Sichern einer DVD

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Sichern einer DVD

Beitrag von Wowo » 19.05.2014, 14:24

Ich will unbedingt eine sehr wertvolle DVD mit TV-Auftritten von mir (für immer) sichern.
Was empfehlt ihr? externe Festplatte? USB-Stick?
alle paar Jahre wieder neu kopieren?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.05.2014, 14:43

Extrem wichtige Daten würde ich jedenfalls auf verschiedenen sicheren Datenträgern parallel abspeichern. Eine zusätzliche Kopie zB auf einer DVD kann keinesfalls schaden und ist sehr billig (Kosten für den Rohling).
Wenn du Angst davor hast, dass die Datenträger eingehen, empfiehlt sich ein RAID-System mit Mirroring (RAID1).

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 19.05.2014, 16:16

DVD hält 30 Jahre >> alle 15 Jahre neu sichern
Bluray hält 50 Jahre >> alle 30 Jahre wieder sichern
Datenstick (10-30 Jahre) >> alle 5 Jahre wieder sichern
Online Speicherdienst >> wenn man es gut macht, ist es ewig gespeichert.

Im Falle das die Daten auf HW sind (Stick, DVD,...) würde ich immer 2-3 Mal sichern und an verschiedenen Orten ablegen (Zu Hause, Banksafe, Safe 2te Wohnung,...)

Und bei DVD/Bluray, Stick immer hochqualitative Medien verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

TCT
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2011, 15:16

Beitrag von TCT » 19.05.2014, 16:41

Es gibt auch bestimmte Datenträger zur Langzeitarchivierung. Beispielsweise M-Discs sollen bis zu 1.000 Jahre halten. Allerdings brauchst Du dazu einen geeigneten Brenner und die Medien sind teurer als normale DVDs.

Außerdem gibt es Flash-basierte Speichersticks, die besonders lange (100 Jahre) halten sollen: http://www.golem.de/1109/86471.html

Praktische Erfahrung habe ich allerdings mit keinem von beidem.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 19.05.2014, 23:07

Vielen Dank für die Ratschläge!
Besonders die M-Discs machen mich richtiggehend scharf.
Aber ein Bekannter meinte unlängst, dass die DVD längst ein Auslaufmodell wäre.
Was habe ich davon, ein Speichermedium zu haben, welches den Untergang der Welt überlebt, wenn es in zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr abspielbar ist?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.05.2014, 00:59

Wowo hat geschrieben:Was habe ich davon, ein Speichermedium zu haben, welches den Untergang der Welt überlebt, wenn es in zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr abspielbar ist?
Heute erlaube ich mir einmal, "einfach so" zu antworten :wink:

Ich glaube, dass 'zehn oder zwanzig Jahre' und der 'Untergang der Welt' gar nicht mehr sooo weit auseinander liegen.

Grüße
Stefan

gerdagruber
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2013, 15:47

Beitrag von gerdagruber » 30.06.2014, 14:46

Cloud System ist sicher die beste Lösung, was Beständigkeit anbelangt, sollte halt recht sicher sein, bezüglich Datenschutz ect.

Auf alle Fälle, das wurde schon mehrfach erwähnt, dazu noch weitere Kopien anlegen, wenn es sich für dich um eine erhaltenswerte Erinnerung handelt. Nur am eigenen Rechner zu speichern ist fahrlässig. Von Sticks halte ich nichts, als dauerhaftes Speichermedium, die gehen allzu schnell verloren.

Da schon eher die externe Festplatte, auf mehreren Geräten, eventuell immer wieder mal auf neue Disc zusätzlich brennen.
cy

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 07.08.2014, 21:03

@TCT

Bekomme ich M-Discs in jedem Elektronikgeschäft und wo kann ich von DVD auf M-Disc kopieren lassen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste