ich überleg mein yesss zu bob zu portieren
Moderatoren: Matula, jxj, brus
ich überleg mein yesss zu bob zu portieren
denn vier cent sind weniger als die 6,9 die ich derzeit zahle. Aber ich habe eine schöne Nummer.
Portierung: gibts da Probleme? Vereinzelt hört man ja dass bei portierten Nummern manchmal SMS nicht ankommen oder auch Probleme mit der Erreichbarkeit auftreten.
Des weiteren würde mich die ansage interessieren: was hört der Anrufer, ich fand dazu folgendes im Internet:
"A1/Telekom scheint der einzige Anbieter zu sein, der eine überlange
Ansage schaltet, wenn eine 'seiner' Nummern wegportiert wurde. Sie verlassen das Netz von A1 und .....
bei One hört man nur ein Wort. Bei tele.ring heißt es "Sie rufen zu
„Zielnetz", etc.
Kann das wer bestätigen oder konkretisieren? Ich meine, eigentlich eh egal, denn jetzt hörens halt "yesss" wenns mich anrufen, dann wohl "Bob"
Und womit fange ich an? Bei Yesss zuerst den Wisch holen, dann damit zu Bob? Oder online bei der Bestellung des Bob gleich die Yesss Nr. angeben und die machen das?
Portierung: gibts da Probleme? Vereinzelt hört man ja dass bei portierten Nummern manchmal SMS nicht ankommen oder auch Probleme mit der Erreichbarkeit auftreten.
Des weiteren würde mich die ansage interessieren: was hört der Anrufer, ich fand dazu folgendes im Internet:
"A1/Telekom scheint der einzige Anbieter zu sein, der eine überlange
Ansage schaltet, wenn eine 'seiner' Nummern wegportiert wurde. Sie verlassen das Netz von A1 und .....
bei One hört man nur ein Wort. Bei tele.ring heißt es "Sie rufen zu
„Zielnetz", etc.
Kann das wer bestätigen oder konkretisieren? Ich meine, eigentlich eh egal, denn jetzt hörens halt "yesss" wenns mich anrufen, dann wohl "Bob"
Und womit fange ich an? Bei Yesss zuerst den Wisch holen, dann damit zu Bob? Oder online bei der Bestellung des Bob gleich die Yesss Nr. angeben und die machen das?
Soweit ich das mitbekommen habe, hängt es vom Anbieter des aktiv Rufenden ab.
Eine Bekannte hat ihre A1-Nummer zu one portiert. Wenn ich vom one-Handy die 0664-Nummer anrufe, höre ich nur "one".
Ich gehe daher davon aus, dass wenn ein A1-Kunde anruft, dieser hört: "Sie verlassen nun das Netz von A1 und rufen in das Netz von one." - ungeachtet dessen, welche Vorwahl die portierte Nummer nun hat. Also bei einer zu one portierten 0676-Nummer (denke ich), hört ein A1-Kunde auch "Sie verlassen nun das Netz von T-Mobile und rufen in das Netz von one.".
Da ich aber nur diese eine portierte (A1-)Nummer kenne, konnte ich es bisher noch nicht selber probieren.
Was die Portierung an sich angeht: Zuerst brauchst du die NÜVI (4€) von Yesss!. Mit der gehst du zu bob und beantragst, dass sie für dich die Rufnummer portieren. Zuerst kaufst du das Startpaket ganz normal, kriegst eine 0680-Nummer und erst nach erfolgter Portierung hast du die alte Yesss!-Nummer auf der bob-Karte. Die 0680-Nummer geht verloren, auf der Yesss!-Karte solltest du eine neue 0681-Nummer bekommen. Was bleibt ist die Ansage, die ab diesem Zeitpunkt immer erfolgt, wenn dich jemand auf der bob-Karte anruft.
Eine Bekannte hat ihre A1-Nummer zu one portiert. Wenn ich vom one-Handy die 0664-Nummer anrufe, höre ich nur "one".
Ich gehe daher davon aus, dass wenn ein A1-Kunde anruft, dieser hört: "Sie verlassen nun das Netz von A1 und rufen in das Netz von one." - ungeachtet dessen, welche Vorwahl die portierte Nummer nun hat. Also bei einer zu one portierten 0676-Nummer (denke ich), hört ein A1-Kunde auch "Sie verlassen nun das Netz von T-Mobile und rufen in das Netz von one.".
Da ich aber nur diese eine portierte (A1-)Nummer kenne, konnte ich es bisher noch nicht selber probieren.
Was die Portierung an sich angeht: Zuerst brauchst du die NÜVI (4€) von Yesss!. Mit der gehst du zu bob und beantragst, dass sie für dich die Rufnummer portieren. Zuerst kaufst du das Startpaket ganz normal, kriegst eine 0680-Nummer und erst nach erfolgter Portierung hast du die alte Yesss!-Nummer auf der bob-Karte. Die 0680-Nummer geht verloren, auf der Yesss!-Karte solltest du eine neue 0681-Nummer bekommen. Was bleibt ist die Ansage, die ab diesem Zeitpunkt immer erfolgt, wenn dich jemand auf der bob-Karte anruft.
-
Christian3000
- Telekom-Freak
Re: ich überleg mein yesss zu bob zu portieren
Ich hatte keine Probleme und hatte meine alte One Nummer, die ich schon zu yess portiert hatte, weiter zu bob portiert. No Problems.LisaA7 hat geschrieben:Portierung: gibts da Probleme? Vereinzelt hört man ja dass bei portierten Nummern manchmal SMS nicht ankommen oder auch Probleme mit der Erreichbarkeit auftreten.
Des weiteren würde mich die ansage interessieren: was hört der Anrufer,
Anrufer vom Festnetz hören: "Diese Nummer ist auch im A1 Netz".
Vom T-mobile Handy meiner Frau höre ich nur "A1" wenn ich meine portierte bob Nummer anrufe.
Ich weiß. Die NÜVI kann über das Handy abgerufen werden (soweit ich weiß per GSM-Code).brus hat geschrieben:Da brauchst du nicht zu yesss gehen. Für mich hat es der Shop gemacht.
Ich meinte nur, dass man die NÜVI von Yesss! benötigt, um die Portierung machen zu lassen (NÜVI wird von Yesss! bereitgestellt, nachdem sie angefordert wurde).
Re: ich überleg mein yesss zu bob zu portieren
Korrektur: Es ist von t-Mobile zu One portiert.brus hat geschrieben: Vom T-mobile Handy meiner Frau höre ich nur "A1" wenn ich meine portierte bob Nummer anrufe.
Bei Anruf von bob zu diesem Handy höre ich "One".
-
strategievakuum
- Telekom-Freak
Ich habe beim YESSS-Kontomanager nachgeschaut und keine direkte Möglichkeit gefunden eine NÜVI anzufordern. Für mich sieht es so aus, als müsste man die NÜVI beim Kundendienst telefonisch anfordern, oder dies formlos über E-Mail/Kontaktformular tun.brus hat geschrieben:Da brauchst du nicht zu yesss gehen. Für mich hat es der Shop gemacht.Azby hat geschrieben:Was die Portierung an sich angeht: Zuerst brauchst du die NÜVI (4€) von Yesss!. Mit der gehst du zu bob und beantragst, dass sie für dich die Rufnummer portieren.
@brus: Wie war das bei Dir genau?
(Muss es nämlich für meine Frau auch die Nummer von yesss zu bob portieren.)
Bekommt man die NÜVI elektronisch (via Mail) oder als Papierformular mit normaler Post?
LG, Michael
Soviel ich mich erinnern kann hatte ich die NÜV im A1 Shop in Papierform bekommen. Yesss habe ich auf keinen Fall dafür kontaktiert, wüßte auch nicht wie.strategievakuum hat geschrieben:@brus: Wie war das bei Dir genau?
(Muss es nämlich für meine Frau auch die Nummer von yesss zu bob portieren.)
Siehe Auszug von eTel mobil powered by ONE:
Einholung über den neu ausgewählten Mobilfunkbetreiber
Gehen Sie dazu z.B. in den Shop oder zu einem Vertriebspartner Ihres neuen Mobilfunkbetreibers.
Der neue Mobilfunkbetreiber stellt für Sie einen „Informationsantrag“ zur Einholung der NÜVInformation samt NÜV-Bestätigung bei Ihrem bestehenden Mobilfunkbetreiber. Er braucht von Ihnen zur Einholung dieser Informationen beim bestehenden Betreiber eine Vollmacht.
Zur Erteilung dieser Vollmacht ist die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises, und wenn für Ihren derzeitigen Betreiber notwendig, die bestehende Kundennummer notwendig.
Dem neuen Mobilfunkbetreiber muss außerdem die zu übertragende Rufnummer bekannt gegeben werden.
-
strategievakuum
- Telekom-Freak
Auf www.bob.at wird der Ablauf aber leider ein bisschen anders geschildert:brus hat geschrieben: Siehe Auszug von eTel mobil powered by ONE:
Einholung über den neu ausgewählten Mobilfunkbetreiber
Gehen Sie dazu z.B. in den Shop oder zu einem Vertriebspartner Ihres neuen Mobilfunkbetreibers.
Der neue Mobilfunkbetreiber stellt für Sie einen „Informationsantrag“ zur Einholung der NÜVInformation samt NÜV-Bestätigung bei Ihrem bestehenden Mobilfunkbetreiber. ...
rufnummer mitnehmen
* Du hast bob bereits aktiviert, angemeldet und die Anmeldung bestätigt.
* Um mit deiner bisherigen Rufnummer inklusive Vorwahl bei bob zu telefonieren, gehe wie folgt vor:
o Lasse dir von deinem bisherigen Betreiber eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜVI) ausstellen.
o Melde dich auf dieser Seite mit deiner bob Rufnummer und deinem Kundenkennwort an.
o Drucke dir deinen persönlichen bob Portierungsauftrag für die Mitnahme deiner bisherigen Rufnummer zu bob aus.
o Sende beide Dokumente an bob.
* bob informiert dich per SMS, sobald die Portierung durchgeführt wurde.
Außerdem hat bob keine Shops und im A1-Shop werde ich mit einem bob-Anliegen im besten Fall ignoriert.
Das war bei mir nicht der Fall. Es war der Shop in der Rotenturmstraße.strategievakuum hat geschrieben:Außerdem hat bob keine Shops und im A1-Shop werde ich mit einem bob-Anliegen im besten Fall ignoriert.
Du könntest es auch bei Niedermeyer probieren.
PS: Habe gerade mit der Hotline gesprochen, die meinte so kann es nicht gewesen sein. Es müßte ein One Shop machen.
Rätselhaft für mich. Ich bilde mir fest ein bei A1 gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von brus am 20.04.2008, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian3000
- Telekom-Freak