Sonderkündigung bei T-Mobile und tele.ring möglich (neue AGB

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

schillerlady
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 06.07.2006, 12:31
Wohnort: Wien

Beitrag von schillerlady » 20.06.2010, 23:41

@ Matula
weil ich mich von telering nicht verarschen lasse ^^

wir haben den tarif angemeldet und auch unterschriebn wo wir bei zwei nummern 19 euro zahlen und 1000 minuten telefonieren können und 1000 sms schreiben. war so ein bis 26 paket.

und nach 6 monaten haben sie dann einfach bei einer nummer die 1000 sms rausgenommen und meinten das war ein feherl von denen und ist nicht rückgängig zu machen. naja und ich konnte natürlich auch nciht kündigen weil ich dann alles zahlen müsste. konsumentenschutz hat auch nichts erreicht.
und somit bin ich froh wenn ich weg bin und geh zu bob.
hab keine bindung und muss mich nicht ärgern hoffe ich .

lg
Ich bin was ich bin!
Das kleine Ichbinich

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.06.2010, 01:28

@schillerlady: Verstehe...

Empfang hast auch getestet? Bei mir käme bob (A1) nämlich aufgrund des Empfangs keinesfalls in Frage...

Vorteil von tele.ring: Punkte sammeln für ein neues Handy möglich
Nachteil von tele.ring: Immer wieder neue Bindung, nach Verbrauch der 1000min teurer als bob

dalf6038
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2010, 18:30

Beitrag von dalf6038 » 21.06.2010, 13:05

hey...
bin neu in dem forum, hab jetzt das mit der sonderkündigung denk ich soweit verstanden.
nur 2 kleine fragen hab ich noch:
1.) habe im februar einen call and surf austria mit dem iphone 3gs bei t-mobile abgeschlossen. das handy darf ich ja nach der kündigung behalten oder? und muss nix nachzahlen?

2.) ich hab auch eine versicherung aufs iphone abgeschlossen. verfällt die dann wenn ich sondergekündigt hab?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.06.2010, 13:29

dalf6038 hat geschrieben:nur 2 kleine fragen hab ich noch:
1.) habe im februar einen call and surf austria mit dem iphone 3gs bei t-mobile abgeschlossen. das handy darf ich ja nach der kündigung behalten oder? und muss nix nachzahlen?
Eigentlich dürfte, meiner Meinung nach, für diesen Tarif gar keine Sonderkündigung gelten. Ich habe auch für mein iPhone 3GS den Call & Surf Tarif, bei dem schon die 05er und andere Nummern von den Freiminuten ausgeschlossen sind usw.
Das iPhone darf man behalten, nur nützt es nichts, weil die Sperre bei einer Kündigung nicht aufgehoben wird sondern erst nach 24 Monaten ab Vertragsabschluß.
Grüße
Gerhard

dalf6038
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2010, 18:30

Beitrag von dalf6038 » 21.06.2010, 13:51

wieso man darf doch alle verträge bei t-mobile kündigen die vor dem 1.6. abgeschlossen worden sind, da davor ja noch die alten agbs gegolten haben. und ja das iphone ist halt gesperrt, aber zb. weiterverkaufen kann man es ja^^

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.06.2010, 15:33

05 Nummer hin oder her, T-Mobile hat die Kündigungsfrist von 8 Wochen auf drei Monate geändert, das ist zum Nachteil des Kunden und somit hat der Kunde das Recht zur Sonderkündigung, das Handy kann der Kunde - hier das Iphone - behalten, das Iphone kann man für 20 Euro entsperren lassen und kann es dann für alle Netze gebrauchen, nur Vorsicht - ein Update sollte man selbst hiernach nicht durchführen - der Handyshop (Entsperrung), hilft auch hier sicher weiter ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.06.2010, 16:28

Die Sonderkündigung geht bei allen T-Mobile-Verträgen. Das Handy kannst du behalten, es bleibt allerdings gesperrt.
Bezüglich der Versicherung: Die bleibt aufrecht. In welcher Form wurde die Versicherung abgeschlossen? Direkt bei T-Mobile, in einem Geschäft, das T-Mobile-Verträge vertreibt? Wer ist der Versicherer? T-Mobile selbst..? Hast du eine einmalige Versicherungsprämie zahlen müssen, oder musst du monatlich/quartalsweise etc. zahlen?

dalf6038
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2010, 18:30

Beitrag von dalf6038 » 21.06.2010, 16:54

ich hab die versicherung in einem t-mobile shop abgeschlossen mit einer einmalprämienzahlung von glaub 40€ oder so

aja und nochwas: hab heute bei der hotline angerufen und die haben mir gesagt, dass eine rufnummermitnahme bei einer sonderkündigung nicht geht. stimmt das?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.06.2010, 16:58

ray81 hat geschrieben:das Iphone kann man für 20 Euro entsperren lassen und kann es dann für alle Netze gebrauchen, nur Vorsicht - ein Update sollte man selbst hiernach nicht durchführen - der Handyshop (Entsperrung), hilft auch hier sicher weiter ...
Nach Auskunft eines spezial iPhone Handyshops kann man zur Zeit die Orange Handys entsperren lassen, aber noch nicht die von T-Mobile.
Wahrscheinlich erst nach Ablauf der Sonderkündigungsfrist. :evil:
Wenn man selber kein Update machen kann ist es sicher nicht ratsam sich in iTunes einzubuchen.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.06.2010, 17:14

dalf6038 hat geschrieben:aja und nochwas: hab heute bei der hotline angerufen und die haben mir gesagt, dass eine rufnummermitnahme bei einer sonderkündigung nicht geht. stimmt das?
Nein, das stimmt nicht.
Aus dem Grund der Sonderkündigung darf dir T-Mobile die Portierung nicht verweigern. Hast du die Sonderkündigung schon weggeschickt? Wenn ja, fordere einfach telefonisch eine NÜV-I an. Solltest du die Sonderkündigung noch nicht geschickt haben, dann fordere die NÜV-I einfach gemeinsam mit der Kündigung an.

dalf6038
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2010, 18:30

Beitrag von dalf6038 » 21.06.2010, 17:22

na ich habs noch nicht weggeschickt, danke werd es reinschreiben. wegen der versicherung? weißt du das was genaueres?

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Wertkarte

Beitrag von bfb » 21.06.2010, 17:27

Liebe(r) KundIn! Wir möchten Sie informieren, dass mit 24.07.10 unsere neuen AGB mit SIM-Aktivitätspauschale, 60/60 Taktung und neuen Tarifwechselbedingungen in Kraft treten. Bis zum Eintreten der AGB haben Sie die Möglichkeit, Ihre Nummer zu kündigen und sich Ihr Guthaben auszahlen zu lassen. Ihr T-Mobile Team
Gestern hab ich bei der Service-Hotline angerufen und habe folgende Antworten erhalten:

SIM-Aktivitätspauschale: innerhalb von 3 Monaten muss ein Anruf oder eine SMS getätigt werden. Ansonsten fallen 50 Cent Aktivierungsgebühr an.

Tarifwechselbedingungen: 1. Mal kostenlos, danach 3 Euro

Nun meine Fragen an euch:

1) Kann ich das Guthaben kostenlos auszahlen lassen?

Ansonsten fallen ja 14,90 Euro an. Außerdem braucht man PUK, amtlichen Lichtbildausweis und österreichisches Bankkonto. Das ganze wird im T-Mobile-Shop erledigt?

2) Wer kann sich das Guthaben auszahlen lassen? Muss man dafür ein Mindestalter haben?

3) Wann wird die SIM-Karte deaktiviert? Kann man die SIM-Karte und die darauf gespeicherten Informationen behalten?

4) Reicht auch ein 0800er Anruf für die SIM-Aktivitätspauschale?

Kommmentar:
Taktung auf 60/60 ist eine Frechheit. Ursprünglicher Klax Fix Tarif: 30/30!
SIM- Aktivitätspauschale kommt einer Grundgebühr gleich!
Kunden Service Hotline: Für was brauche ich noch T-Mobile? Ist ja dann nix besser als ein Diskonter!
Sonderrufnummern: Wieviel zahle ich wann? Keine Unterscheidung mehr möglich!

Brautwurst
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2010, 20:06

Beitrag von Brautwurst » 21.06.2010, 17:36

bin iphone 3g besitzer.
hab am freitag mit der serviceline telefoniert:

ich: wenn ich das sonderkündigungsrecht nutze, wird der Vertrag so behandelt, als wäre die Mindestlaufzeit verstrichen?
Mitarbeiter: Ja
ich: dass heist dass Sie den Simlock meines iPhones kostenlos entfernen würden?
Mitarbeiter: Ja

Formular zur Portierung der Nr. habe ich mir schon 2 Tage vorher von T-mobile zukommen lassen. Der Mitarbeiter meinte, dass man mir bei der Kündigungshotline ein Angebot ähnlich wie bigbob machen könnte...das würde ich schon spannend finden dort anzurufen und einfachnur nachzufragen ob das wirklich gehen würde (keine bindung und kein grundumsatz)...glaub nämlich nicht dass das überhaupt möglich ist...andererseits hab ich keine lust die neuen agb zu akzeptieren..daher werd ich wohl doch nicht anrufen...sondern einfach den neuanmeldungs-portierungs-kündigung/entsperrung-Action durchführen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Wertkarte

Beitrag von Azby » 21.06.2010, 17:40

bfb hat geschrieben:1) Kann ich das Guthaben kostenlos auszahlen lassen?
Ja. Geh in den Shop (mit PUK und SIM) und verlange die Auszahlung auf dein Konto.
bfb hat geschrieben:2) Wer kann sich das Guthaben auszahlen lassen? Muss man dafür ein Mindestalter haben?
Der Vertragspartner. Das bist du. Mindestalter brauchst du keines. Du kannst dir das Guthaben also auch auszahlen lassen, wenn du bspw. erst 15 Jahre alt bist.
bfb hat geschrieben:3) Wann wird die SIM-Karte deaktiviert? Kann man die SIM-Karte und die darauf gespeicherten Informationen behalten?
Der Vertrag läuft bis zum Ende der Gültigkeit der alten AGB, also bis einschließlich 23.7.2010. Prinzipiell bleibt die SIM im Eigentum von T-Mobile, allerdings kannst du sie jedenfalls bis zum Ende des Vertrags (auch eine Wertkarte ist ein Vertrag) behalten, danach halte ich es für unwahrscheinlich, dass T-Mobile sie zurückverlangt, obwohl sie es könnten.
bfb hat geschrieben:4) Reicht auch ein 0800er Anruf für die SIM-Aktivitätspauschale?
Ich habe mir die neuen Bedingungen diesbezüglich bisher noch nicht durchgelesen. An sich könnte man einen Text in der Form "Sollte innerhalb eines Zeitraums von x Monaten kein (aktives) Telefonat getätigt werden, fallen x€ an" so verstehen, dass jedes Telefonat, auch ein kostenloses, ausreicht. Wenn in den Bedingungen steht, dass ein kostenpflichtiges Telefonat geführt werden muss, ist die Sache klar.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.06.2010, 17:50

Brautwurst hat geschrieben:ich: dass heist dass Sie den Simlock meines iPhones kostenlos entfernen würden?
Mitarbeiter: Ja
Nette Zusage, praktisch wohl nichts wert. Hast du dir den Namen des Mitarbeiters sagen lassen und notiert?
Brautwurst hat geschrieben:Formular zur Portierung der Nr. habe ich mir schon 2 Tage vorher von T-mobile zukommen lassen. Der Mitarbeiter meinte, dass man mir bei der Kündigungshotline ein Angebot ähnlich wie bigbob machen könnte...das würde ich schon spannend finden dort anzurufen und einfachnur nachzufragen ob das wirklich gehen würde (keine bindung und kein grundumsatz)...glaub nämlich nicht dass das überhaupt möglich ist...
Fakt ist: Schickst du ihnen deine außerordentliche Kündigung, rufen sie dich an bzw. schreiben dir einen Brief, in dem sie dir gewisse Tarife anbieten (zumindest bei tele.ring, bei T-Mobile (der Stammmarke) wird's wohl nicht viel anders laufen). Da bieten sie dir auch einen Tarif um 8,80€ Grundgebühr mit 1.000 Minuten und 1.000 SMS. Allerdings akzeptierst du damit natürlich die neuen AGB, die Vertragsbindung bleibt aufrecht und du zahlst, auch wenn du die Freiminuten noch nicht ausgeschöpft hast, für nicht inkludierte Nummernbereiche (zB 05-Nummern) sofort.
"Möglich" ist es natürlich schon. Sie könnten dir auch einen Tarif mit den gleichen Freieinheiten um 5€ anbieten, wahrscheinlich würden sie damit in der Masse der Kunden nicht mal einen Verlust machen. Trotz allem ist der Tarif trotz seiner äußeren Gleichheit ungünstiger. Ich finde sowieso, dass sie in so einem Fall einen äußerlich besser wirkenden Tarif anbieten müssten, also zB 1.000 Minuten und 1.000 SMS um 7,70€. Wie schillerlady oben richtig geschrieben hat: Vorher gehen ihnen die Kunden am Arsch vorbei und den paar Kunden, die sich das nicht gefallen lassen, bieten sie dann die scheinbar gleichen Konditionen an. Da müsste (für mich) schon mehr kommen.
Brautwurst hat geschrieben:sondern einfach den neuanmeldungs-portierungs-kündigung/entsperrung-Action durchführen.
Was meinst du mit "neuanmeldungs-portierungs-kündigung/entsperrung-Action"?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast