Neuheiten bei den 05er-Nummern

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 01.11.2010, 10:32

Also, sehr viele Leute haben nur diesen einen (Mobilfunk)Anbieter, der eben 05-Nummern extra verrechnet.
Wenn du also mit diesen mündigen Bürger propagierst, weshalb sieht sich dann die RTR gezwungen eine Obergrenze einzuführen? Und wenn's acht Euro kostet, soll er doch einen anderen Anbieter nehmen!
Die meisten Leute, die sich beschweren, das sind wohl Leute wie wir, wir nutzen dann eh andere Möglichkeiten, nur schreien wir eben trotzdem, damit wir wieder bequem eben nur einen Anbieter verwenden können.
Ich z.B. habe einen Orange Vertrag, HalbeHalbe, 1000 min, 1000 SMS EU, 400 min EU, 3GB - 19,50 Euro. Früher "mußte" ich zahlreiche Anbieter nutzen, um meinen Bedarf zu decken, nun reicht dieser Eine.
Ich bin also drauf aus, dass dem so bleibt, das ist alles ... ich möchte vermeiden, demnächst auch bei meinem Anbieter 40 Cent zahlen zu "müssen" oder auf die Pirsch zu gehen, damit ich nur mehr 4 Cent zahle (Und bitte jetzt nicht anführen, dass ich das ja nicht muss ... das weiß ich, niemand zwingt einen dazu.)
Momentan sehe ich zwei extreme Zukunftsszenarien, die Eine, dass die 05 Sache bald Geschichte sein wird, weil alle Anbieter nach Festnetz berechnen oder zumindest es in die Minutenkontingente packen, auf "Dauer" ... nicht bis zum nächsten Tarifbrüller ...
Die Andere, dass in ferner Zukunft, alle Anbieter, auch die Festnetzanbieter, 40 Cent verlangen, weil es der Gesetzgeber ja ermöglicht hat. Und dann gibts womöglich nur noch den Umweg übers Ausland, bis dann auch diese Anbieter die 05 Nummern noch höher vergebühren oder gar nicht mehr anbieten. Düster, gebe ich zu, aber ja möglich.
Ich hätte eine Ansage als ausreichend empfunden ... mehr Handlungsbedarf hab ich nicht gesehen, so dem Markt noch mal die Chance gegeben, sich zu "regulieren" oder eben wenn es sein muss "verhältnismäßig" eine Obergrenze zu setzen. Ich hatte ja das Beispiel mit der Deutschen Telekom und privaten Anbietern angeführt, die Telekom hat um einen Cent verlangt, wenn zu jenen telefoniert wurde, waren Festnetzgespräche inklusive, dann wurde zu einem privaten Anbieter dieser Extra-Cent verrechnet, mittlerweile ist das weg ... das hat sich dann auf Dauer aber "wegreguliert" .... die Telekom hat jetzt nur noch "einen" Preis zu allen Festnetzanschlüssen (City, Regional, Fern - Tags, Abends ) ... ich weiß ... 05 Nummern sind kein Festnetz, sondern private Netze, in Wirklichkeit sind es "private Festnetze" ... :wink: oder gibts 05 Mobilfunknummern !? :wink:
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 01.11.2010, 11:17

@ray81
sehr viele Leute haben nur diesen einen (Mobilfunk)Anbieter, der eben 05-Nummern extra verrechnet.
...
nur schreien wir eben trotzdem, damit wir wieder bequem eben nur einen Anbieter verwenden können.
Ich habe niemanden deswegen einen Wechsel seines Mobilfunkanbieters nahegelegt, denn das wird wohl in 99,9% der Fälle gesamtheitlich betrachtet wohl mehr Nachteile als Vorteile bringen.
Aber mit dem seit Jahrzehnten bekannten und bewährten Callthrough kann man ohne merkliche Komfort-Einbuße solche Mondpreise einfach umgehen.
Dazu braucht man nicht den Anbieter zu wechseln, sondern es reicht, sich für die Materie und die Möglichkeiten zu interessieren, wie es die Konsumenten z.B. beim Kauf einer Küche, eines Autos, eines neuen Fernsehers, einer Urlaubsbuchung etc. schließlich auch schaffen.


... das Beispiel mit der Deutschen Telekom und privaten Anbietern angeführt, die Telekom hat um einen Cent verlangt ...
Das ist leider nur teilweise richtig:
Dieser von der Deutschen Telekom eingehobene Zuschlag für Anrufe von/zu Anschlüssen alternativer Festnetzbetreiber (der auch bei Flatrate-Tarifen berechnet wurde) belief sich auf 0,2 Cent für eigene Kunden und 0,4 Cent, wenn das Gespräch von einem alternativen Anbieter über die T-Com geroutet wurde.
Dieser als Anschlußkostenbeitrag bezeichnete Betrag wurde damit begründet, dass die Deutsche Telekom ihre Endkundenanschlüsse damals zu günstig und die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) zu teuer an alternative Anbieter vermietet habe und im alten deutschen TKG ein Passus enthalten war, daß sich "Call-by-Call-Anbieter angemessen an den Kosten für Infrastruktur beteiligen sollten".

Dieser Zuschlag ist aber nicht ganz freiwillig gefallen, sondern auf Grund einer EuGH-Entscheidung und darauf folgend einem Urteil des deutschen Bundesverwaltungsgerichtshofes, welcher - trotz "freiwilligem" Rückzieher mit Rückzahlungsangebot und Verzicht der T-Com auf ein Urteil - aus rechtsgrundsätzlichen Gründen dennoch ein Grundsatzurteil gefällt hatte.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.11.2010, 11:53

ChristianWien hat geschrieben:Wenn z.B. ein Autofahrer irgendwo an seinem Ziel die Möglichkeit hat, eine bequeme öffentliche Garage zu nutzen, dann setzen ~95% der Autofahrer alles daran, diese ebenfalls meist wuchermäßigen Tarife zu umgehen.
Ich glaube, ray81 hat schon ganz richtig den Komfort/Bequemlichkeit angesprochen - es geht nicht immer darum, Wucherpreise zu umgehen, sondern ja nicht 3 Schritte (ob tatsächlich oder im übertragenen Sinne gesprochen ist egal) zu vermeiden und dafür "ziellos in der Gegend herumzuirren"; Zeit spielt da auf einmal in den meisten Fällen keine Rolle mehr.

Es gibt m.M.n. nichts mehr, was nicht schon geschrieben worden wäre: Eine Ansage alleine hätte genügt; Die RTR hat (für mich nicht nachvollziehbar) eine Obergrenze eingeführt, die nun alle Anbieter dankend entgegennehmen werden; Für den Konsumenten hat sich gar nichts verbessert/verändert, lediglich eine mögliche Kostenexplosion bei 05ern; Die Konzerne werden weiterhin vermehrt auf 05er umstellen; ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste