smartbob ab 1.9.2011: 1000Min/1000SMS/1GB um € 9,90

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 02.09.2011, 13:46

Das kann aber momentan auch damit zusammenhängen, dass die ganzen smartbob-Neukunden alle gleichzeitig online gehen...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.09.2011, 13:58

ray81 hat geschrieben:In anderen Foren jammern Leute schon über die niedrige Geschwindigkeit ... bei SmartBob
Jetzt gemessen mit iPhone und SpeedTest.net
3G: PING 251 ms, Download 384,1 kB/s, Upload 37,0 kB/s
WLAN: PING 33 ms, Download 295,1 kB/s, Upload 200,6 kB/s

Ich sehe auf dem Kontomanager noch immer nicht die Zahl meiner Freiminuten und SMS. Ein Fehler von smartbob?
Bei meiner Frau mit dem Tarif bigbob ist dies wohl zu sehen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.09.2011, 18:26

brus hat geschrieben:Ich sehe auf dem Kontomanager noch immer nicht die Zahl meiner Freiminuten und SMS.
Dafür erzählt mir die Hotline nach langer Vorrede, im Gegensatz zu bigbob, wie hoch mein Kontostand ist, nicht mehr. Das kann ich aber auch im Kontomanager sehen.
Unbefriedigend nicht die Zahl der Freiminuten und SMS zu erfahren.
Grüße
Gerhard

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 02.09.2011, 21:19

brus hat geschrieben:Dafür erzählt mir die Hotline nach langer Vorrede, im Gegensatz zu bigbob, wie hoch mein Kontostand ist, nicht mehr.
Rufst du da die 0800er an oder die Schnäppchenhotline?
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.09.2011, 22:33

djrob15 hat geschrieben:Rufst du da die 0800er an oder die Schnäppchenhotline?
Die Nummer 0800 680 680: Sie gibt lediglich nach langen einleitenden Worten den Kontostand für smartbob an, genau so wie es beim bob 4er der Fall ist.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
discoverer
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2006, 17:14

bob hat offensichtlich derzeirt große probleme mit smartbob

Beitrag von discoverer » 06.09.2011, 15:55

bob hat offensichtlich derzeirt große probleme mit smartbob.

Meine Tochter hat von bigbob auf smartbob umgestellt (anruf 0900....).
Jetzt wird kein SMS und Minutenguthaben mehr angezeigt.

Was aber derzeit viel schlimmer ist, das derzeit Kosten für das telefonieren anfallen. Das heißt, es werden keine Freiminuten verrechnet.

Ich habe soeben bei bob angerufen (0800...) und man hat mir bestätigt, dass es Probleme gibt, aber für genauere Infos müsste ich 0900... rufen. Mache ich jetzt sicher nicht.

Ich sende denen jetzt mal ein Fax in dem ich mir vorbehalte, eventuell anfallende Kosten, aus Mangel an Kontrollmöglichkeiten einzufordern.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bob hat offensichtlich derzeirt große probleme mit smart

Beitrag von brus » 06.09.2011, 17:11

discoverer hat geschrieben:Jetzt wird kein SMS und Minutenguthaben mehr angezeigt.
Was aber derzeit viel schlimmer ist, das derzeit Kosten für das telefonieren anfallen. Das heißt, es werden keine Freiminuten verrechnet.
Ich habe mich schon gewundert warum bei mir 5,74 Euro als Kosten aufscheinen. Ich dachte, na gut, das war halt die 0900er beim Ummelden auf smartbob.
Dann ist mir aufgefallen dass dieser Betrag gestern noch kleiner war. Na ja.
Diese Kosten, außer der Hotline, werden aber sicherlich nicht verrechnet werden, hoffe ich.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bob hat offensichtlich derzeirt große probleme mit smart

Beitrag von brus » 09.09.2011, 13:16

brus hat geschrieben:Ich habe mich schon gewundert warum bei mir 5,74 Euro als Kosten aufscheinen.
Mittlerweile sind es schon 6,13 Euro.
Schläft bob :?: :evil:
Bei meiner Frau mit dem bigbob Tarif funktioniert es, wieso nicht auch bei smartbob
Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum eine simple Tarifänderung solche Auswirkungen haben kann :?:
bob, bitte hier mitlesen und reagieren :!:
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.09.2011, 14:13

Auch in anderen Foren wird berichtet, dass der laufende Rechnungsbetrag immer weiter steigt. Ich nehme mal an, hier hat es Probleme bei der Implementierung des Smartbob in die Kostenabfrage gegeben bzw. gibt es die Probleme momentan immer noch. Offensichtlich handelt es sich um keine Entgelte, die entsprechend dem Tarif tatsächlich verrechnet werden können, von daher würde ich mal die erste Rechnung abwarten. Da sollte es dann passen. Wenn die Rechnung auch so ausschaut, wird bob wohl eine Flut an Rechnungseinsprüchen bearbeiten müssen, ich denke aber dass es nicht soweit kommen wird.
Was mich momentan immer noch brennend interessiert ist, ob die Bandbreite tatsächlich dauerhaft auf 1 Mbit/s gedrosselt ist, oder ob diese Drosselung nur dann greift, wenn die entsprechende Funkzelle so stark ausgelastet ist, sodass durch die Drosselung der Smartbob-Kunden die A1- und anderen bob-Kunden priorisiert werden.
Ich habe momentan noch den bigbob mit Datenpaket, das ja angeblich auch auf 4 Mbit/s down und 384 kbit/s up gedrosselt ist und habe gestern dieses Ergebnis geschafft:
Bild
Offensichtlich ist daher die Bandbreitenlimitierung beim bigbob (mit Datenpaket) nur so eine halbe Sache - die Abweichung ist besonders im Upload deutlich zu erkennen. Wenn die Limitierung beim Smartbob auch nur als "Reserve" dient, kann man von ungefährer Gleichwertigkeit des Smartbob sprechen (was die inkludierte Leistung angeht), bei tatsächlicher Dauerlimitierung muss man sich überlegen, ob 1 Mbit/s down wirklich genug sind (besonders wenn man Tethering nutzen möchte). Deshalb warte ich immer noch mit einem Tarifwechsel...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.09.2011, 15:09

Azby hat geschrieben:Was mich momentan immer noch brennend interessiert ist, ob die Bandbreite tatsächlich dauerhaft auf 1 Mbit/s gedrosselt ist, oder ob diese Drosselung nur dann greift, wenn die entsprechende Funkzelle so stark ausgelastet ist, sodass durch die Drosselung der Smartbob-Kunden die A1- und anderen bob-Kunden priorisiert werden.
Ich habe folgende Daten (am Fenster meiner Wohnung) ermittelt:
Ping 258 ms, Download 2,07 Mbps, Upload 0,25 Mbps.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 09.09.2011, 16:03

@Azby
Ich nehme mal an, hier hat es Probleme bei der Implementierung des Smartbob in die Kostenabfrage gegeben bzw. gibt es die Probleme momentan immer noch.
Offenbar gibt es aber auch Auswirkungen bei Nicht-Smartbob-Kunden.
Bei meiner bob-Datenkarte wurde in der Rechnungsansicht als aktueller Verbrauch tagelang konstant nur ein Bruchteil meines bisher verbrauchten Datenvolumens angezeigt und auch zwischendurch nicht aktualisiert.
Die "fehlenden" Daten sind dabei jedoch nicht verlorengegangen, sondern wurden offenbar inzwischen auf einmal nachgetragen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.09.2011, 16:31

brus hat geschrieben:Ich habe folgende Daten (am Fenster meiner Wohnung) ermittelt:
Ping 258 ms, Download 2,07 Mbps, Upload 0,25 Mbps.
Das klingt schonmal gut.
ChristianWien hat geschrieben:Offenbar gibt es aber auch Auswirkungen bei Nicht-Smartbob-Kunden.
Komisch.
Bei allen Verträgen, die ich "manage", passt die Kostenabfrage soweit (keine Verbindungsentgelte angeführt, die nicht verrechnet werden dürften, keine unpassenden Datenvolumina angeführt).

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 10.09.2011, 13:23

@Azby
Komisch.
Bei allen Verträgen, die ich "manage", passt die Kostenabfrage soweit (keine Verbindungsentgelte angeführt, die nicht verrechnet werden dürften, keine unpassenden Datenvolumina angeführt).
Ich habe nicht behauptet, daß es generell falsch wäre, sondern, daß die Aktualisierung nicht richtig funktioniert.
Das Problem war bei mir nur, daß zuerst nach Beginn des neuen Abrechnungszeitraums noch korrekt der aktuelle Verbrauch (damals ~80 MB) angezeigt wurde, dann nach Freigabe des neuen Smartbob-Tarifs waren es plötzlich 0 MB, ~2 Tage später ~160 MB - obwohl ich da schon lt. meinem Log schon ca. 600 MB verbraucht hatte und erst ein paar Tage später wurden dann die ~600 MB richtig angezeigt.

Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

Beitrag von Jürgen » 12.09.2011, 19:18

Eine Frage,
Diejenigen die von bigbob + Datenpaket auf smartbob umgestellt haben.

Habt ihr bei der Umstellung das Datenpaket deaktivieren lassen oder braucht man dies bei der Umstellung gar nicht erwähnen und einfach nur sagen man will auf smartbob wechseln?
Wird das Datenpaket dann automatisch deaktiviert, weil nicht das es dann noch weiter läuft und man es extra kündigen muß?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.09.2011, 20:06

Jürgen hat geschrieben:Diejenigen die von bigbob + Datenpaket auf smartbob umgestellt haben.
Habt ihr bei der Umstellung das Datenpaket deaktivieren lassen oder braucht man dies bei der Umstellung gar nicht erwähnen und einfach nur sagen man will auf smartbob wechseln?
Ich habe bei der telefonischen Umstellung die Kündigung des Datenpaketes auch beantragt.
Nach einem Tag war im Kontomanager kein Datenpaket angezeigt.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste