yesss! Telefonat über 3 Stunden 16 Minuten möglich?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

yesss! Telefonat über 3 Stunden 16 Minuten möglich?

Beitrag von strategievakuum » 30.05.2010, 14:13

Hallo!

Mein Vater hat den 4-Cent-Tarif (= Vertragsoption) von yesss.
Alle 2 Monate kommt bei ihm ungefähr eine Rechnung von ca. 5 EURO zustande (also ist sein Monatsschnitt bei EUR 2,5).

Die April war die Rechnung jedoch plötzlich 6x so hoch, wie üblich.
Meine Kontrolle des EGN hat ergeben, dass bis auf 1 Telefonat alles im normalen Rahmen war:
Dieses eine Gespräch hatte lt. EGN und Rechnung eine Dauer von 3 Stunden 16 Minuten und 14 Sekunden.

Mein Vater konnte rekonstruieren, dass er hier (kurz) eine Festnetznummer angerufen hat, um mit seinem Fahrzeug in die Garage gelassen zu werden.

Ich habe nun bei Yesss einen Rechnungseinspruch gemacht, weil
* ich dem Samsung SGH-B130 meines Vaters nach 2 Jahren Gebrauch so eine tolle Akku-Leistung nicht zutraue und
* ich es für unwahrscheinlich halte, dass weder das Festnetztelefon, noch das Handy aufgelegt wurde.

Ich habe nun schon die negative Rückantwort seitens Yesss:
yesss Service Team hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXXXXX!

Vielen Dank für Ihre Information.

Ihr Anliegen wurde durch unsere Technik überprüft und es konnte keine Fehler festgestellt werden.
Das Gespräch mit einer Dauer von 03:16:14 hat stattgefunden und wurde korrekt verrechnet.

Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr YESSS! Service Team
Habt ihr noch eine Idee wie man diesem vermutlichen Verrechnungsfehler von Yesss auf die Spur kommt?
Gibt es bei Yesss bzw. im Orange-Netz nicht so etwas wie eine Zwangstrennung nach X Minuten, sodass ein über 3-stündiges Gespräch gar nicht möglich ist?
Würde es etwas nützen, wenn ich einen EGN zur angerufenen Festnetznummer organisiere, wo vielleicht nachgewiesen wird, dass bereits 1 Stunde später ein aktives Telefonat stattgefunden hat (oder ist das in Zeiten von Konferenzschaltungen auch kein Indiz mehr?)?

Vielen Dank in Voraus für eure Ideen und Ratschläge!

Liebe Grüße,
Michael

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 30.05.2010, 14:32

Welches Handy wurde verwendet?

Vielleicht könnt ihr bei Protokolle (Gesprächsdauer) mal nachprüfen, ob vielleicht doch mehr als 3 Stunden unabsichtlich telefoniert wurde?

Orange hat keine Zwangstrennung. Deshalb soll bei Yesss auch dasselbe gelten.

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 30.05.2010, 15:24

jxj hat geschrieben:Welches Handy wurde verwendet?

Vielleicht könnt ihr bei Protokolle (Gesprächsdauer) mal nachprüfen, ob vielleicht doch mehr als 3 Stunden unabsichtlich telefoniert wurde?
Das verwendete Handy ist ein Samsung SGH-B130. Die Anruflisten habe ich natürlich auch gleich am Handy kontrolliert - aber da war der Vorfall schon 3 Wochen her und das betreffende Gespräch nicht mehr gespeichert.

Aber: Was hätte es gebracht, wenn ich am Display des Handy's sehe, dass die Gesprächsdauer vielleicht nur 1 Minute war?
Was bzw. wie kann ich das yesss beweisen? Ein Foto vom Handy-Display wird ja wohl als Beweis nicht durchgehen, oder?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.05.2010, 15:58

Das ist mir vor ca 2 Jahren auch mit GlobalTel passiert. Es war auf einmal eine Abbuchung von ca 70 Dollar vorhanden mit der entsprechenden Zeit.
War mir auch ein Rätsel, dann hatte ich den Tip, das Gespräch zur Sicherheit mit der Rautetaste zu beenden, gelesen und mir meinen Teil gedacht. Selber schuld, vielleicht hatte ich das Gespräch nicht beendet. Deppensteuer!
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 30.05.2010, 16:07

strategievakuum hat geschrieben:Das verwendete Handy ist ein Samsung SGH-B130. Die Anruflisten habe ich natürlich auch gleich am Handy kontrolliert - aber da war der Vorfall schon 3 Wochen her und das betreffende Gespräch nicht mehr gespeichert.

Aber: Was hätte es gebracht, wenn ich am Display des Handy's sehe, dass die Gesprächsdauer vielleicht nur 1 Minute war?
Was bzw. wie kann ich das yesss beweisen? Ein Foto vom Handy-Display wird ja wohl als Beweis nicht durchgehen, oder?
Vielleicht gibt es ein Punkt mit der Gesamtdauer aller Telefonate, dort könnte man ein Gefühl bekommen, ob es doch passiert ist.

Als Beweis nützt dir gar nichts, nur als Trost. Ich meine nur, bevor man sich sehr ärgert, kann man vielleicht rausfinden, ob so ein Telefonat stattgefunden hat. Oder vielleicht dein Vater aufgefallen, dass der Akku an dem Tag schnell verbraucht worden ist.
So etwas kann leicht passieren. Bei mir wurde einmal mehr als 6 SMS an die gleiche Person verschickt, und das ohne Inhalt zur MITTERNACHT. Neben dem Ärger habe pro SMS noch mehr als 25 Cent bezahlt.

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 30.05.2010, 16:18

brus hat geschrieben:Selber schuld, vielleicht hatte ich das Gespräch nicht beendet. Deppensteuer!
Wenn ein Gespräch (bzw. Anruf) zwischen einem österr. Mobilnetz und Festnetz der Telekom Austria nicht beendet wird, muss es aber 2 Deppen geben, die das Telefonat nicht beendet haben (international ist das vielleicht anders?).
Eben genau das halte ich ja für unwahrscheinlicher als einen (verrechnungs-)technischen Fehler seitens yesss.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.05.2010, 17:24

jxj hat geschrieben:Orange hat keine Zwangstrennung. Deshalb soll bei Yesss auch dasselbe gelten.
Also ich bin vor kurzem von einem A1-Anschluss angerufen worden und habe mittels Multiring auf der Yesss abgehoben.
Nach 1 Stunde wurde getrennt, allerdings haben wir im Forum schon festgestellt, dass A1 von 1 Std. auf 2 Std. Zwangstrennung erhöht hat ...

Akkutechnisch sehe ich kein Problem.
Aber sollte es tatsächlich möglich sein, einen EGN vom Festnetz zu bekommen, würde es die Chancen auf Kulanz ("Recht" besteht hier für dich nicht) erhöhen.

Zum technischen noch einmal: Gibts beim Festnetz eine "Freihöreinrichtung" oder hat dein Vater ein Headset?

Aber was war eigentlich der Grund, warum das Gespräch dann beendet wurde?

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 30.05.2010, 19:10

Stefan hat geschrieben:Also ich bin vor kurzem von einem A1-Anschluss angerufen worden und habe mittels Multiring auf der Yesss abgehoben.
Nach 1 Stunde wurde getrennt, allerdings haben wir im Forum schon festgestellt, dass A1 von 1 Std. auf 2 Std. Zwangstrennung erhöht hat ...
Keine Ahnung. Kann vielleicht auch von Orange abgetrennt sein.

Bei Orange sage ich deshalb, weil aus den EGN von dialnow sehe ich, dass oft Telefonate über 1 Stunde sind. Es sind die Telefonate meiner Freundin mit Orange-Vertrag.
Vielleicht wird zwischen Mobil und Festnetz unterschieden.

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 30.05.2010, 20:43

jxj hat geschrieben:Orange hat keine Zwangstrennung. Deshalb soll bei Yesss auch dasselbe gelten.
Yesss betreibt seinen eigenen Vermittlungs-Switch.
Somit muß Orange und Yesss nicht zwangsweise die gleiche "maximale Verbindungszeit" haben.

LG
Georg

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 30.05.2010, 21:00

Stefan hat geschrieben:Aber sollte es tatsächlich möglich sein, einen EGN vom Festnetz zu bekommen, würde es die Chancen auf Kulanz ("Recht" besteht hier für dich nicht) erhöhen.
Ich werde mich um einen EGN des Angerufenen (Festnetz) kümmern. Hoffentlich wird am Festnetz nicht nur angerufen, sondern erfolgen auch aktive Telefonate - sonst bringt mir der EGN leider nichts.
Bin auch schon gespannt, ob die Angerufenen überhaupt einen EGN haben, oder wenigstens wissen, wo dieser abgerufen werden kann (vielleicht haben sie ja sogar eine Preselection ...).
Stefan hat geschrieben:Zum technischen noch einmal: Gibts beim Festnetz eine "Freihöreinrichtung" oder hat dein Vater ein Headset?
Mein Vater hat definitiv kein Headset. Die Angerufenen haben ein Komfort-Telefon mit Schnurlos-Gerät.
Meinst Du vielleicht, dass durch ungeschickte Handhabung mit einem Headset die Beendigung des Telefonates (das "Auflegen") scheitert?
Stefan hat geschrieben:Aber was war eigentlich der Grund, warum das Gespräch dann beendet wurde?
Das würde mich auch interessieren. Mein Vater kann sich nur erinnern, dass er das Handy nach dem Telefonat in die Hemdtasche gesteckt hat und etwas später auf einenTisch gelegt hat.
Lt. EGN ist das nächste aktive Telefonat erst 21 Stunden später passiert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.05.2010, 21:26

strategievakuum hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Zum technischen noch einmal: Gibts beim Festnetz eine "Freihöreinrichtung" oder hat dein Vater ein Headset?
Mein Vater hat definitiv kein Headset. Die Angerufenen haben ein Komfort-Telefon mit Schnurlos-Gerät.
Meinst Du vielleicht, dass durch ungeschickte Handhabung mit einem Headset die Beendigung des Telefonates (das "Auflegen") scheitert?
So in etwa stelle ich es mir vor.
Einerseits bemerke ich bei meinem Vater, dass er aus welchen Gründen auch immer teilweise nicht auflegt (glaubt er, die anderen machen das ohnehin) andererseits gibt es beim Festnetz oft die Eigenheit, dass bei aktivierter Lautsprech-/~höreinrichtung das "normale" auflegen nicht die Verbindung trennt... Also würde mein Vater meine Mutter anrufen, dann könnte diese Kombination durchaus passieren ...
strategievakuum hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber was war eigentlich der Grund, warum das Gespräch dann beendet wurde?
Das würde mich auch interessieren. Mein Vater kann sich nur erinnern, dass er das Handy nach dem Telefonat in die Hemdtasche gesteckt hat und etwas später auf einenTisch gelegt hat.
Lt. EGN ist das nächste aktive Telefonat erst 21 Stunden später passiert.
Eben, wäre interessant, ob der Akku tatsächlich leer gewesen ist oder wie auch immer ...

Aber ein "technisches Versagen" müsste Yesss einmal nachgewiesen werden ...
Glück im Unglück: Es waren ja "nur" knapp € 8,- --- meine Schwiegermutter las heute in der Zeitung, dass da ein Vater eine Rechnung von € 12.000,- zahlen müsste (irgendwas mit Umstellung von One 4:0 seiner Tochter), wie das im Inland (unbemerkt) geht, ist mir zwar schleierhaft, aber vllt. weiß da jemand Bescheid ... Wär ein Thread für Mr.Dailer ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.05.2010, 10:16

Das hat unser Cicero am 19.1.09 im Umtslink.at geschrieben:
http://www.umtslink.at/3g-forum/3-hutch ... ten-3.html

A1: 120 Minuten
bob: 120 Minuten
Aon: 120 Minuten
T-Mobile: 120 Minuten
Telering: 120 Minuten
Orange etc. 90 Minuten
drei 75 oder 54 Minuten

(die 54 Min. sind laut Tread im A1 Roaming)

ich seh hier leider kein Yesss oder sollte es bei Orange unter etc. zu verstehen sein!?
Erst mal rausfinden, ob es bei Yesss auch eine Zwangstrennung gibt!
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: yesss! Telefonat über 3 Stunden 16 Minuten möglich?

Beitrag von eigs » 31.05.2010, 18:02

strategievakuum hat geschrieben:Würde es etwas nützen, wenn ich einen EGN zur angerufenen Festnetznummer organisiere, wo vielleicht nachgewiesen wird, dass bereits 1 Stunde später ein aktives Telefonat stattgefunden hat
Glaube kaum. Unter einer Rufnummer kann man schließlich beliebig viele Telefonate gleichzeitig führen wenn man genug Ressourcen hat.

Interessant wäre ob es eine Zwangstrennung gibt, wie lange die ist und ob die Zwangstrennung bei Standortwechsel wieder von Anfang an anfangt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.05.2010, 23:11

Hast vielleicht Du selbst bereits bevor die 3 Stunden um waren schon wieder ein aktives Telefonat von Deiner yesss-Karte geführt? Dann wäre ein Fehler von yesss bewiesen.

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 01.06.2010, 00:26

Matula hat geschrieben:Hast vielleicht Du selbst bereits bevor die 3 Stunden um waren schon wieder ein aktives Telefonat von Deiner yesss-Karte geführt? Dann wäre ein Fehler von yesss bewiesen.
Nein leider hat mein Vater (es geht um seine yesss-Karte) erst 21 Stunden später ein aktives Telefonat geführt.
(Habe ich übrigens schon weiter oben an Stefan geantwortet.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste