Psychologenempfehlung

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Psychologenempfehlung

Beitrag von Wowo » 16.11.2013, 19:02

Meine Kollegin und ich verliebten sich letzten März ineinander.
Sie gab mir jedoch wegen ihrer Beziehung ständig Körbe.
Vor drei Wochen sah ich sie weinend sitzen und erfuhr tags darauf, dass ihre Beziehung wegen krankhafter Eifersucht des Partners kaputt sei. Nun probieren sie es nochmals, doch jeder weiß, dass diese Beziehung ein Ablaufdatum hat. Er ist auf ALLES eifersüchtig. Auf mich, auf ihren Beruf, auf ihre Tochter etc. etc.
Es ist jedoch ein permanentes Auf und Ab bei ihr. Von "mach dir keine Hoffnung" bis zu einem Gespräch Anfang dieser Woche, bei dem ich sie bat, uns eine Chance zu geben und sie antwortete "Wenn ich wieder allein bin, probieren wir es zusammen!" war alles drin.
Sie ist sich ganz einfach nicht sicher, sehr labil.

Ich überlege nun, zusammen(?) zu einem Psychologen zu gehen.
Was habt ihr für Rat?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Psychologenempfehlung

Beitrag von Stefan » 16.11.2013, 20:26

Wowo hat geschrieben:Was habt ihr für Rat?
Mhhh, seriös kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich da einfach zu wenig Einblick habe.
Ich kann nur von meinem Bauchgefühl schreiben.
Vorweg: Jedem Mann wünsche ich eine Frau, die einfach perfekt für ihn ist. Das schließt Eigenschafen ein wie, dass sie stark ist, fleißig, demütig und einfühlsam.

Wenn ich deine Situation - alles zusammen - einmal so betrachte, dann ist die Ausgangssituation einfach so verworren, dass die Zukunft nicht anders werden wird.
Von daher wiederhole ich meinen Ratschlag (sofern ich ihn schon gegeben habe): Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Eine Partnerschaft bedeutet nicht, die eigenen Probleme zu teilen, sondern auch die Probleme des anderen zusätzlich zu bekommen --- und das funktioniert in der Praxis (bei zu vielen Problemen) nicht auf Dauer.
Wenn da nicht das männlichen Gefühle nach der schier unstillbare Sehnsucht von "Geborgenheit" wäre ... Da sind die Frauen viel "nüchterner", was oft schlussendlich das "Schicksal" des Mannes bedeutet ...

Mein konkreter Rat: Werde dir deiner selbst bewusst, stecke du deine eigenen Ziele ab und überlege, was für dich in deinem Leben Bedeutung hat.
Wenn du auf eine "Problembeziehung" Lust hast: Bingo, greif zu, so eine Chance bietet sich wieder viel schneller, als du denkst! :wink:


Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 16.11.2013, 20:34

Wenn ich "zugreifen" könnte, hätte ich es schon längst getan! Es ist die Frau meines Lebens...
Warten ist angesagt...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.11.2013, 20:44

Wowo hat geschrieben:Es ist die Frau meines Lebens...
Wenn mir das nicht bewusst wäre, würde ich nicht zu "diesen harten Worten" greifen ...
Ich sehe einfach mehr "Hindernisse" als eine "Erfüllung" ...

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 16.11.2013, 22:24

beim Zustandekommen der Beziehung oder danach?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.11.2013, 22:28

Stefan hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Es ist die Frau meines Lebens...
Wenn mir das nicht bewusst wäre, würde ich nicht zu "diesen harten Worten" greifen ...
Ich sehe einfach mehr "Hindernisse" als eine "Erfüllung" ...
Ich stimme Stefan voll und ganz zu.
Leiden ist doch nicht die Lösung, dazu ist das Leben zu kurz. Offensichtlich leidest du sehr, wie auch aus deinen früheren Postings über diese Beziehung ersichtlich ist.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.11.2013, 12:20

Wowo hat geschrieben:beim Zustandekommen der Beziehung oder danach?
Es geht ums Ganze ...
Wenn ich lese '... Wenn ich wieder allein bin, probieren wir es zusammen ...', dann ist das für mich schon komisch --- du bist ja kein Fahrzeug, mit dem mal eine Probefahrt gemacht wird ...

Für eine ernsthafte Beziehung braucht es Entschlossenheit und die vermisse ich.
Von daher wird/ist das Zusammenkommen schon ein Murks. Und danach wird es kaum anders werden --- und du klammerst ja jetzt schon, so wie ihr derzeitiger Partner.
Frauen wollen treue Partner; Klammern kann im ersten Augenblick mit Treue verwechselt werden.
Und glaubst du, du wirst sie nachher "wieder ziehen" lassen, wenn du jetzt so viel Mühe aufgewendet hast, sie zu erobern - deine Frau fürs Leben!?
Was ist, wenn sie keine Familie (mehr) will, du aber schon gemeinsame Kinder haben möchtest!? Hat sie dich ihrem Kind schon vorgestellt!? Wie reagierst du, wenn du nach 1 Jahr fürs Kind noch immer nur ein "Bekannter" bist, obwohl ihr schon intim geworden seid!? Was ist, wenn sie Zeit mit dem Kind alleine verbringen will und du ein ganzes Wochenende dann alleine in der Wohnung sitzt!? Wie verhältst du dich, wenn der Ex wieder vor der Tür steht!?

Ach, da gäbe es soviel zu schreiben ...
Du siehst doch, dass es jetzt schon höchst kompliziert ist, warum sollte sich das schlagartig ändern!? Mit der rosaroten Brille lassen sich alle Probleme (die es noch gar nicht gibt) lösen und noch dazu gibt es derzeit (für dich) nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen... Schwierig wird es dann, wenn man vermeintlich alles gewonnen hat und nichts mehr verlieren will!

Egal, ich versuche es noch einmal mit einem anderen Spruch: Auch andere Mütter haben tolle Töchter.

P.S. Und wenn du wirklich wissen willst, ob sie dich liebt und ob du es ihr wert bist, dann mach folgendes: Nach der Trennung von ihrem Partner lebt ihr für - sagen wir 3 Monaten - weiterhin getrennt und bleibt "nur gute Freunde", also keinerlei Intimitäten, weil:
1. Sie muss sich einfach selbst einmal finden. Sie soll mit ihren Freundinnen über die Ex-Partnerschaft oder ihre Sorgen sprechen --- das ist nicht deine Aufgabe und gehört nicht in eine neue Beziehung
2. Wunden müssen verheilen. Akut gebrochene Knochen halten noch viel weniger aus! Und in einer Beziehung muss jeder sehr tragfähig sein.
3. Emotional gehört einmal das Geschirr gewechselt. Du willst doch nicht auf schmutzigen Tellern essen, wo die warme, übriggebliebene Mahlzeit des Ex noch drauf ist!?


Wenn sie innerhalb dieser 3 Monaten nichts mit einem anderen angefangen hat, dann wäre das mal eine besser Ausgangssituation --- ich befürchte nämlich, dass sie ein Mensch ist, der einfach nicht alleine sein WILL.


Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 17.11.2013, 20:16

Gebe dir in allen Punkten vollkommen recht, Stefan.

Allein, diese Frau ist in meinem Herzen und ich kann sie von dort nicht mehr rauslassen.
Sie ist die Frau meines Lebens.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 02.03.2014, 19:35

Update:

Habe nach exakt einem Jahr die Frau aufgegeben, es führte einfach zu nichts.
Sie ist- was viele vermuteten- psychopharmakaabhängig, und letztlich leistete sie sich etwas Unverzeihliches.

Umso schöner, dass ich kurz vor dem Jahreswechsel eine unheimlich liebe Frau kennenlernte, die weiß, was sie will.
Es ist noch eine Fernbeziehung, aber im Herbst- früher geht's nicht- will sie zu mir ziehen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.03.2014, 20:59

Wowo hat geschrieben:Habe nach exakt einem Jahr die Frau aufgegeben, es führte einfach zu nichts.
Finde ich gut.

Und noch ein persönlicher Tipp von mir: Lass es langsam angehen bzw. "lass dich finden".
Ich bin nur ein Mensch mit mehr oder weniger Erfahrung, aber wenn die Frau so schnell zu dir ziehen will, dann ist sie entweder verzweifelt, hat sich von dir überreden lassen oder hat irgendwelche Hintergedanken ...

Ich bin nicht gerne der "Spielverderber", aber wenn du es schon erzählst - finde ich - muss ich meinen Senf dazu geben ... :wink:

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 02.03.2014, 22:01

Über ihr Tempo wunderte ich mich ebenso.
Andererseits hat sie wohlhabende, in Japan sehr bekannte Eltern (Geld also kein Grund), sieht sehr gut aus (Freund von mir: "Könnte auch als Model arbeiten", hätte also genug männliche Interessenten), und ein Überreden erfolgte auch nicht, ganz im Gegenteil, ich gab ihr zu verstehen, dass ich mich ob ihrer Eile wundere.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste