Gehalt eines Richters

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Gehalt eines Richters

Beitrag von Wowo » 25.09.2014, 19:46

Erhält ein Richter ein Fixgehalt oder ist es abhängig von der "Auftragslage"?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Gehalt eines Richters

Beitrag von Azby » 26.09.2014, 18:45

Wowo hat geschrieben:Erhält ein Richter ein Fixgehalt oder ist es abhängig von der "Auftragslage"?
Das Richtergehalt ist fix.
Die Höhe hängt davon ab, wie lange er schon im (Richter-)Dienst ist und ob es sich um einen BG-, LG-, VwG-, OLG- oder OGH-Richter handelt.
Nach § 66 Abs 3 RStDG gilt: "Mit dem Gehalt sind alle mengenmäßigen und zeitlichen Mehrleistungen abgegolten."
Ausnahmen gibt's für Strafrichter mit Journaldiensten und Rufbereitschaft.
Ob aber gerade viele Verfahren anfallen oder wenig, ist für die Höhe des Gehalts nicht von Relevanz.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 27.09.2014, 20:24

Das heißt, meine Vermutung, der Richter will in meiner Causa den Prozess aus pekuniären Gründen sinnlos verlängern, kann ich zu Grabe tragen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.09.2014, 22:52

Wowo hat geschrieben:Das heißt, meine Vermutung, der Richter will in meiner Causa den Prozess aus pekuniären Gründen sinnlos verlängern, kann ich zu Grabe tragen?
Ja.
Es werden für die einzelnen Gerichte und Richter Statistiken geführt, wie viele (streitige) Verfahren sie führen und abgeschlossen haben. Sobald das Verfahren begonnen hat liegt es also eher im Interesse des Richters, den Fall abzuschließen und nicht sinnlos zu verlängern - vorausgesetzt der Richter hat Interesse daran, dass seine Statistik "gut" ist.
Nachdem er keine Überstunden bezahlt bekommt, ist jede sinnlose Verhandlungsstunde für den Richter praktisch unbezahlte Zusatzarbeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste