Umleitung Sprachbox - Ausland

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klaus1
Foren-Bewohner

Umleitung Sprachbox - Ausland

Beitrag von klaus1 » 11.03.2009, 22:13

Hallo,

Ich habe eine Frage zu BOB, bzw. dürfte das Thema bei allen Providern gleich sein.

Folgendes Beispiel.:
Ich richte in Österreich eine Rufumleitung zur BOB Box ein. im Ausland schalte ich kurz mal das Handy ein, und lass das dann offline.
Gehe ich davon richtig aus, dass jetzt Pro Anruf auf meine Nummer Gespräche passiv ins Ausland und aktiv nach Österreich zugleich verrechnet werden?
Kann ich mit BOB vom Ausland aus die Weiterleitung auf die BOX kostenlos deaktivieren? Klappt das über die Menüs der Handys?
Danke,

brus
Moderator

Re: Umleitung Sprachbox - Ausland

Beitrag von brus » 11.03.2009, 22:32

klaus1 hat geschrieben:Ich richte in Österreich eine Rufumleitung zur BOB Box ein. im Ausland schalte ich kurz mal das Handy ein, und lass das dann offline.
Gehe ich davon richtig aus, dass jetzt Pro Anruf auf meine Nummer Gespräche passiv ins Ausland und aktiv nach Österreich zugleich verrechnet werden?
Wenn die Umleitung unbedingt ist, das heißt ausnamslos alle Anrufe zur Box umgeleitet werden, bekommst du auch keine Anrufe im Ausland, das heißt es werden auch keine passiven Kosten verrechnet.

Kosten fallen nur bei Umleitungen wegen "Besetzt", "Keine Antwort" oder "Nicht erreichbar" an. Bei offline sollten aber, so die Meinung der Experten im Forum, auch in diesem Fall keine Kosten entstehen.
Zuletzt geändert von brus am 11.03.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 11.03.2009, 22:34

Was meinst du denn mit "Offline"??

Wir haben diese Thematik inzwischen schon sehr oft durchdiskutiert: Meiner Meinung nach gibt es die "Mobilbox-Falle" (zumindest bei A1 und Bob) nicht; Bedeutet: Bei ausgeschaltenem Telefon fallen keine passiven + aktiven Gebühren an.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Rufumleitungen (= Weiterleitung zu Box) auch im Ausland über das Handy-Menü kostenlos einstellen können - Ich nehme an, dass es jetzt noch immer so ist. :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 13.03.2009, 11:41

Brus' und Stefans Aussagen kann ich soweit auch bestätigen. Eine unbedingte Umleitung erfolgt sofort. Dabei ist es irrelevant, in welchem Netz du dich befindest. Es fallen keine Roamingkosten an. Bei bedingten Umleitungen fallen Roamingkosten an, wenn du im ausländischen Netz bist. Bist du aber "offline", also nicht im ausländischen Netz eingebucht, kann dieses Netz auch keine Roaminggebühren verrechnen.

Antworten