"Anrufe in Abwesenheit"

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Chris

"Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von Chris » 28.09.2005, 11:13

hallo zusammen,
ich bin seit längerere zeit A1 kunde und ebenfalls für Onlinebill von A1 angemeldet. Damit habe ich die chance das ich mir den Einzelverbindungsnachweis ansehen kann und somit sehe was mir verrechnet wird.
Jetzt ist mir aufgefallen, das anrufe, welche von der gegenstelle nicht abgehoben worden sind und somit als "anruf in abwesenheit" erscheinen, mit 0,0291 Euro verrechnet werden.
auch bei meiner freundin, die auch bei onlinebill angemeldet ist, ist mir das aufgefallen.
ist das von euch schon jemanden aufgefallen?
wenn man bedenkt, bei 3 000 000 A1 kunden könnte da schon eine schöne summe für A1 zusammenkommen!

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 28.09.2005, 11:33

Wird immer zur selben Nummer verrechnet ?
Wenn ja, dann hat der Teilbehmer vielleicht eine Telefonanlage die abnimmt, und intern weiterleitet ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von Stefan » 28.09.2005, 12:07

Chris hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgefallen, das anrufe, welche von der gegenstelle nicht abgehoben worden sind und somit als "anruf in abwesenheit" erscheinen, mit 0,0291 Euro verrechnet werden.
Da hast du/ihr mit einem Start-Tarif (o.ä.) ein fremdes Mobilnetz angerufen, wo sich die Box gemeldet hat: verrechnet werden 30 Sekunden, in deinem Fall 35c (inkl.MWSt.).

Grüße
Stefan

Chris

Beitrag von Chris » 28.09.2005, 12:56

die anrufe sind alle netzintern und das komische daran ist, das die dauer der anrufe mit 3-4 sec. angeben ist.
ich habe auch nie eine mobilbox gehört da ich nach 3 mal läuten immer auflegen!
habe jetzt auch an A1 gechrieben, aber noch keine antwort erhalten!

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von michael » 28.09.2005, 13:13

Stefan hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgefallen, das anrufe, welche von der gegenstelle nicht abgehoben worden sind und somit als "anruf in abwesenheit" erscheinen, mit 0,0291 Euro verrechnet werden.
Da hast du/ihr mit einem Start-Tarif (o.ä.) ein fremdes Mobilnetz angerufen, wo sich die Box gemeldet hat: verrechnet werden 30 Sekunden, in deinem Fall 35c (inkl.MWSt.).

Grüße
Stefan
Irrtum! nicht 35 cent sondern 3,5 cent werden (laut chris) verrechnet. ;-)

Benutzeravatar
DerErste
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.2005, 12:00

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von DerErste » 28.09.2005, 13:57

Chris hat geschrieben:hallo zusammen,
ich bin seit längerere zeit A1 kunde und ebenfalls für Onlinebill von A1 angemeldet. Damit habe ich die chance das ich mir den Einzelverbindungsnachweis ansehen kann und somit sehe was mir verrechnet wird.
Jetzt ist mir aufgefallen, das anrufe, welche von der gegenstelle nicht abgehoben worden sind und somit als "anruf in abwesenheit" erscheinen, mit 0,0291 Euro verrechnet werden.
auch bei meiner freundin, die auch bei onlinebill angemeldet ist, ist mir das aufgefallen.
ist das von euch schon jemanden aufgefallen?
wenn man bedenkt, bei 3 000 000 A1 kunden könnte da schon eine schöne summe für A1 zusammenkommen!
Also bei mir das so:

Ich hatte nur 1x kurz läuten lassen bei einem Freund (er hat auch A1)damit er weiß das er mich zurückrufen solle. Mir wurde dafür immer eine ganze Minute alleine für das ein mal läuten lassen verrechnet. Ich hab mich dann bei A1 beschwert. (Das war ja noch nie so das man fürs läuten lassen was zahlt...) Ein Mitarbeiter von A1 hat mich angeschrien! das ich im unrecht sei und warscheinlich IMMER die Mailbox angegangen ist oder jemand abgehoben hat. Obwohl das definitiv nicht so war, was ich auch mit meinem Leben beschwören kann wenns darauf ankommt...

Seitdem lasse ich nicht mehr läuten!
Das war echt eine Frecheit von A1

Benutzeravatar
DerErste
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.2005, 12:00

Beitrag von DerErste » 28.09.2005, 13:58

Chris hat geschrieben:die anrufe sind alle netzintern und das komische daran ist, das die dauer der anrufe mit 3-4 sec. angeben ist.
ich habe auch nie eine mobilbox gehört da ich nach 3 mal läuten immer auflegen!
habe jetzt auch an A1 gechrieben, aber noch keine antwort erhalten!
achja bei mir sind die anrufe mit 1 sek. angegeben!

Chris

Beitrag von Chris » 28.09.2005, 14:02

ich habe jetzt noch ältere EVN durchgesehen und habe bemerkt, das auch bei mir anrufe mit 1 bzw 2 sekunden angegeben sind.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 28.09.2005, 15:07

Also bei mir war das noch NIE der Fall !!!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von Matula » 29.09.2005, 04:54

Chris hat geschrieben:und ebenfalls für Onlinebill von A1 angemeldet. Damit habe ich die chance das ich mir den Einzelverbindungsnachweis ansehen kann und somit sehe was mir verrechnet wird.
Diese Möglichkeit hast Du nicht nur im Onlinebill. Jeder Vertragskunde hat das recht, einen kostenlosen Einzelgesprächsnachweis per Post zu beantragen. Man kann es auch so einrichten lassen, daß man automatisch zu jeder Rechnung einen kostenlosen EGN bekommt.
DerErste hat geschrieben:Ein Mitarbeiter von A1 hat mich angeschrien!
[...]
Das war echt eine Frecheit von A1
Und das von jemand, der ein A1-Logo als Tarifecheck-Bild hat...

Ich werde das einmal bei mir ausprobieren. Wäre ein Witz, wenn fürs "Läuten lassen" etwas verrechnet wird und irgendwo in den EB* wird auch stehen, daß nur für zustandegekommene Verbindungen etwas verrechnet wird.

Vorschlag: Notiere Dir (zum Zeitpunkt wo Du sie machst) genau die Anrufe, wo Du Dir sicher bist, daß es nur geläutet hat. Wenn dann etwas verrechnet wird, erhebe Einspruch. Daß Du die Anrufe notiert hast ist in dem Fall ein gutes Argument.

* Entgeltbestimmungen

Benutzeravatar
DerErste
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.2005, 12:00

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von DerErste » 29.09.2005, 09:08

DerErste hat geschrieben:Ein Mitarbeiter von A1 hat mich angeschrien!
[...]
Das war echt eine Frecheit von A1
Und das von jemand, der ein A1-Logo als Tarifecheck-Bild hat...



ja aber wegen diesen einen trottel bei A1 werd ich sicherlich nicht gleich in trauer ausbrechen! und A1 "verabscheuen" *lol*

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von Stefan » 30.09.2005, 09:47

michael hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgefallen, das anrufe, welche von der gegenstelle nicht abgehoben worden sind und somit als "anruf in abwesenheit" erscheinen, mit 0,0291 Euro verrechnet werden.
Da hast du/ihr mit einem Start-Tarif (o.ä.) ein fremdes Mobilnetz angerufen, wo sich die Box gemeldet hat: verrechnet werden 30 Sekunden, in deinem Fall 35c (inkl.MWSt.).

Grüße
Stefan
Irrtum! nicht 35 cent sondern 3,5 cent werden (laut chris) verrechnet. ;-)
Ach so, danke!... :oops:

Das mit den 3 sek haben sie bei den neuen EVN schon mit der Spalte "Taktung" geändert: Dort steht neben der tatsächlichen Dauer die verrechnete Dauer der Taktung. Aber auch bei mir wurden solche Anrufe bisher nicht verrechnet

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von miko » 30.09.2005, 09:59

Stefan hat geschrieben:
Das mit den 3 sek haben sie bei den neuen EVN schon mit der Spalte "Taktung" geändert: Dort steht neben der tatsächlichen Dauer die verrechnete Dauer der Taktung.

Grüße
Stefan
Wo steht das ??

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: "Anrufe in Abwesenheit"

Beitrag von Stefan » 30.09.2005, 12:28

miko hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Das mit den 3 sek haben sie bei den neuen EVN schon mit der Spalte "Taktung" geändert: Dort steht neben der tatsächlichen Dauer die verrechnete Dauer der Taktung.

Grüße
Stefan
Wo steht das ??
Nachdem ich mir die EVN_xxxxxxxx.csv runtergeholt habe und im Excel aufgemacht, stehen unter anderem die Spalten "Dauer" und "Taktung" nebeneinander.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 30.09.2005, 14:02

@Stefan: Ja geau, da habe ich noch nie geschaut. Meine Taktung ist 30/30 (A1 Business Classic)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste