Samsung Galaxy S bei drei.at

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.09.2010, 13:25

rally.m hat geschrieben:von konsumentenseite aus gesehn ists trotzdem ne frechheit :)
Genau diese Aufklärung/Differenzierung möchte ich erreichen: Ist ist nicht gleich alles eine Frechheit, was nicht dem Wunschdenken entspricht!

Es ist Teil der Strategie und die ist: Viele sehen Angebote, die aber schon vorweg nur für Wenige bestimmt sind!

Es ist sogar genau umgekehrt: Die Konsumenten haben "gelernt", dass man für Schnäppchen sprichwörtlich "früh aufstehen" muss: Teilweise übernachten die Leute sogar vor den Geschäften!

Und wenn ich mich abermals wiederhole: In letzter Zeit wird jede Aktivität der Mobilfunkbetreiber - die nicht dem Wunschdenken entspricht - als Abzocke und Betrug am Kunden ausgelegt.

Ich finde, schön langsam sollten auch einmal die Konsumenten umdenken und die positiven Effekte (günstigen Tarife) im Gesamten sehen - und es sollten nicht immer (manchen Kunden) "störende Dinge" herausgenommen werden und darauf so lange herumgeritten werden, bis der einhellige Tenor 'die Betreiber sind Abzocker' lautet. :?

Ganz interessant finde ich den Hinweis, dass Handys minutenweise/stundenweise online verfügbar sind - das sind Tipps, die das Forum brauchen kann.
Sudern alleine hilft nicht.

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 11.09.2010, 16:13

du hast schon recht: gesamtwirtschaftlich gesehn macht das alles sinn hier, und dagegen kann man auch nicht viel einwenden! hätte man selbst ein unternehmen zu führen, müsste man wohl auch viel daran setzen um profitabel zu laufen..

wenn ich mich aber auf ein tolles angebot bei drei im onlineshop freue (es wird ja auch so kommuniziert dass diese angebote bestehn) und ich es aber kaum (galaxy s) bis gar nicht (htc desire) nutzen kann, dann geht mir das auf den nerv - und diese ansicht wird mir auch niemand nehmen können :P

ich sag ja auch nicht, dass drei hier den kunden austrickst. vielmehr hab ich sie wegen der konditionen und tarife schon mehrfach gelobt! die aussage über deren handyverfügbarkeit sollte mal als gegenargument für einen drei-vertrag herhalten ;)

UrbanJakob
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2010, 23:00

Beitrag von UrbanJakob » 11.09.2010, 18:13

Ich verstehe nicht, warum man so ein Angebot macht bzw. online lässt, wenn man die Nachfrage nicht bedienen kann.

Drei ist auch nur €5 günstiger im Monat wie z.B. A1 und wenn ich mich über Drei aufrege, weil ich das Samsung Galaxy S nicht online kaufen kann und meine emails nicht beantwortet werden und das Eintragen in eine Mailliste auch nichts bringt, dann renne ich bestimmt NICHT in ihren Shop um Kunde zu werden, sondern tippe a1.net ein und zahle aus Trotz €5 mehr.

Sie sollen einfach die Angebote so kalkulieren, dass es profitabel ist und nicht den Kunden verarschen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.09.2010, 19:31

rally.m hat geschrieben:und diese ansicht wird mir auch niemand nehmen können :P
Deine Ansicht möchte ich dir nicht streitig machen und du hast umgekehrt genauso recht, dass Angebote auch ernsthaft sein sollen.
Drei arbeitet hier gekonnt im Graubereich, für Irreführung gibt es klare Regelungen/Gesetze, aber das kann man Drei schwer unterstellen.
Ebenso finde ich persönlich manche Angebote von Hofer oder Penny eine Verarsche, weil (wie schon erwähnt) i.d.R. nur wenige Stück im Regal liegen - jedenfalls zu wenige, um von einer "seriösen" Aktion zu sprechen. Das Kleingedruckte 'Solange der Vorrat reicht' spielt aber den Ball wieder in die Hände der Ketten.
Somit liegt die Wahrheit wieder einmal genau in der Mitte ...
rally.m hat geschrieben:ich sag ja auch nicht, dass drei hier den kunden austrickst.
Das wollte ich auch nicht explizit gegen dich richten, sondern da spreche ich wieder vom "allgemeinen Zeitgeist": Die Kunden verarschen die Betreiber (EU-Freiminuten bis zur letzten Sekunde in bulg. Mobilnetze ausnutzen) und als Reaktion verarschen die Betreiber die Kunden --- scheint anscheinend ein Volkssport zu werden... :roll:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.09.2010, 19:40

UrbanJakob hat geschrieben:Drei ist auch nur €5 günstiger im Monat wie z.B. A1
...
Sie sollen einfach die Angebote so kalkulieren, dass es profitabel ist und nicht den Kunden verarschen.
Naja € 5,- monatlich auf 24 Monate MVD ist eine menge Geld und die Leistung für das Geld müsste dann auch noch verglichen werden ...

Und leider können Angebote nicht so einfach kalkuliert werden, weil du dafür eine Glaskugel haben müsstest, wo du siehst, wieviel Geld jeder Kunde einspielen wird.

Es hat tatsächlich eine Zeit gegeben, wo die Angebote "auf Profit" kalkuliert waren, da hat es aber keine Freiminuten gegeben: Im Jahr 2000 hat one um € 7,20 Grundgebühr netzintern (+ "Wunschbundesland") 7,26c/min verlangt --- Bob bietet für € 8,80 je 1.000 Freiminuten und SMS ... :!:

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 12.09.2010, 09:30

@Stefan:
Dein "Gejaule" dass wir die Betreiber verstehen müssen, etc in allen Ehren.
NUR: von der Datenmenge sehe ich mir ein Youtube-Video an und habe mehr Trafic für das Handynetz generiert, als meine 1000SMS bei z.B. bob.
Auch ist es doch inzwischen klar, dass die Datennutzung viel mehr Investitionen in die Netze erfordert, als die Telefonie oder diese 160Zeichen-Nachrichten.

Ich behaupte mal, dass die Zeiten, in denen man mit Telefonie Geld verdienen kann vorbei sind. Ich nutze wie gesagt (anderer Beitrag) sipgate.de - und habe eine Flat in alle europ. Festnetze für 8,90€. Und Sipgate.de bietet das schon über 2 Jahre an. Sie gehen daran nicht zu grunde. Ohne die Flat-Funktion kostet jede Minute 2,5Cent. Das ist der Preis, der mir durch z.B. Drei mit dem Auslandstelefonie-Paket für 4€ auch angeboten wird. NUR: Drei bietet mir keine Flat! Auch Orange schenkt einem 200 Minuten und dann wird abgezockt.

Ich für meinen Teil werde sehr genau drauf achten, über welchen Anbieter ich was mache - ich kann mein Geld nur 1x ausgeben.

Und zum Thema mit dem Handy bei Drei: Es ist in meinen Augen etwas völlig anderes hier als die Lockangebote bei Hofer. Dort hast DU 1x einen Flyer im Kasten, dass es ein "Schnäppchen" gibt. Und das gibts nur Montag oder Donnerstag. Und wenn weg - dann weg.
Drei bietet aber im Onlineshop seit ~3 Wochen (zumindest hab ich es da aufgeschnappt) das Galaxy als Bild an (kann man sich ja ausdrucken und dran freuen) - aber bestellen kann man es nicht. Für mich ist das was völlig anderes! Das wäre so, als ob Hofer über Wochen nur Montags 2 Fernseher im Programm hätte.... DAS traut sich aber selbst der Hofer nicht.

Deine Argumentation mag zwar schlüssig sein - nur muss ich sagen, dass es KORREKT wäre, wenn ich die Bestellung abschliessen könnte und ich das Handy nach Verfügbarkeit dann erhalte. Klappt bei anderen Anbieter mitm iPhone ja auch. Das was Drei da "abzieht" ist aus Sicht derf Kunden schon ungut (um nicht zu sagen unverschämt). Wer sagt mir denn, dass ich das Galaxy dann im Shop meiner Wahl bekomme? Das kann ich auf der Website auch nicht nachsehen - wäre aber Kundenfreundlich. Kann ich es vorbestellen?

Es ist einfach in meinen Augen ungut jemandem in der Wüste eine Wasserstelle zu zeigen, ihm aber zu sagen, dass ER da kein Wasser bekommt...... (überspitzt) - er kann aber dran vorbei gehen und dann bei der 3. oder 4. Wasserstelle mal nachfragen......


Es ist ok dass die Provider Geld verdienen wollen und sollen. Und ich habe keinen incl.-Minuten Tarif - nur bin wohl ich als Wenignutzer der, den jeder Provider mit einer GG von 20€ haben möchte. Die, die die 1000Minuten auskosten, sind eher teuer.

Aber egal - ich denke, wir zäumen beide das gleiche Pferd von vorn oder hinten auf. Jeder hat sicher etwas recht - wobei ich bisher eher den Eindruck hatte, dass die Provider bei mir betteln müssten, da ich ihnen Geld bringe.... Aber mit Deinem Beispiel telefonie nach Bulgarien scheints auch Poweruser zu geben, die jeder Provider gern wieder los wäre.

Noch was:
Auch wenns so klingt: Soll keine "Abrechnung" mit Dir sein - nicht falsch verstehen, ja?
Wir hatten die Tage auch Meinungsverschiedenheiten bzgl. kostenpflichtigen Hotlines der Anbieter (in dem Falle bob). Ich kann Dir an diesem Beispiel nur zeigen, dass es egal ist - bob ist zu teuer bei der Hotline:
Drei:
Superfone 2000: 20€-Tarif *24 Minate: 480€
+99€ fürs GalaxyS =580€ (gerundet)
+/- Anschlussgebühr, Sim-Strafe (warum gibts das net bei bob-Wertkarten?!?), 2x Monatsgebührrabatt, etcetcetc.... Kein Kunde guggt da noch durch...

Und bei mir: frei gekauftes GalaxyS für ~450€ (meine 456 warens)
Unddann bob-Karte, die ishc schon hatte....
Brauche min. 4€ wg. 1GB Daten - macht also 4€*24Monate plus min. 1€ telefonie: 5€*24= 120€
Summe: 570€....

Und nun stehen 580€ gegen 570€ - und Du sagst, dass die teure Hotline bei bob gerechtfertigt ist....
Ich bin verwirrt.
Ich meine, dass es eben immer 2 Seiten gibt - und warum ist die Hotline bei Drei nun kostenlos und besser, als die Variante bob?!? Klar wird anders kalkuliert.... Mein vorheriger Vertag bei Drei war 5€ incl. 3GB Daten - 5 Cent telefonie - und die Hotline war free....

Ich verstehe einfach einige Deiner Argumente einfach nicht.... - evtl. kannst Du dich ja mal etwas dazu erklären. Vieles ist Schlüssig - anderes aus meiner Sicht einfach nur schwer verständlich. Klar muss und will jeder Provider was verdinenen..... ENDE

LG
Andy

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 12.09.2010, 10:31

anton hat geschrieben: ...dass es KORREKT wäre, wenn ich die Bestellung abschliessen könnte und ich das Handy nach Verfügbarkeit dann erhalte. Klappt bei anderen Anbieter mitm iPhone ja auch.
das finde ich auch! online bestellbar ist was online angeboten wird und gibts das handy noch nicht, wirds geliefert sobald es verfügbar ist - genau meine auffassung von einem fairen angebot :)
anton hat geschrieben: ...Wer sagt mir denn, dass ich das Galaxy dann im Shop meiner Wahl bekomme? Das kann ich auf der Website auch nicht nachsehen - wäre aber Kundenfreundlich. Kann ich es vorbestellen?
niemand, und das ist der nächste punkt! fürs desire hab ich ziemlich zu beginn des angebots drei 3-shops abgegrast und jeder sagte mir dass mal eine lieferung von ca. 5 (!) stück da gewesen sei, man aber keinen plan hätte wenn die nächste kommen würde! nun wollte ich den superphone2000 tarif anmelden (so wie in den konditionen bei erstanmeldung beschrieben) und das handy ab verfügbarkeit erhalten - NO GO laut 3!! daher hab ich den Tarif mal Sim-Only (ohne Bindung) genommen (was für sich gesehn eine tolle Option ist), mit der Befürchtung, dass es das Desire entweder gar nicht mehr bei 3 geben wird, oder wenn, dann vll zu ganz unterschiedlichen Konditionen (ich müsste ja eine Vertragsverlägerung machen, es gilt nicht mehr als Erstanmeldung)... gottseidank hab ich entdeckt, dass das 3-Netz überall toll funktioniert außer bei mir zuhause und naja, es hat nunmal oberste Priorität bei mir, dass ich zumind. gut telefonieren (surfen) kann.. 3 wieder gekündigt und im Oktober bin ich raus!

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 12.09.2010, 11:04

Wo wohnst denn Du - schäm Dich..... wenn Drei das nicht versorgt würde ich aber schnellstens da weg ziehen.... muss das 1% sein, was Drei nicht versorgt :-P

NUR SPASS!!
Andy

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 12.09.2010, 12:37

anton hat geschrieben:Wo wohnst denn Du - schäm Dich..... wenn Drei das nicht versorgt würde ich aber schnellstens da weg ziehen.... muss das 1% sein, was Drei nicht versorgt :-P

NUR SPASS!!
Andy
hehe, an dem liegts nicht.. vielmehr gibts hier ein problem mit den netzindifferenzen in der gegend, bei mir wechselts immer zwischen gsm und umts (a1 roaming als roamingpartner von drei).. dürft ne lokale sach sein, auf jeden fall surf ich mit 20kbyte und hab beim telefonieren netzabbrüche..

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2010, 13:27

@anton, wenn dir etwas unklar/unschlüssig sein sollte, dann würde es mir helfen, wenn du es konkret ansprichst - mit pauschal 'manche Sachen sind unklar und es wäre nett, wenn ich sie erläutern könnte' tue ich mir etwas schwer...

Die Sache mit SMS und Daten ist mir selbst einmal erklärt worden: SMS werden (anders als MMS) mittels Terminierungsentgelte pro Stück und nicht pro KB abgerechnet - also kosten dem Betreiber die 1.000 SMS angeblich auch über € 15,- und nicht 150 MB Datentransfer ...
anton hat geschrieben:Es ist einfach in meinen Augen ungut jemandem in der Wüste eine Wasserstelle zu zeigen, ihm aber zu sagen, dass ER da kein Wasser bekommt...... (überspitzt)
Aber genau diesen Eindruck habe ich heutzutage von der Wirtschaft: Jeder erzählt dir, dass sein Produkt das Beste sei, alles hat und alles kann und gleichzeitig bekommst du es auch noch so gut wie geschenkt --- Das passt doch alles nicht mehr zusammen.
Meine Meinung ist: Je günstiger die Produkte, desto größer die Haken (AGB, Qualität, Produkt-Lebesdauer, etc. )

Was die Drei-Handys angeht: Selbst wenige Postings vorher wurde schon geschrieben: 'vergiss Drei, geh zu A1, zahle mehr und du brauchst nicht klagen'.
Ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll: Anstatt Drei (oder generell Betreibern) den Rücken zuzukehren und sie "abzumahnen" wird nur gesudert und argumentiert, warum den was nicht "unfair", konsumentenfeindlich oder eine Verarsche sei...
Ich könnte soviele andere Beispiele aufzählen, wo Kunden anstatt dem Original dann billige Nachbau-Produkte kaufen, die dann den Anforderungen nicht entsprechen und dann sudern. Oder bei Reisen ist es nichts anderes. Aber die Wirtschaft funktioniert so anscheinend sehr prächtig, weil genau diese "Dumping-Geschäfte" Profit machen, wo das Handwerk vor unserer Tür ausstirbt.

So, zurück zu Drei: Ohne es gewusst zu haben, hat rally.m genau das gemacht, was ich wenige Postings vorher schon erwähnt habe
rally.m hat geschrieben:und das handy ab verfügbarkeit erhalten - NO GO laut 3!! daher hab ich den Tarif mal Sim-Only (ohne Bindung) genommen
Stefan hat geschrieben:Schlussendlich melden sie einen Tarif auch mit einem anderen Smartphone an und Drei hat sein Ziel auf ziemlich simple Weise erreicht
Ich glaube, eindeutiger geht es fast nicht!

Und noch einmal zurück zu den "Nebengebühren" (auch bei Bob): Ich finde, ihr macht es euch etwas leicht: Ihr sucht überall die positiven Seiten heraus und argumentiert dann, dass ein Betreiber erst dann "fair" ist, wenn er alle Eigenschaften vereint.
Etwas konkreter, ihr argumentiert: Jeder Betreiber muss Geld verdienen, aber warum tut er es denn genau dort, wo es mich betrifft: Kann er nicht einfach im Roaming € 30,-/min in Chile verlangen, da fahre ich eh nicht hin, aber das Datenroaming nicht zu sperren, ist schon eine Frechheit, wo es doch jeder andere auch kann ...

Letzter Versuch: Manche privatwirtschaftlichen Unternehmen werden genau da ansetzen, wo sie spüren, da geht was.
Drei hat einen fantastischen Boom (virales Marketing) mit dem GalaxyS ausgelöst, Bob rennen sie die Türen ein - Handy ist kein Grundnahrungsmittel und der Markt wird überwacht (RTR, Wettbewerbsbehörde, Konsumentenschutz, VAT, etc.). Was soll denn noch alles gemacht werden!?

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Wirtschaft unfair, ungerecht, ausbeuterisch und grausig ist. Ich erwarte keinen Service, kein Mitleid, keine Nachsicht. Jene teuren Anbieter, die es machen, haben einen sogenannten Wettbewerbsvorteil und die anderen Billigen haben trotzdem ihre Kunden.
Ich möchte euch nur sagen, dass es aus meiner Ansicht vergebene Liebesmühe ist, wenn ihr Gerechtigkeit und Konsumentenfrerundlichkeit zum kleinen Preis erwartet --- sind wir froh, dass wir wenigstens noch Auswahlmöglichkeiten haben.

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 12.09.2010, 18:16

@Stefan: wir reden hier alle aneinander vorbei! nochmal: jeder sieht was du meinst und deine wirtschaftliche/unternehmenspezifische sicht ist total richtig! ich mein, selbst wenn mans anders erwarten würde überrascht es einen doch nicht dass es solche dinge gibt oder? (handys angeboten aber nicht verfügbar, 1000 freiminuten ohne 05er nummern, teure hotlines bei diskontern, etc).

doch steht es jedermann frei sich auf eine seite zu schlagen und seine meinung kund zu tun. ich kann deine ausführungen nachvollziehen, allesamt, und trotzdem kotzt mich das eine oder andere an - ganz einfach weil ichs aus konsumentensicht sehe (wo ich mich auch dazu zähle!!). und bitte, es kann sich auch nicht jeder so viel damit auseinandersetzen als dass er/sie immer das richtige/ideale finden kann! dazu kommt, dass wenn sich niemand auf die füße stellt, die firmen ganz einfach machen was sie wollen und dann wirds in summe auch nicht besser! ich hab meinen unmut bei drei kund getan und meine freunde wissen so ca. auch bescheid was wie gemacht wird! somit hab ich meinen betrag zur "aufklärung" geleistet..

so seh ich das ganze :twisted:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2010, 18:42

rally.m hat geschrieben:... und trotzdem kotzt mich das eine oder andere an - ganz einfach weil ichs aus konsumentensicht sehe (wo ich mich auch dazu zähle!!).
Glaubst du, ich bin kein "Konsument"!? :wink:
Ich werde genauso von den Betreibern gelinkt, auch wenn ich in der Wirtschaft tätig bin ... :roll:

rally.m hat geschrieben:und bitte, es kann sich auch nicht jeder so viel damit auseinandersetzen als dass er/sie immer das richtige/ideale finden kann!
Sorry, aber bei 24 Monate MVD sehe ich das anders - und wenn ich es mit einem Auto vergleiche, wo die Menschen wochenlang vergleichen, dann müsste ich entweder wochenlang beim Handyangebot recherchieren oder mir ist so ein "billiger Handyvertrag" egal ...

rally.m hat geschrieben:dazu kommt, dass wenn sich niemand auf die füße stellt, die firmen ganz einfach machen was sie wollen
Ich kann dich beruhigen: Die machen sowieso, was sie wollen - spar dir getrost deine Energie!
Gegen uns alle "arbeiten" genau jene, die nicht hier im Forum schreiben und das sind zuviele ... :roll:

Wir ändern hier gar nichts, ich versuche nur, den Frust - der hier gepostet wird - etwas zu relativieren ...

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 12.09.2010, 19:00

ich mein auch nicht dass die forenbeiträge hier was ändern, was man aber herumerzählt und verbreitet, das schon ;)

frust? nein, so würd ichs definitv nicht bezeichnen :D es ist vielmehr das leicht über-emotionalisierte aufzeigen einiger punkte, die man als konsument so nicht gerne sieht! 8)

..und die zeiten, wo jede firma machen kann was sie will, die sind vorbei! warum? ganz einfach, wenn du auf die wünsche, präferenzen, meinung deiner konsumenten sch* dann wirst du früher oder später alleine dastehn! zugegeben, vieles was die firmen "für uns" machen ist show - aber ohne zu wissen was wir wollen, gehts nicht mehr! (informationszeitalter ftw)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2010, 19:16

rally.m hat geschrieben:..und die zeiten, wo jede firma machen kann was sie will, die sind vorbei! warum? ganz einfach, wenn du auf die wünsche, präferenzen, meinung deiner konsumenten sch* dann wirst du früher oder später alleine dastehn!
Dein Wort in Gottes Ohr - nach wie vor gilt: 'Wer schimpft, der kauft' --- speziell in diesem Forum. Und da wird gerne geschimpft. :wink:

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 12.09.2010, 20:18

mag durchaus sein dass das für einige gilt, ich zieh nen schlussstrich wenn mich was zu sehr nervt :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste