachfrage schwer beantworten kann. Vielleicht ist es auch nur die momentane Medienpräsenz von Orange im Zuge der Übernahme, die die anderen Anbieter etwas nach hinten wirft.
Dass die anderen Anbieter jetzt auf den Zug aufspringen war zwar zu erwarten, da die Kunden dann bei Orange keine (ob sie's brauchen oder nicht) Vorzüge mehr haben, als sinnvoll erachte ich solche Aktionen allerdings nicht.
Bisher waren Tarife mit 1.000 Freiminuten, manche (alter Fairplay) sogar mit 1.000 Fremdnetz-Minuten, 1.000 internen und 1.000 Festnetzminuten unabhängig von der Reihenfolge in der diese Minuten verbraucht werden um 25€ zu haben. Im Zuge der sinkenden Terminierungsentgelte müssen hier auch niedrigere Gebühren möglich sein. Was wird gemacht? EU-Telefonie für alle, auch für die, die es nicht brauchen um das selbe Geld angeboten. Die, die's brauchen freuen sich und werden von den anderen Kunden finanziert, da ein solcher Tarif allein als Konkurrenztarif zu einem "nur Österreich"-Tarif weitaus mehr kosten würde. Die die's nicht brauchen, zahlen drauf, da ihre Bedürfnisse (österreichinterne Telefonie) ohne die EU-Minuten günstiger zu bekommen wäre.
becks1980 hat geschrieben:Die die es nicht wollen haben Bob und telering und yesss und drei und viele andere A1, T-Mobile und orange Tarife die nicht das EU Ausland inkludiert haben.
Das sehe ich ehrlich gesagt als nicht sehr qualifizierte Aussage an.
Nicht jeder, der wenig "Schnickschnack" braucht, geht automatisch zu einem Diskonter. Und wenn jetzt alle Netzbetreiber anfangen, EU-Telefonie fix und zwingend in alle Tarife miteinzuschließen, wird's bald keine Möglichkeit mehr geben, einen von dir genannten "Tarif der das EU-Ausland nicht inkludiert" zu wählen.
Nenne mir einen Orange-Tarif, der keine EU-Telefonie inkludiert hat?
Maximal ein alter one-Tarif. Da diese aber nicht neu anzumelden sind, wird's schwierig für einen Neukunden, keine EU dabei zu haben.
becks1980 hat geschrieben:2000 Minuten großer basta für 25 Euro macht 1,25 Cent pro Minuten ins Inland. Und dabei habe ich die die gratis SMS nicht einberechnet. Das ist zu teuer??? Willst du es gratis haben??
Über tele.ring hab ich ja gar nichts gesagt. :lol:
Im Gegenteil: Der Tarif ist super und überlegenswert. Tele.ring rechne ich positiv an, dass sie (noch) nicht auf diese Schiene aufgesprungen sind.
Du siehst ja an diesem Beispiel sehr treffend, wo die Unterschiede liegen:
25€ für 1.000 Minuten inkl. EU oder 25€ für 2.000 Minuten Österreich inkl. SMS. Das war das, was ich gemeint habe. Der selbe Tarif ohne EU wäre entweder günstiger oder hätte bei selber Grundgebühr mehr inkludiert (mehr Minuten, SMS, Internet...).
becks1980 hat geschrieben:Also wirklich ich verstehe die Kritik nicht.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, was ich gemeint habe.
In deinem Beispiel sieht man, dass man (ohne die inkludierten SMS bei tele.ring miteinzubeziehen) das Doppelte pro Minute dafür zahlt, um die EU inkludiert zu haben, die nicht jeder braucht.

klio

Beitrag von klio » 16.10.2008, 14:49

Azby hat geschrieben: Ich habe nie behauptet, dass es niemand braucht, sondern dass das (EU-Telefonie als solche) nicht so stark nachgefragt wird. Ich meine damit nicht, dass die Tarife kein Erfolg sind, sondern eher, dass EU-Telefonie allein (zB als Zusatzpaket) sicher weniger stark nachgefragt werden würde... Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Hallo Europa immer noch so stark nachgefragt werden würde, wenn es die EU-Telefonie wahlweise zum Aufpreis von sagen wir 5€ geben würde.
glaube ich auch. eu-telefonie ist zwar nett, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dieses feature einen massenansturm an kunden bringen wird. für mich ist der neue fairplay eine verschlechterung, da ich nur mehr 1000 freiminuten habe - egal in welches netz (also auch ins eigene netz). das ich nach verbrauch der 1000 min. unbeschränkt ins festnetz, ins eigene netz tel. kann hilft mir wenig :x .

noch eine unsitte hat tma kopiert, nämlich den tarifnamen gleich zu lassen, aber die bedingungen zu verändern. ich glaube one hat mit dieser verwirrenden geschäftspolitik angefangen.
becks1980 hat geschrieben:2000 Minuten großer basta für 25 Euro macht 1,25 Cent pro Minuten ins Inland. Und dabei habe ich die die gratis SMS nicht einberechnet. Das ist zu teuer??? Willst du es gratis haben??
ist echt ein toller tarif. vielleicht fährt tma eine doppelstrategie? tele.ring wird als österreichschiene etabliert, während tma sich international gibt u. diese europaentgelte einführt. wär ja nicht so verkehrt, denn dann könnt sich jeder kunde im grossen t-mobile konzern das für ihn passende produkt aussuchen u. müsste nicht zur konkurrenz wechseln.

bei der nächsten vertragsverlängerung werde ich jedenfalls versuchen bei tma zu bleiben, aber die vertragsbedingungen des "grossen basta" zu bekommen. mal schauen wie flexibel sie konzernintern sind 8) .

taff
Foren-Mitglied

Beitrag von taff » 16.10.2008, 15:27

klio hat geschrieben:bei der nächsten vertragsverlängerung werde ich jedenfalls versuchen bei tma zu bleiben, aber die vertragsbedingungen des "grossen basta" zu bekommen. mal schauen wie flexibel sie konzernintern sind 8) .
und wie kann man dies als privater sich erwirtschaften?

Azby

Beitrag von Azby » 16.10.2008, 16:25

taff hat geschrieben:und wie kann man dies als privater sich erwirtschaften?
Du kannst die Mitarbeiter im Shop darauf hinweisen, dass tele.ring (=gleiche Firma) diesen Tarif anbietet, du aber doch gerne bei ihnen bleiben würdest. Tatsächlich macht es eigentlich nur den Unterschied, dass du von anderen Leuten bei tele.ring erreichbar bist und nicht bei T-Mobile (wobei das Netz ja das selbe ist). Lediglich die Tarifverrechnung könnte hier eine Rolle spielen. Für T-Mobile ändert sich nichts, wenn sie den großen Basta auch für T-Mobile-Kunden anbieten. Sie kriegen genausoviel Geld, das Netz ist ident und die Serviceline etc kostet bei beiden das gleiche: Nichts.
Sogesehen könnten sie sagen "Na dann gehen's halt zu tele.ring, wir machen unseren Umsatz trotzdem." aber vielleicht sind sie ja kulant für einen langjährigen Bestandskunden...

klio

Beitrag von klio » 16.10.2008, 18:07

taff hat geschrieben:und wie kann man dies als privater sich erwirtschaften?
wie Azby schon geschrieben hat: man muss verhandeln/fragen u. in einer vertragsverlängerungsphase sein, sodass man ein bisschen "druck" ausüben kann. blöd ist in diesem fall nur, dass die drohung "dann wechsle ich halt zu tele.ring" nicht wirklich ziehen wird (weil selber konzern) :wink: . man muss wahrscheinlich schon mit einem anderen anbieter "drohen".

vor einiger zeit hat tma von sich aus, einer bekannten von mir, einen tele.ring tarif angeboten, wenn sie bei tma bleibt. also, probieren kann mans ja.

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 16.10.2008, 19:00

Die EU Tarife schlagen sehr wohl ein. In einem Orangeshop in Klagenfurt zB. sind einige Nokiamodelle seit Tagen ausverkauft. Viele Mitbürger aus Bosnien oder Kroatien haben eben viele Verwandte in Deutschland oder der Schweiz. Aber auch viele Österreicher haben natürlich viele Bekannte u. Verwandte im Ausland . Manche in diesem Forum glauben,weil sie selber ihren Bekanntenkreis nur im Inland haben,ist das bei allen so.

ray81

Beitrag von ray81 » 16.10.2008, 19:25

Ich denke auch, die EU Erweiterung im Tarif hat genug Interessenten.

Übrigens, angenommen, man möchte das Iphone, 16GB, dann kostet der Fairplay Plus mit Iphone alles in allem nur heiße 7 Euro mehr als die einfache Fairplay Variante mit Iphone - das sind 7 Euro mehr für 24.000 SMS ... 1000 mal 24 ...
die 16GB Iphone Version mit Fairplay Plus kostet genauso viel wie die 16 GB Iphone Version Hallo Europa 0 (Orange) ... alles in allem 879,- für 24 Monate, nur dass man bei T-mobile 1000 SMS/Monat zusätzlich hat.
Gruß Ray

brus
Moderator

Beitrag von brus » 16.10.2008, 20:16

steelman hat geschrieben:Die EU Tarife schlagen sehr wohl ein. Manche in diesem Forum glauben,weil sie selber ihren Bekanntenkreis nur im Inland haben,ist das bei allen so.
Oder sie verwenden DialNow bzw. VoipStunt für Auslandsgespräche.

taff
Foren-Mitglied

Beitrag von taff » 16.10.2008, 22:02

@azby @klio
danke für die ausführungen, dass ganze wird vermutlich nur direkt bei einen tma shop gehen und nicht bei irgendwelchen handlangern die auch tma vertreiben?
klio hat geschrieben: man muss wahrscheinlich schon mit einem anderen anbieter "drohen".
das wäre für mich kein, problem da ja 3 für mich ja quasi der ersatz werden wird, wenns nicht einen "kniefall" machen :D
klio hat geschrieben:vor einiger zeit hat tma von sich aus, einer bekannten von mir, einen tele.ring tarif angeboten, wenn sie bei tma bleibt. also, probieren kann mans ja.
interessant. ich kenn sowas ähnliches nur von telering wo man eine quasi probe-kündigung gemacht hat und dann wurde man mittels einem winning-back-angebot zurück geholt, hätte sowas auch bei tma sinn? oder machen die sowas nicht?

Antworten