A1 50 € Bonus oder 30€+3000 Mobilpoints

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

eigs
Moderator oder Gottheit !?
A1 50 € Bonus oder 30€+3000 Mobilpoints

Beitrag von eigs » 17.04.2009, 22:10

Hi!

Habe von A1 eine SMS bekommen:
Holen Sie sich jetzt Ihr persöhnliches Angebot: Entweder 50 Euro Bonus oder 30 Euro Bonus+3.000 MOBILPOINTS. Wo? Im A1 SHOP oder im Fachhandel. Ihr A1 Team
Hat das von euch auch jemand bekommen?
Bekommt man den Bonus nur beim Kauf von einem neuen Handy oder kann man ihn sich auf die nächsten Rechnungen gut schreiben lassen?
Verlängert sich dadurch der Vertrag?

mfg eigs

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.04.2009, 00:27

Was die € 50,- Bonus angeht, weiß ich nicht, was damit gemeint ist.
Die € 30,- + 3.000 Mobilpoints könnte ich so erklären: Früher gab es ein Angebot, dass 3.000 Mobilpoints gegen € 30,- Gutschrift eingelöst werden konnten. Ich wollte in den letzten Monaten dieses Angebot bei mehreren Anschlüssen einlösen, bekam aber die Auskunft, dass neuerdings erst ab einen Stand von 7.000 Punkten 5.000 Punkte in € 50,- Gutschrift eingelöst werden könnten!?!?

Bei Einlösung der Mobilpoints in eine Gutschrift verlängert sich aus meiner Erfahrung die MVD nicht.

Grüße
Stefan

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 18.04.2009, 07:36

Ich wollte in den letzten Monaten dieses Angebot bei mehreren Anschlüssen einlösen, bekam aber die Auskunft, dass neuerdings erst ab einen Stand von 7.000 Punkten 5.000 Punkte in € 50,- Gutschrift eingelöst werden könnten!?!?
Haben sie zu mir auch gesagt...

Meine Antwort: "Aha, sehr amüsant. Vor einer Woche hat mir eine Kollegin von Ihnen da noch was anderes gesagt, also was ist jetzt?"

Hotlinetiger: "Hmm... Ah ja Moment, ich seh gerade, bei ihnen kann ich das doch noch machen..."

Was lernen wir daraus?

1.) Schnarch
2.) Kann man verhandeln
3.) A1 wird mir als langjähriger Kunde immer unsympatischer - diese dauernde Feilscherei ist nicht das, was ich will. Wir sind hier in Österreich bei einem Mobilfunkanbieter, und nicht auf einem Markt in der Türkei mit Basar- und Muezzin-Geschrei.
Bei Einlösung der Mobilpoints in eine Gutschrift verlängert sich aus meiner Erfahrung die MVD nicht.
Das ist formal richtig, allerdings wird das Guthaben jetzt - nicht verhandelbar - zu jeweils 5 Euro pro Monat der Rechnung gutgeschrieben. Das ist keine Vertragsverlängerung, um den Bonus auszuschöpfen, bindest Du Dich aber auch wieder 12 "glückliche und zufriedene Monate" an A1.

Halt, wieso 12 Monate? 50 : 5 sind doch 10?
Ja schon, aber bis die Gutschrift das erste Mal auf der Rechnung aufscheint, dauert es leider 2 Rechnungsperioden. Ist leider, leider nicht anders möglich. Natürlich ist da nur der pöse Computer schuld.

Ihr seht schon: Auch bei mir staut sich langsam ein gewisser Frust. Sollte A1 seine Kundenpolitik nicht überdenken (ich gehe nicht davon aus), werde ich nach 10 Jahren Kundschaft und nach Ablauf meiner noch verbleibenden "glücklichen und zufriedenen 13 Monate" wohl gehen.

Die ganzen Mobilpoints sind heutzutage eine einzige Falle und Farce. Next-Handys nur mit Zusatzpaketen und Zusatzkosten, schon ohne Zusatzpaket bei Next mit Simlock und Branding 30 Euro teurer als frei und ohne Branding im Internet - dafür dann auch 7.500 Punkte Minus (aus denen kommst Du bei Überziehung und gleichzeitig guter Tarifwahl nie mehr heraus) und 24 weitere glückliche und zufriedene Monate...

Christof

PS: Ich glaub, das war jetzt OT... Sorry.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 18.04.2009, 14:56

Das ist meines wissens ein spezielles angebot, das nicht für jeden gilt.

Es verlängert sich der Vertrag

30€+3000mobilpoints bedeutet in diesem Zusammenhang NICHT das du 3000 Points hergeben musst um die 30€ zu bekommen, sondern dass du BEIDES bekommst, ergo eine ganz nette sache, denn damit hast die Kohle und die Punkte, der Vertrag ist sowieso verlängert und du kannst dir sobald die nächste Rechnung da ist wo die Punkte gutgeschrieben sind auch gleich ein Handy holen -> was dir eh wurscht ist, weil der Vertrag ja schon durch die Gutschrift verlängert wurde.

ich finde es eine geniale Kombination -> Geld + Points und dann auch noch NExt nutzen (Handy holen), viel besser kann man aus Kundensich sicher nicht binnen 2 Monaten zu gutschrift und Handy kommen.

Betreffs dem Beitrag vom Chinzle: Das sehe ich nicht so, mobilpoints ist ein geniales programm -> WENN MAN ES RICHTIG VERWENDET!!!

Das problem sind die leute die sich maximal verschulden um das handy jetzt um 0.- zu bekommen, das führt dann beim nächsten Mal zu etwas kopfzerbrechen. Wenn man etwas disziplin hat und sich anschaut:

* Wie viel SAmmle ich
* Wie oft will ich ein Handy (zb.: alle 6 Monate, oder alle 3 Jahre?)

Dann ist es das mit abstand beste Programm, weil man sich bei idealer kombination wirklich alle 6-12 Monate ein Handy zu einem "Mittleren Preis" = besser als offen, aber meist NICHT 0.- holen kann.

Wer kurzfrsitig rechnet, der ist zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft etwas unglücklich.
inter arma enim silent leges

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.04.2009, 20:26

cicero7 hat geschrieben:Betreffs dem Beitrag vom Chinzle: Das sehe ich nicht so, mobilpoints ist ein geniales programm -> WENN MAN ES RICHTIG VERWENDET!!!
Jein --- Ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch, denn ich möchte mich nicht streiten: Ich unterstelle jetzt mal, dass du die Entwicklung des Programms nicht von Anfang an miterlebt hast.
Früher war das Programm durchaus attraktiv, im Vergleich dazu ist es heutzutage wirklich - wie Christof auch meint - zum "vergessen". Nur einige Eckpunkte: Die Verrechnung wurde von "4 Punkte pro Minute" auf "4 Punkte pro Euro" geändert, die MVD von 12 Monate auf 24 Monate verlängert und auch die Angebote/Möglichkeiten unattraktiver.

Wir haben noch einen alten A1-Start (€ 10,- GG) mit Option A1 (€ zusätzlich € 5,- GG und 1c zu A1) und der alten Sammelmethode (4 Punkte pro Minute). Auf diesem Anschluss sind bspw. diesen Monat knapp € 10,- zu A1 vertelefoniert worden. Fazit: Es fallen zwar Kosten von gut € 25,- an, aber dafür sind auch 1.000 Punkte gesammelt worden. Bei idealer Einlösung [Anm.: € 110,- für 10.000 Punkte] entsprechen aber 1.000 Punkte einer Gutschrift von € 1,10. Zusätzlich konnte ich den Tarif damals noch mit Gutschrift so verlängern, dass der Tarif abstrahiert um € 11,50 kostenlose Telefonie zu A1 inkludiert hätte.
Heutzutage ist dieser Tarif sicher nicht mehr ideal, aber zumindest könnte man ein Handy wirklich günstig bekommen, da man in 2 Jahren ohne große Probleme rund 20.000 Punkte sammeln kann. Ich mach es aber nicht, da ich
1. auf die neue Sammelmethode umgestellt würde
2. bei diesem Tarif noch keine Restriktion bezüglich GSM-Gateway besteht

Langer Rede, kurzer Sinn: Die alte Sammelmethode war bei bei richtigen Einsatz viel mehr wert, da auch flexibler zu verwenden; also entweder kostenlose A1-Telefonie durch Gutschrift der Mobilpoints oder eben sehr günstiges Handy.

Die neue Sammelmethode ist eine Wissenschaft für sich und ich kann ehrlich gesagt kaum noch etwas herausholen, obwohl ich mich - möchte ich mal beahaupten - sehr gut auskenne. Verlieren kann man mit der neuen Sammelmethode allerdings sehr schnell und das passiert auch vielen Laien...
Cheinzle hat geschrieben:Ihr seht schon: Auch bei mir staut sich langsam ein gewisser Frust. Sollte A1 seine Kundenpolitik nicht überdenken (ich gehe nicht davon aus), werde ich nach 10 Jahren Kundschaft und nach Ablauf meiner noch verbleibenden "glücklichen und zufriedenen 13 Monate" wohl gehen.
Aber wohin willst du wechseln!? Ich muss zugeben, dass durch das Nachlassen der anderen Betreiber mein SpecialZero mit Wahlnetz orang/yesss und A1 unlimitiert (€ 19,- GG) inzwischen für meine Bedürfnisse unschlagbar geworden ist: Nach 3 Rechnungs-Wochen habe ich derzeit 14 Std. Festnetz und 26 Std. netzintern (A1) vertelefoniert. Bei jedem anderen Betreiber würde ich bei ähnlichen oder schlechteren Konditionen mehr GG zahlen... Für (durchaus vorhandene) Gespräche zu tmobile verwende ich Klax Non-Stop (€ 1,- "GG" und um 10c bis zu 1Std. zu tmobile telefonieren).
Also wohin sollte ich wechseln und wohin würdest du wechseln :?:

Was schlussendlich geblieben ist: A1 ist preislich bei weitem nicht mehr so weit von den Mitbewerbern entfernt, wie sie schon einmal waren. Die Bazar-Mentalität bringt aber noch einen gewissen Spielraum, der bei anderen Batreibern kategorisch abgelehnt wird - vergleiche meine Erfahrungen mit drei. Und last but not least mit Qualität/Serivce ist bei A1 sicherlich weit vorne, verglichen mit "Verrechnungsfehlern", "Bandbreite" und dergleichen, was derzeit auch an anderer Stelle im Forum diskutiert wird...

EDIT: Und schön langsam komme ich in das Alter, wo mir der einzelne Euro Ersparnis nicht mehr die Qualitätseinbußen wert ist. Gerade bei geschäftlichen Telefonaten ist es ärgerlich, wenn eine kostengünstige Einwahlnummer 5x probiert werden muss, weil ich oder der Gesprächs-Partner nichts höre/hört. Für so einen Fall habe ich schon ernsthaft überlegt, das inoffizielle "Europa 1.000"-Paket um € 12,- GG zu nehmen, was es in so einer Form nur bei A1 gibt; denn auch die Einwahl-Rufnummern-Kosten belaufen sich saisonal auf knapp € 10,- ... In der Nebensaison ist es halt wieder blöd, da die € 12,- trotzdem verrechnet werden, aber diese Problematik kennen wir ohnehin und ist eigentlich auch eine andere Geschichte - so, genug OT für den Moment. :wink:

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 18.04.2009, 22:52

Welches "Europa 1000" Paket um 12 Euro? :?:

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.04.2009, 23:09

Nachteule hat geschrieben:Welches "Europa 1000" Paket um 12 Euro? :?:
Nachdem ich die neue HP von A1 nun mit Augenschmerzen durchgesucht habe, konnte ich den Europe100 in der Business-Rubrik finden.
Von diesem gibt es eine inoffizielle Modifikation eines Europe1000 um € 12,- der quasi nur auf konkrete Anfrage aktiviert wird - ähnlich wie es mit den Easy5 ist, den es auch nur "auf Anfrage" gibt...

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 18.04.2009, 23:17

nehme mal an, dass man dafür langzeitkunde sein muss?

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.04.2009, 23:58

Nachteule hat geschrieben:nehme mal an, dass man dafür langzeitkunde sein muss?
Ich denke mal, es genügt bereits, Kunde zu sein. Immerhin möchte A1 auch ein Geschäft machen und da ist es doch besser, ein inoffizielles Zusatzpaket um € 12,- zu verkaufen, als den potentiellen Kunden beim Mitbewerber zu sehen.

Zwar bekommen schlussendlich eigentlich nur "Langzeitkunden" so ein Angebot "freiwillig" und aktiv angeboten, was aber nicht bedeutet, dass nicht auch "Neukunden" das Paket bekommen können.
Wir haben es aus folgenden Umstand angeboten bekommen: Der "Grundtarif" Zero5 konnte aufgrund der MVD noch nicht auf einen Absolut Europe gewechselt werden und es war bereits das Europe100-Zusatz-Paket gebucht. Als "konstruktiver" Vorschlag wurde uns der inoffizielle Europe1000 angeboten, um uns "bei Laune" zu halten.

Aber bei meinem Schwiegervater wurde der Easy5 (statt dem bestehenden Easy10) aktiv nicht angeboten, nur aufgrund meiner Info aus dem Forum, dass es diesen Tarif gibt, habe ich diesbezüglich vorgefühlt und ihn schlussendlich auch bekommen ...

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.04.2009, 00:09

hypkin hat geschrieben:2. wenn ich einen tarif rausbring wie damals den zero 1 mit unlimitierter telefonie netzintern um 10€, bzw auch den start zero mit 1000 minuten netzintern dann funktioniert das system natürlich nicht. dann könnt sich jeder der 10€ grundgebühr zahlt und 1000 minuten im monat telefoniert alle 2 monate ein handy holen...
Das hat es aber vorübergehend gegeben, wenngleich nur realtiv kurz; war bei meiner Schwiegermutter so: Trotz 0c wurde pro min ein Punkt gutgeschrieben. Das hat A1 allerdings sowieso schnell abgestellt.
Da gebe ich dir recht, sowas kann nicht funktionieren. :wink:
hypkin hat geschrieben:du meinst das angebot easy 5 um 5€ Grundgebühr statt der 15 wie bei Neukunden?
Genau das meine ich, ist ebenfalls ein "inoffizieller" Tarif.

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 19.04.2009, 00:27

grml... je mehr ich von inoffiziellen, geheimen, apokryphen oder sonstwie mysteriösen tarifen lese, desto grantiger werde ich. wo sind die klaren verhältnisse? warum muss ich rhetorisches verhandlungsgeschick anwenden, um endlich zu bekommen, was ich brauche.

*grundsatzdiskussion anreiß* :evil:

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.04.2009, 00:41

Nachteule hat geschrieben:warum muss ich rhetorisches verhandlungsgeschick anwenden, um endlich zu bekommen, was ich brauche.

*grundsatzdiskussion anreiß* :evil:
Wie von mir schon erwähnt, ist es mir lieber, einen A1-Bazar zu haben, wo ich auch noch in der heutigen Zeit einen gewissen "suchen und finden"-Reiz habe, als bei drei auf strikte und dogmatisch unumstößliche Hotlinemitarbeiter zu treffen.

Ich komme aus dem Handel und da habe ich nach wie vor und noch immer meinen "Spaß" bei A1.

Aber wie gesagt, meine Empfehlung: Drei bietet da ein "transparentes" Verhalten: Was verrechnet wird, ist so - da fährt die Bahn drüber und Sonderwünsche sind ans Salzamt zu schicken - mit Fax oder Einschreiber, wenn möglich mit Rückkuvert. :P

Grüße
Stefan

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 19.04.2009, 08:01

@ cicero7:

Auch ich bin Angestellter. Und auch ich trete für meinen Brötchengeber auch in meiner Freizeit ein. Das ist eine Grundeinstellung, bei Dir wie bei mir, und das ist auch in Ordnung.

Aber bitte immer mit Augenmaß - das, was Du hier zum Besten gibst, ist grenzwertig.

Beispiele - tagesaktuell mit A1.net und geizhals.at:
Grundvoraussetzungen:
1.) es werden Äpfel mit Äpfel verglichen
2.) Ich will keine lustigen, informativen oder erotischen Zusatzpakete

Um A1 besser dastehen zu lassen, nehmen wir immer 7.500 Punkte, nicht weniger.

Und los geht's:

Sony Ericsson C 905
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 389,--
Freier Markt ohne Bindung: 374,--

Sony Ericsson W595
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 189,--
Freier Markt ohne Bindung: 191,--

Sony Ericsson Xperia X1
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 439,--
Freier Markt ohne Bindung: 448,--

Nokia E51
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 189,--
Freier Markt ohne Bindung: 185,--

Nokia E71
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 354,--
Freier Markt ohne Bindung: 295,--

--> Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen, aber ich geh heute lieber in die Natur anstatt Preisvergleiche zu ziehen.

Kurzfassung: A1 ist mit Bindung, Branding, Simlock und 7500 Punkten entweder 2 bis 9 Euro billiger als der freie Markt ohne Bindung, ohne Lock und ohne Branding (W595, X1) oder sogar deutlich teurer - siehe das E51.

Noch Fragen? Also ich nicht.
Und ja - ich bin mit meinen Punkten im Minus. Jetzt sind es noch ca. 1800. Bis Ende der MVD dürften es nach meiner Rechnung ziemlich genau + 100 Punkte sein. Hab mir das also durchaus ausgerechnet.

Bei diesem sehr "attraktiven Bonusprogramm" kann sich der Kunde jederzeit aussuchen, ob er der Länge oder doch der Breite nach über den Tisch gezogen werden möchte. Immerhin! :lol:

Früher war das anders - mal abgesehen von der Punktesammelmethode. Daß A1 diese Variante bei den Inklusivtarifen abschießen mußte, ist klar - sonst hätte Stefan ihnen als Betriebswirt den Vogel gezeigt.

Fakt aber ist: Früher waren die Bestandskunden etwas wert. Und die haben dann mit entsprechenden Mobilpoints die Geräte tatsächlich deutlich günstiger bekommen. Da hat es sich noch richtig gelohnt, auch mal (deutlich) ins Minus zu gehen.

Die Handgurke aus dem letzten Next-Engagement von mir hat schon längst den Geist aufgegeben. Jo mei - Künstlerpech. Das momentane Handy gabs dafür um 30 Euro billiger im freien Markt als bei A1 mit neuen Punkten.

Und das schon perverse ist: Ich dachte zuerst, daß dieses Handy am freien Markt sicher aus dubioser Quelle stammen müßte oder irgendwo vom Laster gefallen ist - weil es kann ja nicht sein, daß das günstiger sein soll als bei A1 mit Next!!

Mittlerweile sind mir die Augen aufgegangen. Probiers auch mal. Am Anfang blendet es noch, aber man gewöhnt sich ans natürliche Licht. :wink:

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Antworten