Hilfe:zu welchem Anbieter soll ich wechseln?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Anya20
Einmal-Poster

Hilfe:zu welchem Anbieter soll ich wechseln?

Beitrag von Anya20 » 07.10.2008, 16:41

Hallo Leute!
Ich ziehe demnächst von Deutschland nach Österreich und bin auf der Suche nach einem günstigen Handyanbierte. Hab aber leider gar keinen Überblick, wie das in Österreich so läuft.
Wichtig: es sollte nicht mehr als 30 euro im Monat kosten und telefonieren bzw simsen nach Deutschland sollte relativ günstig sein.
Irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?

Glg Anya

brus
Moderator

Re: Hilfe:zu welchem Anbieter soll ich wechseln?

Beitrag von brus » 07.10.2008, 17:17

Anya20 hat geschrieben:Ich ziehe demnächst von Deutschland nach Österreich und bin auf der Suche nach einem günstigen Handyanbierte. Hab aber leider gar keinen Überblick, wie das in Österreich so läuft.
Wichtig: es sollte nicht mehr als 30 euro im Monat kosten und telefonieren bzw simsen nach Deutschland sollte relativ günstig sein.
Dafür brauchen wir dein Telefonierverhalten, viel, wenig, viel SMS, wenig SMS usw.
Wenn du sehr wenig telefonierst wäre bob etwas. 4 Cent in alle Netze von Österreich. SMS, auch nach Deutschland, 4 Cent. Keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz.
Für Gespräche nach DE kannst am besten zusätzlich VoipStunt verwenden, da kostet dich das Gespräch nach DE insgesamt mit dem Handy (bob vorausgesetzt) 4 Cent (bzw. im ungünstigsten Fall 5,2 Cent) die Minute.
Aber, wie gesagt, das nur die Variante für Wenigverbraucher.
Siehe auch folgenden Thread: http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 89&start=0

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 07.10.2008, 21:53

Der von Gerhard alias brus verlinkte Thread gibt schon einmal einen guten Einblick in die Materie.
Als ersten Schritt (wenn du dein Telefonierverhalten verständlicherweise noch nicht abschätzen kannst) würde ich dir jedenfalls einmal einen Tarif ohne Grundgebühr bzw. ohne Mindestvertragsdauer (MVD) empfehlen.
Ohne Grundgebühr wären da Bob 4er (4c in alle Netze, 4c/SMS ins In- und Ausland) oder eine tmobile MyFaves (1c/min zu 5 Rufnummer [eine davon sollte eine Einwahlnummer wie VoIPStunts oder Dialnow sein] und € 1,-/Monat "Bereitstellungsgebühr).
Ohne MVD ist ganz aktuell telerings "grosser Basta" um € 25,- Grundgebühr (GG) und 2.000min in alle Netze am Markt.

Je nach deinen Bedürfnissen (Mulitmediaanwendungen, mobiles Breitband, etc.) gibt es dann eine Vielfalt an Tarifen. Je genauer du deine Bedürfnisse erläuterst, desto treffsicherer werden unsere Empfehlungen. :wink:

Eine generelle Sache noch: Oft habe ich schon gelesen, dass bei manchen Anbietern für Verträge ein österr. Wohnsitz von zumindest 3 Monaten Dauer vorausgesetzt wird - bitte diesbezüglich auch beim jeweiligen Betreiber informieren. Die tmobile MyFaves ist eine Wertkarte, von daher fällt dieser Tarif mit Sicherheit aus dieser Regelung heraus.

Grüße
Stefan

Anya20
Einmal-Poster

:)

Beitrag von Anya20 » 08.10.2008, 09:40

Danke schon mal für eure Antworten!
Zu meinem Telefonierverhalten lässt sich noch nicht so viel sagen :) Ich denke mal,dass ich mehr telefonieren werde als Sms schreiben. Aber je günstiger sowohl telefonieren als auch Sms schreiben,desto besser ;)
Glg Anya

brus
Moderator

Re: :)

Beitrag von brus » 08.10.2008, 09:48

Anya20 hat geschrieben:Zu meinem Telefonierverhalten lässt sich noch nicht so viel sagen :) Ich denke mal,dass ich mehr telefonieren werde als Sms schreiben. Aber je günstiger sowohl telefonieren als auch Sms schreiben,desto besser ;)
Glg Anya
Deswegen die Frage nach deinem Verhalten: Je günstiger die Tarife desto höher sind naturgemäß auch die Nebengebühren wie Gundgebühr und Mindestumsatz.
Das ist also eine Frage der Rentabilität abhängig von deinem Telefonierverhalten.

klio

Beitrag von klio » 08.10.2008, 20:30

ich hätte kaum geglaubt dass ich das jemals sagen würde :wink: , aber wär in diesem fall nicht einer dieser orange-tarife (hallo europa 0, hallo europa 5, hallo europa sms) ganz brauchbar? zb. der "hallo europa sms" ist ein all-inclusive-tarif u. beinhaltet 1000 min. eu-weit sowie 1000 sms eu-weit und kostet 35 euro/monat.
eine etwas abgespeckte version wäre der "hallo europa 0", welcher 25 euro kostet u. 1000 min eu-weit beinhaltet. man könnte das 100 sms-paket um 5 euro dazunehmen u. wär somit bei 30 euro/monat.

nachteil (bei beiden tarifen): 24 monate bindung. vorteil: die ersten 6 monate keine grundgebühr.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 08.10.2008, 22:07

klio hat geschrieben:ich hätte kaum geglaubt dass ich das jemals sagen würde :wink: , aber wär in diesem fall nicht einer dieser orange-tarife (hallo europa 0, hallo europa 5, hallo europa sms) ganz brauchbar?
Wenn sie soviel telefoniert und soviele SMS schreibt.

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.10.2008, 23:23

Klios Vorschlag hat durchaus einen "Kick", allerdings ist die "exakte" Angabe von Anya "... Ich denke mal,dass ich mehr telefonieren werde als Sms schreiben." etwas gar dürftig.

Bitte Anya schreibe uns in etwa, wie "kommunikativ" du bist: Telefonierst du 10min oder 100min pro Tag. Was bedeutet "weniger SMS"? Vielleicht 10, vielleicht 500?
Kannst du einen "Jugendbonus" (< 27 Jahre Alter) nutzen?
Willst du mit Deutschland wöchentlich in Kontakt bleiben, öfter oder weniger? Wenn ja, rufst du dann eher Festnetz- oder Mobilnummern an?
Brauchst du das Handy, um vorwiegend erreichbar zu sein oder geht es dir lediglich darum, immer telefonieren zu können, wann immer du willst? Hast du ein entsperrtes Handy?

Ziehst du in eine Wohnung mit Internetanschluss? Möchtest du generell auch Festnetz/Internet haben?

@ Anya, wahrscheinlich könnte ich jetzt noch 50 Fragen stellen, aber ich hoffe du verstehst, worum es mir geht: Erzähl einfach mal ein bißchen aus deiner "Telefonie"-Vergangenheit, dann fällt es uns viel leichter...

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 09.10.2008, 09:17

Ich denke mal, hier ist genau der richtige Kunde für Orange "Hallo Europa 0" ... wer viele Freunde hat, die man auf deren Handy erreichen will, für den ist das der fast perfekte Tarif!
Eine Stunde plaudern würde mit bob und poivy, 6,42 Euro kosten ... na ... keine vier Stunden sind es, 233 min ... moment ... jetzt würde der 24 Monats-Vertrag ... monatlich ja durch die 6 Freimonate "nur" 17,08 Euro kosten ... das wären dann nur ... 2,66 Std. ... 160 min. ... 5,3 min. ins deutsche Mobilnetz täglich und der Tarif zahlt sich aus ... und wenn man Student ist lohnt es sich noch mehr ... 1000 SMS gratis!
OK, ich gebe zu, wie wahrscheinlich sind 5,3 min täglich ins deutsche Mobilnetz ... aber es gibt ja auch Telefonate in Österreich! Ich als Deutscher finde den Tarif ganz interessant ... noch zögere ich ... außerdem gibt's noch ein Handy dazu ... das könnte man dann verkaufen ... dann wird die Grundgebühr noch günstiger! So um die ~ 13 Euro sind möglich.
Ich telefoniere nicht soviel ... dennoch habe ich der Bequemlichkeit halber schon nachgedacht, den Tarif zu nehmen ...
Gut, es gäbe noch Klax mit dem 5 Nummern für 1 Cent/min. aber das ist doch nur eine 2.Karte ... zumindest bei mir.
Gruß Ray

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.10.2008, 09:24

ray81 hat geschrieben:es gäbe noch Klax mit dem 5 Nummern für 1 Cent/min. aber das ist doch nur eine 2.Karte ... zumindest bei mir.
Wenn du für eine Nummer VoipStunt wählst (oder DialNow, das günstiger für Mobilnetze ist) kannst du um 1 Cent beliebige Nummern in AT anrufen, und Festnetz DE insgesamt um 2 Cent (in den Freedays, sonst 2,2 Cent).

Stefan

Beitrag von Stefan » 09.10.2008, 10:22

Was vielleicht auch noch eine komfortable und trotzdem noch günstige Alternative ist: Youtalk
6,7c/min in österr. Netze und 9c/SMS, dafür nur 4c/min nach D-Festnetz mit € 2,- Mindestgesprächsumsatz (MGU).

Für Wenigtelefonierer (ich sage mal bis zu max. 200min/Monat) wäre das vielleicht sogar der beste Mittelweg zw. Bob 4er und MyFaves: D-Festnetz ist günstiger als Bob 4er + Dialnow und im Vergleich zum MyFaves kosten "Fremdnetze" nur 6,7c und nicht gleich 30c/min.
Daneben ist es eine Wertkarte, also sicher keine Probleme vonwegen Wohnsitz und schlussendlich braucht sie (genauso wie "Hallo Europa") keinen separaten Einwahldienst.

Grüße
Stefan

Anya20
Einmal-Poster

So genau es geht

Beitrag von Anya20 » 12.10.2008, 00:15

Hallo!
Tut mir leid,dass ich jetzt erst schreibe.
Ich versuche mal eine so genaue Beschreibung wie möglich zu geben:
Ich werde ca alle 3 tage nach Deutschland telefonieren, wobei die Telefonate nicht länger als 20 min dauern werden.
Sms ist so eine Sache:Bei meinem bisheringe Vertrag waren 150 Sms pro Monat inklusive und die haben gerade so gereicht. Würde mich aber nach dem Limit richten und dann notfalls auf Email zurückgreifen. 50 SMS werde ich aber denk schon schreiben.
Jugendbonus oder Studententarif wäre drin. Bin erst 20 :)
Handy heißt für mich immer erreichbar sein, mehr nicht. Ich benötige also nicht etlichen Schnickschnack.
In der WG ist Internet vorhanden. Festnetztelefon habe ich keins.
Danke nochmal für eure Beratung!
GLG Anja

brus
Moderator

Re: So genau es geht

Beitrag von brus » 12.10.2008, 08:13

Anya20 hat geschrieben: Ich werde ca alle 3 tage nach Deutschland telefonieren, wobei die Telefonate nicht länger als 20 min dauern werden.
In der WG ist Internet vorhanden. Festnetztelefon habe ich keins.
Dann rate ich dir für die Gespräche nach Deutschland Festnetz, mit PC und Headset, zu Voipstunt, 0 Cent, bzw. 1,2 Cent.
Für die Gespräche nach DE Mobil aber zu DialNow, 10,7 Cent.
Genauere Daten schicke ich dir mit Email.

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.10.2008, 11:10

Weitere Fragen: Schickst du SMS auch ins Ausland oder eher selten? Telefonierst du, wenn du nach D telefonierst, eher auf Festnetz oder auch auf Mobilnetz?
Für mich gibt es einmal grob folgende Überlegungen:
Den Großteil der D-FN Telefonate würde ich über PC führen. Ansonsten
- Youtalk-Wertkarte: Telefonate nach D-FN mit 4c/min günstig, innerhalb Ö 6,7c/min, aber Ö-SMS mit 9c teuer - € 5,- wären 55 SMS
- Bob 4er-Vertrag: Telefonate kosten 4c/min. SMS in Ö und auch nach D kosten nur 4c - € 5,- wären 125 SMS. Günstiger können SMS kaum ins Ausland verschickt werden
- Telering Mücke SMS-Wertkarte: 9c/min für Telefonate, dafür 3c/SMS innerhalb Ö - € 5,- bedeuten 166 SMS
- drei lässig-24 Monate Vertrag: Telefonate kosten 5c/min. Um € 5,- GG sind als Jugendbonus 1.000 SMS gratis dabei
- orange Young-24 Monate Vertrag: Wenn du hauptsächlich nach D-Mob telefonierst, würde sich die GG von € 25,- bei 250min (3x wöchentlich 20min) gerade auszahlen. Zusätzlich hast du 1.000 SMS auch ins EU-Ausland dabei.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 12.10.2008, 15:45

Wenn du alle 3 Tage knappe 20 Minuten nach Deutschland mobil telefonierst, könnte orange schon interessant sein. Sollten diese Telefonate allerdings hauptsächlich aufs deutsche Festnetz gehen, sind andere Varianten wahrscheinlich günstiger (zB Callthrough mit Dialnow).
Wichtig wäre halt zu wissen:
- Wieviele der von dir geschrieben SMS gehen ca. nach Deutschland, wieviele nach Österreich?
- Wieviele Minuten wirst du österreichintern telefonieren (zu wievielen verschiedenen Nummern? Viel ins Festnetz? etc.)?

Antworten