(un-)seriöses Angebot?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gernot

(un-)seriöses Angebot?

Beitrag von Gernot » 24.11.2004, 00:02

Meine Cousine hat mir erzählt,
daß sie vor 3 Wochen einen Anruf von UTA erhalten hat.
Man hat ihr angeboten: österreichweite Gratistelefonie/Freizeit/Festnetz;
tagsüber 30% günstiger als die Telekom.
Sie müsse sich sofort entscheiden.
Meine Cousine hat gemeint, sie wolle sich nicht kurzfristig festlegen.
Man solle sie in drei Wochen wiederum anrufen.
Bis jetzt hat sich niemand von UTA/Tele2 gemeldet.

Frage: Ist dieses Angebot ernst zu nehmen,
oder handelt es sich dabei nur um einen Kundenfang?
Welche Vorgehensweise soll ich ihr raten?

Gernot

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.11.2004, 03:53

Die Rede ist wahrscheinlich von "UTA Complete". Das ist ein Gesamtpaket, wo ein eigener Festnetzanschluß und ein Internetzugang integriert ist. Das bedeutet, Deine Cousine müßte das Festnetz der Telekom Austria (TA) kündigen und würde dann bei UTA eine neue Rufnummer bekommen. Der Telefonapparat bliebe der selbe.

Über das Telefon der TA konnte man durch Vorwählen eines vierstelligen Codes (10xx) über günstige Privatanbieter telefonieren. Hat man den Festnetzanschluß von UTA, ist dies nicht mehr möglich. Es besteht zwar noch die Chance, den Anbieter Telediscount zu nutzen, dieser ist aber nur fürs Ausland interessant. Mitacs funktioniert auch, ist allerdings nicht immer billiger als UTA.

Die Tarife von UTA sind eigentlich nur in der Freizeit (18-08 Uhr, Wochenende) günstig. Untertags ist UTA leider nicht so billig und ins Ausland überhaupt nicht.

Viele Anbieter versprechen großartige Einsparungen und werfen mit Prozentzahlen um sich. In Wahrheit sind diese Zahlen oft nur auf den ersten Blick so umwerfend. Grund 1: Der Vergleich ist im Vergleich zur Telekom, und günstiger als diese zu sein, ist oft sehr leicht. Grund 2: Meistens ist von "bis zu xx %" die Rede. "Bis zu" heißt dann, daß die hohe Ersparnis vielleicht nur bei einer bestimmten Zone und Zeit eintritt und dafür die Gespräche sonst nicht so günstig sind.

Mein Tip: Überlegt es euch gut, denn mit UTA kann Deine Cousine keine Privatanbieter (außer Telediscount und Mitacs) mehr nützen. Vergleicht anhand ihres Telefonieverhaltens, ob sich ein Wechsel in der Praxis auszahlt.

UTA Complete gibt es mit 1, 4 oder 10 GB Transfervolumen für den ADSL-Internetzugang. In der Grundgebühr ist der UTA-Telefonanschluß bereits enthalten.

UTA Complete 1 GB:
Grundgebühr 39,90
Geschwindigkeit 768/128 kbps (entspricht ADSL)

UTA Complete 4 GB:
Grundgebühr 49,90
Geschwindigkeit 1024/256 kbps (entspricht chello)

UTA Complete 10 GB:
Grundgebühr 59,90
Geschwindigkeit 1280/256 kbps

Mit "gratis telefonieren" meinte der Anrufer wohl, daß Gespräche zwischen UTA Complete Kunden kostenlos sind (rund um die Uhr, unbeschränkt). Das sind aber noch nicht sehr viele, ist also zur Zeit noch kein aussagekräftiges Argument. Wird nur gerne als "österreichweit gratis telefonieren" bezeichnet, um Kunden anzulocken. Zu TA-Kunden wird nämlich sehr wohl etwas berechnet!

Die Telefontarife von UTA Complete:
zu UTA Complete 0,00
Festnetz TA 5,6 / 1,5
Handy A1 21,8 / 17,0
anderes Handy 26,2 / 17,0

(Cent pro Minute, 1. Preis=tagsüber, 2. Preis=abends und Wochenende)

Die Auslandspreise sind ziemlich teuer (siehe www.uta.at) und können mit Privatanbietern nicht mithalten. Hier könntet ihr allerdings Telediscount verwenden. Bei den Inlandspreisen solltet ihr mittels unserem Tarifecheck (auf der Startseite) feststellen, welcher Anbieter der günstigste ist und dann ausrechnen, ob für euch UTA oder TA im Gesamten billiger kommt.

Wenn Deine Cousine einen Breitband-Internetzugang (ADSL) braucht und nicht sehr viel telefoniert, könnte UTA aufgrund der günstigen Grundgebühr günstiger kommen. Wenn sie wirklich viel und günstig telefonieren will und kein Breitband braucht (oder ein Breitband mit weniger als 1 GB), dann wäre wahrscheinlich besser, sie bleibt bei der TA.

Falls noch etwas unklar ist oder ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne wieder an mich wenden. Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Liebe Grüße
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 24.11.2004, 16:56

Meine Eltern wurden auch mit einem ähnlichen Angebot überrumpelt, dass sich nachher als unwahr herausgestellt hat:
Ein Mitarbeiter, angeblich von der Telekom Austria, hat angeboten, die bestehende Preselection auf einen anderen Anbieter aufzuheben und die Gespräche wieder über die Telekom laufen zu lassen. Als Gegenleistung sollten sie 2 Monate umsonst innerhalb Österreichs telefonieren können. Nach den 2 Monaten würde man sie wieder anrufen und fragen, ob sie weiterhin bei der Telekom bleiben wollen.
Also: Es wurde tatsächlich wieder auf die Telekom umgestellt. Aber das war auch schon alles, was stimmte. Es gab weder kostenlose Gespräche (Rechnung der 2 Monate war hoch wie nie), noch rief jemand von der Telekom an. Als meine Eltern das dann machten, wusste die Telekom von nichts. Echt toll! Zahlt die Telekom jetzt auch schon irgendwelchen Drückern Provision, wenn Anschlüsse wieder zurück preselected werden? Oder war das tatsächlich ein Telekom-Angebot, bei dem was schief gelaufen ist?
Meine Eltern lassen jetzt jedenfalls kein einziges Gespräch mehr über die Telekom laufen!

gernot

Beitrag von gernot » 25.11.2004, 00:46

@Matula

Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die detaillierte Auskunft um 3:53 in der Früh.
Im ersten Moment hab ich den Beitrag nicht gleich gefunden,
da der Link auf der Startseite nicht mehr angezeigt wurde,
aber nach einigem Suchen hat es dann geklappt.
(Vielleicht könnte man am Ende der Themenliste auf der Startseite noch
einen Link einfügen "Zur Foren-Übersicht", das würde das Auffinden der Artikel vereinfachen. )
Habe meine Cousine bereits informiert, wo der Artikel zu finden ist.
Es war eine gute Idee, hier im Forum um Rat zu fragen.

Danke, Gernot

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.11.2004, 02:42

Auf der Startseite gibt es in dem Block auf der linken Seite ganz oben unter "Tarifecheck" den 2. Link von oben "Diskussionsforum". Dieser führt direkt zur Foren-Übersicht.

Man kommt auch ganz einfach direkt ins Forum, wenn man die Adresse www.tarifecheck.at/forum/ eingibt.

Wie gesagt, stehe ich euch gerne für alle Fragen zur Verfügung.

marcus

Ethernet-USB-Modem-Kombination

Beitrag von marcus » 27.11.2004, 17:04

@ Matula,

jetzt hätte ich noch eine Frage, denn ich überlege von UTA Festnetz green apple + Easy Internet auf UTA Complete 1 GB umzusteigen.

Eine USB+Ethernet-Kombination brauche ich nur wenn ich online sein möchte, sobald ich den Comp. einschalte, oder ?

Ansonsten (mit dem im Angebot enthaltenen USB-ADSL-Modem) muß ich mich halt jedesmal einwählen !?

Vielen Dank schon jetzt für Deine Antwort !

Lg
Marcus

Gast

Beitrag von Gast » 27.11.2004, 17:24

du kannst dich ja auch mit dem usb modem automatisch einwählen, der vorteil beim ethernet modem ist, daß du mehrere PCs ins Internet bringen kannst. Das geht beim USB Modem nur, wenn du den PC mit Modem als Server ständig laufen hast. Also wenn du mehrere PCs hast dann auf jeden Fall ein ethernet modem!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.11.2004, 04:36

Wie schon vom Gast gesagt, bei beiden Modems (USB oder Ethernet) muß man sich einwählen. Das ist aber nicht 1:1 dasselbe wie das Einwählen beim "56K-Modem". Es dauert bei ADSL viel kürzer und außerdem stürzt ADSL so gut wie nie ab, ein lästiges Einwählen gibt es also nur bei jedem Einstieg.

