Meine Erfahrungen innerhalb 2 Monate Telekom/A1

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Meine Erfahrungen innerhalb 2 Monate Telekom/A1

Beitrag von Philis » 10.07.2011, 13:01

Ich habe meiner Meinung nach ein gutes Angebot von der Telekom, meinen Vertrag bei T-Mobile gekündigt und nun das ehemalige Angebot Aon-Kombi und einen Mobiltelefon Tarif Smart 9000 angemeldet.

Zuerst gab es viele Probleme, dass jene Gutschriften die ich hatte, tatsächlich auf der Abrechnung angenommen wurden.
Anfangs wurde mir telefonisch bestätigt, dass sämtliche Gutschriften aktiviert wurden. Dann kam die Rechnung....Aktivierungsgebühr und Grundgebühr wurden vollständig verrechnet. Erneuter Anruf.....nächste Rechnung sollte es besser werden ....mal sehen.

Online Rechnung abrufen:
Ich bekomme jedes Monat ein SMS mit dem Rechnungsbetrag, dieser ist oft nicht nachvollziehbar. Leider kann ich bis heute meine Rechnung von AON-KOMBI nicht abrufen (die vom Smart 9000 Tarif ist abrufbar...wenn auch undurchsichtig)
Das Interessante ist, dass mir im ersten Monat die Simpauschale Als Anteil der gesamten Vertragsbindung abgerechnet wurde, die zweite Rechnung (endlich wurde hier meine alte Nummer Portiert) hat plötzlich ein verändertes Rechnungsintervall (von 1 Monat wurde das Intervall auf 3,5 Monate verlängert) und die Simpauschale wurde mir für die ganzen zwei Jahre auf einmal verrechnet (d.h. angeblich wird diese kein weiteres Mal abgerechnet.)

Aon Kombi hat ebenfalls wechselnde Rechnungsbedienungen, leider konnte ich diese im Detail noch nicht überprüfen, da wie gesagt eine Rechnungseinsicht bis heute nicht möglich ist (der Techniker sollte sich telefonisch bei mir melden.....mal sehen)

Anrufe:
Ich wollte vor einer Woche in Deutschland eine Nummer anrufen A1 smart 9000 beinhaltet ja netter weise 300 EU Min. im Monat. Plötzlich erhalte ich eine Computerstimme, dass dieser Dienst von meinem Provider nicht unterstützt wird....ok mit dem Handy der Freund versucht (Telering) klappt es auf Anhieb und nichts weiter dabei gedacht.....
Heute Versuche ich erneut ein Auslandsnummer, diesmal ein internationales Hotel in Prag. Wieder die gleiche Computerstimme. Jetzt reicht es zum X-ten Mal die Servicline angerufen. Mir wurde erklärt, dass A1 nicht mit allen Providern in allen Ländern Verträge hat, das soll heißen besteht kein Vertrag kann ich gewisse Nummern überhaupt nicht anrufen. Wie kann sich ein Unternehmen für Business spezialisieren, wenn so wenig Service gestellt wird und ich nicht einmal ein international renommiertes Hotel im Nachbarland anrufen kann????
Spannend ist jedoch, dass die A1 Nummer meiner Mutter sehr wohl bei diesem Hotel Anrufen kann und das mit deutlich "dünnerem" Vertrag, das erneute Nachfragen der Hotline ergab, dass ich zu einem A1 Shop fahren muss, dass entspricht aber 130 km Strecke die ich eigentlich nicht zum Spaß fahren möchte, vorallem weil ich bisher nicht die Erfahrung machen konnte, dass mir geholfen wird. Im Gegenteil das Problem wird jedes Mal derart Verkompliziert, dass man sich bereit erklärt den Aufwand nicht anzunehmen.
Momentan telefoniere ich ins Ausland mittels Skype App, dies ist aber nicht kostenlos wie es über das A1 netz sein sollte.

Die kosten für die portierte Nummer aus meinem alten Netz habe ich in den ersten zwei Monatsrechnungen ebenfalls nicht erhalten, angeblich hätten auch diese gutgeschrieben werden müssen, bei meinem letzten Anruf wurde mir plötzlich mitgeteilt, dass Portierungskosten niemals übernommen werden.


Für mich ganz klar.....die Hoffnung auf ein besseres Service war eine Illusion aus der Werbung ich war bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Hatte jedoch mit meinem low-cost Provider zuvor weniger eigentlich keine Problem und das bei deutlich geringeren Ausgaben.

Ich für meinen Teil kann aus den bisherigen Erfahrungen nur sagen, dass es mir viel Zeit Nerven gekostet hat, dass ich teilweise bereit bin eine ungerechtfertigt höhere Rechnung in Kauf zu nehmen nur weil ich mir die Mühen mit der Freundlichen aber ineffektiven Hotline zu sparen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.07.2011, 20:13

Alles andere als ein zufriedenstellendes Kundenservice!
Was die Gutschriften betrifft, man muss sich alles schriftlich geben lassen, ich hatte mal eine Gutschrift, die mir mündlich mitgeteilt wurde, bezüglich Verlängerung, ich habe aber nichts schriftlich bekommen, am Telefon meinte man nur, die Gutschrift ist im System vermerkt, ich habe dann eine E-Mail geschickt mit der Info über die Gutschrift, diese Mail wurde mir dann bestätigt.
Mündlich geht für mich da gar nix, paar Tage später herrscht sonst Amnesie ...
Also, für dich gibts nur die Alternative - hinnehmen oder aus dem Vertrag raus - wegen Nicht-Erfüllens ... ist aber nicht unbedingt leicht ... oder eine Entschädigung!
Gruß Ray

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 10.07.2011, 21:17

Das mit den Anrufen nach DE, die bei dir nicht gehen und von anderen A1 Anschlüssen schon, ist schon eine Klage wert.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 11.07.2011, 08:58

angeblich kann mich der A1 shop das am Handy wieder freischalten.
Man vermutet, dass bei mir am Mobiltelefon nur ein gewisser "Telefonkreis" aktiviert wurde und daher die EU Anrufe nicht funktionieren.

Ich habe von so einer Aktivierung noch nie gehört und kann diese auch unmöglich selbst aktiviert haben.
Situation ist einfach ärgerlich. Und kostet Zeit Nerven und Geld

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 11.07.2011, 09:07

probier mal deine SIM Karte in einem anderen Handy.

wenns da auch nicht geht, dann musst du nicht in einen A1 Shop fahren, da muss die A1 Hotline die Sperre rausnehmen.

gehts jedoch, dann kannst du mal probieren, einen Reset am Handy zu machen, nachdem du deine Daten wie Kontakte usw. gesichert hast.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 11.07.2011, 10:45

Jetzt reicht es zum X-ten Mal die Servicline angerufen.
Das ist leider zumeist unnötiger (und evtl. auch noch kostenpflichtiger) Aufwand.
Schon auf Grund der Tatsache, daß die (angeblichen) Aussagen der Serviceline-Agenten im Streitfall eben nicht beweisbar sind und telefonische Aussagen durch die häufig mehrfache interne Weiterleitung, wobei gerne Informationen verlorengehen oder falsch verstanden werden können, sehe ich solche Hotline-Anrufe als wenig sinnvoll.
Da ist es viel besser, schriftlich (Fax, Brief, evtl. Mail) seine Beschwerden einzubringen, denn dabei kann man einerseits alles so formulieren, daß die Probleme für das Gegenüber auch möglichst eindeutig und nachvollziehbar sind und andererseits bekommt man dabei auch eine schriftliche und somit beweiskräftige Antwort zurück.


Mir wurde erklärt, dass A1 nicht mit allen Providern in allen Ländern Verträge hat, das soll heißen besteht kein Vertrag kann ich gewisse Nummern überhaupt nicht anrufen. Wie kann sich ein Unternehmen für Business spezialisieren, wenn so wenig Service gestellt wird und ich nicht einmal ein international renommiertes Hotel im Nachbarland anrufen kann????
Es ist in der Tat eine negative Spezialität von A1, daß sie mitunter das Routing bestimmter Nummern (insbesondere aus der 0720er-Gasse) davon abhängig machen, daß der Nummerninhaber erst eine Zusammenschaltungsvereinbarung abschließt, was die anderen Netzbetreiber hingegen nicht so sehen und solche Nummern anstandslos routen.
Ähnliches gilt für SMS, wo sich A1 den Versand und Empfang an den Abschluß einer "Anti-SMS-Spam"-Vereinbarung vorbehält.

Allerdings müßten solche nicht gerouteten Nummern von allen A1/bob-Anschlüssen gleichermaßen nicht erreichbar sein.
Daß diese bei deinem Tarif mit EU-Freiminuten nicht funktionieren, hingegen von dem Anschluß deiner Mutter zu teuren Minutenpreisen jedoch schon, darf es nicht geben.
"Normale" geographische und Mobilfunk-Auslandsnummern müssen eigentlich erreichbar sein.
Nur bei Sonderrufnummern wie beispielsweise den deutschen 0800, 0180, 0700 und evtl. auch 032er Nummern kann es Probleme bei der Erreichbarkeit bzw. ob diese in den EU-Freiminuten enthalten sind oder trotzdem teurer verrechnet werden, geben.

die Hoffnung auf ein besseres Service war eine Illusion aus der Werbung ich war bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Hatte jedoch mit meinem low-cost Provider zuvor weniger eigentlich keine Problem und das bei deutlich geringeren Ausgaben.
Da hast du bereits die richtigen Schlüsse gezogen; - allerdings leider zu spät.
Daß du bei A1 nun mehr für schlechtere bzw. weniger Leistung zahlst, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Da bleibt für dich jetzt nur mehr, A1 schriftlich die Probleme zu schildern und eine Frist zur Behebung zu setzen, nachdem die Causa bis jetzt für dich so gut wie keine Verbesserung gebracht hat.

dass ich zu einem A1 Shop fahren muss, dass entspricht aber 130 km Strecke
Das sehe ich als Abwimmel- und Verzögerungstaktik.
Technische Probleme und Vertragsdetails etc. kann der Shop sowieso kaum selber lösen, sondern kann diese nur an die Zentrale weitergeben.
Dafür brauchst du aber nicht sinnlos und mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand zu einem Shop fahren.
Das geht besser und einfacher schriftlich (möglichst per Fax oder Brief, evtl. Mail) an die Serviceline oder - mit wohl schnellerem Erfolg - gleich an die A1-Geschäftsleitung, da sich dann höchstwahrscheinlich ein kompetenteres Team mit mehr Kompetenzen um deine Probleme kümmern wird.
Zuletzt geändert von ChristianWien am 11.07.2011, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.07.2011, 10:46

Wenn's nicht am Handy liegt, muss es A1 auch so lösen (können), wenn man sich im Ausland befindet, ist ein A1 Laden nicht erreichbar.
130 km sind zu viel ...
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste