BOB-Vierer + Datenpaket (GB)

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

KellnerD
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2009, 07:14

BOB-Vierer + Datenpaket (GB)

Beitrag von KellnerD » 10.11.2009, 09:48

Hallo Leute,
ich bin neu in Ö und bin bei der Suche nach günstigen arifen auf dieses forum und das sogenannte BOB gestossen.
Zu dem BOB-Vierer wollte ich mir das optionale Datenpaket dazubestellen und bin deswegen gestern in einem Post.at Laden gewesen. (http://www.bob.at/bobdatenpaket1gb)
Der Verkäufer sagte mir aber ich hätte dann 2 SIM-Karten und müsste die SIM-Karte immer wechseln je nachdem ob ich mit dem Handy (HTC Hero) surfen oder telefonieren wollte. Das kommt mir doch sehr seltsam vor.

Meine Frage ist nun, wie funktioniert das denn wirklich wenn ich den BOB-Vierer mit Datenpaket kaufe? Meine (naive?) Vorstellung ist es, dass ich dann 1 SIM-Karte habe, mit dieser dann die ganzen 4 Cent Tarife nutzen kann und gleichzeitig pro Monat 1 GB Daten für 4 € nutzen kann.

Würde mich über Aufklärung sehr freuen,
Dani

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 10.11.2009, 10:51

steht ja schön geschrieben:
http://www.bob.at/bobdatenpaket1gb

Anmeldbar für bob vierer und bigbob.
Anmeldbar bis 31.12.2009.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Preise inklusive Mehrwertsteuer.

dh ...
bob vierer kaufen, anmelden, bei hotline anrufen und das Datenpaket
dazunehmen ... nur 1 SIM Karte benutzen.

KellnerD
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2009, 07:14

Beitrag von KellnerD » 10.11.2009, 11:56

Danke, genau so sehe ich das auch.
War aber gestern total verunsichert, da mir der Postmensch gesagt hat ich hätte dann 2 SIM Karten.
Aber dann ist ja alles klar und ich schlage zu.
Nochmal Danke

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.11.2009, 11:59

Um klarzustellen, warum der Mitarbeiter bei der Post das falsch gesagt hat: Dem war das 1GB-Paket (um 4€/Monat) sicher nicht bekannt und er dachte, du meinst bob Breitband (4€ pro angefangenem GB). bob Breitband ist tatsächlich nur separat anmeldbar - in dem Fall müsste man 2 SIM-Karten verwenden. Mit dem Paket ist es aber kein Problem: Vierer anmelden (österreichisches Konto nötig!), Hotline anrufen und 1GB-Paket bestellen.

KellnerD
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2009, 07:14

Beitrag von KellnerD » 10.11.2009, 12:08

Danke Azby, jetzt kommt Licht ins Dunkle. Ist wahrscheinlich tatsächlich so gewesen. Gut das es Foren wie dieses hier gibt!
Weiß denn jemand wie schnell diese anmelde Prozedur abgeschlossen ist? Sprich, wenn ich das heute kaufe ab wann kann ich dann surfen?
Zweite Frage, kann ich die Anmeldung/Freischaltung auch mit einem anderen Handy vornehmen; bzw, ist die Freischaltung Hardwareunabhängig?

Nochmals Danke

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 10.11.2009, 13:52

Normalerweise bekommst innerhalb von wenigen Stunden eine SMS, daß es funktioniert.
Welches Handy Du dazu verwendest ist irrelevant.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.11.2009, 13:58

Der Anmeldeprozess dauert gesamt einige Tage.
Es läuft so ab: Du kaufst das Startpaket um 14,90€ online oder "offline" bei der Post, Libro, Mediamarkt/Saturn, Cosmos etc., legst die SIM in ein Handy ein und aktivierst die Karte durch einen Anruf bei der kostenlosen Nummer 0800680680. Dadurch werden 100 Freieinheiten (Minuten/SMS) freigeschaltet, die innerhalb von 4 Wochen verbraucht werden können. Danach kannst du dich online unter bob.at bei "anmelden" anmelden. Dazu musst du deine Personalien, Kontonummer etc. angeben. Daraufhin werden die 10 Cent von deinem Konto abgebucht (Probeabbuchung). Sobald du die Buchung auf deinem Konto siehst, kannst du ebenfalls auf bob.at die Anmeldung bestätigen, indem du deine Kundennummer, die in der Verwendungszweckzeile der Abbuchung am Kontoauszug steht, verifizierst. Daraufhin ist der Tarif freigeschaltet (in deinem Fall bob Vierer). Noch nicht verbrauchte Freieinheiten werden mit je 4 Cent auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben. Danach kannst du sofort die Hotline anrufen (0900680680) und das Internetpaket aktivieren - so eine Aktivierung ist idR innerhalb von einer halben Minute abgeschlossen (kostet demnach ca. 55 Cent). Pakete werden meines Wissens am Folgetag (Mitternacht) aktiviert. Auf bob.at kannst du im Kundenbereich aber deine Freieinheiten (Minuten, SMS, Daten) abfragen. Sobald dort ein Datenguthaben aufscheint, kannst du sicher sein, dass das Paket aktiviert wurde. Bei der Anmeldung wird dir aber ohnehin nochmal mitgeteilt, ab wann das Paket gilt. Wundere dich bei der ersten Abrechnung nicht - es wird dann zwei Mal Grundgebühr für das Paket abgezogen (einmal aliquot im Nachhinein (von der Aktivierung bis zur Rechnung) und einmal komplett im Vorhinein, weil Grundgebühren immer voraus in Rechnung gestellt werden).
Das gesamte Anmeldeprozedere, bis alles läuft, dauert also ca. eine Woche.
Danach bekommst du noch einen Brief, in dem du aufgefordert wirst, den Vertrag, der dir per Brief zugeschickt wird, nochmal schriftlich zu bestätigen (zu unterschreiben). Es liegt ein Antwortkuvert bei.

KellnerD
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2009, 07:14

Beitrag von KellnerD » 10.11.2009, 14:07

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Dan lege ich heute gleich mal los damit. 1 Woche bis alles läuft ist ja auch nichts für ungeduldige Menschen...

mvaro2002
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2009, 07:27

kurze zusatzfrage

Beitrag von mvaro2002 » 11.11.2009, 13:54

wenn ich dann nach 2 monaten meine alte nummer zu bob portieren möchte; ist das überhaupt möglich und wie funktionierts?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.11.2009, 17:13

Portieren kannst du jederzeit.
Du benötigst vom abgehenden Betreiber eine sogenannte NÜV (kostet einmalig 4€ und beinhaltet die für bob relevanten Informationen). Diese NÜV musst du gemeinsam mit einem Portierauftrag (Formular, auf dem du beantragst, die Nummer zum entsprechenden Anschluss zu übertragen) an bob senden.

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 21.06.2010, 23:09

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Anfrage: Ich habe bob vierer, und werde nun ein neues Handy nehmen, mit dem ich datentransfer/surfen GANZ SELTEN benutzen möchte, also vielleicht 10-20 Seiten im Monat ansurfen, 3x e-mails runterladen im Monat.

Wenn ich es richtig sehe, muss man das 1gb data Paket um 4 € jeden Monat nehmen, wenn man es bestellt - im Gegensatz zum Breitbandtarif, wo man nach Belieben Monate "auslassen" kann.

Nun meine Frage an die "Wissenden" hier: es gibt ja auch einen data-Tarif im bob vierer: Datenübertragung um 0,04 €. Den Erläuterungen ist zu entnehmen, dass es sich dabei offenbar bei der Abrechnungseinheit um 32 kb handelt und 32 "Blöcke 1 MB sind. Kann man abschätzen, was das in der Realität bedeutet. Wieviel sind 32 kb: 1 e-mail, 1 Internetseite?

Danke im voraus für eine Antwort.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.06.2010, 23:23

Das ist schwer abschätzbar und kommt auch darauf an, welche Seiten du anschaust und wie du eine Seite ansurfst. Mit Opera Mini auf meinem alten SE K750 hat eine Seite wenige kB gehabt, mit meinem aktuellen Handy, das die Seiten einfach "ganz" runterlädt, kann eine einzelne Seite, wenn die Inhalte aufwendig genug sind, schonmal gut 1MB haben. Youtube etc. kannst du mit so einem Tarifmodell ohnehin vergessen.
Bei den E-Mails kommt es ebenfalls darauf an, da würde ich den Traffic tendenziell aber niedriger einschätzen.
Problematisch ist aber vielmehr die Tatsache, dass die 4 Cent pro angefangenem 32kB-Block anfallen. Dh. dass du für eine Internetverbindung, bei der u.U. nur 4 kB übertragen werden auch schon 4 Cent zahlst, sobald die Verbindung unterbrochen wird.
Zwar besteht die Möglichkeit, die Verbindung durch das Handy aufrechthalten zu lassen, was sich dann allerdings in kürzerer Akkulaufzeit auswirkt. Trotzdem ist das keine optimale Lösung.
Es kostet dich also jede Datenverbindung unabhängig von der tatsächlich übertragenen Datenmenge zunächst mal mindestens 4 Cent (die geringste Abrechnungsgröße, 32 kB). Bei aufwendigeren Seiten, die du mit einem Smartphone lädtst, kann dich eine einzige Seite schon zig Cent kosten.
Ich habe zu Testzwecken gerade die Hauptseite des Tarife-Check-Forums geladen. Laut Datenzähler sind dabei 132 kB an Traffic (up+down) angefallen. Bob würde dir dafür 160 kB verrechnen (5x32kB), damit wärst du für die eine Seite schon auf 20 Cent für die Verbindung, dabei warst du aber erst auf der Hauptseite des Forums und hast dir noch keinen einzigen Thread angeschaut, weißt noch nicht mal, in welchem Thread was neues geschrieben wurde...
Ich würde das Paket nehmen, auch wenn ich, so wie du geschrieben hast, nur 15-20 Seitenaufrufe pro Monat habe und manchmal meine E-Mails abrufe... Das Risiko, dass da mal eine unerwartet große Verbindung zustande kommt, ist m.M.n. einfach zu groß.

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 21.06.2010, 23:32

Danke für die unglaublich rasche und kompetente Antwort. Schwierig, ich glaube ich werde es riskieren, mir das mal den einen oder anderen Monat anzusehen. Das Handy wird so einen Opera-Minibrowser haben.

Schade, dass es die früheren MB-Tarife nicht mehr gibt. Nicht jeder will ein Smartphone benutzen und "wie am Computer" surfen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.06.2010, 23:38

alexis312 hat geschrieben:Kann man abschätzen, was das in der Realität bedeutet. Wieviel sind 32 kb: 1 e-mail, 1 Internetseite?
Nein, wie Alex alias Azby schon geschrieben hat: Leider kann "man" oder wir nicht abschätzen, was das ist...

So wie du vorgeschlagen hast: Testen und beobachten --- auch den Datenzähler am Handy beobachten.

Aber wie indirekt erwähnt: Etwa 3 MB ist nicht viel und das entspricht schon knapp € 4,- ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste