Preselection NUR bei MSN-Nr?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Johannes

Preselection NUR bei MSN-Nr?

Beitrag von Johannes » 13.07.2005, 11:41

Hallo,

ich suche für meine Schwester EINEN günstigen Telefonanbieter.
Es ist folgendes Problem: Sie wohnt mit ihrem Mann bei den Schwiegereltern. Sie besitzen gemeinsam einen ISDN-Anschluss. Die Schwiegereltern haben die Hauptnummer und meine Schwestern die 2. Nummer (also die MSN)

Dazu ein paar Fragen zu Preselection:
1) kann man Preselection auch nur für eine MSN nehmen?
2) wenn man diesen Preselection-Anbieter nicht mehr will, wieviel kostet hier eine Preselection auflösung bzw. eine Umstellung zu einen anderen Preselection-Anbieter?

Wahrscheinlich werd ich meiner Schwester etel friends oder www.bestconnect.at vorschlagen (@mutala wieso wurde eigentlich dieser anbieter noch nicht zu den anderen anbietern hinzugefügt? gibt es einen guten grund dafür????)
Würdet ihr noch andere "Gesamtlösungsanbieter" vorschlagen?

DANKE für Eure Hilfe!!

johannes

Beitrag von johannes » 14.07.2005, 17:51

kann mir da niemand helfen? :(
matula, brus, stefan, tszr, usw. keiner eine idee? :idea: bitte :oops:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Preselection NUR bei MSN-Nr?

Beitrag von Stefan » 14.07.2005, 18:11

Johannes hat geschrieben:Dazu ein paar Fragen zu Preselection:
1) kann man Preselection auch nur für eine MSN nehmen?
Das weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert.
2) wenn man diesen Preselection-Anbieter nicht mehr will, wieviel kostet hier eine Preselection auflösung bzw. eine Umstellung zu einen anderen Preselection-Anbieter?
Auflösung/Umstellung/Wechsel alles kostenfrei.
Würdet ihr noch andere "Gesamtlösungsanbieter" vorschlagen?
Ich selbst verwende Mitacs. Für "Speziallösungen" müsstest du uns genauere Infos geben.

Grüße
Stefan

Johannes

Beitrag von Johannes » 14.07.2005, 18:59

[quote=Stefan]Ich selbst verwende Mitacs. Für "Speziallösungen" müsstest du uns genauere Infos geben.[/quote] danke für deine antworten.
eine auflistung wieviel minuten wohin telefoniert werden kann ich leider nicht machen ;-(
ist eigentlich nix spezial, normaler junger haushalt, wo es auch noch einige festnetz anrufe gibt (verwandtschaft & co). es wird im mobile bereich eher auf telering und a1 telefoniert.
1/1 taktung erwünscht

Georg Hitsch, MITACS

Re: Preselection NUR bei MSN-Nr?

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 14.07.2005, 23:36

> 1) kann man Preselection auch nur für eine MSN nehmen?
Ja.


> 2) wenn man diesen Preselection-Anbieter nicht mehr will, wieviel kostet hier eine Preselection auflösung bzw. eine Umstellung zu einen anderen Preselection-Anbieter?


Die Auflösung der Preselection kostet bei seriösen Anbietern gar nichts.
Die Umstellung auch nicht.

Im Zweifelsfall direkt beim Provider fragen.

Georg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.07.2005, 00:01

Johannes hat geschrieben:wo es auch noch einige festnetz anrufe gibt (verwandtschaft & co). es wird im mobile bereich eher auf telering und a1 telefoniert.
1/1 taktung erwünscht
Kurz gesagt: Mitacs hat mit 1/1 Taktung sehr ausgewogene Preise in Österreich (überall im vorderen Viertel) und sehr günstige Preise ins ausländische Festnetz.

Etwas ausführlicher: Auf telering (und Deutschland-Mobil) ist 1012telering mit Abstand am günstigsten (nehme ich selbst CallbyCall), für A1 würde ich Pennyphone CallThrough nehmen.*
In der Österreich-Zone ist kein Anbieter so ausgewogen wie Mitacs: bietet z.B. YCN attraktive Preise, so haben sie wieder 60/1 Taktung. Andere vergleichbare 1/1-Anbieter verlangen das 5fache nach Deutschland-Festnetz.
Wenn man nur einen Anbieter (Preselection) in Anspruch nehmen möchte, ist Mitacs die m.M. nach günstigste Lösung.

*Pennyphone als CallThrough-Anbieter hat die 60/1 Telekom Taktung. Bei Abheben einer Mobilbox (und dann gleich auflegen) ist ein CallThrough-Anbieter wesentlich teurer als 1/1-Anbieter.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.07.2005, 06:47

Pennyphone ist überhaupt bei allen Handygesprächen (außer tele.ring) empfehlenswert, besonders in der Geschäftszeit...

Wir haben bei bestconnect im Forum gemeinsam überlegt, ob wir den Anbieter aufnehmen sollen, wir sind zu keinem exakten Ergebnis gekommen. Da wir schon sehr viele Anbieter im Vergleich haben, wählen wir da genau aus.

Bei bestconnect spricht dagegen:
- eigentlich auf Firmen ausgerichtet
- ins Ausland teurer als andere, im Inland nur zu Mobil wirklich konkurrenzfähig
- etwas komischer Vertrag, wo drinnensteht, daß sie im Namen des Kunden mit Telekomanbietern verhandeln dürfen, ich glaub irgendwer hat im Forum damals rausgefunden, daß irgendwo steht, daß der Telefonanbieter, bei dem bestconnect selbst einkauft, jederzeit gewechselt werden kann, wodurch sich auch die Tarife ändern oder so ähnlich.

Natürlich hat bestconnect auch einige Vorteile, wie z.B. 1/1-Taktung, Du mußt aber auch bedenken, daß die Preise auf der bestconnect-Homepage exkl. USt. sind...

Das von Dir angesprochene eTel friend ist sicher im günstigen Bereich, hat halt 60/1-Taktung und ist meist teurer als Mitacs. Im lokalen Festnetz in der Freizeit ist eTel allerdings mit 1,34 Cent billiger. Aber hier kann man (ausnahmsweise) auch die TA benützen (1,35 Cent). Wenn man viel in der Freizeit in der Lokalzone telefoniert, kann man sich auch bei Multikom anmelden (1,25 Cent/Min.). Natürlich ist auch der Very Best Friend eine super Sache bei eTel. Man könnte ja die Preselection auf eTel machen, aber nur für die billigen Sachen verwenden.

Wenn man aber nicht immer nachdenken will, welche Vorwahl man wählen will, würde ich auch Mitacs als Preselectionsanbieter empfehlen. Weil Mitacs bietet 1/1-Taktung und fast überall günstige Tarife. Für tele.ring Mobil und Deutschland Mobil wie von Stefan erwähnt bitte unbedingt tele.ring 1012 verwenden!

Für Auslandsgespräche empfehlen sich überdies Call-Through-Anbieter wie Telediscount, Billignet, Pennyphone. Diese haben allerdings den Nachteil (wie Stefan schon sagte), dass dort auch bei Besetzt oder Nichtmelden verrechnet wird.

Keine Sorge, wir lassen Dich nicht im Stich (johannes). Meine Antwort hat nur gedauert, weil ich mich bei der TA erkundigt habe wegen der MSN-Nummer. Auch ich kann bestätigen, daß man auch nur eine MSN-Nummer preselecten kann. Es ist ja eine eigene Nummer und keine "Durchwahl" von der Hauptnummer...
Zuletzt geändert von Matula am 16.07.2005, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2005, 08:12

johannes hat geschrieben:kann mir da niemand helfen? :(
matula, brus, stefan, tszr, usw. keiner eine idee? :idea: bitte :oops:
ich würde die kombination http://www.bestconnect.at preselectet und http://www.1031telekom.at fürs ausland manuell vorwählen nehmen !

speziel in jüngeren haushalten wird fast nur zu handys angerufen = besconnect viel billiger als mitcas (siehe telering/yess/drei), zusätzlich gibt es bei bestconnect einen call circel wo du von einem mitglid zum anderen viel billiger telefonierst, git es bei mitacs auch nicht...... :wink:

aber ist deine enscheidung johannes.......

johannes

Beitrag von johannes » 15.07.2005, 10:38

danke für die zahlreichen antworten!!

zuerst noch ein paar weitere details bekannt geben, es soll nur ein provider sein, hab persönlich keine lust, dass ich nen lcr für meine schwester verwalte :D
desweiteren ist das ausland nicht wichtig, für 0-5 anrufe steht der aufwand nicht dafür.
matula hat geschrieben:Bei bestconnect spricht dagegen:
? eigentlich auf Firmen ausgerichtet
jep eigentlich. laut mail-antwort können aber auch problemlos privatpersonen dieses angebot nutzen
matula hat geschrieben: ins Ausland teurer als andere, im Inland nur zu Mobil wirklich konkurrenzfähig
naja würd schon sagen, dass sie im inland auch im festnetz konkurenzfähig sind (1,872c bzw. 4,2c inkl mwst)
matula hat geschrieben:? etwas komischer Vertrag, wo drinnensteht, daß sie im Namen des Kunden mit Telekomanbietern verhandeln dürfen, ich glaub irgendwer hat im Forum damals rausgefunden, daß irgendwo steht, daß der Telefonanbieter, bei dem bestconnect selbst einkauft, jederzeit gewechselt werden kann, wodurch sich auch die Tarife ändern oder so ähnlich.
es ist so, dass bestconnect nur ein wiederverkäufer ist und zZ eben mit raivan (raiffeisen) "dealt", sollte jedoch zb. etel, mitcas, usw. einen besseren vertrag anbieten, dann wird eben raivan gekündigt und ein anderer telefonanbieter ist der kunde. also ich seh da kein problem, wenns billiger wird wieso nicht?
mMn kann man bestconnect ruhig aufnehmen, wenn man schon so firmen wie 1031telekom zum vergleich anbietet, die ja am jahresanfang nicht unbedingt geklänzt haben .... aber egal.
matula hat geschrieben:Das von Dir angesprochene eTel friend ist sicher im günstigen Bereich, hat halt 60/1-Taktung und ist meist teurer als Mitacs.
hab geglaubt, dass gilt nur für call-by-ball und bei preselection ist eine 1/1 taktung?!

pfelb

ich telefoniere mit best connect

Beitrag von pfelb » 15.07.2005, 12:18

Voll günstig !

best connect sucht immer den günstigsten anbieter
auserdem kann man mit jedem bestconnect mitglied noch günstiger telefonieren !

Mfg
pfelb@hotmail.com

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.07.2005, 20:18

johannes hat geschrieben:[bestconnect] naja würd schon sagen, dass sie im inland auch im festnetz konkurenzfähig sind (1,872c bzw. 4,2c inkl mwst)
Weder bestconnect noch Mitacs sind Preisbrecher in Österreich. Sie bieten beide gute Tarife.

Bei 1/1 Anbieter sind Bestbieter:
Lokal Freizeit: Worldcard 1,5c
Lokal Geschäftszeit: Worldcard 2,9c
Österreich Freizeit: bestconnect 1,872c
Österreich Geschäftszeit: eWave 3,8c

Auf A1 sind bestconnect und Mitacs ebenfalls nicht Bestbieter aber vergleichbar.
Auf telering kann weder bestconnect (über 10c teurer) noch Mitacs (über 20c teurer) 1012telering das Wasser reichen, da relativiert sich sogar die 60/1 Taktung. Hier lege ich dir und deiner Schwester sehr ans Herz, sich für CallByCall bei 1012telering anzumelden und für Telering-Rufnummern die 1012 vorzuwählen oder ins Telefon einzuspeichern!

Da Mitacs ins ausländische Festnetz deutlich billiger ist als bestconnect, aber die anderen Zonen durchaus vergleichbar sind, fällt meine endgültige Entscheidung für Mitacs aus.

Aber bitte, ich möchte/brauche dich nicht von Mitacs überzeugen. Wenn du das Gefühl hast, bei bestconnect besser aufgehoben zu sein, dann wähle diese Firma. Sie ist ebenfalls - wie Mitacs - eine österreichische Firma und das ist schon mal gut. :wink:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.07.2005, 00:24

johannes hat geschrieben:naja würd schon sagen, dass sie im inland auch im festnetz konkurenzfähig sind (1,872c bzw. 4,2c inkl mwst)
Mitacs: 1,9c bzw. 3,9c -> bestconnect kaum billiger
johannes hat geschrieben:mMn kann man bestconnect ruhig aufnehmen
Ich werde es mir nochmal gründlich überlegen.
johannes hat geschrieben:hab geglaubt, dass gilt nur für call-by-ball und bei preselection ist eine 1/1 taktung?!
Das war beim alten eTel-Tarif so. Da war bei CbC 31/1-Taktung und bei Preselection 1/1. Beim eTel friend ist immer 60/1.

Worldcard kann man eigentlich nicht mehr aufzählen, da sich keine Neukunden mehr anmelden können. Sonst wäre ja auch noch der alte UTA-Tarif Bestbieter bei Festnetz Österreich Freizeit (1,5 Cent/Min.).

Wenn man logisch überlegt, kann man nur auf Mitacs kommen, wenn man nur einen Anbieter möchte. Zu tele.ring Handy wäre es wirklich sehr wichtig, 1012 vorzuwählen. Ob Mitacs oder bestconnect hängt davon ab, wo ihr mehr hintelefoniert.
Beim Festnetz liegen beide ungefähr gleichauf, bei A1 ist Mitacs billiger, bei den anderen Netzen wieder bestconnect (Ausnahme: T-Mobile GZ Mitacs).

Wie gesagt, die Entscheidung fällst Du...

bestconnect ist im eigentlichen Sinne keine "österreichische Firma", sondern ein Projekt der österreichischen Wirtschaftskammer. Das ist finde ich ein Unterschied, weil eine Firma muß schauen, daß sie überlebt, der Wirtschaftskammer kann jedoch nichts passieren...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.07.2005, 00:59

Matula hat geschrieben:Worldcard kann man eigentlich nicht mehr aufzählen, da sich keine Neukunden mehr anmelden können.
Da sieht man wieder, wer der Experte ist :wink: Das habe ich nicht gewußt.
bestconnect ist im eigentlichen Sinne keine "österreichische Firma", sondern ein Projekt der österreichischen Wirtschaftskammer.
Ich will es einmal so formulieren: Solange bestconnect mit österreichischen Anbietern Verträge abschließt, ist es gut.

Grüße
Stefan

Georg Hitsch,

Re: ich telefoniere mit best connect

Beitrag von Georg Hitsch, » 16.07.2005, 10:55

pfelb hat geschrieben:best connect sucht immer den günstigsten anbieter
Wenn das tatsächlich so wäre - warum ist best connect nicht überall hin der billigste Anbieter?

Ganz einfach: best connect arbeitet _ausschliesslich_ mit UTA zusammen, und hat mit denen spezielle Tarife ausgemacht.
Von "immer den günstigsten Anbieter" kann dadurch vermutlich nicht die Rede sein ...

Georg

Gast

Beitrag von Gast » 16.07.2005, 11:41

matula hat geschrieben:Das war beim alten eTel-Tarif so. Da war bei CbC 31/1-Taktung und bei Preselection 1/1. Beim eTel friend ist immer 60/1.
interessant ist ja das pdf bzgl. preselection bei etel-friends, trägt mmn sehr zur verwirrung bei.
Georg Hitsch hat geschrieben:Wenn das tatsächlich so wäre - warum ist best connect nicht überall hin der billigste Anbieter?
ok, der fehler liegt hier bei mir, hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. mMn sucht die wkö einen anbieter der in summe vernüpftige preise hat, welche mir zb sehr zusagen (wie auch mitcas)
Georg Hitsch hat geschrieben:Ganz einfach: best connect arbeitet _ausschliesslich_ mit UTA zusammen, und hat mit denen spezielle Tarife ausgemacht.
Von "immer den günstigsten Anbieter" kann dadurch vermutlich nicht die Rede sein ...
raivan == uta? hätte geglaubt raiffeisen ist schon vor etlichen jahren bei uta ausgestiegen?!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste