TMA-Fairplay: Ersparnis zu welchem Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Ivo28
Telekom-Freak

TMA-Fairplay: Ersparnis zu welchem Tarif?

Beitrag von Ivo28 » 31.12.2008, 16:22

Gerade habe ich mir wieder meinen EGN angesehen und mit Freude festgestellt, dass ich mir bei 11 Minuten 13 Sekunden nach England € 5,2708 erspart habe.

Nun frage ich mich, welches "Ansonsten-Tarifmodell" wird hier verglichen? Heraus gelesen habe ich, dass Gespräche zu allen Österreichischen Mobilnetzen (also auch netzintern) mit € 0,25 und zur Mobilbox mit € 0,15 pro Minute angenommen werden.

Ach ja: Guten Rutsch!

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Re: TMA-Fairplay: Ersparnis zu welchem Tarif?

Beitrag von Azby » 31.12.2008, 16:41

Ivo28 hat geschrieben:Nun frage ich mich, welches "Ansonsten-Tarifmodell" wird hier verglichen? Heraus gelesen habe ich, dass Gespräche zu allen Österreichischen Mobilnetzen (also auch netzintern) mit € 0,25 und zur Mobilbox mit € 0,15 pro Minute angenommen werden.
Ich nehme an, es handelt sich um den Tarif, der verrechnet wird, nachdem die Freiminuten aufgebraucht sind.
Da es sich im EGN im Normalfall um Nettobeträge handelt und ich davon ausgehe, dass die Taktung 60/30 beträgt, komme ich auf folgendes Minutenentgelt für das Telefonat:
5,2708/11,5=0,458330 x 1,2 (USt)=0,54999652. Wenn man geringe Rundungsfehler toleriert, gehe ich davon aus, dass der Tarif 55 Cent pro Minute beträgt.

klio

Beitrag von klio » 01.01.2009, 21:48

Azby hat geschrieben:Ich nehme an, es handelt sich um den Tarif, der verrechnet wird, nachdem die Freiminuten aufgebraucht sind.
genau. tma nimmt als ersparnis immer jene kosten an, die nach verbrauch des freiminutenkontingents anfallen würden. diese ersparnis sieht manchmal recht imposant aus, da auch die kosten nach verbrauch des freikontingents meist imposant sind.

Azby

Beitrag von Azby » 01.01.2009, 23:27

klio hat geschrieben:genau. tma nimmt als ersparnis immer jene kosten an, die nach verbrauch des freiminutenkontingents anfallen würden. diese ersparnis sieht manchmal recht imposant aus, da auch die kosten nach verbrauch des freikontingents meist imposant sind.
Das ist beispielsweise bei Orange nicht anders. Auch dort wird eine Ersparnis ausgewiesen, die bei "richtiger" Nutzung der Freiminuten weit mehr als 100€ netto ausmacht. Dass diese "Ersparnis" nur sehr relativ zu sehen ist, da kein Mensch bei diesem Telefonieaufkommen einen Tarif zahlen würde, wo er ab dem ersten Telefonat 25 Cent pro Minute zahlt.

Antworten