Bei UTA ist das Ethernet-Modem leider teurer. Du solltest Dir überlegen, ob Du immer nur mit 1 PC zur selben Zeit online sein wirst oder auch mal mit 2 oder mehreren gleichzeitig. Denn wie gesagt mehrere PCs gleichzeitig - das geht nur mit dem Ethernet-Modem (bei UTA USB-Ethernet-Kombination).

Vergiß nicht auf die Nachteile, die UTA Complete mit sich bringt (kein Nutzen von privaten Anbietern, 1 Jahr Bindung, 50 Euro Aktivierungskosten, neue Tel.Nr.)...

nur mal gelesen...

UTA - Werbung...

Beitrag von nur mal gelesen... » 01.12.2004, 01:23


Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 01.12.2004, 15:39

Eigentlich sind solche Knebelungs "Angebote"!wie die Tele2 in der Vergangehieit in den Spar geschäften Praktiziert hat,in dem Sie Alte Leute gleich nach Ihrem Einkauf,oder direkt während des EInkaufens,mit ihrem Geschafel quasi Überfallen haben,und sie zu eienm Vertrag genötigt bzw überrummelt haben Komplett rechtswiederig!,
Werbung per Telefon ist bei uns Ohne Eiverständis nach meinem Wissenstand verboten,und könnte Gerichtlich eingeklagt werden,dann müsten die Anbieter hohe Strafen Zahlen,wenn man es wirklich mit einem Rechtsschutz mal drauf ankommen liese,!

Bin Gepsant wie sich died Tarfife nun nach der ÜBernahme von Uta entwickeln,es kann ja nicht sein,das de Selbe Konzern dahinter,ist und über Kurz oder lang unterschiedliche Preise gelten!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.12.2004, 18:27

Tut mir leid, Mr.Dailer, aber da sind wir diesmal ausnahmsweise unterschiedlicher Ansicht.

Ich finde es gut, wenn die UTA- und Tele2-Produkte noch lange getrennt bleiben, denn an die UTA-Freizeitpreise und auch das UTA-Freizeit-Internet kommt Tele2 lange nicht heran. Außerdem: Wenn die Produkte zusammengelegt werden, kannst Du Dir ausmalen, ob sie sie an die 1/1- oder die 60/1-Taktung angleichen würden (was ein weiterer Nachteil der Vereinheitlichung wäre)...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 03.12.2004, 00:15

Alles klar:)
ah da ist der beitrag ja wieder,habe ihn gesicht und als ich auf den link von der Mail klickte ,stand da dieser Beitrag existiert nicht?

ich bin da wieder auf der einen noch auf der Anderen Seite,habe eigentlich nur laut gedacht,ob es überhaupt zu einer Fusion Kommt,und wen ja wie sich dann die Preise entwickeln werden,von mir aus kann es auch noch lange getrennt bleiben!
Nachdem uta vorallem bei Firmen sehr viele Großhandelsrabatte anbietet,bin ich mir sicher das uns der ´Name lange erhalten bleibt!

Wenn Den Produkten das selbe Schicksal bpasieret,wie damals bei Euroean Telecom die über eine Gewisse Zeit eine Echte Flat hatten,und dann mit Etel fusinierten,und alle guten Produkte wegwaren,dann würde ich so eine Fusion auch nicht unterstützen,man stelle sich vor,das aufeinmal family Complete weg wäre wo sicher sehr viele Kunden hat,und die Kunden Quasi zwangsumgesatelt werden,sowas müste die Wettbewerbsaufsicht sicher Bestätigen!

Wenn man die ganze Produkt Palette,in die Bestehenden Tele2 Produkte integrieren könnte,wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung für alle!
dann hat jeder die Freie wahl zu wählen was er will,und ihm wird nicht quasi ein anderes Produkt aufgezwungen das er eigentlich gar nicht haben wollte !

Gast

RE: Selber auswählen statt ungewollte Änderung

Beitrag von Gast » 15.01.2005, 21:58

Möchte gerne zu den letzten Eintrag eine Meinung abgeben:

Eine zukünftige Fusion von Tele2-UTA wäre sicherlich mit keine sehr kurzfristige und einfache Vorteile verbunden. Obwohl T2 schon ein Motto einhält dass genauso das verspricht und die UTA statt spielen zu wollen es ernst meint;-)- Also Nachteile für den Kunden schon garkeine Rede. Von einem Tag auf das Nächste wird auch trotzdem nicht der innovativste FN-Deal erscheinen. Das wäre aus "Leitungstechnischen Gründen" laut TA unmöglich.

Die tatsächlichen Chancen die Konsumenten bereits haben sind natürlich schon-unnötig zu sagen- breit gefächert und schon laut sämtliche Non-und auch Privatgeförderte Organisationen gut gestaltet. Es wird sicherlich voraussichtlich noch eine Weile dauern bis die RTR-Richtlinen, Inländische-Wettbewerbsverhältnisse und Gesetze vollständig und Freigegeben sind.

Daher wäre es nicht zielführend, jetzt schon eine produktive und -noch-offene Sache als "schlecht für den Kunden" abzuschreiben.

Dies wäre im Gegenteil zu die bereits gut geleistete Arbeit und anscheinend viele zufriedenen Kunden eine pessimistische Einstellung die nicht mit den Vorstellungen der Zukunft übereinstimmen kann. Denn sollte es nicht heißen dass die Technologie genauso wenig stehen bleibt wie die Zeit?? -Dazu kommt ja auch die Logik der ganzen Sache. Um den Finanzminister Grasser zu zitieren," Um es den Österreichern und ÖsterreicherInnen zu ermöglichen...einen noch besseren Angebot und Dienstleistung zu erhalten..." (Wurde natürlich in Folge der Breitbandmonatspauschale- und -Anmeldungskosten Steuerlichesabsetzungs Gespräche in die Welt gesetzt) Sinn der Sache wäre-oder nicht?- durch die beste Übersicht und Kompetenz den Kunden einen gut organisierten und lang bewährtes Produkt zu ermöglichen OHNE dass es einen Schaden hat?? Unlogisch wäre die schon bestehenden Kunden was schlechteres anzubieten.

Schon die Aussage "...wo der Kunde selber aussuchen kann, statt etwas aufgezwungen zu bekommen ohne das es gewollt ist" deutet darauf hin dass der österreichischer Markt derzeit erst eine realistische Lösung bewiesen bekommen möchte...und nicht ganz bereit ist den vollen Vorteilen auszunutzen von denen allzu oft in anderen Ländern als "so einfach-und nicht wie da" beschrieben werden.

Zugegeben wurde oft etwas dargestellt und über den Kopf von den Wähler entschieden und durchgezogen ohne dass die Versprechen eingehalten wurden. Ich denke mal da gibt es sämtliche gute Beispiele wo dies der Fall war: Post auf TA, und Strom schon 2 davon. Gebrannte Kinder also sind berechtigt die Zukunft mit Klarsichtbrillen entgegen zu sehen statt mit die "Vorgeschlagene rosarote Brille". Man sollte allerdings vielleicht darauf aufmerksam werden auf seine eigene Einstellungen und Prioritäten und Rechte als Person und als Konsument- und diese auch ohne Angst einhalten. Wäre sicherlich nur Erfüllung von den Österreichischen Landesgefühl und Nationalstolz. Ist dies nicht noch immer das gemeinsame Land zu schützen und zukünftig zu stärken??

Mit diese Frage möchte ich darstellen-eine Sache die weiter geht als Diskussion, 2 Firmen und eine Technologie-Und zwar das Telefon dass es schon seit mehrere Jahrzenhte gibt-Und auch das Ende von meinem zugegeben zu langem Eintrag.

Danke

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2005, 08:25

Hallo,
Also wenn ich die 1025 für Mitacs verwende, dann kommt immer die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist uns leider nicht bekannt"
Ich habe UTA-Complete.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.01.2005, 09:35

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
Also wenn ich die 1025 für Mitacs verwende, dann kommt immer die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist uns leider nicht bekannt"
Ich habe UTA-Complete.
UTA sperrt die Alternativanbieter. Kann man also leider nicht mehr verwenden.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste