neues Handy

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

neues Handy

Beitrag von Wowo » 17.09.2010, 23:12

Hallo,

ich las, dass man bei Verlängerung eines Orangevertrags ein Handy gratis erhält.
Da ich Bonusstufe 1 habe, kommt für mich nur dieses Handy infrage:

https://www.orange.at/Content.Node/hand ... atures.php

Kennt jemand dieses Handy?

Ich liebe als Haupthandy nur Sony-Ericsson, aber als Zweithandy (Wertkarte) habe ich immer Samsung.

Ich könnte dieses angebotene Handy ja entsperren lassen und als T-Mobile Wertkartenhandy verwenden, oder?

Ich hatte noch nie Touchscreen. Ist das ein großes Problem?

Danke.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.09.2010, 23:40

Touchscreen sollte prinzipiell kein Problem sein. Statt Menüpunkte zu markieren, bevor du bestätigst, tippst du einfach einmal mit dem Finger drauf. Das beschleunigt im Idealfall die Navigation.
Die Frage ist vielmehr, ob sich für dieses Modell eine erneute Bindung auszahlt. Das Gerät gibt's offen ohne Bindung um 100€. Das Entsperren des Handys kostet dich vermutlich auch zumindest 15€, ein etwaiges (Software-)Branding wird dann aber wohl aufrecht bleiben. Ob das 24 Monate wert ist...

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 17.09.2010, 23:48

Azby hat geschrieben:Touchscreen sollte prinzipiell kein Problem sein. Statt Menüpunkte zu markieren, bevor du bestätigst, tippst du einfach einmal mit dem Finger drauf. Das beschleunigt im Idealfall die Navigation.
Die Frage ist vielmehr, ob sich für dieses Modell eine erneute Bindung auszahlt. Das Gerät gibt's offen ohne Bindung um 100€. Das Entsperren des Handys kostet dich vermutlich auch zumindest 15€, ein etwaiges (Software-)Branding wird dann aber wohl aufrecht bleiben. Ob das 24 Monate wert ist...
Danke für die Antwort.

1) Was ist ein Branding?

2) Ich will meinen Orangetarif unbedingt behalten. So kann ich sehen, ob sie überhaupt verlängern wollen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.09.2010, 09:35

Was ist ein Branding?
Das ist wenn ein Netzbetreiber auf den Gerät sein Logo druckt und die Software am Gerät verändert.

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 18.09.2010, 10:19

wie bereits gesagt:

http://handyattacke.de/handys/samsung-c ... silber.htm

wenns für dich das erste touchscreen-handy is wirds ne revolution sein, aber davon abgesehn gibt es so viele bessere geräte ;)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.09.2010, 11:35

Wie Boy schon gesagt hat: Ein Branding ist es zB, wenn orange/vodafone etc. am Handy aufgedruckt ist bzw. Softwarebranding, wenn ganze Menüpunkte auf den Netzbetreiber abgestimmt und unveränderlich sind. So ist zB das Handymenü eines alten SE-Handys von mir von T-Mobile softwaregebrandet, sodass es einen "t-zones" Menüpunkt gibt, mein Nokia 6020 von Orange zeigt immer beim Abschalten das alte one-Logo, ein Menüpunkt ist extra für one-Services...
Das alles hast du bei einem offenen Handy nicht. Allein von daher hast du also schon einen Wertunterschied zwischen einem gebrandeten und einem offenen Handy. Wenn du dann zusätzlich die Kosten für's Entsperren bedenkst... Ich würde es nicht machen, auch wenn ich aus momentaner Sicht den Tarif "unbedingt" behalten möchte. Sofern der Tarif keine befristeten Vergünstigungen beinhaltet (wie zB bei den A1 X-Cite-Tarifen, wo gewisse Grundgebührvergünstigungen nur gelten, solange man eine Bindung hat), läuft der Tarif nach Ende der Vertragsbindung ohnehin unbefristet weiter... Von daher verlierst du den Tarif ja nicht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: neues Handy

Beitrag von Stefan » 18.09.2010, 12:01

Wowo hat geschrieben:Ich hatte noch nie Touchscreen. Ist das ein großes Problem?
An deiner Stelle würde ich da bei einem Elektronuk-Markt vorbeischauen - gestern habe ich dort mal verschiedene Modelle getestet, auch mit qwerty-Tastatur.
Ich persönlich war nicht "vom Hocker gerissen" --- der Mensch ist halt ein "Gewohnheitstier" ...

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 18.09.2010, 21:06

Ich lehne Internet am Handy ab, verwende dafür ausschließlich den Laptop.

Macht da ein I-phone/Smartphone denn überhaupt Sinn?

