Sonderkündigung bei T-Mobile und tele.ring möglich (neue AGB

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.06.2010, 01:59

ray81 hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass diese Aussagen nicht haltbar sind. (Portierung bei MVD 80 Euro)
Davon gehe ich auch aus.
Wie gesagt kann es aber auch einfach heißen:
"Wenn Sie während der MVD kündigen und ihre Nummer mitnehmen wollen, bedenken sie die 80€ Pönale." Allerdings wäre in der Pönale noch keine NÜV-I und auch keine Portierung enthalten. Somit müsste bei Portierkosten innerhalb der MVD, wenn man es mit einer Kündigung gleichsetzt eigentlich 99€ stehen...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.06.2010, 03:48

Ich glaube auch, dass mit den 80€ die Gebühr für die vorzeitige Kündigung sind. tele.ring tut so, als würde mit einer Weg-Portierung der Vertrag automatisch beendet. Das kann natürlich sein, aber bisher hatte ich nur gehört, dass A1 so verfährt...

schillerlady
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 06.07.2006, 12:31
Wohnort: Wien

Beitrag von schillerlady » 16.06.2010, 10:54

Hallo,

ich hab meine Kündigung jetzt aufgesetzt und möchte aber eigentlich keinen Rückruf haben da ich in der Arbeit sowieso nicht hingehen kann und Schichtdienst habe und dann auch keine Lust habe aufgeweckt zu werden.

Kann cih das in die Kündigung reinschreiben?
Jedoch wird die Frage sein ob sie sich auch dran halten ^^

Kann ich auch reinschreiben das ich die NÜV-I auf eine emailadresse geschcikt haben will?

soll ich die kündigung lieber Faxen oder per email schicken?

Fragen über Fragen!

Lg
Ich bin was ich bin!
Das kleine Ichbinich

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.06.2010, 10:59

schillerlady hat geschrieben:Kann cih das in die Kündigung reinschreiben?
Jedoch wird die Frage sein ob sie sich auch dran halten ^^
Du kannst alles in die Kündigung reinschreiben, was du willst. Ob sie sich aber tatsächlich daran halten ist, wie du richtig bemerkt hast, eine andere Frage.
schillerlady hat geschrieben:Kann ich auch reinschreiben das ich die NÜV-I auf eine emailadresse geschcikt haben will?
Selbstverständlich.

Ich habe in der Kündigung geschrieben, dass ich eine schriftliche Kenntnisnahme wünsche. Ich habe trotzdem zuerst einen Anruf erhalten, in dem ich unter anderem gefragt wurde, wo sie die NÜV-I hinschicken sollen.
schillerlady hat geschrieben:soll ich die kündigung lieber Faxen oder per email schicken?
Auf jeden Fall faxen! Bei der (normal versendeten) E-Mail stehst du blöd da, wenn sie behaupten, die Nachricht niemals erhalten zu haben. Da schon eher eingeschriebener Brief. Schneller, günstiger und mit der besten Beweiskraft darüber, was du ihnen geschrieben hast, ist ein Fax. Das kommt gleich an und auf der Sendebestätigung hast du einen Beweis, WANN du es ihnen geschickt hast, dass es angekommen ist und vor allem, WAS du ihnen geschrieben hast.

schillerlady
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 06.07.2006, 12:31
Wohnort: Wien

Beitrag von schillerlady » 16.06.2010, 11:46

Ok super danke für die schnelle Antwort.

Kündigung ist raus ^^

Jetzt ist nur noch die Frage welches Handy wir uns holen^^
Ich bin was ich bin!
Das kleine Ichbinich

michi_840
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2010, 10:31

Beitrag von michi_840 » 16.06.2010, 15:44

Hallo zusammen


Wie sieht es eigentlich aus wenn ich nach der außerordentlich Kündigung mir wieder ein neues Handy bei TMA anmelden will . Bekomm ich da Probleme bei der Neuanmeldeung ? Leider bin ich in dieser Sache gezwungen mir wieder ein neues Handy bei TMA anzumelden , weil bei mir in der Arbeit nur Tmobile funktioniert .

Bin seit Februar mit einem Iphone unter 27 Tarif gebunden den ich gerne außerordentlich kündigen will. Soweit ich das verstanden habe , kommen für mich keine Kosten auf zb. iphone zurückzahlen

Danach würde ich mir das iphone wieder neu anmelden wenn das möglich wäre. Vielleicht das Iphone 4 :)


wär euch echt dankbar um jede Info

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.06.2010, 16:14

Matula hat geschrieben:Ich glaube auch, dass mit den 80€ die Gebühr für die vorzeitige Kündigung sind. tele.ring tut so, als würde mit einer Weg-Portierung der Vertrag automatisch beendet. Das kann natürlich sein, aber bisher hatte ich nur gehört, dass A1 so verfährt...
1. Jeder hat das Recht seine Nummer zu jedem Zeitpunkt zu portieren.(Wenn eine Portierung grundsätzlich möglich ist.)
2. Eine Portierung stellt keine Kündigung dar.
3. Eine Portierung darf nur 19 Euro kosten.


Bei T-Mobile ist eine Kündigung innerhalb der MVD grundsätzlich nicht möglich, dennoch wird bei Kündigung innerhalb der MVD im Zuge einer Portierung 80 Euro verrechnet.

Das widerspricht dem ersten Teil der Aussage, mal abgesehen ist eine Portierung keine Kündigung, weiters darf eine Portierung nicht mit einer Pönale versehen sein.
Es mag sein, dass sich die Pönale auf die vorzeitige Kündigung bezieht, nur hat das eigentlich nichts mit einer Portierung zu tun.

Ist es sinngemäß!?

"Eine vorzeitige Kündigung innerhalb der MVD ist grundsätzlich nicht möglich, außer Sie beabsichtigen Ihre Nummer zu portieren, dann gestatten wir eine vorzeitige Kündigung mit einer einmaligen Abschlagszahlung in Höhe von 80,- Euro."

Was soll das, ich kann doch die Nummer portieren und den Vertrag aufrecht erhalten, mit einer neuen Nummer (mit Kosten für eine neue Nummer verbunden).
Also der, der portieren will kommt gegen 80 Euro aus dem Vertrag raus ... echt seltsam ...
Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.06.2010, 16:19

michi_840 hat geschrieben:Hallo zusammen


Wie sieht es eigentlich aus wenn ich nach der außerordentlich Kündigung mir wieder ein neues Handy bei TMA anmelden will . Bekomm ich da Probleme bei der Neuanmeldeung ? Leider bin ich in dieser Sache gezwungen mir wieder ein neues Handy bei TMA anzumelden , weil bei mir in der Arbeit nur Tmobile funktioniert .

Bin seit Februar mit einem Iphone unter 27 Tarif gebunden den ich gerne außerordentlich kündigen will. Soweit ich das verstanden habe , kommen für mich keine Kosten auf zb. iphone zurückzahlen

Danach würde ich mir das iphone wieder neu anmelden wenn das möglich wäre. Vielleicht das Iphone 4 :)

wär euch echt dankbar um jede Info
Naja, sie könnten dich ablehnen ... dies steht ihnen frei ... mehr kann nicht passieren :wink:
Ich würde es nicht direkt am nächsten Tag versuchen ... :lol:
Gruß Ray

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

FAX-Nummer für Kündigung bei T-Mobile

Beitrag von strategievakuum » 16.06.2010, 23:20

Ich organisiere für Freunde gerade ein paar außerordentliche Kündigungen von T-Mobile-Verträgen.
Dazu nun eine eher banale Frage an euch: Wie lautet die Fax-Nummer bei T-Mobile für solche Zwecke?

Ich konnte auf der T-Mobile-Homepage dazu nichts finden (vielleicht liegt es aber auch an mir).

Danke (auch für die bisherigen Tipps zu diesem Thema)!
Liebe Grüße, Michael

Captain_Phips
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2010, 13:28

Beitrag von Captain_Phips » 16.06.2010, 23:22

genau mit demselben gedanken spiele ich auch im moment!

Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß wie teuer der Vertrag mit dem Iphone 4 dann sein wird.


Wann stellt sich heraus was die Tarife in Verbindung mit dem neuen Iphone kosten?
Wann erfährt man, wie teuer der Anschaffungspreis des 4 sein wird?


Grüße

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.06.2010, 23:39

Stimmt, erstens können sie jeden Neukunden ohne Angabe von Gründen ablehnen (wüsste aber nicht warum sie das tun sollten; schliesslich bindest Dich ja für 24 Monate als zahlender Neukunde an sie). Zweitens solltest aufpassen, dass bestimmte "Neuanmeldungs-Aktionen" (z.B. 0€ Aktivierungsgebühr, 6 Monate keine Grundgebühr) nicht im Kleingedruckten stehen haben: "Diese Aktion gilt NICHT, wenn im Aktionszeitraum +/- 30 Tage eine aktive Nummer abgemeldet wurde."

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.06.2010, 00:38

Für tele.ring habe ich folgende Nummer herausgefunden: 0800 650 666 (kostenlos). An diese habe ich das Fax auch gesendet und meine Bestätigung erhalten. Da tele.ring an sich auch nur T-Mobile ist, könnte man es dort versuchen, wenn man Kunde von T-Mobile ist.
An sich ist die Fax-Nummer von T-Mobile (Marke) allerdings 0676/2300 (wird als Telefonat ins TMA-Handynetz verrechnet). Der Einfachkeit halber würde ich die paar Cent für die Verbindung "ins Mobilfunknetz" riskieren und direkt an 0676/2300 faxen. Und Sendebericht aufheben!
Zum Thema Abmelden und neu Anmelden ist bereits alles relevante gesagt worden. Prinzipiell ist sowas möglich, aber natürlich kann T-Mobile sich seine Vertragspartner aussuchen. Rational wäre es allerdings nicht, wenn sie dich abweisen, denn immerhin binden sie dich erneut - du bist dann wie jeder andere Kunde wieder "gefangen". Dass du die Möglichkeit einer SoKü in Anspruch nimmst, wenn sie sich dir bietet, ist eine andere Sache. Daran ist T-Mobile selbst schuld. Sie hätten die AGB ja nicht ändern müssen.
Ich halte eine Trotzreaktion also, auch gewinnorientierter Sicht für unwahrscheinlich. Deine Sonderkündigung müssen sie einfach hinnehmen, du hast das Recht dazu. Wenn du neu anmeldest, können sie nur froh sein, dass sie dich "wieder" haben.
Wie bereits ausgeführt ist eine Rufnummernmitnahme auf diese Art (also von TMA zu TMA) aber keinesfalls möglich.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 17.06.2010, 04:44

Ich würde es an eurer Stelle auch lieber an 0676/2300 schicken, da sie sich sonst womöglich noch ausreden, man hätte es an tele.ring geschickt und sie es deswegen nicht erhalten...

Wer am Postamt faxt, zahlt übrigens nicht mehr, obwohl es eine Mobilnummer ist. Dort geht es nur nach Dauer der Verbindung und evtl. Anzahl der Seiten. Das Postfax kostet übrigens 1,90€.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 17.06.2010, 07:20

Wir warten jetzt schon eine Woche auf die NÜVI von Telering, haben schon zigmal angerufen und werden immer nur abgespeist.
Werde mal die RTR und meinen Anwalt informieren, was meint ihr?
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Captain_Phips
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2010, 13:28

Beitrag von Captain_Phips » 17.06.2010, 08:04

Wann stellt sich heraus was die Tarife in Verbindung mit dem neuen Iphone kosten?

Wann erfährt man, wie teuer der Anschaffungspreis des 4 sein wird?


:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste