@ cicero7:
Auch ich bin Angestellter. Und auch ich trete für meinen Brötchengeber auch in meiner Freizeit ein. Das ist eine Grundeinstellung, bei Dir wie bei mir, und das ist auch in Ordnung.
Aber bitte immer mit Augenmaß - das, was Du hier zum Besten gibst, ist grenzwertig.
Beispiele - tagesaktuell mit A1.net und geizhals.at:
Grundvoraussetzungen:
1.) es werden Äpfel mit Äpfel verglichen
2.) Ich will keine lustigen, informativen oder erotischen Zusatzpakete
Um A1 besser dastehen zu lassen, nehmen wir immer 7.500 Punkte, nicht weniger.
Und los geht's:
Sony Ericsson C 905
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 389,--
Freier Markt ohne Bindung: 374,--
Sony Ericsson W595
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 189,--
Freier Markt ohne Bindung: 191,--
Sony Ericsson Xperia X1
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 439,--
Freier Markt ohne Bindung: 448,--
Nokia E51
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 189,--
Freier Markt ohne Bindung: 185,--
Nokia E71
A1 mit Mobilpoints, Lock, Branding und 24 glücklichen Monaten: 354,--
Freier Markt ohne Bindung: 295,--
--> Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen, aber ich geh heute lieber in die Natur anstatt Preisvergleiche zu ziehen.
Kurzfassung: A1 ist mit Bindung, Branding, Simlock und 7500 Punkten entweder 2 bis 9 Euro billiger als der freie Markt ohne Bindung, ohne Lock und ohne Branding (W595, X1) oder sogar deutlich teurer - siehe das E51.
Noch Fragen? Also ich nicht.
Und ja - ich bin mit meinen Punkten im Minus. Jetzt sind es noch ca. 1800. Bis Ende der MVD dürften es nach meiner Rechnung ziemlich genau + 100 Punkte sein. Hab mir das also durchaus ausgerechnet.
Bei diesem sehr "attraktiven Bonusprogramm" kann sich der Kunde jederzeit aussuchen, ob er der Länge oder doch der Breite nach über den Tisch gezogen werden möchte. Immerhin!
Früher war das anders - mal abgesehen von der Punktesammelmethode. Daß A1 diese Variante bei den Inklusivtarifen abschießen mußte, ist klar - sonst hätte Stefan ihnen als Betriebswirt den Vogel gezeigt.
Fakt aber ist: Früher waren die Bestandskunden etwas wert. Und die haben dann mit entsprechenden Mobilpoints die Geräte tatsächlich deutlich günstiger bekommen. Da hat es sich noch richtig gelohnt, auch mal (deutlich) ins Minus zu gehen.
Die Handgurke aus dem letzten Next-Engagement von mir hat schon längst den Geist aufgegeben. Jo mei - Künstlerpech. Das momentane Handy gabs dafür um 30 Euro billiger im freien Markt als bei A1 mit neuen Punkten.
Und das schon perverse ist: Ich dachte zuerst, daß dieses Handy am freien Markt sicher aus dubioser Quelle stammen müßte oder irgendwo vom Laster gefallen ist - weil es kann ja nicht sein, daß das günstiger sein soll als bei A1 mit Next!!
Mittlerweile sind mir die Augen aufgegangen. Probiers auch mal. Am Anfang blendet es noch, aber man gewöhnt sich ans natürliche Licht.
Christof