Oder gibt es so viele andere interessante Features? Kenne mich da gar nicht aus.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem I-Phone?

danke.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.09.2010, 21:39

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem I-Phone?
Du kannst den Akku Tauschen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.09.2010, 23:43

Wenn du das Handy nur für Telefonie und SMS benötigst, wirst du ein Smartphone nicht benötigen. Es kann dann nur zur Quelle unbeabsichtigter Internetverbindungen werden, die sich dann auf der Rechnung niederschlagen können, wenn du keinen entsprechenden Tarif hast.
Ein Smartphone kann natürlich auch aus anderen Gründen als dem Internetzugang Sinn machen, wenn du div. Programme nutzt/nutzen möchtest.
Bleibst du aber bei den Basisfunktionen Telefonie/SMS, hast du mit einem Smartphone nur ein teures Telefon.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem I-Phone?
Das ist wie die Frage "Was ist der Unterschied zwischen einem iPod und einem MP3-Player?".
Ein iPod (=Markenname von Apple) ist ein MP3-Player, wie ein iPhone (=Markenname von Apple) ein Smartphone ist. Wie Boy schon sagte, ist mit einem iPhone zB der Nachteil des fix eingebauten Akkus verbunden, einige andere Apple-Sturheiten verhindern, dass man das Gerät "frei" nutzen kann, dafür hat man vielleicht den ein oder anderen Vorteil. Es ist eine Abwägungssache, wie bei jedem anderen Handy auch. Leider macht der Irrglaube die Runde (wie bei anderen Apple-Geräten auch), dass man unbedingt ein "iGerät" braucht, um dabei sein zu können. So kommt es, dass jeder Hausmeister ein iPhone braucht, obwohl er Vor- und Nachteile des Geräts gar nicht kennt, geschweige denn die Funktionen nutzt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.09.2010, 15:58

Wowo hat geschrieben:Ich lehne Internet am Handy ab, verwende dafür ausschließlich den Laptop.
Ich verstehe voll, was du meinst und halte es auch nicht anders; mein Haupt-Handy ist ein SonyEricsson K510i, mit dem ich das (eigentlich bessere) K800i abgelöst habe.
Aber kategorisch ablehnen würde ich Internet am Handy auch nicht - vor mehreren Jahren (vor dem Smartphone-Zeitalter) hatte ich weder Datenkarte, noch meinen Laptop ständig dabei und mein altes Handy (Ericsson T39m) so eingestellt, dass ich den Betreff der (wichtigen) eMails lesen konnte. Das waren natürlich keine Datenmengen und das MB war vergleichsweise billig im Vergleich zu heute ohne Datenpaket.

Und dadurch, dass in der Verwandtschaft rundherum die iPhones herumgeistern, konnte ich auch schon Internet via WLAN "testen": Es ist in der Tat sehr praktisch und wenn einem mal was durch den Kopf schießt, dass man schnell im Internet nachschauen will, braucht man nicht erst lange zum PC laufen.

ABER ich stehe diesem Zeitgeist eher kritisch gegenüber, da ich der Ansicht bin, dass es wichtig ist, auch einmal "abschalten" zu können - und nicht alles, was einem gerade "bewegt", ist es auch wert, dafür Zeit und Energie einzusetzen ...
Macht da ein I-phone/Smartphone denn überhaupt Sinn?
Vorweg, ein Spruch, den mal ein Bekannter aus der Schweiz meinen Eltern sagte: "Man kann auch ohne Diamanten leben ..."
Ein Smartphone macht sehrwohl Sinn und es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen, die aber i.d.R. erst nachträglich installiert werden müssen; seien es Wörterbücher, Umrechnungstabellen und dergleichen - praktisch alles, was auch auf einem PC installiert werden kann, sofern man die "Useability" ausklammert. Also ein Graphikprogramm wird auf einem Smartphone wenig Sinn ergeben.
Die üblichen Sachen wie "Photoviewer", Kamera oder mp3-Player sind ja keine "Erfindung" der Smartphones.

Auch hier kommt es wieder auf den Zeitgeist an, ob man gewillt ist, diese Richtung als einer der Ersten mitzugehen.

Ich sage mal frech: 80% der Besitzer nutzen ihre Smartphones nicht einmal zu einem Bruchteil bzw. könnten alle Funktionen mit einem normalen Handy (wie es das K800i war) nutzen.
Aber wie Alex alias Azby schon geschrieben hat, da ist halt viel "Trend" mit im Spiel und irgendwie ist es ja auch "chic", wenn man da so einen Pocket-PC hat, der so überhaupt nicht mehr an das klassische Handy erinnert --- ein bißchen vergleichbar mit den "Slider-" oder "Klapphandys" damals.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 20.09.2010, 22:35

Was kann passieren, wenn ich das Smartphone nur zum Telefonieren und SMSschreiben benutze?

Hat es sonst keine Gratisfeatures (Navigationssystem, Kompass o.a.) ?

danke.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.09.2010, 23:28

Was kann passieren, wenn ich das Smartphone nur zum Telefonieren und SMSschreiben benutze?
Du hast viel Geld ausgegeben.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 20.09.2010, 23:37

Boy2006 hat geschrieben:
Was kann passieren, wenn ich das Smartphone nur zum Telefonieren und SMSschreiben benutze?
Du hast viel Geld ausgegeben.

Na wenn es, wie jetzt von Orange, gratis ist, hätte ich eher wenig Geld ausgegeben...

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 20.09.2010, 23:41

Sorry, Stefan, hatte beim vorhergehenden Post deinen übersehen.

Ich habe übrigens ein Sony Ericsson K320i 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste