A1 - "Business Easy"-Aktion, und dann?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

A1 - "Business Easy"-Aktion, und dann?

Beitrag von Ivo28 » 03.05.2005, 12:23

Hallo, :)

Ich habe am 6. September 2004 den Tarif "Business Easy" von A1 angemeldet und bin mit der Empfangsqualität und den "24 Stunden um 5cent in alle Netze" sehr zufrieden. Damals gab es die Aktion "12 Monate 50% Grundentgelt sparen"; um € 17,50 monatlich wirklich ok.

Nun meine Frage:
Wer hat noch diese Aktion genommen?
Muß ich nun bis zum Ablauf der Bindefrist (bei mir 6. März 2006) dann € 35,-- zahlen; was kann ich dann mehr bzw. andere Services nutzen - etwa die "Option Zero", kostenfrei ins Festnetz?

Zu A1 bin ich unter anderem deshalb gewechselt, weil ich im Netz der mobilkom einfach von der Netzversorgung her am besten und für meine Kunden (bin freiberuflich im EDV-Support tätig) am günstigsten zu erreichen bin (vom Festnetz aus).

Nun könnte ich natürlich - sehr gerne - zu "Telering Formel 10" (weil Rechnung ohne Grundgebühr und der Formel 10 sehr einfach kalkulierbar) wechseln und die Nummer mitnehmen; jedoch habe ich keine Lust, meinen Kunden zu sagen: "Zwar rufen Sie 0664 - zahlen aber für 0650." Solange es hier aber einen Minutenpreisunterschied von € 0,0443 zwischen mobilkom- und Telering-Nummern gibt (Festnetz, TikTak Privat, tagsüber) gibt, werde ich dies nicht machen.

Bitte richtig verstehen: Die 4,43cent mehr werden wohl nicht existenzbedrohend sein; es geht mir mehr ums Prinzip, warum mehr zahlen für eine 0650-Nummer als für 0664 und dann sind dies bei 15 Minuten auch 66,45cent, welche ich einfach mehr zahle, ohne dafür was auch immer mehr zu bekommen.

cu, Ivo

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 03.05.2005, 12:58

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als bis zum Ende der Bindefrist 35.- zu zahlen !

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.05.2005, 13:36

@Ivo,

hab den "A1 Business Easy" innerhalb Familie "vermittelt". Konkret zu deiner Frage: Nach 12 Monaten werden € 35,- GG verrechnet. Optionen sind in diesem Tarif keine vorgesehen. Anm.: Das wäre ja dann schon zu billig für die Mobilkom :wink:

Nun gibt es einige Alternativen:

1.) Wechsle (Downgrade, kostenpflichtig) auf den A1 Easy. Dies ist trotz Bindung möglich, wei du weiterhin A1 Kunde bleibst (es besteht keine "Servicebindung"). Dieser ist bis zu einer Summe von ca. € 45,- monatlich (€ 15,- GG + € 30,- Gesprächsgebühren == 200 min/knapp 3,5 Std.) billiger. Ab dann zahlt sich wiederum der A1 Business Easy aus (€ 35,- + € 10,- und mehr). Auch beim A1 Easy gibts keine (sinnvollen) Optionen. Ich weiß natürlich nicht dein Aufkommen an Gesprächen.

2.) Warte ein wenig ab, meine Vermutung ist, dass durch Konkurrenz (Formel10, Yesss, 3,...) die Möglichkeit besteht, dass die GG gesenkt werden könnte.

3a.) Zwischen € 45,- und € 70,- : Melde Tarif auf A1 Start (Downgrade) um und fahr "doppelgleisig", indem du neues Formel10/Yesss Handy mit unterdrückter Rufnummer zum Aktivtelefonieren verwendest --> Komforteinbußen!! Ab € 70,- ist sowieso der A1 Business Easy billiger, auch als Formel10. Merke: Bei Variante 3a) reißt es sich lediglich um ein paar Euro, je näher du 600 min monatlich kommst, weil du parallel noch € 10,- GG für A1 Start zahlen mußt! Optimal wären 200 min, da kostet A1 Easy und A1 Business Easy € 45,- und Formel10 + A1 Start GG € 30,-

Du siehst schon, so kompliziert es zu beschreiben ist, so kompliziert ist es auch in der Praxis...

Nach Ablauf der Bindefrist:

3b.)"Doppelgleisig": Melde A1 Business Easy auf B-Free um und verwende Formel10/Yesss Handy mit unterdrückter Rufnummer.

4.) Analysiere mittels EGN deine Rufnummern, steige auf A1 Business um und nimm dir entsprechende Optionen dazu: Achtung, bei Aktivierung aller möglichen Optionen steigt Grundentgelt auf € 40,- (!). Und Fremdnetze kosten teilweise noch immer 25 Cent.

Viel mehr, um im A1 Netz zu bleiben, fällt mir jetzt nicht mehr ein...


Der Vollständigkeit halber:
- Je mehr Telering-Handys angemeldet sind, desto billiger muss Festnetzgebühr werden. Langfristig kann mit einer Reduktion der Festnetzgebühren gerechnet werden.
- Über 1012 Telering kostet die Festnetzminute zu Telering (Formel10) 11 Cent. Natürlich kannst du deinen Kunden nicht sagen, sie sollen sich bei 1012 anmelden, aber ich wollte es zumindest gesagt haben.


Wenn mir noch ein Gedankenblitz kommt, schreib ich natürlich wieder. Vielleicht fällt auch Matula oder Brus etwas ein..

Soweit Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 03.05.2005, 14:40

Stefan hat geschrieben:Wenn mir noch ein Gedankenblitz kommt, schreib ich natürlich wieder. Vielleicht fällt auch Matula oder Brus etwas ein..
Viel mehr kann man zu diesem fundierten Beitrag nicht sagen.
Eine eventuell noch funktionierende Alternative: Früher hat Worldcard, dann aber auch Mitacs eine 0800 er Nummer angeboten, mit der das Handy kostenfrei erreichbar war. Hatte ich für meine Kinder eingerichtet, dann aber wieder deaktiviert.
Vielleicht gibt es diese Option noch.
Grüße
Gerhard

Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Vielen Dank, Stefan...

Beitrag von Ivo28 » 03.05.2005, 22:41

... Deine ausführliche Information hat mich doch beeindruckt; die Idee mit dem "Downgrade" klingt gut - eine einmalige Bearbeitungsgebühr schreckt mich nicht wirklich.

cu, Ivo :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste