Warenkorb

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

Warenkorb

Beitrag von Gast » 29.10.2004, 23:15

Um den Verbraucherpreisindex festzustellen gibts ja den berühmten Warenkorb. Gibts so etwas in dieser Art auch fürs Telefon. Um beim Telefonieren zu sparen, muss man schon sehr genau schauen - oder laufen im Tarifcheck nachschauen - :P wer, wann, wo, wie günstiger ist. Nachdem Zeit bekanntlich Geld ist, kostet das Suchen im Endeffekt mehr als was es bringt (hängt natürlich vom Telefonverhalten ab).

Interessant wäre ein "Einkaufskorb" mit etwa folgenden Inhalten. x Minuten in der Freizeit im Ortsgebiet, so und so viel in Österreich und ein paar Handygespräche und ein wenig ins Ausland. Und dann ein Ranking wer die Billigsten sind. Das ganze für ein paar unterschiedliche Einkaufskörbe - das wäre super. Gibts auf tarifcheck so etwas?

Denn was nützt es mir wenn ich jetzt mit anderen Leuten zwar gratis telefonieren kann, das aber eh nur ein paar Minuten sind - und ins Mobilnetz und zur Mutter nach Deutschland ist es dann gar nicht mehr billig ...

Wer weiß, wo es so eine Übersicht gibt die aktuell gehalten ist. Und wenn das dann noch getrennt nach Privat/Geschäftstarife und Internettelefonie und Entbündelte ist, dann breche ich in Begeisterung aus.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.10.2004, 10:35

Unser Forum-User Stefan hat einmal so eine Berechnung angestellt. Allerdings nur zwischen einer handvoll Anbietern. Weiß leider nicht mehr, in welchem Thread das war...

Glaube nicht, daß es so einen Warenkorb gibt.

Ich fürchte, das könnte man nur selbst berechnen. Vielleicht kann man das ja mit Excel machen? Die Minutenpreise eingeben und dann eine Formel schreiben, vereinfacht: A=Festnetz, B= Mobil, C=Ausland und dann X=120*A+60*B+30*C, in der Art.

Was man natürlich beachten müßte und was den Vergleich relativ schwer macht, ist, daß manche 60/1 und manche 1/1 Taktung (und ein gewisser neuer Anbieter sogar 60/60) haben, denn wie will man bei 120 Minuten sagen, was davon unter einer Minute war, aber als volle Minute berechnet wurde?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste