Drei erhöht Aktiv Roming kosten in der Schweiz !

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 13.04.2008, 22:08

Okay, es ist Swisscom.
Ich finde zwar die 1/1-Taktung super und auch den günstigen Aktiv-Preis in der Nacht, allerdings findet sich auf der Drei-Seite keine Information darüber, was es unter tags (von 8-22 Uhr) kostet und welche Taktung angewendet wird...
Dass die Passivgebühr meist höher ist (zB bei Videotelefonie 2€, hingegen kostet ein aktiver Ruf innerhalb der Schweiz 94 bzw. 64 Cent, nach Österreich 1,45€ bzw. 1,14€), leuchtet mir noch nicht so ganz ein...

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.04.2008, 23:21

Hi
Die Passiv kosten sind bei Drei in jeden Land Identisch.
Zb. in der UAS kostet ein Aktiv Gespräch via T-mobile sehr sehr viel aber via A&T (oder so) sehr wehnig. Passiv ist immer gleich da du es nicht wirklich bestimmen kannst über wehm du Telefonieren kannst.

Azby

Beitrag von Azby » 14.04.2008, 10:25

Boy2006 hat geschrieben:Passiv ist immer gleich da du es nicht wirklich bestimmen kannst über wehm du Telefonieren kannst.
Naja, wenn du die manuelle Einwahl aktivierst und dich manuell einwählst, hast du schon Klarheit darüber, in welchem Netz du telefonierst...
Aber zurück zum Thema: Was kostet denn nun das aktive Telefonieren im Swisscom-Netz unter tags? Oder wird das Swisscom-Netz für Aktivtelefonie erst um 22 Uhr freigeschaltet? :?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.04.2008, 10:31

Hi
Das wir schlich ein Menschlicher Fehler sein. :roll:
Klar bei Drei kannst du dir ja aussuchen über welchen Ausländischen Anbieter du Telefonierst. :evil:

Azby

Beitrag von Azby » 14.04.2008, 10:47

Boy2006 hat geschrieben:Klar bei Drei kannst du dir ja aussuchen über welchen Ausländischen Anbieter du Telefonierst. :evil:
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Wenn ja: Welcher Stolperstein wird dir in den Weg gelegt, wenn du die manuelle Netzwahl aktivierst? Schließlich schreibt Drei ja auf seiner eigenen Seite, dass du im Swisscom-, im Sunrise- und im Orange-Netz roamen kannst. Zwar zu unterschiedlichen Preisen, aber es steht, dass es geht...
Wer unbedingt UMTS braucht, für den scheidet Orange halt aus. bleiben immer noch sunrise und Swisscom. Ich sehe nicht ganz, wo das Problem liegt... :?:

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.04.2008, 10:49

Leider funktioniert die Roaming-Abfrage bei drei nicht, darum ist es mir nicht möglich die Tarife nachzusehen.
Auf den ersten Blick hört sich der Thread ja ganz interessant an, aber auf den zweiten Blick erinnert es mich sehr an "Lockangebote": Das eine Netz ist fast schon "zu günstig", um zum Telefonieren einzuladen und in einem unachtsamen Moment bucht man sich (versehentlich) ins andere Netz ein und zahlt wieder alles zurück.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.04.2008, 11:17

Genau das ist ja das *** Problem das Handy bucht sich nach paar sec. in das Stärkste Netz um ! :evil:
Darum hat drei auch die gleichen passiv kosten.

Azby

Beitrag von Azby » 14.04.2008, 15:39

Ja aber was heißt es bucht sich von selbst um?
Dann stell doch auf manuelle Netzwahl um.
Und bedenke: Es gibt einen Unterschied zwischen "sich manuell einbuchen" und die Einwahlmethode auf manuell stellen. Wenn du die Einwahlmethode auf automatisch gestellt lässt, bucht sich das Handy automatisch in das stärkere Netz ein.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.04.2008, 15:41

Nein ich meinte wenn man es aus Manuell hat stellt es sich auf Automatische Netzsuche um. :evil:

Azby

Beitrag von Azby » 14.04.2008, 15:50

:?
Wie jetzt?
Die manuelle Netzwahl ist doch im Handy gespeichert.
Hast du das schon mal mit einem nicht gesperrten UMTS-Handy probiert? Vielleicht hat 3 auf "seinen" Handys die Software dahingehend umgeändert, dass die manuelle Netzwahl immer deaktiviert wird. Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht in Ordnung. Dann könnten sie den Menüpunkt auch gleich weglassen. :roll:
Außerdem kommt so ein "ausschalten" dieses Menüpunktes irgendwie mit einer Entmündigung des Kunden gleich. Oder wer bin ich als Kunde, dass ich mir vorschreiben lassen muss, in welches Netz ich mich einbuche? Das soll doch bitte meine Sorge sein...

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.04.2008, 15:54

Ja mein N95 8Gb ist offen schon seit Anfang an.
Ich weis das es *** ist !
Leider hilft das beschweren von paar Leuten nichts.

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.04.2008, 19:58

Azby hat geschrieben:Dann stell doch auf manuelle Netzwahl um.
Und bedenke:
Aber dir ist schon klar, dass "einmal das Netz verloren" bedeutet, dass du nicht mehr erreichbar bist, selbst wenn das zuvor gewählte Netz wieder in Reichweite wäre... :?
Konkret: Du hast ein Netz gewählt und hast ein "kurzes" Funkloch, dann steht am Display "Netz wählen?". Und so ein "Spielchen" ist mir einfach zu mühsam und vor jedem Gespräch extra das Netz wählen ist doch umständlich.
Ich mein, bei einem Gespräch am Tag lass ich es mir einreden, aber bei regelmäßen Telefonaten vertraue ich dann doch lieber auf lokale bzw. int. SIMs (max. 39c/min).

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 14.04.2008, 20:33

Stefan hat geschrieben:Aber dir ist schon klar, dass "einmal das Netz verloren" bedeutet, dass du nicht mehr erreichbar bist, selbst wenn das zuvor gewählte Netz wieder in Reichweite wäre... :?
Das ist mir absolut klar, allerdings bin ich dieses Risiko bisher bei sämtlichen meiner Auslandsaufenthalte recht erfolgreich eingegangen. Netzabbruch hatte ich eigentlich kaum. Nur wenn ich durch Tunnel gefahren bin. Und da hab ich gewusst, dass das Netz weg sein muss und hab mich wieder eingewählt.
Ich will's jetzt nicht schwören, aber bist du sicher, dass sich das Handy nicht von selbst wieder in das manuell gewählte Netz einbucht, wenn es wieder kommt? :?:
Ich hab auch in Österreich zeitweise manuelle Netzwahl aktiviert gehabt, nachdem ich aus dem Ausland zurückgekommen bin (vergessen, auf automatisch zurückzustellen). Trotzdem war nie ein "Netz wählen?" am Display (außer beim ersten Mal, als ich wieder in Österreich zurück war). Nachdem ich meinen Netzbetreiber ausgewählt hab, ist es gegangen...
Stefan hat geschrieben:Ich mein, bei einem Gespräch am Tag lass ich es mir einreden, aber bei regelmäßen Telefonaten vertraue ich dann doch lieber auf lokale bzw. int. SIMs (max. 39c/min).
Das handhabe ich jetzt seit ich die solomo habe auch so.
Früher hab ich mich ins günstigste Netz eingewählt und bin dabei geblieben. Bei einem kurzen Auslandsaufenthalt mache ich es aber weiterhin so.

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.04.2008, 21:43

Azby hat geschrieben:Ich will's jetzt nicht schwören, aber bist du sicher, dass sich das Handy nicht von selbst wieder in das manuell gewählte Netz einbucht, wenn es wieder kommt? :?:
Ich habe es (inzwischen vor Jahren) mit der manuellen Netzwahl probiert: Nachdem "Netz wählen" gestanden ist, habe ich eine neue Netzsuche gemacht und war verwundert, dass mein zuvor gewähltes Netz noch/wieder verfügbar war. Dieses Spiel habe ich in 10min 3x mitgemacht, bis es mir zu blöd geworden ist und ich wieder auf automatisch umgestellt habe.

Falls es hilft: Ich war in D (Bayern) im ländlichen Gebiet unterwegs und wollte E-Plus (glaube ich) eingebucht haben...

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.04.2008, 22:48

Mit Drei ? :roll:

Antworten