Mogelpackung 3WahnSIM

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Mogelpackung 3WahnSIM

Beitrag von brus » 08.05.2010, 12:50

3WahnSIM! 2.000: Der All-in-Tarif ohne Bindung
2000 Minuten*, 1000 SMS*, 1 GB Daten für nur 12,80 Euro

Das klingt ja schön. die Wahrheit ist etwas Anderes.

* Für 3WahnSIM! 2.000 gilt: 50 Prozent der inkludierten Minuten und SMS
gelten in alle Netze, danach stehen 50 Prozent für den netzinternen
Gebrauch zur Verfügung.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.05.2010, 13:34

Das Angebot bei Drei.at hat sich schon vor geraumer Zeit geändert zu 50/50 ... ok nicht wirklich toll ... Folge-Min/SMS 25 Cent, das Folge-MB kostet "nur" 15 Cent ... teuer genug - Folge-GB 153,60 Euro!
zumindest ist der Tarif ohne Bindung und Prepaid - also eine echte Wertkarte ... das ist sehr gut!
Gruß Ray

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 08.05.2010, 13:47

"Drei" erfindet in letzter Zeit immer mehr solcher Mogelpackungen und rechnet wahrscheinlich mit Leuten, die das Kleingedruckte, das gar nicht so klein gedruckt ist, nicht lesen (wollen). BigBob + Datenpaket kosten dasselbe und bietet dafür 1000 SMS in alle Netze bei guter Netzqualität. Bei mir (am Stadtrand von Linz) funktioniert "Drei"-Sprachtelefonie nicht einmal im Erdgeschoss zuverlässig, von Daten gar nicht zu reden. Ich habe die Karte nurmehr wegen der "DreiLikeHome"-Funktion, die allerdings für Italien, GB, etc. unschlagbar ist. Dieser neue "3"-Tarif ist vielleicht für Leute interessant, die viel im "3"-Netz telefonieren und die 2000 Minuten und 1000 SMS dadurch voll ausnützen können. Außerdem hat man fixe Einnahmen, da kaum jemand die Paketmengen voll ausnützen wird und im Fall der Überschreitung saftige "Strafgebühren" zahlt.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 08.05.2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.05.2010, 14:42

Man darf aber nicht vergessen, dass dieses Angebot von Drei.at ein Wertkarten-Angebot darstellt! Rein Prepaid, da besteht natürlich ein großer Vorteil.
Bei BigBob muss man ein österreichisches Konto besitzen, bei Drei WahnSim nicht.
Gerade für Touristen kann dieses Angebot durchaus toll sein! Denn durch z.B. Vienna Collect können sie günstig ins EU Festnetz telefonieren - bis auf die 12,80 bzw. 19,90 Euro (Starterpaket) sogar gratis.
So schlecht finde ich das Angebot nicht!
Und eines noch, wer einen miesen A1 Empfang zu Hause hat ... dem bringt BigBob auch nicht viel ... ich hab z.B. einen miesen A1 Empfang ... leider
Trotzdem ist BigBob ein tolles Angebot!
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.05.2010, 15:11

ray81 hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, dass dieses Angebot von Drei.at ein Wertkarten-Angebot darstellt!
Eine kleine OT-Frage: Seit wann ist bei 3-Wertkarten auch das 3LikeHome möglich!?!?
Das war der Grund, warum ich meinen 300MB-Datentarif (€ 5,- GG) nie auf InternetToGo umgestellt habe, obwohl ich in Ö mit B-Free-Breitband (Startpaket gibts auch OHNE Hardware) viel günstiger aussteige...

Grüße
Stefan

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 08.05.2010, 16:12

Bei "3"-Wertkarten funktioniert "DreiLikeHome", das habe ich selber in Italien und GB ausprobiert. Die Wertkarte bucht sich dabei im Ausland automatisch nur ins "3"-Netz ein; andere Provider funktionieren nicht. (http://www.drei.at/webshop/prepareSelec ... Id=C373563 und http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... _Home.html, siehe Fußnoten), nur fehlt gegenüber der Liste der Vertragstarife Australien. Eigentlich müsste auch der Datentransfer mit einer Wertkarte funktionieren, aber das habe ich nur mit einer Vetrags-SIM ausprobiert (damals sogar noch in Hongkong und Australien).
P.S. Habe gerade gesehen, dass laut "3"-Homepage (http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... tToGo.html) auch der Prepaidtarif "InternetToGo" in den "DreiLikeHome" Ländern funktionieren müsste.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 08.05.2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.05.2010, 17:40

Für mich ist einfach die Frage, ob das immer schon so wahr --- ich bilde mir ein, dass es früher nicht gegangen ist ...

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.05.2010, 18:13

3LikeHome mit 3Wertkarte hat ganz am Anfang nicht gegeben oder eingeschränkt. Später war es sicher eingeschränkt, da es nicht in allen Ländern gegangen ist (meine AU und HK).
In europäischen Länder geht mit Wertkarte auch 3LikeHome.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.05.2010, 19:12

jxj hat geschrieben:3LikeHome mit 3Wertkarte hat ganz am Anfang nicht gegeben oder eingeschränkt.
Daran kann ich mich eben auch erinnern, weil da auch eine Umstellung von Vertrag auf eine Wertkarte nicht möglich war, weil es sich um eine "Hybrid-SIM" gehandelt hat --- ich werde mal suchen, ob ich bei meinen eigenen Beiträgen etwas finden kann...

Jedenfalls jetzt kann ich von Vertrag auf Wertkarte umstellen lassen ...
Sorry für OT, aber wollte deshalb keinen eigenen Thread aufmachen, weil es ja auch bei der 3WahnSIM für mich ein Kriterium wäre, ob ich 3LikeHome nutzen kann --- sogesehen hat drei nun den besseren Tarif als Bob, selbst wenn nur 500 SMS inkludiert sind, wo es bei Bob 1.000 SMS sind...

Grüße
Stefan

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 08.05.2010, 19:26

Ganz am Anfang haben die Drei-Wertkarten überhaupt nicht im Ausland funktioniert und "3LikeHome" mit Wertkarte im Ausland gibt es auch noch nicht so lange - da habt ihr Recht. Ein Kriterium gegen diesen Drei-Tarif (im Vergleich zu bob) ist für mich persönlich, dass ich relativ viele SMS ins Ausland schicke, die bei Drei 30 Cent kosten, bei bob nur 4 Cent. Bei 50 oder mehr Auslands-SMS pro Monat käme bei Drei noch eine "schöne" Summe zur Grundgebühr dazu.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 08.05.2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 08.05.2010, 20:01

Warum Mogelpackung? Steht ja eh ganz klar das nur 50% der Freimengen in alle Netze gelten. Wie schon gesagt ist der Wertkartentarif mit 3Likehome sogar sehr gut. Noch ein Plus gegenüber Bob: Die Anmeldeprozedur entfällt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.05.2010, 20:22

steelman hat geschrieben:Warum Mogelpackung? Steht ja eh ganz klar das nur 50% der Freimengen in alle Netze gelten.
Dann haben die das aber anscheinend geändert: So wie es Gerhard zitiert hat
* Für 3WahnSIM! 2.000 gilt: 50 Prozent der inkludierten Minuten und SMS gelten in alle Netze, danach stehen 50 Prozent für den netzinternen Gebrauch zur Verfügung.
konnte ich so nicht mehr finden.

Jetzt steht es RELATIV eindeutig und unmissverständlich auf der Homepage.
Es wäre schade, wenn drei endlich wieder einmal nach 3 Jahren einen günstigen Tarif bringt und dann mit solchen Halbwahrheiten sein Image ruiniert - sie haben ja eh schon genung Problemchen mit der Netzperformance...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Im Startpaket-Preis ist der 1. Monat inkludiert, somit kostet es netto € 7,10 und ist rund halb so teuer als Bob.

So, ABER jetzt die große Frage: Was passiert, wenn ich kein Guthaben mehr habe und die € 12,80 erst (Wochen) später wieder auflade!?!? Das ist für mich nun die entscheidende Frage, da BigBob nur wenige Male im Jahr angeboten wird (manche befinden sich ja in MVDs) und es auch durchaus sein kann, dass ich mal einige Wochen im Ausland bin ...

EDIT: Die Antwort selbst gegeben: Es passiert lt. Interpretation des Kleingedruckten ... gar nichts. :shock:

Der Tarif beginnt, mich zu interessieren ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.05.2010, 22:01

Stefan hat geschrieben:
jxj hat geschrieben:3LikeHome mit 3Wertkarte hat ganz am Anfang nicht gegeben oder eingeschränkt.
Daran kann ich mich eben auch erinnern, weil da auch eine Umstellung von Vertrag auf eine Wertkarte nicht möglich war, weil es sich um eine "Hybrid-SIM" gehandelt hat --- ich werde mal suchen, ob ich bei meinen eigenen Beiträgen etwas finden kann...
Also die "Hybrid-Lösung" hat sich auf einen 3Data-Fix bezogen; diese waren eine Art Wertkarten-Tarif [Anm.: siehe diesen Thread]: Bei einem Fix-Tarif war nach verbrauchtem Datenvolumen schluss, aber da gab es auch nicht die Möglichkeit von 3LikeHome.
Daneben konnte man von einem Tarif - mit der Möglichkeit des kostenpflichtigen Überziehens - nich in diese Fix-Tarife wechseln.

Und InternetToGo gab es höchstwahrscheinlich (Ende 2008) noch nicht, ebensowenig wie die Option "MoreMB" bei der Reload ...

Insofern muss ich mich korrigieren: Vermutlich war 3LikeHome auch schon damals bei Wertkarten möglich, aber in meinem Fall von hauptsächlich Internet eben nicht...
Fazit: Ich hätte (sollen müssen) mit dem Launch von InternetToGo meinen Vertrag in eine Wertkarte wechseln sollen...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.05.2010, 22:08

Stefan hat geschrieben:Dann haben die das aber anscheinend geändert: So wie es Gerhard zitiert hat
* Für 3WahnSIM! 2.000 gilt: 50 Prozent der inkludierten Minuten und SMS gelten in alle Netze, danach stehen 50 Prozent für den netzinternen Gebrauch zur Verfügung.
konnte ich so nicht mehr finden.
Jetzt steht es RELATIV eindeutig und unmissverständlich auf der Homepage.
Auch schaut die Homepage jetzt recht übersichtlich aus. In der Früh hat die Sache noch anders ausgeschaut.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.05.2010, 22:11

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Dann haben die das aber anscheinend geändert: So wie es Gerhard zitiert hat
* Für 3WahnSIM! 2.000 gilt: 50 Prozent der inkludierten Minuten und SMS gelten in alle Netze, danach stehen 50 Prozent für den netzinternen Gebrauch zur Verfügung.
konnte ich so nicht mehr finden.
Jetzt steht es RELATIV eindeutig und unmissverständlich auf der Homepage.
Auch schaut die Homepage jetzt recht übersichtlich aus. In der Früh hat die Sache noch anders ausgeschaut.
Und da sagt noch wer, unser Forum hat keinen Einfluss ... :lol: :lol:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste