Günstiger Tarif für 4 Telefone gesucht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dergnagflow
Einmal-Poster

Günstiger Tarif für 4 Telefone gesucht

Beitrag von dergnagflow » 13.03.2008, 16:53

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden und günstigen Tarif für die vier Mobiltelefone, die bei uns zuhause herumkugeln.

3 sind angemeldete A1 Handys mit einem alten Tarif, für zwei davon bekomme ich die Grundgebühr zurückerstattet. Da sind die Gesprächsgebühren monatlich zwischen 60 und 80 Euro.

Ein A1 Telefon hat mein Sohn, der damit wenig telefoniert, SMS kommt langsam auf.

1 Telefon ist ein Wertkartentelefon, das hat meine Tochter. Die telefoniert derzeit auch eher wenig.

Ich würd jetzt gerne alle vier Telefone unter einer Rechnung anmelden und schauen, dass ich da für alle günstiger davonkomme.

Die Nummern würd' ich natürlich gerne mitnehmen...

Was gibt's denn da für Erfahrungen?

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: Günstiger Tarif für 4 Telefone gesucht

Beitrag von Stefan » 13.03.2008, 18:04

dergnagflow hat geschrieben:Ich würd jetzt gerne alle vier Telefone unter einer Rechnung anmelden und schauen, dass ich da für alle günstiger davonkomme.
Spontan würde mir die "Plaudertasche TG" einfallen: Grundgebühr 4 x € 19,- (= € 76,-) und faktisch alle Gespräche gratis inkludiert.

Grüße
Stefan

dergnagflow
Einmal-Poster

Beitrag von dergnagflow » 13.03.2008, 18:41

Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut.
Was ich vergessen habe dazuzuschreiben: Gewerbeschein ist vorhanden, es ginge auch ein Business-Tarif.

Da hab ich bei den Business-Tarifen den Fairplay Smart von T-Mobile gefunden, der ist mit 15,20 Euro auch nicht schlecht, oder?

Wie ist denn T-Mobile generell einzustufen?
Ich hab leider - da ich mich seit locker fünf Jahren mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt hab - ein bisschen was verschlafen...

lg
Wolfgang

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.03.2008, 18:55

dergnagflow hat geschrieben:Da hab ich bei den Business-Tarifen den Fairplay Smart von T-Mobile gefunden, der ist mit 15,20 Euro auch nicht schlecht, oder?
Wenn gratis netzintern + Festnetz + ein einzelnes Wahlnetz/SMS passt, dann ja.
Aber dafür ist interessant zu wissen, wie das Telefonierverhalten der einzelnen Anschlüsse im Detail aussieht.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass bei "... Gesprächsgebühren monatlich zwischen 60 und 80 Euro" dieser Tarif optimal ist.

Vorallem fraglich ist, ob Sohn und Tochter weiterhin (die nächsten 2 Jahre Mindestvertragsdauer) weiterhin so diszipliniert sparsam bleiben.

Grüße
Stefan

dergnagflow
Einmal-Poster

Beitrag von dergnagflow » 13.03.2008, 19:13

Danke vorerst mal für deine Antwort, ich hab mir jetzt mal die letzten Rechnungen rausgesucht.

Ich bin der Vieltelefonierer in der Familie ;-), bei mir sind's immer rund 60-80 Euro. Ab und zu sind Roaming-Gespräche dabei, da wird's dann auch (viel) mehr. Das zweite Telefon, das da bei der Grundgebühr nichts zahlt, verursacht schon bedeutend weniger. Da sind's immer so rund um die 30 Euro Gesprächsgebühr. Die Hälfte davon in einem Netz, praktisch keine SMS.
Dafür beginnt mein Sohn jetzt mit SMS und schrieb im letzten Monat 110, was bei seinem Tarif 22,91 Euro verursachte. :shock:

Neben den doch recht hohen Gesprächsgebühren, die wir haben, mit ein Grund, *endlich* was anderes zu suchen.

Die Tochter ist derzeit 12, da wird's absehbar sicherlich auch mehr, ist aber derzeit noch weit unter jeglichem merkbaren, deshalb hat sie im Moment auch ein Wertkartentelefon.

e-Mails am Handy rufe ich auch ab, Surfen nur sehr selten, Optional wäre es natürlich schön, das auch dabei zu haben.

Wenn ich mir die Fairplay-Smart Geschichte ansehe, würde ich das so machen:

Business-Tarife:
1x15,20 Euro
3 Partnerkarten dazu à 12 Euro.
Bei den beiden Telefonen für die Kinder käme statt dem Wahlnetz die SMS dazu.

Dann gibt's eine Grundgebühr von 51,20 Euro, Gespräche innerhalb der Familie und zum Festnetz sind inkludiert, SMS bei den Kids.

Bei den anderen beiden Telefonen wäre als Wahlnetz A1 dabei (weil halt viele von unseren Verwandten und Freunden A1 haben)...

Die PlaudertaschenTG käme auf 76 Euro plus eine eventuelle Option für inkludierte SMS, das wären theoretisch nochmal 2x10 Euro...

Hast du bei den oben beschriebenen Telefonierverhalten noch eine Idee?

Lg
Wolfgang

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.03.2008, 22:49

dergnagflow hat geschrieben:Hast du bei den oben beschriebenen Telefonierverhalten noch eine Idee?
Wiegesagt, wenn es für dein Telefonierverhalten derzeit (und die nächsten 2 Jahre) passt, dann ist es in Ordnung.
e-Mails am Handy rufe ich auch ab, Surfen nur sehr selten, Optional wäre es natürlich schön, das auch dabei zu haben.
Paket "web'n'walk 25 & E-Mail" um € 5,- Grundgebühr monatlich - sollte für deinen Bedarf reichen.

Derzeit fällt mir nichts Besseres ein.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 16.03.2008, 12:02

Wenn deine Kinder auch anfangen, kündigt quer in alle Netze zu telefonieren, ist es fraglich, ob dieser Tarif gut ist. Denn die Gesprächsksoten pro Minute sind nicht zu verachten.
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder jetzt sind, aber wenn dein Sohn "im richtigen Alter" ist und er dann zB zu seiner neuen Freundin telefonieren will, könnte es teuer werden. Stundenlang dauernde Telefonate könnte da keine Seltenheit bleiben. Bzw. ist es auch möglich, dass Telefonate mit "normalen" Freunden zunehmen bzw. die einzelnen Telefonate länger dauern und somit zwar die SMS-Kosten abgedeckt sind, die Kosten für Telefonie aber explodieren...

Antworten