Android Smartphone und bob . roaming muss aktiviert sein!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Android Smartphone und bob . roaming muss aktiviert sein!

Beitrag von alexis312 » 08.09.2011, 21:25

Soweit ich mit der Suchfunktion sehe, wurde dieses Thema noch nicht diskutiert. Mich hat es nun getroffen.

Bin umgestiegen auf ein Android Smartphone und habe den Tarif "bob vierer" plus das 1 GB-Datenpaket.

Ich wusste folgendes nicht: Die Billig-Töchter der Provider setzen nicht auf eigene Funkzellen (“Handymasten”), sondern nutzen die Hardware ihrer "Eltern" . Wie beim Roaming im Ausland betreibt man also sozusagen Inlands-Roaming, aber natürlich ohne die Zusatzkosten für den Benutzer.

Niemand teilt einem das mit, wenn man sein neues Handy einstellt (ich benutze Android zum ersten Mal mit einem Telefonnetzbetreiber)! Ich habe daher studendlang in den Einstellungen gesucht, alles schien in Ordnung, der "3G bob"-Tarif war aktiviert, Telefon hat gefunkt, nur die Datenverbindung nicht. Daher musste ich die 0900er-Hotline anrufen, wo mich der Mitarbeiter aufklärte, dass ich Datenroaming aktivieren muss.

Niocht nur, dass man stundenlang Zeit versch...., wenn man das nicht weiß, und durch den Anruf ein paar Euro extra an "A1" überweisen muss, es kann auch gefährlich werden in Grenznähe, wenn man in den Radius eines wirklichen Roaming-Providers kommt.

Könnte man dieses Thema nicht breiter bekannt machen und Lösungen anbieten?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.09.2011, 22:06

Prinzipiell ist diese Tatsache recht weit bekannt, dass die Diskonter nur "Untermieter" im Heimatnetz sind, wurde auch immer wieder mal im Forum behandelt (meist in Zusammenhang mit Interneteinstellungen, zB hier). So läuft bob im A1-Netz, Yesss! im Orange-Netz oder tele.ring im T-Mobile-Netz. Dass es also kein eigenes "bob-Netz" gibt ist der Grund, warum Roaming aktiviert werden muss, da mangels echtem "Heimatnetz" nur in anderen Netzen, in Österreich eben im A1-Netz geroamt werden kann. Das ist keine bob-Besonderheit, neuere Handys erkennen das Problem allerdings angeblich, sodass es nicht erforderlich ist, Datenroaming zu aktivieren, um im A1-Netz ins Internet zu können.
Wie du richtig sagst, kann es in Grenznähe problematisch werden, daher empfiehlt es sich, sollte man sich in Grenznähe aufhalten, auf manuelle Netzwahl umzuschalten und dann das A1-Netz, das bei Handys mit eingelegter bob-SIM-Karte idR als "bob" am Display erscheint, zu wählen. Damit ist man auf der sicheren Seite, denn das Handy schaltet dann nicht automatisch um und funkt plötzlich über ein ausländisches Netz.

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 08.09.2011, 22:50

Sehe ich auch so - ist eigentlich weitreichend genug bekannt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Android Smartphone und bob . roaming muss aktiviert sein

Beitrag von brus » 08.09.2011, 23:17

alexis312 hat geschrieben:Soweit ich mit der Suchfunktion sehe, wurde dieses Thema noch nicht diskutiert. Mich hat es nun getroffen.
Ich hatte mit meinem Android Handy bei bob das gleiche Problem und bekam von jxj die richtige Antwort: Datenroaming aktivieren.
Dieses Posting unter dem Titel "Brauche Dateneinstellung für bob und android" ist im Suchprogramm unter "bob" und "datenroaming" zu finden
viewtopic.php?t=6378&highlight=bob+datenroaming
Grüße
Gerhard

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 09.09.2011, 00:27

Danke für die Antworten, aber mir war das jedenfalls nicht bekannt, und ich glaube, es wird auch kaum einem User bekannt sein, der zum ersten Mal ein Android-Smartphone nutzt (soll es ja geben! :D) Ich habe jedenfalls ein auch als Modell brandneues Xperia Mini Pro, und das hat mir keinerlei Hinweis gegeben, dass ich Roaming aktivieren soll, sondern Datenverkehr hat einfach nicht funktioniert.

Zur Problematik mit der Grenznähe habe ich ein App gefunden, das einen warnen soll, wenn man ins Fremdnetz gewechselt wird.

Für alle Nicht-Experten, denen es wir mir geht: auf dieser Seite gibt es ein paar nützliche Informationen,
http://www.thinkoholic.com/2010/06/20/a ... -mobilcom/

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.09.2011, 10:53

Azby hat geschrieben:Das ist keine bob-Besonderheit, neuere Handys erkennen das Problem allerdings angeblich, sodass es nicht erforderlich ist, Datenroaming zu aktivieren, um im A1-Netz ins Internet zu können.
Beim iPhone 3GS ist es so.
Grüße
Gerhard

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 09.09.2011, 11:46

Das Nokia E7 kann zwischen Inlands- und Auslandsroaming unterscheiden.
Somit ist es möglich, daß man mit bob im A1 Netz surft und das Handy im Ausland nicht ins Internet geht. Funktioniert prima.
Da können sich Apple und Android was von Symbian abschauen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.09.2011, 14:15

Habs gerade bei meinem HTC mit Android 2.3.3 getestet - ohne Datenroaming zu aktivieren läuft leider noch immer nichts.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 10.09.2011, 10:41

Die Roamingnetze sind in der modem.bin drin.
Vermutlich gibts eine für AT, in der es dann richtig drin wäre - nur ist die dann so veraltet, dass sie keiner nutzen will.

Mein "Workaround": Datenroaming ON und den Netzbetreiber manuell einstellen (A1 in dem Fall).

Damit klappts auch im Grenzgebiet (Thema Roaminggebühren in ausländ. Nezten).

LG
ANdy

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 13.09.2011, 11:04

Wie du richtig sagst, kann es in Grenznähe problematisch werden, daher empfiehlt es sich, sollte man sich in Grenznähe aufhalten, auf manuelle Netzwahl umzuschalten und dann das A1-Netz, das bei Handys mit eingelegter bob-SIM-Karte idR als "bob" am Display erscheint, zu wählen.
Bei meinen verdammten Nokia ist es so das wenn man den Betreiber Manuell auswählt das wenn das Netz weg ist das verdammte Handy einfach so was wie "Netz weg -> neu suchen" schreibt und solange man nicht den Netzbetreiber auswählt ist man off.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste