A1 Netzwahl im Ausland und Fixpreispaket "A1 Grenzenlos

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
turboprinz
Foren-Mitglied

A1 Netzwahl im Ausland und Fixpreispaket "A1 Grenzenlos

Beitrag von turboprinz » 27.11.2008, 06:01

Ich interessiere mich fürs A1 Auslands Fixpreispaket "A1 Grenzenlos".
Vorraussetzung dafür ist aber das man im jeweiligen Partnernetz also meist Vodafone eingebucht ist.

Leider klappt das mit dem automatischen Einwählen im jeweiligen Partnernetz in unseren angrenzenden Nachbarländern laut Telefonrechnung nur in ca. 1/3 der Fälle.
Bei der A1 Business Hotline behaupten sie aber immer das die Simkarte eine bevorzugte Einwahl im jeweiligen Partnernetz unterstützen würde.

Kann man nun irgendwas tun um die Einwahl-Anteil in Partnernetze deutlich zu erhöhen oder wählt das Gerät immer das stärkste Netz?

Beim Umstellen auf manuelle Netzwahl z.B. hab ich so meine Zweifel, da es sich dabei um den Anschluss meines Vaters handelt und der vom dauernden Provider wählen ziemlich genervt und technisch überfordert wäre, sodass er wahrscheinlich lieber mehr zahlt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 27.11.2008, 09:22

An sich stimmt das schon, was sie dir auf der Hotline erzählt haben. Im Normalfall kann dein Provider (hier A1) die bevorzugten Netze auf deine SIM laden, um somit im Roamingfall die Netzwahl zu steuern. Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass das immer recht gut hinhaut. Mit meinem one/Orange-Handy war ich zB in jedem "Orange"-Land immer automatisch im Orange-Netz. Mein Vater mit A1 immer in den entsprechenden Vodafone-Netzen oder den Mobilkom-Tochtergesellschaften.
Man kann aber die bevorzugten Netze auch noch selbst konfigurieren, wenn es aufgrund eines Netzfehlers oder eines nicht kompatiblen SIM zu Schwierigkeiten kommt. Bei meinem SE K750 kannst du zB unter Optionen - Verbindungen - Mobilfunknetze "Bevorzugte Netze" wählen und dort selbst einstellen. Diese Einstellungen können aber von deinem Provider überschrieben werden. Wenn das aber (aus welchem Grund auch immer) nicht funktioniert - was in deinem Fall ja so zu sein scheint - kannst du es einmal so probieren, wenn das Handy die manuelle Eingabe der bevorzugten Netze unterstützt.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.11.2008, 14:02

Ich würde bei solchen Angeboten immer sehr vorsichtig sein weil wenn er in einer gegend unterwegs ist wo es keinen Vodafone Empfang gibt (wie gestern im Lufthansa Flight Tranig Center) zahlst du natürlich wieder ordentlich. :shock:

cicero7

Beitrag von cicero7 » 27.11.2008, 22:13

Was die Hotline sagt stimmt, die SIM bucht sich eigentlich automatisch im "bevorzugten Netz" ein, außer der Empfang ist relativ schlecht, dann nimmt es das mit dem besten Empfang.

Manuelle Netzwahl oder ein empfangsbesseres Handy sind da dann die Lösung.
inter arma enim silent leges

turboprinz
Foren-Mitglied

Beitrag von turboprinz » 30.12.2008, 18:06

Kann mir irgend jemand Praxisberichte liefern wie oft man bei manueller Netzwahl im Ausland nach dem einzubuchenden Netz gefragt wird?
Insbesondere interessiert mich dabei was in ländlichen Regionen los ist wo nicht alle Netze gleich gut funken.

Passiert das Ganze trotz dem Herumfahren in einer Region eher selten oder wird man alle paar Minuten nach dem Netz gefragt, sodass jeder Dau sofort wieder die automatische Netzwahl haben will?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 30.12.2008, 18:14

Hi
Ich "muss" mit Drei im Ausland auch Vodafone nutzen für günstiges Roming und da gibt es in Deutschland sehr viele Gebiete (in den Grosstädten) wo ich plötzlich einen E+ oder O2 Empfang habe.
Insbesondere interessiert mich dabei was in ländlichen Regionen los ist wo nicht alle Netze gleich gut funken.
Hier gibts eine Karte: http://netmap.vodafone.de
Passiert das Ganze trotz dem Herumfahren in einer Region eher selten oder wird man alle paar Minuten nach dem Netz gefragt, sodass jeder Dau sofort wieder die automatische Netzwahl haben will?
Ja mir passiert es sehr oft das ich mit meiner Vodafone Karte in Deutschland keinen Empfang habe.
Das Deutsche Netz ist viel viel schlechter ausgebaut als unser Österreichisches.

Azby

Beitrag von Azby » 30.12.2008, 18:39

In Städten passiert es eigentlich sogut wie nie, dass du das Netz verlierst und du folglich erneut gefragt wirst.
In ländlichen Regionen natürlich öfter - kommt aber auch ganz auf die entsprechende Region (welches Land/Netz?) an...
Ich persönlich habe in Österreich mit meinem one-Handy immer die manuelle Netzwahl aktiviert (um in Grenznähe nicht unabsichtlich ins Roaming zu kommen) und werde eigentlich nie nach dem Netz gefragt. Normalerweise sollte sich das Handy aber ohnehin wieder ins ursprünglich gewählte Netz einbuchen, sobald dieses wieder da ist.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 30.12.2008, 21:38

turboprinz hat geschrieben:Kann mir irgend jemand Praxisberichte liefern wie oft man bei manueller Netzwahl im Ausland nach dem einzubuchenden Netz gefragt wird?

Ich sage mal: Unterschiedlich.

Bis Preßburg und in Preßburg: kein Problem

Südliche Richtung: bis Marburg: kein Problem

Ungarn bis etwas nach Sopron: net optimal, etliche male hin und her.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 30.12.2008, 21:55

Dort gibt es Vodafone Deutschland ?

cicero7

Beitrag von cicero7 » 30.12.2008, 22:08

Boy2006 hat geschrieben:
Dort gibt es Vodafone Deutschland ?
Also Turboprinz, der Threaderöffner hat nix von Deutschland geschrieben, sondern "nachbarstaaten", ergo habe ich meine Erfahrungsberichte mit den Nachbarstaaten gepostet, mit D habe ich zu wenig erfahrung.

Das jemand anderer im Thread dauernd von D redet, bedeutet net das es auch für Turboüprinz wichtig ist.

turboprinz
Foren-Mitglied

Beitrag von turboprinz » 31.12.2008, 10:11

Naja in Deutschland telefonieren wir in letzter Zeit eher selten. Der Großteil war eher von Slowenien bis hin zu Rumänien.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 31.12.2008, 15:00

turboprinz hat geschrieben:Naja in Deutschland telefonieren wir in letzter Zeit eher selten. Der Großteil war eher von Slowenien bis hin zu Rumänien.
Na in dem Fall:

* Slovenien: siMobil
* Kroatien: VipNet
* Serbien: VipMobile
* Mazedonien: VipOperator
* Bulgarien: M-Tel

sind ja alle Teil von A1, ergo funktionieren dort auch die Roaming Dinge vergleichsweise gut. Vor allem siMobil und VipNet und Mtel sind sehr gut ausgebaut. Serbien und Mazedonien sind ja erst 1,5 Jahre alt und bauen ihr netz noch, ergo außerhalb der Ballungsräume noch net optimal.

In Rumänien funzt die Vodafone recht gut, in Ungarn und albanien habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht.
(ich war im Dienste des Mobilfunks in etlichen der Länder unterwegs, vor allem die oberen 5) ;-)

Antworten