2 SIM-Karten mit selber Nummer parallel verwenden

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

2 SIM-Karten mit selber Nummer parallel verwenden

Beitrag von Matula » 19.12.2004, 17:10

Hallo!

Weiß jemand von euch, was passiert, wenn man zwei SIM-Karten von der gleichen Rufnummer hätte? Wenn man sich also eine neue machen läßt, obwohl die alte noch funktionstüchtig ist?

Ich wechsle nämlich sehr häufig die SIM-Karte, da ich zwei Handys habe. Da sich SIM-Karte und Handy dadurch abnützen, würde ich gerne in beiden eine drinnenlassen und einmal das Handy, einmal das verwenden.

Von A1 gibt es sowas offiziell, kostet aber 10 Euro extra pro Monat. Die würd ich mir gern ersparen ;)

Wird die alte SIM-Karte inaktiv, sobald eine neue erstellt wurde oder könnte man theoretisch beide parallel verwenden? Und was würde passieren, wenn ich beide Handys gleichzeitig einschalte?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: 2 SIM-Karten mit selber Nummer parallel verwenden

Beitrag von brus » 20.12.2004, 09:28

Matula hat geschrieben:Weiß jemand von euch, was passiert, wenn man zwei SIM-Karten von der gleichen Rufnummer hätte? Wenn man sich also eine neue machen läßt, obwohl die alte noch funktionstüchtig ist?
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber, jede SIM Karte hat eine Nummer, die zusammen mit deiner Rufnummer gespeichert wird. Also kannst du nicht zusätzlich noch die alte Karte verwenden. Deshalb kann bei Verlust einer Karte und Neuaustellung, die alte nicht mehr verwendet werden.
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2004, 19:36

die zweite karte wird automatisch deaktiviert, die x-tra card, wie sie bei a1 heisst, kostet mtl. 7,-

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.12.2004, 08:55

Mhm, schade, meine Idee war also nix ;)
Ah, nur 7 Euro? Naja, is ma auch noch zu teuer...

Danke für eure Antworten!

Johannes

Beitrag von Johannes » 21.12.2004, 09:25

Matula hat geschrieben:Mhm, schade, meine Idee war also nix ;)
Ah, nur 7 Euro? Naja, is ma auch noch zu teuer...

Danke für eure Antworten!
ich finde die preise für ne weitere sim-karte eine frechheit ...
ich wollte mir immer schon einen mda zulegen, aber am abend will ich mit nen normalen handy unterwegs sein, aber diese pläne lassen sich bei mir nicht realisieren, da einfach die kosten für ne 2. sim zu hoch sind
7 euro pro monat .. tzzzz

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.12.2004, 16:10

Finde es auch eine Frechheit... Was hat denn A1 da für Kosten? Die wollen schlicht und einfach verdienen dran!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Kosten

Beitrag von Stefan » 01.01.2005, 19:25

@Matula,

die Kosten für eine zusätzliche SIM bei A1 kann ich dir zwar nicht sagen, aber da die XTRACard ein "Klon" ist, kann man mit der selben Rufnummer im selben Tarif parallell telefonieren.
Speziell bei 2 Telefonaten, die man nicht makeln möchte [Anm.: Das "Bitte warten - Hold the line" kann ziemlich nervig sein], hat man beide Telefone in der Hand.
Ebenfalls praktisch, wenn man Datenübertragung macht (Internet/Fax am Laptop) ist man trotzdem voll erreichbar.

Wenn man es so verwendet, kann man die XTRACard als eigenes, angemeldetes Telefon sehen. Welche Kosten da für eine SIM entstehen dürfen, zeigen uns ja ohnehin die Tarifmodelle.

Und letztendlich ist die XTRACard noch immer billiger als eine 2. eigene Rufnummer. Der große Nachteil ist halt der, dass keine Gespräche untereinander geführt werden können, nur SMS geschickt werden können.


Technisch funktioniert die XTRACard so, dass sie eine eigene Rufnummer besitzt und lediglich die Rufnummerkennung der "Hauptkarte" mitgeschickt wird. Bei SMS oder Anrufen aus dem Ausland wird dieser Service nicht unterstütz und somit die "eigentliche Rufnummer" der XTRACard sichtbar.
Ob es überhaupt theoretisch möglich wäre, auf zwei SIM-Kartennummern ein und dieselbe Rufnummer laufen zu lassen, ist fraglich. Könnte technische Zuordnungsprobleme vom Sendemasten zum Telefon geben. Sozusagen, die SIM, die sich zuerst einbucht, wird als aktiv erkannt. Parallell läuten dürfte da nicht funktionieren...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Kosten

Beitrag von brus » 02.01.2005, 12:15

Stefan hat geschrieben:Sozusagen, die SIM, die sich zuerst einbucht, wird als aktiv erkannt
So ist es bei den normalen Karten. Es kann immer nur eine Karte aktiv sein.
Grüße
Gerhard

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 20.01.2005, 20:00

XTRACard

Ist zwei Sim eine Nummer.

Wenn beide Handys aufgedreht sind läuten auch beide und wo man abhebt wir das Gespräch durchgestellt.

Und der Herr Matula will wider alles gratis haben "gggggggg"
Lg Dunken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste