Freundin in München-Ich in Salzburg - günstige Lösung

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

kegy
Einmal-Poster

Freundin in München-Ich in Salzburg - günstige Lösung

Beitrag von kegy » 09.03.2009, 10:00

Hallo Leute

Meine Freundin arbeitet in München (Mo-Fr) und wohnt in einer Firmen Wohnung ohne Internet oder Festanschluss und ich lebe in Salzburg.

Wir würde gerne mehr miteinander Telefonieren aber die kosten steigen immer höher, jetzt sind wir auf der suche einer günstigen Möglichkeit und würde da eure Hilfe benötigen.

Sie - bei A1 - Tarif ???

Ich - bei A1 - Zero 4

Hab mich schon mal bisal Informiert - würde das gehen das sie sich ein Deutsches Wertkarten Handy zulegt und ich bei A1 zum Absolut Europa wechsle ?!?!?? :? :lol:

oder gibt es eine andere Lösung

Danke für eure Ratschläge

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 09.03.2009, 10:34

Ist sie nur in D oder auch in A ?
Reichen dir 300 Minuten oder SMS nach Österreich / EU ?

WICHTIG Wenn du 1ne SMS schickst wird dir 1ne Minute abgezogen !
Also:
100 SMS + 200Min = 300Min

Bei Überschreitung zahlst du € 0,25 pro Min/SMS !!!!

Hast du noch eine Mindestertrags Dauer ? Wenn je zahlst du für die Umstellung noch einmal ~100€ !!!!

kegy
Einmal-Poster

Beitrag von kegy » 09.03.2009, 10:45

am Wochenende ist sie in AUT

also mit 300 min von Österreich / nach EU komme ich aus !

braucht meine Freundin dann ein Deutsches Wertkarten Handy?

Telefoniere generell 1000 min im Monat :-) benötige es für Firma und Privat

Bin bis Juni noch im A1 Vertrag drin.....

ray81

Beitrag von ray81 » 09.03.2009, 10:49

Wenn euch 300 min. reichen! ... ist allerdings eine mögliche Lösung ...

eine Frage allerdings: Wie lang wird sie in Deutschland bleiben?

Du hast A1 Zero 4, wenn du in den A1 Easy Europe wechseln, kostet 99,- Euro, deine Mindestvertragsdauer ist mehr als 3 Monate!?, abgesehen davon sind schon 40,- GG/Monat recht viel ... vielleicht ja sogar ein anderer Tarif oder Anbieter. Wenn du Easy Europe willst loht es sich vielleicht eher ein neuer Vertrag und du kündigst dann deinen Jetzigen. Denn wie gesagt, der Wechsel kostet 99,- Euro!!!

Du kannst aber auch zu deinem A1 Zero 4 www.calleasy.com nehmen, da kostet eine Minute nach D/mobil 7,1 Cent/min im Callthrough, das bedeutet du rufst eine Wiener Nummer an und bekommst eine Freileitung. Du kannst dann alles im Handy abspeichern: 01234xxxpp0049171xxx mit ein bisschen warten hast du dann deine Freundin dran ...

Noch eine Frage: Du wohnst nicht so grenznah, dass du deutsches Netz hättest!?

Auf jeden Fall braucht deine Freundin eine deutsche Sim-Karte oder aber eine Sim, mit der sie in Deutschland nichts zahlt, wenn sie angerufen wird!

Ich rate auch dazu, dass immer du sie anrufst, da es günstiger sein wird als umgekehrt.

Mit Wertkarten in den jeweiligen Ländern kostet es nahezu gleich:
Ein Anruf von D nach Ö kostet mit Calleasy: 5,4 Cent mit einer Wertkarte kommen noch 9 Cent dazu ... 14,4 Cent ...
Von Ö nach D kostet es: 7,1 Cent plus 6,8 Cent ... 13,9 Cent ...

Das heißt also, deine Freundin sollte sich auf jeden Fall eine Wertkarte besorgen, mit der sie nur 8 bzw. 9 Cent zahlt ... Vorsicht sollte sie Calleasy benutzen wollen, empfehle ich ihr keine Sim mit O2 als Netz! Die sperren Zugangsnummern.

Weiter könnt ihr beide euch quasi ein gemeinsames Calleasy Konto anlegen, das heißt einer meldet es an und gibt beide Nummern an, die deutsche und die österreichische Handynummer, dann können es beide benutzen.
Gruß Ray

kegy
Einmal-Poster

Beitrag von kegy » 09.03.2009, 10:56

Sie bleibt sicher noch länger in Deutschland ?

Anbieter wechseln - NEIN ... möchte bei A1 bleiben

Ja mein Tarif läuft im Juni aus, die Grenze zum gelobten Deutschland sind ca 20 km ......

Danke für die ganzen Infos ....

ray81

Beitrag von ray81 » 09.03.2009, 11:01

Ok, das heißt aber es sind zum jetzigen Zeitpunkt mehr als drei Monate, heute 9.März ... April Mai Juni ... also noch mehr als 3 Monate! Erst im April wäre es soweit, aber ruf die Hotline an, die sagen dir es dann genauer.
300 Min reichen dir in die EU ... aber du brauchst 1000 min., damit reichten dir aber die insgesamt 300 min. mit Easy Europe nicht!

Übrigens, deine Freundin sollte dann nicht zu viele SMS schicken, denn die kosten fast immer 19-29 Cent ins AUSLAND, angegebene SMS Preise beziehen sich nur auf's Inland!!! ... auch mit Discountern ...
Zuletzt geändert von ray81 am 09.03.2009, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

kegy
Einmal-Poster

Beitrag von kegy » 09.03.2009, 11:29

ja dann werde ich zu A1 Absolute Europa wechseln und sie sich ein Vodafone Wertkarten Handy?

Wird wohl die beste Lösung sein :D

ray81

Beitrag von ray81 » 09.03.2009, 11:34

Vodafone ist teuer!!! Ich empfehle einen Discounter, wie www.Simyo.de (gerade Aktion/Karte 5 Euro/5 Euro Guthaben) ... da kann man auch günstig ein Handy kaufen ... keine Vodafone, da kostet die Minute zu viel!

oder schau dir mal die www.fonic.de an ... da kostet eine Min. ins Ö Festnetz 9 Cent ... Mobil leider 29,- Cent ... aber vielleicht hast du Festnetz oder ihre Verwandten! ... Fonic ist allerdings im O2 Netz ...

schau dir die Seite mal an: T e l t a r i f
http://www.***.de/mobilfunk/prepai ... tml?page=2
Gruß Ray

buzzundwoody
Foren-Mitglied

Beitrag von buzzundwoody » 09.03.2009, 17:37

Du bist in der gleichen Situation wie ich...
Ich tel. auch sehr viel nach DE.
Ich habe A1 Absolut Zero für diesen Zweck + Dialnow bzw. Calleasy. Calleasy ist noch um einen Deut günstiger mit den Gebühren Ösi-Handy auf DE-Handy.
Beim Tarif A1 Absolut Zero zahlst du nix aufs Ösi-Festnetz.

Wenn ich mit DE telefoniere, klingelt der Gesprächspartner bei meinem Handy an. Ich heb aber nicht ab. Ich rufe zurück.
Danach wähle ich die Festnetz-Einwahlnummer bei Calleasy, wenn ich auf das Handy des Gesprächspartners will. (eben weil günstigster Tarif)

Wenn ich aufs DE-Festnetz will, dann kostet es bei Dialnow bzw. Calleasy gleich viel.

Für mich ist das die absolut billigste Lösung. Es fallen keinerlei Roaminggebühren an und du kannst wirklich vieeel telefonieren. Ich weiß, wovon ich rede. :D Ein Monat kann lang sein. :lol:

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.03.2009, 17:58

buzzundwoody hat geschrieben:Ich habe A1 Absolut Zero für diesen Zweck + Dialnow.
Wenn ich mit DE telefoniere, klingelt der Gesprächspartner bei meinem Handy an. Ich heb aber nicht ab. Ich rufe zurück.
Danach wähle ich die Festnetz-Einwahlnummer bei Calleasy, wenn ich auf das Handy des Gesprächspartners will. (eben weil günstigster Tarif)
Wenn ich aufs DE-Festnetz will, dann kostet es bei Dialnow bzw. Calleasy gleich viel.
Für mich ist das die absolut billigste Lösung. Es fallen keinerlei Roaminggebühren an und du kannst wirklich vieeel telefonieren.
Das mit dem Rückruf scheint mir die beste Lösung zu sein bei der deine Freundin nichts ändern muß und auch nichts zahlt (außer du hebst ab).
Das machen wir mit unserer Tochter in Kanada genau so. Anrufkosten insgesamt mit DialNow 0 Cent.
Grüße
Gerhard

brus
Moderator

Beitrag von brus » 10.03.2009, 08:54

brus hat geschrieben:Das mit dem Rückruf scheint mir die beste Lösung zu sein bei der deine Freundin nichts ändern muß und auch nichts zahlt (außer du hebst ab).
Eine kleine Ergänzung dazu.
Vorausgesetzt natürlich die Freundin ruft aus DE mit einer deutschen Karte an, sonst fällt ja für sie eine passive Roaminggebühr für den Empfang der Anrufe an.
Außerdem ist auf die die Einstellung der Mobilbox bei dir zu achten.
Deine Freundin darf es nur kurz läuten lassen, muß also auflegen bevor die Mobilbox anspringt.
Du mußt warten bis sie aufgelegt hat und nicht den Anruf unterbrechen oder auf "Abweisen" drücken, sonst kommt deine Freundin auf die Box und muß zahlen.
Eventuelle Einstellung "Automatisches Antworten" (z.B. oft bei Freisprecheinrichtungen) muß deaktiviert werden.
Grüße
Gerhard

ray81

Beitrag von ray81 » 10.03.2009, 11:08

... wenn ein solcher "Lockruf" deiner Freundin mal daneben geht ... Mailbox oder sonst eine Verbindung ... also in Deutschland gibt's/gab's sowas schon, dass man eine "besondere" Ansage des Anbieters bekommt, "dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist ... " und dieser Anruf kostet schon Geld. Das konnte dann nur der Angerufene abschalten lassen, der Anrufer konnte da nichts machen und es gab viele, die sich aufgeregt haben!
Ich weiß nicht, ob es so etwas auch in Österreich gibt!?

Falls deine Freundin dann immer mit dem Handys rumlaufen sollte, dann lieber den "Lockruf" mit dem österreichischen Handy, weil das im Roaming billiger ist als ein Anruf mit dem deutschen, Preise bis zu ungefähr 2,- Euro! ... ausgenommen Fonic ... wegen der "günstigen" Auslandspreise.
Gruß Ray

buzzundwoody
Foren-Mitglied

Beitrag von buzzundwoody » 10.03.2009, 11:37

Meine Mailbox is deaktiviert und ich weiß 100%ig, daß mein Gesprächspartner für "nur klingeln lassen" nix bezahlt. Er läßt ja nur 1-3x läuten.

Azby

Beitrag von Azby » 10.03.2009, 20:16

Vorausgesetzt, die vectone-Karte funktioniert in Deutschland halbwegs zuverlässig (wir haben diesbezüglich ja eine lange Diskussion), wäre das eine relativ günstige Lösung für Anrufe von Österreich nach Deutschland.
An sonsten schließe ich mich der Meinung an, dass Callthrough auf eine deutsche SIM wohl am günstigsten ist.
Für eine kurze Einführung in die Benutzung von Callthrough-Services hier klicken.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 10.03.2009, 21:06

Azby hat geschrieben:Vorausgesetzt, die vectone-Karte funktioniert in Deutschland halbwegs zuverlässig (wir haben diesbezüglich ja eine lange Diskussion), wäre das eine relativ günstige Lösung für Anrufe von Österreich nach Deutschland.
Auch das Umleiten von Anrufen zu Vectone im Ausland wäre nicht zu verachten. Dann könnte man unter seiner eigenen Nummer im Ausland billigst erreicht werden, lediglich die Umleitungsgebühr von AT Handy zu Vectone muß einkalkuliert werden.
Im Inland funktioniert es (4 Cent bei bob), fraglich wie es im Ausland (Einmalgebühr für ankommende Gespräche? Bei Vectone ist alles möglich) ist.
Grüße
Gerhard

Antworten