Österreich -- Deutschland

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
JuliaCaesar
Einmal-Poster

Österreich -- Deutschland

Beitrag von JuliaCaesar » 13.10.2007, 16:34

hallo!
ich hab jetzt ewig in den foren-einträgen herumgelesen und muss sagen, ich kapier wenig von der fachsimpelei (taktung, wie funktioniert/was genau ist voip?, etc.) Deshalb schlage ich das Kapitel "telefonieren Ö an D" mit folgenden Fragen
noch einmal auf.
meine situation: ich sitze in österreich, mein freund in deutschland.
vorwahlen, damit ich um 2,2c zu seinem dt. festnetz und 9,5c auf sein handy VOM FESTNETZ anrufen kann, hab ich schon gefunden.
Frage *1): Gibt's hier bessere Möglichkeiten?
Frage *2): Wo (homepage) finde ich mehr solcher Vorwahlen?

Mein eigentliches Problem ist das Telefonieren vom Handy.
Frage *3): Wie kann ich günstig von meinem österreichischen auf sein deutsches Handy anrufen? Gibt es auch hier Vorwahlen?
Frage *4): Wie auf sein Festnetz?

Jetzt weiß ich, dass es Angebote zB von Handykick gibt. -->
Frage *5): Wie rechnen die ab? Wie sicher ist das? (Man muss näml seine Kto.- oder Kreditkartennr. bei der Anmeldung angeben)
Frage *6): Was und an wen zahlt man hier eigentlich?
Frage *7): Wenn ich über Handykick telefonier, hat dann tele.ring überhaupt was davon oder kriegen die nix dafür?

Frage *8) :Wie funktioniert VoIP? Ich weiß (glaube zu wissen), dass man da vom Handy übers Internet die Person anruft. Wie geht das aber? Ist Handykick sowas? Wo muss man sich da anmelden? Und an wen zahlt man?

Ich hab tele.ring Formel 10 und möcht einfach billig zum deutschen Handy telefonieren (wenns so einfach wäre!).

Ich sag schon mal danke und lg,
Julia

brus
Moderator

Re: Österreich -- Deutschland

Beitrag von brus » 13.10.2007, 17:50

JuliaCaesar hat geschrieben: meine situation: ich sitze in österreich, mein freund in deutschland.
vorwahlen, damit ich um 2,2c zu seinem dt. festnetz und 9,5c auf sein handy VOM FESTNETZ anrufen kann, hab ich schon gefunden.

Ich hab tele.ring Formel 10 und möcht einfach billig zum deutschen Handy telefonieren (wenns so einfach wäre!).
Also Taktung ist einfach erklärt. die erste Zahl gibt an wie die Anfangszeit vergebührt wird, die zweite Zahl wie die Folgeminuten.
60/30 heißt, die erste Minute, auch wenn man nur kurz spricht, wird voll verrechnet, die folgenden Minuten im 30 Sekundentakt.
1/1 ist am besten, sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde.
Es gibt einen günstigeren Anbieter als Handyklick: http://www.dialnow.com.
Die Funktionsweise ist gleich wie bei Handyklick. Du wählst eine Wiener Festnetznummer (für die ganze Dauer des Gespräches mußt du an Telering die Gebühr zur Festnetznummer zahlen) dann gibst du die gewünschte Zielnummer ein, 0,6 Cent nach DE Fest bzw. 10,7 Cent nach DE Mobil, inklusive der Steuer. Die Abbuchung muß von der Kreditkarte erfolgen, das heißt du zahlst einen Betrag vorher ein, von dem abgebucht wird.
Das verwende ich selber und ergibt keine Probleme.
Günstiger, das heißt billiger wird die Sache, wenn du dich vom Computer verbinden läßt. Dann zahlst du nichts an Telering (du wirst ja angerufen, dann erfolgt die Verbindung) sondern nur die oben erwähnten Beträge an DialNow. Allerdings kommt einmalig pro Gespräch noch die Verbindungsgebühr von 6 Cent dazu.
So mache ich es.
Voip, das heißt reine Telefonie per Internet.
Da kann ich dir http://www.voipstunt.com empfehlen (von dieser Firma Betamax gibt es außer Voipstunt unzählige andere Voips, auch Dialnow gehört dazu) , allerdings mußt du mit Headset (gibt es billig) telefonieren. Du meldest dich an, zahlst 10 Euro und kannst 120 Tage nach DE Festnetz um 0 Cent telefonieren, zum Handy kostet es allerdings viel, 23,8 cent inkl. Steuer. Nach den 120 Tagen kann man wieder aufladen und weitere 120 Tage frei nach DE Fest telefonieren oder aber sein Guthaben abtelefonieren (Anrufe zu Mobil oder um 1,2 Cent zu DE Fest). Du kannst dich aber auch, wie oben erwähnt, hier vom PC verbinden lassen, kostet auch einmalig 6 Cent.
Mache ich auch so (ich verwende Voipstunt und Dialnow).
Wenn du noch weitere Frage hast schreibe ruhig, wenn es zu ausführlich werden wird kannst du mich ja unter brus@gmx.at per Mail kontaktieren.
Grüße
Gerhard

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: Österreich -- Deutschland

Beitrag von Stefan » 13.10.2007, 18:14

JuliaCaesar hat geschrieben:VOM FESTNETZ anrufen kann, hab ich schon gefunden.
Frage *1): Gibt's hier bessere Möglichkeiten?
Frage *2): Wo (homepage) finde ich mehr solcher Vorwahlen?
Derzeit ist über Festnetz (CallThrough) budgetnet.at mit 2,2c (D-FN) und 7,3c (D-Mob) die günstigste Variante. Leider wechseln solche 0810-Anbieter (die meisten gehören zu Finarea/Betamax) sehr häufig die Preise und es bleibt nur, regelmäßig die Homepage zu studieren. Hab mir selbst einige Links in meinen Favoriten gespeichert, um schneller zu den Seiten zu kommen.
Frage *3): Wie kann ich günstig von meinem österreichischen auf sein deutsches Handy anrufen? Gibt es auch hier Vorwahlen?
Frage *4): Wie auf sein Festnetz?
Jetzt weiß ich, dass es Angebote zB von Handykick gibt. -->
Frage *5): Wie rechnen die ab? Wie sicher ist das? (Man muss näml seine Kto.- oder Kreditkartennr. bei der Anmeldung angeben)
Frage *6): Was und an wen zahlt man hier eigentlich?
Frage *7): Wenn ich über Handykick telefonier, hat dann tele.ring überhaupt was davon oder kriegen die nix dafür?
Gerhard hat schon viel erklärt, ich möchte nur noch auf das Detail Telering-Tarif näher eingehen:
Wenn du neben PC sitzt, dann kannst du dich wie schon erwähnt verbinden lassen. Wenn du die Wiener Einwahlnummer anrufst, dann fallen von deinem aus Tarif 10c/min an.
Vielleicht solltest du einen Tarifwechsel überlegen, zB. von Telering den Tarif "Günta" (€ 15,- Grundgebühr mit 500 Freiminuten, danach 3c in alle Netze), oder einen Schnippx3 (€ 7,50 Grundgebühr; Wahlnetz (zB. Festnetz), netzintern u SMS (auch ins Ausland) gratis, aber andere Netze kosten dann 19c/min).
Für solche Einwahlnummer ist ein Tarif mit gratis Festnetz-Option natürlich optimal...

Sonst würde ich sagen, einfach speziell bei den Details, die dir noch immer nicht ganz klar sind, wieder nachfragen. :wink:

Edit: Wenn du keine Möglichkeit einer Kreditkarte hast, dann kann ich dir auch www.mobilcall.at empfehlen: Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Einwahlnummern-System mit 2c zu D-FN und 19,5c zu D-Mob (plus Kosten zu Wiener Einwahlnummer) mit Bankeinzug.
Wenn du VoIP ausschließlich über PC verwendest, dann solltes du einen Breitband-Internetzugang haben mit genug Transfervolumen (ich sag mal ab 1.000 MB), da VoIP sicherlich 30MB/Stunde verbraucht. Je nach Qualität kanns auch bis zu 100MB/Stunden werden.
Wenn du VoIP über das normale Festnetz-Telefon verwenden willst, kannst du es mit zusätzlicher Hardware machen, allerdings kostet so eine Hardware ab € 50,- --- das wäre dann eher eine Komfort-Sache, die sich im Vergleich zum Festnetz mit CallThrough (2,2c/min) preislich erst nach zig Stunden telefonieren preislich rentiert...

Grüße
Stefan

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 13.10.2007, 23:25

Ja ich verwende auch dialnow und bin sehr zufrieden damit.
Aber jetzt Preisfrage welcher deutscher Prepaid Anbieter ist bei den Gesprächsgebühren bzw SMS am günstigsten und wo die Guthabengültigkeit niemal verfällt? I hab nur rausgefunden das T-Mobile(39Cent Gespräche+19Cent sms) :!: o+ Vodafone(59bzw 29Cent u 19Cent sms) :!: das Guthaben unbegrenzt bzw Gültiglkeit nicht verfällt dafür sind die voll teuer bei den Gebühren :cry: (wir haben ja himmlische günstige Preise in Österreich :wink: dagegen) weis noch jemand anders der eben wesentlich günstiger ist als die beiden bei denen das Guthaben auch nicht verfällt? :?: :?: :?:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.10.2007, 00:56

Also ich erklärwe dir mal wie ich es machen würde.
Du brauchst dazu:
1) SIP Account bei Ahooly.com Kostet keine Grundgebühr oder Mindestumsatz und du kannst das Geld überweisen. Das geht von jeden Normalen Bankschalter und kostet bei einer Band ca. +2€. (EBanking ist meistens kostenlos.) Die Gesprächs Min kostet 1Cent nach D inkl UST. sonst nichts !!!!

2) Du benötigst eine AVM Fritzbox. Die 7050 zb. (wieso später noch)

3) Du brauchst einen Breitband Zugang.

4) Du braucht einen Anbiter mit einer 0720er NR (da ist es theoretisch* egal ob die fritzbox bei dir oder in Deutschland ** steht !) oder eine Festnetz Nummer.

* Ich weis nicht ob bei Call Trouth über die Frizbox der Anruf von einer VoIP Nr auf eine VoiP nr gehen darf oder dieser vom Festnetz kommen muss.
** Da in Deutschland das Breitband Internet vviieell Günstiger ist kann sie wenn du 2 VoIP Nummern hast auch bei deinen Freund stehen das ist egal !

5) ein Passendes Handy mit einer Festnetz flat (sonst wird Teuer) wie bei One, T-Mobile, Drei Business,...)

6) Die Software von http://www.runningmobile.com (Ich bin kein Mittarbeiter dieser Firma oder habe sonst etwas mit ihr zu tun !)

Also es sieht so aus wenn es Fertig ist:
Du Rufst die "Festnetznummer" deine Fritzbox an und das Programm von Runningmobile erledigt das mit den Zugangsdaten und das Gespräch wird über Ahooly ins Festnetz um 1Cent oder mit einen anderen um paar Cent ins Deutsche Mobilfunk Netz weiter geleitet.

Es kostet dich zusammen (ohne Handy) einmalig ca. 50€ (ebay) - 100€ (Fachhandel) die Hardware und dann kannst du immer und Günstig ohne stress einfach Telefonieren ohne das du an die Kosten denken musst. Ich habe das für unsere Firma schon in Planung.

michael

Beitrag von michael » 14.10.2007, 01:06

Höre heute (leider) zum ersten mal von dialnow. Habe bisher 1031 verwendet und werde jetzt umsteigen. Auf der Homepage habe ich aber nirgends etwas von einer einmaligen Verbindungsgebühr gelesen - gibt es dort so etwas nicht? Gibt es irgendwelche Nachteile im Vergelich zu 1031? (Dass man nur eine Rufnummer anmelden kann hab ich schon gelesen) ...und es ist prepaid aber die Minutenpreise sind dafür ein Hammer!

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.10.2007, 01:16

Die bekomme ich auch über Fairytel und Aholly nur kann ich die ausgehende Rufnummer ändern lassen.

EDIT noch was zur Call Through über die Fritzbox:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FON

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 14.10.2007, 10:04

Es gibt bei Dialnow keine Verbindungsgebühr :!: :!: nicht so wie bei 1031(6Cent) :cry: den Anbieter hatte ich auch immer vorher benützt.
Du kannst zwar nur eine Nummer angeben aber mit dem PIN was Du bei Dialnow bekommst kannst auch von jedem anderen Handy diese nummer auch nehmen. Fuktioniert 1a da ich auch mehrer Handys mit dieser Nummer +Pin verwende :!: :!: :!:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.10.2007, 11:30

michael hat geschrieben:Auf der Homepage habe ich aber nirgends etwas von einer einmaligen Verbindungsgebühr gelesen - gibt es dort so etwas nicht?
Ich habe es so verstanden: Rufst du aktiv auf die Wiener Einwahlnummer an (Kosten zu FN-Nummer fallen an), dann fallen keine Verbindungsgebühren an. Aber sitzt du am PC und lässt dich von Dialnow verbinden (Dialback - keine Kosten fallen zu Festnetz an), dann hast du einmalige Verbindungsgebühren.

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 14.10.2007, 12:42

Stefan hat geschrieben:
michael hat geschrieben:Auf der Homepage habe ich aber nirgends etwas von einer einmaligen Verbindungsgebühr gelesen - gibt es dort so etwas nicht?
Ich habe es so verstanden: Rufst du aktiv auf die Wiener Einwahlnummer an (Kosten zu FN-Nummer fallen an), dann fallen keine Verbindungsgebühren an. Aber sitzt du am PC und lässt dich von Dialnow verbinden (Dialback - keine Kosten fallen zu Festnetz an), dann hast du einmalige Verbindungsgebühren.

Grüße
Stefan
Genau so ist es!
Getestet mit EGN!
Grüße
Gerhard

brus
Moderator

Beitrag von brus » 14.10.2007, 12:47

michael hat geschrieben:Höre heute (leider) zum ersten mal von dialnow. Habe bisher 1031 verwendet und werde jetzt umsteigen. Auf der Homepage habe ich aber nirgends etwas von einer einmaligen Verbindungsgebühr gelesen - gibt es dort so etwas nicht? Gibt es irgendwelche Nachteile im Vergelich zu 1031? (Dass man nur eine Rufnummer anmelden kann hab ich schon gelesen) ...und es ist prepaid aber die Minutenpreise sind dafür ein Hammer!
Die einmalige Verbindungsgebühr fällt nur an wenn man sich vom PC verbinden läßt. In der Homepage sieht man es, nur als eingelogter Benutzer, wenn man Phone to Phone anklickt.Man kann zwei Nummern anmelden, ich habe mein Festnetz und Handy eingegeben.
Mit anderen Telefonen muß man zusätzlich noch den PIN eingeben.
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 18.04.2008, 09:23

Ich will den Thread jetzt nicht aus der Versenkung hochpushen, aber einen eigenen Thread aufmachen wollte ich auch nicht...
brus hat geschrieben:In der Homepage sieht man es, nur als eingelogter Benutzer, wenn man Phone to Phone anklickt.Man kann zwei Nummern anmelden, ich habe mein Festnetz und Handy eingegeben.
Mit anderen Telefonen muß man zusätzlich noch den PIN eingeben.
Wenn ich ins Menü Rechnungsanschrift gehe, steht bei mir momentan Telefonnummer: [meine Handynummer]
Ihre Mobilfunknummer: [nichts]
Mit der Nummer, die momentan schon unter "Telefonnummer" eingetragen ist, funktioniert die Einwahl problemlos...
Wenn ich jetzt bei Mobilfunknummer eine zweite Handynummer eingebe, funktioniert diese Nummer dann (ohne PIN) mit der Einwahlnummer und es wird normal von meinem Guthaben abgebucht?

michael

Beitrag von michael » 18.04.2008, 17:09

Azby hat geschrieben: Wenn ich ins Menü Rechnungsanschrift gehe, steht bei mir momentan Telefonnummer: [meine Handynummer]
Ihre Mobilfunknummer: [nichts]
Mit der Nummer, die momentan schon unter "Telefonnummer" eingetragen ist, funktioniert die Einwahl problemlos...
Wenn ich jetzt bei Mobilfunknummer eine zweite Handynummer eingebe, funktioniert diese Nummer dann (ohne PIN) mit der Einwahlnummer und es wird normal von meinem Guthaben abgebucht?
Ja, funktioniert ohne PIN, und die alte Nummer funktioniert weiterhin. Man kann also theoretisch mehrere Mobilnummer "hinzufügen". Ich weiß zwar nicht wie viele aber im Moment habe ich glaube ich vier Nummern die gleichzeitig funktionieren :)

edit:
Hoppla, hab zu schnell gelesen;) Nochmal zum besseren Verständnis:
Ich habe unter "phone number" die Festnetznummer und bei "mobile number" die Handynummer eingegeben. Dann habe ich irgendwann eine andere Handynummer angegeben und die vorherige hat noch weiter funktioniert. Mittlerweile sind es 4 Nummern, angezeigt wird aber nur eine

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.04.2008, 17:26

michael hat geschrieben:Nochmal zum besseren Verständnis:
Ich habe unter "phone number" die Festnetznummer und bei "mobile number" die Handynummer eingegeben. Dann habe ich irgendwann eine andere Handynummer angegeben und die vorherige hat noch weiter funktioniert. Mittlerweile sind es 4 Nummern, angezeigt wird aber nur eine
Das habe ich gleich getestet, siehe da, meine ursprünglich angegebene bob Nummer ist aktiv (ohne PIN Eingabe) sowie die neue klax Nummer.
Allerdings ist die alte bob Nummer gleich (bis auf die Vorwahl) mit meiner eingetragenen Festnetznummer.

PS: Das ist sicher ein Bug im Programm da in der Website angegeben wird, dass bis auf weiteres nur eine Nummer angegeben werden kann. Hoffen wir dass dieser "Fehler" nicht repariert wird.

Azby

Beitrag von Azby » 18.04.2008, 22:22

Das hoffe ich auch. Ich habe es jetzt auch probiert. Ich hätte es eh gleich probiert, wenn ich gewusst hätte, dass es gleich nach der Änderung im Internet funktioniert. Ich habe gedacht, es dauert ein paar Stunden, bis solche Änderungen aktiv werden und hab mir gedacht, da ist jemand im Forum schneller. Ich hab's dann doch probiert und es hat gleich funktioniert. Hoffentlich funktioniert's auch weiterhin. Ich wollte gern die Nummer meiner Freundin miteintragen, damit sie mich günstig auf der solomo-Karte anrufen kann, wenn ich im Ausland bin.
Aber für alle Fälle geb ich ihr einfach noch den PIN, falls alle Stricke reißen.
Danke, Brus und Michael für's Testen!

Antworten