TikTak privat (superneu) & Bonuspakete

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

TikTak privat (superneu) & Bonuspakete

Beitrag von neoneo13 » 27.04.2005, 15:40

Hör grad von zuhause, daß ein Telekom-Fritze da war und neue Gratis(!)-Bonuspakete der Telekom angeboten hat.

Wieso denn das auf einmal? Gut, weiß daß sie die Tarife etwas gesenkt haben, aber daß es nun neue Pakete gibt!? Dachte aber die Telekom mußte ihre Tarife gerade deswegen ändern, da sie Zusatzzeugs, wie BestFriend, in ihren Tarifen inkludiert hatten - und nun doch wieder, und das in noch größerem Ausmaß?

Was hat es denn damit auf sich? Hab leider keinen bisherigen Thread dazu gefunden. :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.04.2005, 17:54

@neoneo13,

schau einfach mal auf die Telekom Homepage, da sind die "neuen Bonuspakete" beschrieben.
Gratis heißt lediglich, dass für eine Rechnungsperiode (2 Monate) die zusätzliche Grundgebühr für ein Bonuspaket wegfällt.

Ein Bonuspaket muss ich objektiverweise wirklich "loben": "Freiminuten in der Freizeit Inlandszone". Hierbei handelt es sich um 350 min Faie Use (positiv!), die man um (glaub ich) €4,40 kaufen kann. Im Vergleich zum Bonuspaket "100/200 Freiminuten", wo auch die Lokalzone verrechnet wird, wird wirklich nur die Österreich-Zone erfasst. Das wären bei voller Aussnutzung knapp 1,3 Cent in der Freizeit. Für die Telekom ja fast schon geschenkt. :wink:

Ich hoff, ich hab nichts übersehen.

Anm.: Natürlich muss man mal die 350 min pro Monat (=knapp 6 Stunden oder 12 Minuten pro Tag) zusammenbringen!

Grüße
Stefan

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 10.05.2005, 12:57

Ich finds einfach gemein, daß sie das alles unter dem Stichwort "gratis" verkaufen und die Kunden denken dann es sei gratis, derweil sinds nur 2 Monate. Und am schlimmsten find ich sowieso, daß die Bonuspakete NUR in der Freizeit gelten. Da muß man schon genau schauen... :)

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.05.2005, 18:48

Da hast Du recht.

Und die Fair Use Bestimmungen (schwierig versteckt in den LB*) nicht zu vergessen. So gilt das Bonuspaket Inlandszone beispielsweise nur für 300 Minuten monatlich.

* Leistungsbestimmungen, zu finden unter http://www.telekom.at/agb

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.05.2005, 23:39

@Matula,

jetzt hast du aber eine Stunde unterschlagen.. :wink:
Nein, im ernst, hab selbst noch mal in den EB nachgesehen; dort stehts für TA-Verhältnisse sogar recht groß: 360 min Fair Use. In der Praxis werden mal die 720 min auf einer Rechnung (2 Monate) zusammengelegt. Ab dann gilt "Fair Use". Im Gegensatz zu den 100/200/500 Freiminutenpaketen hat man mir "versichert", dass nicht rigoros ab der 721sten Minute verrechnet wird, sondern "geschaut wird", wie es sich bei der nächsten Rechnung entwickelt (ähnlich dem BP "Zweitwohnsitz"). Also eher ist es so, dass sie dir das BP komplett kündigen, anstatt nachzuverrechnen.
Aber das BP "Inlandszone" find ich echt als das einzige vernünftige BP: Es gilt zwar nur in der Freizeit - zugegeben - aber es wird eben nur die "teure" Österreichzone verrechnet und die ohnehin billige Lokalzone (1,35 Cent) belastet die Freiminuten nicht.

Meine Schwiegermutter telefoniert jeden Tag mit ihrer Schwester abends so 10 min Österreichzone, ihr kostet die Minute hochgerechnet nun 1,5 Cent. Billiger gehts momentan am Festnetz nicht mehr.

Alle anderen Pakete sind Schrott: entweder bekommst du 25% Rabatt auf ein Vermögen (ist dann noch immer ein Vermögen), oder du kaufst ohne es zu wissen lediglich 300 Freiminuten in der Lokalzone (BP Lokalzone), wo du dir --- wieviel hatten wir damals ausgerechnet --- 30 Cent oder sowas sparst, wenn du denn überhaupt die 300 Freiminuten verbraucht hast!


Und ein bißchen Sarkasmus darfs immer noch sein: Lassen wir doch an der TA auch einmal ein gutes Haar. Sonst wird sie doch von uns eh immer so geprügelt und gescholten, bis dann so mancher einsame Ritter kam und verzweifelt und alleine um den guten Ruf kämpfte. :lol:

Grüße
Stefan

chief1984

Beitrag von chief1984 » 11.05.2005, 01:48

was vlcht auch noch zu erwähnen sind, sind das bonuspaket wunschausland..

einerseits eine der größten abzocken. siehe zone1: da muss man 7h telefonieren damit man überhaupt die kosten inne hat...

positiv find ich da zum beispiel auslandszone2: statt 24C nur mehr 14C. was will man mehr wenn man nur in der freizeit telefoniert... . klar .. . calling card... aber ich muss ehrlich sagen. .. mich geht des an immer "0800 .. .. ." " sie haben ein guthaben von so und so viel" " bitte wählen sie ihre nummer" .........

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 11.05.2005, 06:24

es ist echt traurig, dass die TA immer bonuspakete mit einer höhern grundgebühr (= zusatzgebühr) koppelt..... :cry: also ich würde eher braven TA telefonierer die grundgebühr erlassen, also zb. ab 100 euro pro monat ! ich glaube so was würde mehr ziehen :wink:

die hoffe immer, das die leute dann weniger telefonieren und somit diese zusatzgebühr "umsonst" bezahlen, bzw. in die "falsche" zone telefonieren.

und zusätzlich wird bei so einer umstellung immer die preselection gelöscht, und wenn man das nicht sofort merkt, telefoniert man in alle anderen zohne (zb. ausland, handys usw..) zum teueren TA tarif. :cry:
.
.
.

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 11.05.2005, 12:25

tszr hat geschrieben:es ist echt traurig, dass die TA immer bonuspakete mit einer höhern grundgebühr (= zusatzgebühr) koppelt..... :cry: also ich würde eher braven TA telefonierer die grundgebühr erlassen, also zb. ab 100 euro pro monat ! ich glaube so was würde mehr ziehen :wink:

die hoffe immer, das die leute dann weniger telefonieren und somit diese zusatzgebühr "umsonst" bezahlen, bzw. in die "falsche" zone telefonieren.

und zusätzlich wird bei so einer umstellung immer die preselection gelöscht, und wenn man das nicht sofort merkt, telefoniert man in alle anderen zohne (zb. ausland, handys usw..) zum teueren TA tarif. :cry:
.
.
.
naja. es kommt immer drauf an was man unterschreibt... ich war selber bei der TA. da steht alles genau oben.. das die preselection gelöscht wird sogar 3x.. wenn das nicht genug ist..
unter den waffen schweigen die gesetze

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.05.2005, 12:54

chief1984 hat geschrieben:positiv find ich da zum beispiel auslandszone2: statt 24C nur mehr 14C. was will man mehr wenn man nur in der freizeit telefoniert... . klar .. . calling card... aber ich muss ehrlich sagen. .. mich geht des an immer "0800 .. .. ." " sie haben ein guthaben von so und so viel" " bitte wählen sie ihre nummer" .........
Eines musst du mir jetzt noch erklären: In einem anderen Thread hat du Spanien als Beispiel für die Ausl.Zone 2 genommen. Sehr viele andere private Alternativanbieter bieten Spanien um einiges billiger an. Mit Preselection bspw. Mitacs um 3,9 Cent und 1/1 Taktung oder mit CallByCall 1031Telekom und sogar 1 Cent (+ 6 Cent Einwahlgebühr).
Also nichts CallingCard und so, sondern einfach nur um einen Bruchteil der TA und das auch in der Geschäftszeit! ...

Grüße
Stefan

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 11.05.2005, 13:19

Stefan hat geschrieben:
chief1984 hat geschrieben:positiv find ich da zum beispiel auslandszone2: statt 24C nur mehr 14C. was will man mehr wenn man nur in der freizeit telefoniert... . klar .. . calling card... aber ich muss ehrlich sagen. .. mich geht des an immer "0800 .. .. ." " sie haben ein guthaben von so und so viel" " bitte wählen sie ihre nummer" .........
Eines musst du mir jetzt noch erklären: In einem anderen Thread hat du Spanien als Beispiel für die Ausl.Zone 2 genommen. Sehr viele andere private Alternativanbieter bieten Spanien um einiges billiger an. Mit Preselection bspw. Mitacs um 3,9 Cent und 1/1 Taktung oder mit CallByCall 1031Telekom und sogar 1 Cent (+ 6 Cent Einwahlgebühr).
Also nichts CallingCard und so, sondern einfach nur um einen Bruchteil der TA und das auch in der Geschäftszeit! ...

Grüße
Stefan
klar. aber wieviele leute kennen mitacs??
ich war ja selber unterwegs.. viele leute kennen ja nicht mal den unterschied zwischen telekom austria und tele(kom)2.
die meisten leute kennen ja nicht mal den unterschied zwischen post -> TA und sagen doch immer wie kompliziert das doch alles ist....
unter den waffen schweigen die gesetze

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Re: TikTak privat (superneu) & Bonuspakete

Beitrag von chief1984 » 11.05.2005, 13:21

neoneo13 hat geschrieben:Hör grad von zuhause, daß ein Telekom-Fritze da war und neue Gratis(!)-Bonuspakete der Telekom angeboten hat.

Wieso denn das auf einmal? Gut, weiß daß sie die Tarife etwas gesenkt haben, aber daß es nun neue Pakete gibt!? Dachte aber die Telekom mußte ihre Tarife gerade deswegen ändern, da sie Zusatzzeugs, wie BestFriend, in ihren Tarifen inkludiert hatten - und nun doch wieder, und das in noch größerem Ausmaß?

Was hat es denn damit auf sich? Hab leider keinen bisherigen Thread dazu gefunden. :)
und im übrigen die bonuspakete aktion galt blos bis 9.4 und umschliess blos die 4 neuen.. bei den restlichen zahlte man schon vom ersten tag an weg..
unter den waffen schweigen die gesetze

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.05.2005, 05:33

chief1984 hat geschrieben:klar. aber wieviele leute kennen mitacs??
viel zu wenige. Aber zumindest die Leute, die mal tarifecheck.at durchgestöbert haben, kennen Mitacs et al.
Vielleicht ist es auch "Mission" dieses Forums, eben genau auf solche (vernünftigen) Alternativen hinzuweisen und objektiv zu vergleichen. Nicht erst wieder zu sagen, dass ein BP der TA im eigenen Unternehmen 42% Ersparnis bringt und dabei außer acht lassen, dass Alternativen, die am Ablauf des Wählens überhaupt nichts änder, bis zu 90% billiger sein können.
viele leute kennen ja nicht mal den unterschied zwischen telekom austria und tele(kom)2.
Bei deren (Aufklärungs)methoden kein Wunder.
die meisten leute kennen ja nicht mal den unterschied zwischen post -> TA und sagen doch immer wie kompliziert das doch alles ist....
Ich mein, da kann man nichts machen. Wer so (politisch) uninteressiert ist, dass ihm nicht einmal eine Privatisierung eines ehemaligen Staatsbetriebes aufgefallen ist, der geht am besten nicht einmal wählen. Da kann nichts Gescheites herauskommen. Der glaubt wahrscheinlich bis heute noch, dass es die Konsumgenossenschaft ("Konsum", "KGM") noch gibt, weil er noch ein paar Filialen sieht (wie das nun genau ist, erspare ich euch zu erklären).
Aber einen Trost kann ich spenden: Aus Sicht einer Konzernrechnungslegung sind TA, Post und Mobilkom noch immer ein Unternehmen.

Grüße
Stefan

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 12.05.2005, 13:16

Stefan hat geschrieben:
chief1984 hat geschrieben:klar. aber wieviele leute kennen mitacs??
viel zu wenige. Aber zumindest die Leute, die mal tarifecheck.at durchgestöbert haben, kennen Mitacs et al.
Vielleicht ist es auch "Mission" dieses Forums, eben genau auf solche (vernünftigen) Alternativen hinzuweisen und objektiv zu vergleichen. Nicht erst wieder zu sagen, dass ein BP der TA im eigenen Unternehmen 42% Ersparnis bringt und dabei außer acht lassen, dass Alternativen, die am Ablauf des Wählens überhaupt nichts änder, bis zu 90% billiger sein können.
naja. ich denk glaub noch zuviel an meine alten ta zeiten.. weil für einen der nur ta/tele2 kennt ist das eine tolle alternative..

ich persönlich telefonier ja über einen sogenannten pool..
vlcht auch weil ich da leute persönlich kenne..
unter den waffen schweigen die gesetze

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.05.2005, 16:20

@chief1984,

versteh mich nicht falsch, jeder kann über den Anbieter telefonieren, den er bevorzugt. Und wenn jemand die Preisunterschiede kennt und sagt, er telefoniert trotzdem gern über die TA, rede ich ihm/ihr das auch nicht aus.

Ich bin nur gegen die Verschleierungstaktik ala Tele(kom)2, wo behauptet wird, es sein das "beste" Angebot. Weil das ist eine Lüge aufgrund Unterschlagung (oder umgangssprachlicher formuliert: Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge). Und Lügen verabscheue ich zutiefst.
ich persönlich telefonier ja über einen sogenannten pool..
vlcht auch weil ich da leute persönlich kenne..
Ist das so ein Pool, wie ihn die WKO anbietet?

Grüße
Stefan

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 12.05.2005, 19:16

genau da sind ganz viele leute dabei...
der unterschied dabei ist das hier wirklich große firmen am band sind..
unter den waffen schweigen die gesetze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste