Was ist los mit yesss? Keine Reaktion auf bob?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wer hat schon von yesss zu bob gewechselt?

ja
4
29%
ja, mit meiner Nummer
4
29%
Habe ich bald vor
3
21%
Ich bleibe bei yesss
3
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Nachteule
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Nachteule » 29.04.2008, 08:59

So wie ich das sehe, macht bob das Rennen.
Vermutlich hat one nicht den nötigen langen Atem (sprich Geld), um bob den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der neue Vierer-Tarif ist ja wirklich sensationell.

Azby

Beitrag von Azby » 29.04.2008, 09:18

Deshalb ist es umso interessanter, was passieren wird.
Wenn Yesss! nicht reagiert, werde die Leute haufenweise zu bob gehen, da sie dort eigentlich nur Vorteile haben.
Der einzige Grund, bei Yesss! zu sein ist ein alter 4:0-Freundeskreis, bei dem einen die Freunde wenn man bei bob ist nicht mehr so günstig erreichen.
Daher wäre es klug von one gewesen, sie hätten bei der 10€-Tasche auch Yesss! in das 4.000er one-Paket gegeben. Dann hätten sie argumentieren können, dass Plaudertaschen-Kunden nach Ablauf der 1.000 Minuten weiterhin um 0 Cent in der Minute zu Yesss! telefonieren.
Aber dieses ganze 4.000 Minuten-Paket ist ohnehin schon eine Verarschung schlechthin. Wer wirklich einmal dazu kommt, die Minuten aus diesem Paket zu nutzen, zahlt für Gespräche in andere Netze voll drauf. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde, der zuerst 1.000 Minuten in verschiedene Netze telefoniert plötzlich nur mehr zu one telefoniert, wenn er sieht dass seine 1.000 Minuten vorbei sind - davon dass man seinen Paketstand wohl nie minutengenau im Kopf haben kann mal abgesehen...

miko

Beitrag von miko » 29.04.2008, 09:30

Und A1 wäre noch klüger, wenn sie Bob als netzinternes Gespräch, sprich 0ct, verrechnen würden.
Dann würden noch mehr Bob nehmen.
Grüsse aus Tirol

Azby

Beitrag von Azby » 29.04.2008, 11:38

Möglich. Aber bei der riesigen Anzahl an A1-Kunden ist es wahrscheinlich eher ein Vorteil, ein paar bob-Kunden weniger zu haben und stattdessen die bestehenden Kunden für Telefonate zu bob in die Tasche greifen zu lassen. Scheinbar machen die Umsätze aus Telefonaten von A1 zu bob mehr aus, als potentielle bob-Kunden zusätzlich an Umsatz generieren würden, sonst hätten sie bereits begonnen, bob als netzinternes Gespräch zu verrechnen.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 01.05.2008, 19:59

Nachdem es den bob vierer nun schon bald einen Monat gibt und seit dessen Start alle BEtreiber (außer Yess) einmal ihre Tarife und Promos angepasst haben. Kann man nun mit Gewissheit sagen:

Yess hat kapituliert und wird nicht mehr auf den bob vierer nachziehen.

ergo braucht man glaube ich auch net mehr warten, sondern kann gleich mal wechseln.
inter arma enim silent leges

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 02.05.2008, 08:03

Kann mich noch gut erinnern,als One die Diskontmarke Yesss mit Tarif 9c in alle Netze gebracht hat. Da sprach der A1 Kroate B.N: Das ist eine Harakiriaktion von One,mit so einen Tarif kann man nichts verdienen. Warte schon auf die Jubelmeldungen der Mobilkom das Bob Gewinn abwirft und das mit 4c in alle Netze. Aber wäre eigentlich in der verlogenen Mobilfunkbranche völlig normal.

tszr
Beitrag von tszr » 02.05.2008, 09:38

nein denke es wird erst wieder gegen bob gekämpft, wenn die umstellung im sommer auf ORANGE durch ist :wink:

mfg tszr

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 02.05.2008, 09:42

weiß man denn schon, wann orange startet?

cicero7

Beitrag von cicero7 » 02.05.2008, 10:20

tszr hat geschrieben:
nein denke es wird erst wieder gegen bob gekämpft, wenn die umstellung im sommer auf ORANGE durch ist :wink:

mfg tszr
Ich dachte nur ONE wird BZÖ, tschuldigung Orange. Würde mich wundern wenns die diskontmarke auch umfärben.

Net amal die rosanen haben tr umgefäbrt.

Wäre aber ein super start: orange kommt als ach so neuer selbsternannter wunderbetreiber und hat die startverkäufeparty beim hofer.

Stefan

Beitrag von Stefan » 02.05.2008, 11:40

Nachdem dieser Beitrag deutlich an Sachlichkeit verloren und an Polemik gewonnen hat, noch eine Bemerkung:
steelman hat geschrieben:als One die Diskontmarke Yesss mit Tarif 9c in alle Netze gebracht hat.
...
das Bob Gewinn abwirft und das mit 4c in alle Netze.
...
Aber wäre eigentlich in der verlogenen Mobilfunkbranche völlig normal.
Bitte nich außer Acht lassen, dass auch Terminierungsentgelte auf nicht einmal 6c sinken werden...
Auch deine Aussage, steelman, vergleicht Äpfel mit Birnen und ist damit für mich eine "halbe Wahrheit".

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 02.05.2008, 12:39

Ich kann mich Stefans Aussage nur anschließen. Bedenkt man den Unterschied zwischen den Terminierungsentgelten damals und heute, ist der 4er eigentlich nur angepasst, eigentlich sogar eher gewinnbringend, denn:
Waren die Terminierungsentgelte Mitte 2005, als Yesss! rauskam, zwischen 10,86 und 19,82 Cent (!) bei einem Tarif von 9 Cent in alle Netze, sind sie heute bei 5,72 bis 9,81 Cent, Anfang 2009 alle bei 5,72 Cent. (Siehe hier)
Wenn man von den 9 Cent die USt abzieht, blieb Yesss! damals 7,5 Cent pro Minute.
Da hat Yesss! also bei einer Minute Telefonieren (wenn man von der Taktung absieht) zwischen 3,36 und 12,32 Cent Verlust gemacht.
Heute bleiben bob von den 4 Cent die sie verrechnen 3,33 Cent übrig.
Macht einen Verlust von 2,39 bis 6,48 Cent, bald in alle Netze 2,39 Cent.
Berücksichtigst du jetzt noch die Taktung, wobei wahrscheinlich gut 10% "zu viel" verrechnet werden, bleiben 2 Cent pro Minute auf der Strecke, die sie aber durch SMS (die sie praktisch nichts kosten) und passive Minuten mehr als wett machen werden.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 02.05.2008, 12:54

@ Azby:

Wenns so leicht geht, dann scheint Yess im Moment nur darauf aus zu sein ihre bestehenden Kunden "abzucashen" auch auf die Gefahr hin, das keine neuen kommen.

Warum aber, denn wenn dann könnten sie doch auch reagieren, wenns eh so positiv ist? Oder Orange hat einen Masterplan dahinter, aber das wäre jetzt schon fast eine Verschwörungstheorie gegen Yesss.

LisaA7
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA7 » 02.05.2008, 13:17

mir ist's egal, hab heute die Portierung gemacht. Muss dazu sagen, ich hatte noch die 6,9 cent ohne Mindestumsatz, also fast das doppelte wie jetzt bob hat.
Für ein Zweit-handy ist es mir auch egal dass ich Bob per se nicht leiden kann. Anrufe darauf wirds keine geben, also eine Null-Nummer für die Mogelkom.

PS. ich warte immer noch drauf bis mir die Telekom für das Festnetz eine Auskunft gibt, wieviel ein unverkürzter Einzelentgeltnachweis beim Kombipaket kostet, nachdem es mich auf den Hintern gesetzt hat dass sich die Mehrwert- und Auslandsnummernsperre mit € 25,- (!!!!) zu buche geschlagen hat traue ich denen nicht mehr.

Azby

Beitrag von Azby » 02.05.2008, 13:53

cicero7 hat geschrieben:Wenns so leicht geht, dann scheint Yess im Moment nur darauf aus zu sein ihre bestehenden Kunden "abzucashen" auch auf die Gefahr hin, das keine neuen kommen.
Yesss! hat allerdings den Nachteil, dass nicht so viele Gespräche netzintern abgewickelt werden, wie bei der Mobilkom.
Immerhin gibt's ca. 3,8 Mio A1-Anschlüsse - selbst wenn 500.000 von denen "Karteileichen" sind, bleiben noch 3,3 Mio übrigt. One hat etwas mehr als 2 Mio. Bei einer Verteilung "quer in alle Netze" macht bob da ein größeres Geschäft, da A1 und bob gegenseitig als Fremdnetz verrechnet wird, obwohl keine Terminierungsentgelte anfallen. Zwar wird auch one und Yesss! gegenseitig höher verrechnet, obwohl keine Terminierungsentgelte anfallen, aber da wird wohl das Gesprächsaufkommen etwas niedriger sein.

Stefan

Beitrag von Stefan » 02.05.2008, 16:31

cicero7 hat geschrieben:dann scheint Yess im Moment nur darauf aus zu sein ihre bestehenden Kunden "abzucashen"
...
Warum aber, denn wenn dann könnten sie doch auch reagieren, wenns eh so positiv ist?
Sie haben ja eh reagiert mit 4,9c! Aber für den kostenbewussten Sparer ist das eben nicht genug.
Darum: 9c sind überholt, Yesss macht 4,9c und Bob eben 4c.

Grüße
Stefan

Antworten