Hilfe:zu welchem Anbieter soll ich wechseln?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Anya20
Einmal-Poster

Antworten auf eure Fragen

Beitrag von Anya20 » 12.10.2008, 16:05

Also, Sms ins Ausland kommen öfters vor. 2 Sms pro Tag schreibe ich auf jeden Fall nach Österreich. Wie gesagt, ich richte mich da dann eher nach dem Tarif :)
Telefonieren werde ich nach Deutschland nur auf Festnetz.
Innerhalb Österreichs brauche ich nicht so viele Sms, kenn momentan ja noch gar niemanden :) Dementsprechend werde ich auch weniger innerhalb Österreichs telefonieren. Und wenn dann nicht lange (5 min). bin nicht so der telefonier-typ eigentlich.
GLG Anya

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 12.10.2008, 17:32

Gut - in dem Fall ist der Hallo Europa-Tarif von Orange wieder etwas weniger interessant, da Telefonie ins deutsche Festnetz auch anders recht günstig möglich ist.
Wir haben jetzt folgende Möglichkeiten:
SMS nach Österreich und ins Ausland werden bei bob und tele.ring (Vertragstarifen) gleich verrechnet (bei bob wären das 4 Cent pro SMS, bei tele.ring würdest du die 1.000 SMS gratis (auch ins Ausland) als Jugendbonus kriegen).
Also, Sms ins Ausland kommen öfters vor. 2 Sms pro Tag schreibe ich auf jeden Fall nach Österreich.
Du meinst jetzt eh, dass du öfters ins Ausland (worunter lt. österreichischer Definition auch Deutschland fällt) SMS schreibst und ca. 2 nach Österreich, nicht normal nach Deutschland (was ja in Österreich Ausland ist und 2 ins "Ausland" (Österreich))?
Wenn du den bob nehmen würdest, würdest du 4 Cent für alles zahlen. 4 Cent pro Minute in alle (österreichischen) Netze und 4 Cent pro SMS (auch ins Ausland). Nach Deutschland müsstest du, wenn du vom Handy telefonierst, über eine sogenannte Callthrough-Lösung (am günstigsten Dialnow) telefonieren. Wenn du mit der Thematik nicht so bewandert bist, lies dir bitte mal diesen Thread durch. Nach Deutschland Fest kommst du dann auf 4,6 Cent. Das wäre eine Ein-Handy-Lösung, bei der du mit nur einer SIM-Karte herumläufst und auch von unterwegs (vom Handy) ins deutsche Festnetz rufen kannst. Besser wäre es natürlich von daheim aus dem Internet.
Grundgebühr oder Mindestumsatz hast du weder bei bob noch bei Dialnow.

Die zweite Variante, die mir einfällt wäre T-Mobile MyFaves. Es handelt sich hierbei um einen Wertkartentarif von T-Mobile Austria, bei dem du um 1€ "Grundgebühr" (wird alle 30 Tage vom Guthaben abgezogen) um 1 Cent zu 5 frei wählbaren österreichischen Nummern telefonieren kannst. Günstigsterweise könntest du dir hier die Dialnow-Einwahlnummer als einen der Favoriten nehmen, sodass du gesamt um 1,6 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz telefonieren kannst. Die restlichen 4 Nummern kannst du so wählen, dass du die 4 von dir am meisten angerufenen (österreichischen) Nummern auch um 1 Cent erreichst. Gespräche in andere Netze kosten allerdings 30 Cent in der Minute. Der Tarif zahlt sich also nur aus, wenn du nur nach Deutschland und zu 4 österrechischen Nummern telefonierst oder die restlichen österreichischen Nummern auch über Dialnow anrufst. Der Nachteil sind allerdings die hohen SMS-Kosten (20 Cent österreichintern, ins Ausland noch mehr), sodass das ohnehin keine Ein-Handy-Lösung sein könnte. Hier bräuchtest du auf jeden Fall ein zweites Handy, zB wieder bob, um günstig SMS schreiben zu können und andere österreichische Handynummern günstig zu erreichen.
Wenn du mehr als 225 Minuten und SMS im Monat verbrauchst (also Summe der Minuten, die du aktiv telefonierst plus SMS, die du sendest), ist tele.ring "Kleiner Basta" jedenfalls günstiger als der bob Vierer, weil du hier (wenn du unter 27 bist) 1.000 SMS gratis hast. Du zahlst weiters 4 Cent pro Minute, hast aber einen Mindestgesprächsumsatz von 9 Euro. Um diese 9€ könntest du bei bob eben (da alles 4 Cent kostet) 225 Einheiten verbrauchen. Wenn du mehr Einheiten pro Monat verbrauchst, ist tele.ring günstiger, auch wenn du den Mindestgesprächsumsatz durch das Telefonieren nicht erreichst, ersparst du dir beim SMS-Senden wiederum so viel, dass du positiv aussteigst. Die Dialnow-Lösung für mobile Telefonate nach Deutschland könntest du hier genauso anwenden.
Es gibt zwar Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, hauptsächlich günstige Tarife ins Ausland anzubieten (Youtalk, Eety etc.), diese sind allerdings teilweise kaum günstiger als die Kombination 4 Cent Einwahlentgelt plus 0,6 Cent nach Deutschland und dafür kosten österreichinterne Gespräche uns SMS wieder so viel mehr, dass sich das kaum auszahlt oder maximal als Zwei-Handy-Lösung durchgeht, wobei hier kaum (wenn überhaupt) eine Ersparnis möglich ist.
Soweit ich momentan informiert bin, denke ich, dass tele.ring Kleiner Basta eine nicht so schlechte Wahl für dich wäre*.
Bei Hallo Europa 0 von Orange müsstest du schon 25€ im Monat Grundgebühr zahlen und hättest zwar 1.000 Minuten innerhalb der EU frei, müsstest aber für SMS wieder extra zahlen oder ein zusätzliches Paket nehmen.
Mit Youtalk würde ein Gespräch nach D-Fest 4 Cent kosten, die Ersparnis ist hier also wie gesagt minimal, dafür bräuchtest du 2 Handys oder müsstest immer SIM tauschen. Am günstigsten wäre wie gesagt aber ohnehin die Variante, bei der du via Headset vom Computer über das Internet nach Deutschland telefonierst.
Das einzige Problem, das du noch haben könntest, wäre die 3-Monats-Hürde, die es bei manchen Betreibern gibt. Manche Betreiber wollen, dass ein Kunde bereits zumindest 3 Monate in Österreich wohnt. Bei tele.ring würde ich den Tarif aber sowieso im Webshop SIM-Only anmelden (=keine Bindefrist). Ich glaube, dass das in so einem Fall nicht so streng gehandhabt wird.
Das einzige, was du dann noch bräuchtest, wäre ein entsperrtes Handy.
Handys gibt's zwar auch per Erstanmeldung, je nach Modell und Tarif zu unterschiedlichen Preisen (ab 0,-€), allerdings würde ich besonders in deinem Fall davon abraten, da du 24 Monate Bindefrist nicht nur auf den Betreiber, sondern auch auf den Tarif hast. Und gerade wo du wahrscheinlich noch nicht weißt, wie sich dein Telefonieverhalten verändern wird, wäre es doch blöd, wenn du dann auf den jetzt von dir gewählten Tarif gefangen wärst, wenn sich dein Telefonieverhalten irgendwann doch nach oben verändert.
_____
* Wenn du wie gesagt alle 3 Tage unter 20 Minuten nach D-Fest telefonierst, kommen wir auf maximal 200 Minuten im Monat (ca. 10 Telefonate à 20 Minuten). Das kostet bei 4,6 Cent in der Minute 9,20€ im Monat, SMS sind allesamt inkludiert, kommen nur noch die Telefonate nach Österreich um 4 Cent pro Minute hinzu.

Anya20
Einmal-Poster

Ohje

Beitrag von Anya20 » 13.10.2008, 23:00

Es gibt also jede Menge Möglichkeiten :)
Was würdest du denn an meiner Stelle machen?
2 Handys haben möchte ich eigentlich vermeiden. Das ist sehr umständlich, genauso wie wenn ich immer von zuhause aus telefonieren müsste über Internet o.ä.
GlG Anya

brus
Moderator

Re: Ohje

Beitrag von brus » 14.10.2008, 08:05

Anya20 hat geschrieben:Es gibt also jede Menge Möglichkeiten :)
Was würdest du denn an meiner Stelle machen?
2 Handys haben möchte ich eigentlich vermeiden. Das ist sehr umständlich, genauso wie wenn ich immer von zuhause aus telefonieren müsste über Internet o.ä.
GlG Anya
Ich würde dir zu bob raten, 4 Cent in alle Netze, auch 4 Cent für SMS nach AT und in das Ausland. Keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz.
Für Gespräche vom Handy nach AT entweder VoipStunt (0 Cent bzw. 1,2 Cent nach den 120 Freedays nach DE Festnetz) oder DialNow, wenn du mehr zu Mobil DE telefonierst (10,7 Cent zu DE Mobil und 0,6 Cent zu DE Fest), dazu kommen natürlich noch 4 Cent von bob für die Verbindung zur Einwahlnummer.
Du kannst aber auch beide Anbieter gleichzeitig wählen, VS für DE Fest und DN für Mobil.
Es fallen außer den Gesprächskosten keine anderen Gebühren an, die Guthaben verfallen nicht, auch gibt es keine Verfallsfrist.
Das ist meine Lösung, bob mit DN bzw. VS wenn ich vom Handy in das Ausland telefoniere, oder auch bevorzugt beide Anbieter vom PC, weil da die 4 Cent von bob wegfallen.
Da ich ein Handy habe mit dem beide Karten gleichzeitig aktiv sind habe ich zusätzlich noch klax MyFaves, das reduziert mir die Einwahlkosten auf 1 Cent, wenn ich VS und DN als Favorit eingetragen habe.

Anya20
Einmal-Poster

Beitrag von Anya20 » 14.10.2008, 13:03

Ok,dankeschön für eure Bemühungen!
Ich lass mir das ganze Mal durch den Kopf gehen nochmal und entscheide mich dann.
Glg Anja

Anya20
Einmal-Poster

Beitrag von Anya20 » 14.10.2008, 13:51

Ich stöber gerade nochmal eure Vorschläge im Internet durch. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:
Bei dem Hallo Europa 0 young kann ich also quasi umsonst ins Ausland (aber auf Handy) telefonieren oder?
Bei dem Bob 4er zahle ich,wenn ich nach Deutschland telefoniere, 43 Cent pro min, und nur für SMS innerhalb der EU bzw Telefonate innerhalb Österreichs 4 Cent?
Beim Telering ("Basta") zahle ich 51 Cent pro Min nach Deutschland?
Wenn es heißt "in alle Netze" dann bedeutet das ja wohl innerhalb Österreichs oder?
Sorry,dass ich mich bissle blöd anstelle,aber ich hab das ganze mit Handyverträgen hier in Österreich noch net so ganz gecheckt. :)
Glg Anya

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.10.2008, 13:56

Bei Bob und Basta müsstest du eine Einwahlnummer (Dialnow, VoIPStunt, etc.) verwenden, sonst sind die Minutenkosten sehr hoch.
Aber, richtig, bei Hallo Europa 0 Young kannst du alles direkt und ohne Einwahlnummer vom Handy aus anrufen (Ö + EU) und SMS gratis verschicken.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 14.10.2008, 18:05

Stefan hat es schon geschrieben.
Trotzdem nochmal: Die "normalen" Gebühren darfst du nicht als "allgemein gültig" heranziehen.
Alle Netze bezieht sich immer nur auf Österreich. Nur bei Hallo Europa von Orange hast du in alle Netze der EU (Fest und Mobil) 1000 Minuten im Monat frei (keine Mehrwertdienste etc.). Das alles ohne Einwahlnummer. Du wählst einfach die deutsche Nummer und es kostet 0 Cent, wie innerhalb Österreichs.
Würdest du das bei tele.ring oder bob machen, würdest du die von dir geschrieben Beträge zahlen. Wie wir aber von Anfang an geschrieben haben, geht es weitaus günstiger über sogenannten Callthrough-Anbieter.
Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, würde ich dir für eine Einführung in die Thematik diesen Thread ans Herz legen: http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=4210
Lies dir das mal durch, dann verstehst du, was wir mit Dialnow etc. meinen.
Über einen Callthrough-Anbieter kostet es nach Deutschland dann "nur mehr" die Einwahlverbindung (Gespräch ins Wiener Festnetz, bei bob zB 4 Cent in der Minute) plus die Gebühr, die dir der Callthrough-Anbieter verrechnet. Bei Dialnow nach DE-Fest zB 0,6 Cent. Du würdest somit also von bob 4,6 Cent nach DE-Fest zahlen, eben mit Durchwahl. Die 43 Cent würden ohne Durchwahl gelten. Du siehst also, dass hier eine Ersparnis von fast 90% drinnen ist. Deshalb darfst du dir die normalen Tarif nicht so genau anschauen...

Antworten