Orange-Tarif: Hallo Europa

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

kiva
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2008, 01:09

Beitrag von kiva » 21.09.2008, 18:24

reisinger hat geschrieben:ich hätte aber auch gerne ein ersatzangebot für die kleine plaudertasche. mal sehen was da noch nachkommt.

"hallo europa 5" ist doch der nachfolgetarif der kleinen plaudertasche.

statt 4 euro GGB + 5 euro MGU = 9 euro mindestkosten pro monat
gibts jetzt 10 euro MGU

vorher waren also um 9 euro 125 minuten inklusive, jetzt sinds um 10 euro 200 minuten.

und für die ganz-wenig-telefonierer ist ohnehin bob besser.

reddi
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2006, 11:12

Beitrag von reddi » 21.09.2008, 20:14

kiva hat geschrieben:
reisinger hat geschrieben:ich hätte aber auch gerne ein ersatzangebot für die kleine plaudertasche. mal sehen was da noch nachkommt.

"hallo europa 5" ist doch der nachfolgetarif der kleinen plaudertasche.

statt 4 euro GGB + 5 euro MGU = 9 euro mindestkosten pro monat
gibts jetzt 10 euro MGU

vorher waren also um 9 euro 125 minuten inklusive, jetzt sinds um 10 euro 200 minuten.

und für die ganz-wenig-telefonierer ist ohnehin bob besser.
kosten telefonate in mobilnetze bei hallo 5 nicht 10 cent oder geht es da nur um eu-mobilnetze?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 21.09.2008, 23:39

reddi hat geschrieben:kosten telefonate in mobilnetze bei hallo 5 nicht 10 cent oder geht es da nur um eu-mobilnetze?
Nur "EU+"-Mobilnetze kosten 10 Cent, für AT und andere Festnetze kostet es 5 Cent/Minute.

Benutzeravatar
klohn82
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von klohn82 » 22.09.2008, 10:14

Nachteule hat geschrieben:Also ich find die Europa-Tarife enttäuschend. Habe keinen einzigen Auslandskontakt - was nützt mir das also?
Schade, ich hätte gehofft, dass Orange wieder einen attraktiven Allrounder für den Durchschnittskunden bringt. War wohl nichts.
Aber es ist einmal ein ganz neuer Ansatz für einen Tarif, das muss man ihnen zugute halten. Auch wenn nicht jeder etwas damit anfangen kann.
meinhandybloggt.wordpress.com

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2008, 13:43

Schade finde ich an dem "inkl. EU"-Zwang, dass hier natürlich die höheren Terminierungsentgelte der Auslandsnetze miteinkalkuliert wurden und somit der Tarif trotz der sinkenden Terminierungsentgelte in Österreich von der Grundgebühr her nicht günstiger geworden ist. Ich hätte mir durch die sinkenden IC-Gebühren ehrlich gesagt nochmal einen kleinen Grundgebührruck nach unten erwartet. Wenn jetzt alle mit automatisch inkludiertem Europa anfangen, zahlt man erst, wie bisher - auch wenn man Europa vielleicht gar nicht braucht.
An sich ist es natürlich interessant, da ich so zB meine solomo oder meine UM+-SIM sogar kostenlos anrufen könnte und nicht erst über Dialnow ~10 Cent zahlen müsste. So könnte ich Bekannte, denen ich meine SIM für den Urlaub mitgebe kostenlos im (EU)-Ausland erreichen. Wie gesagt bringt das aber nicht jedem was und ehrlich gesagt muss ich dazusagen dass der Nutzen für mich zu klein wäre, dass ich den Tarif anmelden würde. Ein günstiges Zusatzpaket für Europa wäre besser gewesen. So zahlen alle solidarisch für diejenigen, die innerhalb der EU telefonieren wollen mit.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.09.2008, 14:10

Azby hat geschrieben:Schade finde ich an dem "inkl. EU"-Zwang, dass hier natürlich die höheren Terminierungsentgelte der Auslandsnetze miteinkalkuliert wurden und somit der Tarif trotz der sinkenden Terminierungsentgelte in Österreich von der Grundgebühr her nicht günstiger geworden ist. Ich hätte mir durch die sinkenden IC-Gebühren ehrlich gesagt nochmal einen kleinen Grundgebührruck nach unten erwartet. Wenn jetzt alle mit automatisch inkludiertem Europa anfangen, zahlt man erst, wie bisher - auch wenn man Europa vielleicht gar nicht braucht.
An sich ist es natürlich interessant, da ich so zB meine solomo oder meine UM+-SIM sogar kostenlos anrufen könnte und nicht erst über Dialnow ~10 Cent zahlen müsste. So könnte ich Bekannte, denen ich meine SIM für den Urlaub mitgebe kostenlos im (EU)-Ausland erreichen. Wie gesagt bringt das aber nicht jedem was und ehrlich gesagt muss ich dazusagen dass der Nutzen für mich zu klein wäre, dass ich den Tarif anmelden würde. Ein günstiges Zusatzpaket für Europa wäre besser gewesen. So zahlen alle solidarisch für diejenigen, die innerhalb der EU telefonieren wollen mit.
Es sollten zwei Tarife möglich sein, mit, bzw. ohne EU.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2008, 15:15

brus hat geschrieben:Es sollten zwei Tarife möglich sein, mit, bzw. ohne EU.
So sehe ich das auch.

Nachdem ich mir jetzt die orange-Seite das erste Mal ganz angeschaut habe (inkl. Kundenbereich), muss ich schon sagen, dass da was die Übersichtlichkeit angeht doch einiges besser geworden ist. Ich denke auch, dass sie hier mit dem Zusatzpaket für Bestandskunden (5€ und 1 Cent EU-Fest und 10 Cent EU-Handy) ein recht gutes Geschäft machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Leute lieber 5€ Grundgebühr extra zahlen und sich dann zB nichts mit Dialnow anfangen müssen. Im Vergleich ist Dialnow zB zu DE-Fest zwar um 0,4 Cent günstiger, zum Handy dann aber sogar 0,7 Cent teurer. Direkt vom Handy erspart man sich die Einwahl, das Aufladen und sollte eine recht stabile Verbindung zusammenbringen. Einziger Nachteil: 5€ Grundgebühr. Daher scheidet es für mich persönlich aus. Für den Durchschnittskunden ist das aber sicher interessant.

reisinger
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2008, 14:52

Beitrag von reisinger » 24.09.2008, 15:57

[/quote]Es sollten zwei Tarife möglich sein, mit, bzw. ohne EU.[/quote]

wäre eben auch mein wunsch. die eu-tarife sind ein zwar ein gelungener markteinstieg und eine inhaltlich stimmige auflösung der ersten werbespots und plakate - aber vielleicht kommt ja noch was nach, da stecken sicher noch überraschungen in der pipeline - weihnachten kommt ja bald.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.09.2008, 19:55

reisinger hat geschrieben:aber vielleicht kommt ja noch was nach, da stecken sicher noch überraschungen in der pipeline - weihnachten kommt ja bald.
Ich kann es auch nur hoffen, aber realitisch gesehen ist der Boden praktisch erreicht.
Bei "Paketstrategien" (wie etwa der Europe) kann noch das eine oder andere jongliert werden, aber reine Inlandstarife sind mit Bob, Basta, Fairplay oder Showtime XL + gratis Datenpaket schon ziemlich am Limit.

Grüße
Stefan

Penny Lane
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2008, 10:49

Beitrag von Penny Lane » 25.09.2008, 11:37

wie ist es denn, wenn ich vom 4:0 tarif auf den hallo europa young-tarif wechseln will?
das kostet geld, oder? und läuft der hallo europa-vertrag dann wieder über 2 jahre oder für die restliche zeit des 4:0-vertrags?

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 25.09.2008, 13:19

Natürlich wirst du zahlen müssen (wobei es da noch in einem Thread diskutiert wird) und natürlich gilt dann der Vertrag für 24 Monate.

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 15.01.2009, 22:25

Wie stehen die Chancen, dass Orange die Aktion "6 Monate keine Grundgebühr bei Anmeldung bis 31.1.09", verlängern wird?

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 15.01.2009, 23:27

michael hat geschrieben:Wie stehen die Chancen, dass Orange die Aktion "6 Monate keine Grundgebühr bei Anmeldung bis 31.1.09", verlängern wird?
Die Frage habe ich auch!

Was meint Ihr wird der Tarif Hallo Europa 0 günstiger oder doch doch nochmals Teurer :?: :?: :?:
(glaube irgendwo gelesen zu haben dass mal eine leichte Veränderung nach oben war im Dez. - mit der Taktung oder ähnlichem?)

Hat Orange wie so viele andere Anbieter (ano dazumal One mit dem 1 Schillingtarif zum Anfang,...) einfach ein super Angebot herausgebracht und korrigiert jetzt die Preise nach oeben - außer für die Bestandskunden oder sie legen nochmals was drauf um noch agressiver zu werden?

da kommt jetzt meine 2. Frage:

Wie sieht es aus wenn ich vor dem 31.1. einen One Tarif abschließe - dann bringt One einen günstigeren heraus - kann ich zu diesem dann wechseln oder bin ich dann an den alten gebnden und kann nichts machen? Hängt sowas davon ab ob man mit Handy einen Tarif nimmt oder ist das egal?

Danke

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.01.2009, 15:02

Arielle hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn ich vor dem 31.1. einen One Tarif abschließe - dann bringt One einen günstigeren heraus - kann ich zu diesem dann wechseln oder bin ich dann an den alten gebnden und kann nichts machen? Hängt sowas davon ab ob man mit Handy einen Tarif nimmt oder ist das egal?
Ganz allgemein zahlt sich für sowas immer eine Online-Bestellung aus. Wenn du die Bestellung rechtzeitig abgibst, kriegst du den Tarif. Es dauert allerdings, bis dir die SIM (und das Handy, wenn du eines nimmst) zugeschickt bekommst. Wenn du alles bekommen hast, hast du aber immer noch 7 Werktage Rücktrittsrecht - das steht die gesetzlich zu. Sollte ein besserer Tarif rauskommen, nimmst du dein Rücktrittsrecht in Anspruch und meldest den neuen Tarif an. Kommt nichts besseres, behältst du einfach den alten Tarif.
Wenn du ein Handy nimmst, bist du ab diesem Zeitpunkt 24 Monate gebunden. Nimmst du kein Handy, musst du in der Regel (außer du nimmst statt dem Handy eine andere Aktion in Anspruch) nur die normale Kündigungsfrist einhalten, die zwischen einem und drei Monaten liegt (je nach Betreiber).

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 16.01.2009, 21:20

Azby hat geschrieben: Wenn du ein Handy nimmst, bist du ab diesem Zeitpunkt 24 Monate gebunden. Nimmst du kein Handy, musst du in der Regel (außer du nimmst statt dem Handy eine andere Aktion in Anspruch) nur die normale Kündigungsfrist einhalten, die zwischen einem und drei Monaten liegt (je nach Betreiber).
Das ist ja perfekt! Ist das bei allen Handytarifen so? Ein subventioniertes Handy nimm ich mesit eh nicht, da ich entwerde andere modellvorstellungen habe oder die Geräte oft schon mal über Ebay günstiger bekomme als beim Provider subventioniert - und die Gutschrift wenn man kein Teklefon nimmt ist ja meist auch nicht sehr viel - da ist mir eine kurze Kündigungsfrist wesentlich lieber.

Kennt wer die Kündigungsfrist bei Orange ohne Handy und ohne Gutschrift?

Danke für den Tipp :D

P.S.: Selbst wenn ich den Orange Tarif Hallo Europa 0 nehmen würde und es kommt ein besserer heraus oder ein anderer Anbieter bringt einen guten heraus bin ich doch recht flexibel und kann (wenn die kündigungsfrist z.B. 3 Monate beträgt) nach 3 Monaten schon wieder von Orange weg?!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste