Nummer portieren A1

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
iosef
Telekom-Freak

Nummer portieren A1

Beitrag von iosef » 10.11.2007, 15:13

Hallo, hab jetzt zufällig im Forum gelesen, dass A1 die Portierung einer Nummer als Kündigung ansieht und 80 Euro extra berechnet? Stimmt das? Und kann man das umgehen, also bei A1 die Nummer ändern und dann bei One eine Wunschnummer nehmen? Aber das geht dann wahrscheinlich mit der Vorwahl nicht... oder wisst ihr irgend eine Lösung?

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: Nummer portieren A1

Beitrag von Stefan » 10.11.2007, 15:24

iosef hat geschrieben:dass A1 die Portierung einer Nummer als Kündigung ansieht und 80 Euro extra berechnet? Stimmt das?
Was ich so in Erinnerung habe, kommen für ein "Aktions-Handy" die € 79,- dazu. Also ohne Handy (nur reine MVD) kommen die € 79,- nicht dazu.

Ob eine Wegportierung wirklich als Kündigung angesehen wird, hab ich selbst nur hier im Forum gelesen.
Und kann man das umgehen, also bei A1 die Nummer ändern und dann bei One eine Wunschnummer nehmen? Aber das geht dann wahrscheinlich mit der Vorwahl nicht... oder wisst ihr irgend eine Lösung?
Portierung bedeutet, dass du bei one eine 0664-Nummer hast. Eine "Änderung" der Rufnummer gibt es bspw. bei one automatisch, wenn die Nummer wegportiert wird. Wunschnummer an sich gibt es, sind aber (sehr, sehr) teuer.

Grüße
Stefan

remus.lupin
Foren-Mitglied

Beitrag von remus.lupin » 10.11.2007, 17:57

A1 betrachtet eine Portierung der Nummer weg von A1 definitiv als außerordentliche Kündigung - war bei mir so (von anderen hab' ich's auch schon gehört). Das war vor einem Jahr. Ich bezweifle, dass A1 inzwischen was geändert hat.

Danach erhältst du von A1 einen Brief, wo sie dich freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass du einige Wochen lang für soundsoviele Euros - die du natürlich voller Freude gleich in den nächsten A1-Shop trägst - das Ganze rückgängig machen kannst (wären, glaub ich, knappe 50,- € gewesen).

Stefan

Beitrag von Stefan » 10.11.2007, 18:53

remus.lupin hat geschrieben:das Ganze rückgängig machen kannst (wären, glaub ich, knappe 50,- € gewesen).
Wow, das ist dann echt der Gipfel!
remus.lupin hat geschrieben:A1 betrachtet eine Portierung der Nummer weg von A1 definitiv als außerordentliche Kündigung - war bei mir so (von anderen hab' ich's auch schon gehört). Das war vor einem Jahr. Ich bezweifle, dass A1 inzwischen was geändert hat.
Auch wenn es mich jetzt grad nicht selbst betrifft, aber ist das überhaupt zulässig??? Also eine Portierung als Kündigung zu sehen? Ich kann mich noch speziell an die Anfangszeiten erinnern, wo (wahrscheinlich gerade bei A1) nach der Portierung der Vertrag (womöglich ohne Rufnummer) weitergelaufen ist, mit dem Argument: eine Portierung ist keine Kündigung...
Frei nach dem Motto: Wie's d'es machst, machst es falsch. :?

Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde (ohne Garantie auf Erfolg) - alles schriftlich (für eventuellen Beweis für die RTR): Rufnummer-Freigabe (NÜV) beantragen mit dem Vermerk, dass das Vertragsverhältnis gemäß MVD weitergeführt wird.
Sollte das auf Ablehnung stoßen, dann würde ich bitten, man möge dementsprechende Verweise in den (damals geltenden) AGB anführen, anderenfalls gilt der Vertrag von beiden Seiten dem Grunde nach als vereinbart.
Hilft das noch immer nicht, dann mit Vorbehalt den Vertrag wieder verlänger und die € 50,- zahlen (wiegesagt alles schriftlich korrespondieren). Und der Abschlusssatz bei mir wäre dann: "Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes werden sie in weiterer Folge von mir oder gegebenenfalls direkt von der RTR kontaktiert werden."

Grüße
Stefan

remus.lupin
Foren-Mitglied

Beitrag von remus.lupin » 10.11.2007, 22:41

Ja, das mit der außerordentlichen Kündigung findet ein Freund von mir, der bei One arbeitet, auch bedenklich. Aber solange keiner was dagegen macht ...

Für die nicht ganz 50,- € wird, falls du es willst, deine bisherige Rufnummer zu A1 zurückportiert und der Vertrag läuft weiter. (Aber eh klar, weil ich das will, portiere ich meine Nummer. *gg*) - So zumindest noch vor einem Jahr.

Azby

Beitrag von Azby » 11.11.2007, 23:28

Was, in dem Fall geben sie dir nicht einmal eine neue Nummer?
Unglaublich, diese wunderbar kundenorientierte Firma.
Wie können sie überhaupt deine Nummer einfach so zurückholen?
Da brauchen sie ja wieder NÜV vom Anschluss, auf den die Nummer jetzt schon portiert wurde...
Und wer sagt denn, dass ein Anschluss auf eine Nummer läuft und nicht einfach die Nummer auf den Anschluss (und dass dementsprechend beim Wegportieren der Nummer einfach eine andere Nummer freigeschaltet wird...)?

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.11.2007, 23:43

Azby hat geschrieben:Und wer sagt denn, dass ein Anschluss auf eine Nummer läuft und nicht einfach die Nummer auf den Anschluss
Das ist auch die Regel, weil die XtraCard (zweite SIM auf gleichen "Anschluss") auch eine eigene Nummer hat, nur wird bei Anrufen in Ö die Rufnummer der "Hauptkarte" mitgeschickt. Auf der Rechnung ist aber von der XtraCard (außer der Grundgebühr) nichts zu sehen/differenziert.
Aber was solls, wir brauchen nicht erläutern, ob es technisch möglich ist, eine neue Rufnummer auf alten Vertrag zu bringen (weil das funktioniert ja auch bei one), sondern es ist einfach eine Frechheit...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 11.11.2007, 23:49

Stefan hat geschrieben:[...] sondern es ist einfach eine Frechheit...
Das auf jeden Fall...

Antworten