@anton, wenn dir etwas unklar/unschlüssig sein sollte, dann würde es mir helfen, wenn du es konkret ansprichst - mit pauschal 'manche Sachen sind unklar und es wäre nett, wenn ich sie erläutern könnte' tue ich mir etwas schwer...
Die Sache mit SMS und Daten ist mir selbst einmal erklärt worden: SMS werden (anders als MMS) mittels Terminierungsentgelte pro Stück und nicht pro KB abgerechnet - also kosten dem Betreiber die 1.000 SMS angeblich auch über € 15,- und nicht 150 MB Datentransfer ...
anton hat geschrieben:Es ist einfach in meinen Augen ungut jemandem in der Wüste eine Wasserstelle zu zeigen, ihm aber zu sagen, dass ER da kein Wasser bekommt...... (überspitzt)
Aber genau diesen Eindruck habe ich heutzutage von der Wirtschaft: Jeder erzählt dir, dass sein Produkt das Beste sei, alles hat und alles kann und gleichzeitig bekommst du es auch noch so gut wie geschenkt --- Das passt doch alles nicht mehr zusammen.
Meine Meinung ist: Je günstiger die Produkte, desto größer die Haken (AGB, Qualität, Produkt-Lebesdauer, etc. )
Was die Drei-Handys angeht: Selbst wenige Postings vorher wurde schon geschrieben: 'vergiss Drei, geh zu A1, zahle mehr und du brauchst nicht klagen'.
Ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll: Anstatt Drei (oder generell Betreibern) den Rücken zuzukehren und sie "abzumahnen" wird nur gesudert und argumentiert, warum den was nicht "unfair", konsumentenfeindlich oder eine Verarsche sei...
Ich könnte soviele andere Beispiele aufzählen, wo Kunden anstatt dem Original dann billige Nachbau-Produkte kaufen, die dann den Anforderungen nicht entsprechen und dann sudern. Oder bei Reisen ist es nichts anderes. Aber die Wirtschaft funktioniert so anscheinend sehr prächtig, weil genau diese "Dumping-Geschäfte" Profit machen, wo das Handwerk vor unserer Tür ausstirbt.
So, zurück zu Drei: Ohne es gewusst zu haben, hat rally.m genau das gemacht, was ich wenige Postings vorher schon erwähnt habe
rally.m hat geschrieben:und das handy ab verfügbarkeit erhalten - NO GO laut 3!! daher hab ich den Tarif mal Sim-Only (ohne Bindung) genommen
Stefan hat geschrieben:Schlussendlich melden sie einen Tarif auch mit einem anderen Smartphone an und Drei hat sein Ziel auf ziemlich simple Weise erreicht
Ich glaube, eindeutiger geht es fast nicht!
Und noch einmal zurück zu den "Nebengebühren" (auch bei Bob): Ich finde, ihr macht es euch etwas leicht: Ihr sucht überall die positiven Seiten heraus und argumentiert dann, dass ein Betreiber erst dann "fair" ist, wenn er alle Eigenschaften vereint.
Etwas konkreter, ihr argumentiert: Jeder Betreiber muss Geld verdienen, aber warum tut er es denn genau dort, wo es mich betrifft: Kann er nicht einfach im Roaming € 30,-/min in Chile verlangen, da fahre ich eh nicht hin, aber das Datenroaming nicht zu sperren, ist schon eine Frechheit, wo es doch jeder andere auch kann ...
Letzter Versuch: Manche privatwirtschaftlichen Unternehmen werden genau da ansetzen, wo sie spüren, da geht was.
Drei hat einen fantastischen Boom (virales Marketing) mit dem GalaxyS ausgelöst, Bob rennen sie die Türen ein - Handy ist kein Grundnahrungsmittel und der Markt wird überwacht (RTR, Wettbewerbsbehörde, Konsumentenschutz, VAT, etc.). Was soll denn noch alles gemacht werden!?
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Wirtschaft unfair, ungerecht, ausbeuterisch und grausig ist. Ich erwarte keinen Service, kein Mitleid, keine Nachsicht. Jene teuren Anbieter, die es machen, haben einen sogenannten Wettbewerbsvorteil und die anderen Billigen haben trotzdem ihre Kunden.
Ich möchte euch nur sagen, dass es aus meiner Ansicht vergebene Liebesmühe ist, wenn ihr Gerechtigkeit und Konsumentenfrerundlichkeit zum kleinen Preis erwartet --- sind wir froh, dass wir wenigstens noch Auswahlmöglichkeiten haben.
Grüße
Stefan