Aktivierungsgebühr bei Schnupper-Angebot von T-mobile

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

volga10
Moderator oder Gottheit !?

Aktivierungsgebühr bei Schnupper-Angebot von T-mobile

Beitrag von volga10 » 21.12.2008, 19:57

Guten Tag
Meine Freundin hat das Schnupper-Angebot von T-mobile genutzt. Sie hat innerhalb von 2 Monaten das Handy samt zubehör zurückgegeben. Trotz Zusage einer Kostenlose nützung des Angebots wurde die Aktivierungsgebühr von 49 verrechnet. Auf die Frage, warum das zu zahlen ist, haben die T-mobile Mitarbeiter auf die Formulierung gezeigt "T-Mobile kann die Aktivierungsgebühr bei Stornierung des Vergrages nachverrechnen"

Frage: besteht die Möglichkeit, die Aktivierungsgebühr zurückzufordern?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 21.12.2008, 20:59

Ich würde mal sagen nein weil der Anschluss ja einmal hergestellt wurde und die Daten eigeneben worden sind das auch Arbeit ist.

Stefan

Re: Aktivierungsgebühr bei Schnupper-Angebot von T-mobile

Beitrag von Stefan » 21.12.2008, 21:16

volga10 hat geschrieben:Frage: besteht die Möglichkeit, die Aktivierungsgebühr zurückzufordern?
Theoretisch ja, praktisch nein.
Soll heißen: Wenn du mit einem Anwalt drohst (= Kosten, außer du hast eine [kostenpflichtige] Rechtsschutzversicherung), dann würde es wohl gehen.
ABER darüber hinaus hat ein Unternehmen noch das Recht, einen "angemessenen" Betrag für die Nutzung der Hardware zu verrechnen. Wahrscheinlich würde dieser Betrag weniger als die € 49,- Aktivierungsgebühr betragen, aber du (deine Freundin) bleibst dann dann trotzdem auf Kosten sitzen.

Ich würde auf jeden Fall einmal ein höfliches Fax (Stw. Sendebestätigung) oder Einschreiber an t-mobile schicken mit dem deutlichen Hinweis an die rückzuvergütende Aktivierungsgebühr. Aber m.M.n. läuft es auf eine Kulanzlösung heraus, auf die du rechtlich nur eingeschränkten Anspruch hast.

Das ist lediglich meine persönliche Meinung, aber trotzallem wünsche ich dir das allerbeste! :wink:

Grüße
Stefan

mik751
Foren-Mitglied

Mir geht ein Licht auf...

Beitrag von mik751 » 22.12.2008, 10:21

und dank dieses Postings weiß ich endlich, welcher "Pferdefuß" sich in dem Schnupperangebot von T-Mobile versteckt...
Habe mich schon länger gewundert und nicht glauben können, dass sich da nicht irgendwo Kosten "verstecken".

cicero7

Beitrag von cicero7 » 22.12.2008, 13:40

Für die Steiermark und noch irgend ein Bundesland hat T-Mobile mal behauptet das sie es nicht verrechnen.

Ergo könntest mal checken in welchem Bundesland du wohnst.

Die "Schnuppern" Aktion ist sowieso ein Hammer. Wenn du nämlich net bei der Anmeldung dazusagst dass du schnuppern willst, dann geben sie statt dem Aktionskürzel schnuppern das aktionskürzel "Fairplay" ein und du bist gar net im Schnuppern drinnen. --> ist einem Freund von mir passiert, der musste dann mit T-Mobile um Aktionskürzel streiten die für ihn als Kunden gar net transparent sind. (bzw. selbts wenn man den Vertrag gewissenhaft liest kann man einfach net wissen das der bei einem anderen Aktionskürzel anders aussehen müsste, der Tarif etc haben ja alles gepasst)

Da ich mich etwas *g* auskenne habe ich ihm zu helfen versucht und mir war auch unverständlich wieso im aktionszeitraum nicht alle Anmeldungen automatisch an der Aktion teilnehmen sondern nur jene die es dazusagen --> Das ist doch ein leger, wers net sagt und wenns net funktioniert kanns dann dennoch net zurückgeben????

Immerhin konnten wir eine Kulanz erreichen, in der aber auch die Aktivierungsgebühr zu zahlen war.

So viel in Summe zu fair.
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 22.12.2008, 13:44

cicero7 hat geschrieben:Für die Steiermark und noch irgend ein Bundesland hat T-Mobile mal behauptet das sie es nicht verrechnen.
Solche "Aktionen" haben sie ja immer wieder. Da gibt's dann die Aktion "nur für die Steiermark" und gleichzeitig auch "nur für Wien" und de facto für alle Bundesländer...

klio

Beitrag von klio » 22.12.2008, 17:46

volga10 hat geschrieben:haben die T-mobile Mitarbeiter auf die Formulierung gezeigt "T-Mobile kann die Aktivierungsgebühr bei Stornierung des Vergrages nachverrechnen"
Wo steht denn diese Klausel? Im Internet hab ich nichts gefunden - nicht mal im Kleingedruckten: http://www.t-mobile.at/privat/vertragst ... index.html

Falls euch der Aufwand nicht zuviel ist, würde ich auf alle Fälle versuchen mich dagegen zu wehren mit dem Hinweis, dass nicht mal im Internet auf eine Aktivierungsgebühr hingewiesen wird. Sollte tatsächlich im Vertragstext darauf hingewiesen worden sein, kann man immer noch argumentieren, dass dort steht "T-Mobil... KANN (nicht: muss)... nachverrechnen". Versuchen kann mans ja...
So oder so: in der Werbung etwas als vollkommen gratis zu propagieren u. dann eine Gebühr nachzuverrechnen ist keinesfalls "Fairplay" von T-Mobile.

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 22.12.2008, 19:24

cicero7 hat geschrieben:
Da ich mich etwas *g* auskenne habe ich ihm zu helfen versucht und mir war auch unverständlich wieso im aktionszeitraum nicht alle Anmeldungen automatisch an der Aktion teilnehmen sondern nur jene die es dazusagen --> Das ist doch ein leger, wers net sagt und wenns net funktioniert kanns dann dennoch net zurückgeben????
Immerhin konnten wir eine Kulanz erreichen, in der aber auch die Aktivierungsgebühr zu zahlen war.
So viel in Summe zu fair.
warum sollten alle neuanmeldungen automatisch an der aktion teilnehmen? ich meine haltet ihr die kunden bereits für so dumm, dass sie nicht einmal mehr in der lage sind zu sagen was sie wollen?
ich finde es schon ziemlich fair, wenn sie jemanden, der es verabsäumt hat, zu sagen was er will, nachträglich noch umsteigen lassen. oder handelt es sich um einen unmündigen minderjährigen? dann wärs meiner meinung nach was anderes.

grüße,
Tel.

volga10

danke

Beitrag von volga10 » 23.12.2008, 03:54

für eure Antworten

cicero7

Beitrag von cicero7 » 23.12.2008, 11:57

Tel. hat geschrieben:warum sollten alle neuanmeldungen automatisch an der aktion teilnehmen? ich meine haltet ihr die kunden bereits für so dumm, dass sie nicht einmal mehr in der lage sind zu sagen was sie wollen?
ich finde es schon ziemlich fair, wenn sie jemanden, der es verabsäumt hat, zu sagen was er will, nachträglich noch umsteigen lassen. oder handelt es sich um einen unmündigen minderjährigen? dann wärs meiner meinung nach was anderes.

grüße,
Tel.
Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Wenn es eine Aktioin ist die nicht "groß rausposaunt" wird, da gebe ich dir recht, da muss der Kunde dananch fragen.

abei bei einer Aktion die seit bald 4 Monaten in TV Spots "gehämmert wird", diese dann nicht automatisch bei jeder anmeldung zu vergeben ist net fair, das zeigt meines erachtens eher: "wir wollen davon reden gutes zu tun, aber wir haben eigentlich doch angst so schlecht zu sein das es die Kunden nutzen werden" -> Wäre TM überzeugt so super zu sein das es keiner zurückbringt, dann bräuchten sie diesen Trick net.

So hat es eine Schiefe optik.

klio

Beitrag von klio » 23.12.2008, 16:27

klio hat geschrieben:
volga10 hat geschrieben:haben die T-mobile Mitarbeiter auf die Formulierung gezeigt "T-Mobile kann die Aktivierungsgebühr bei Stornierung des Vergrages nachverrechnen"
Wo steht denn diese Klausel? Im Internet hab ich nichts gefunden - nicht mal im Kleingedruckten: http://www.t-mobile.at/privat/vertragst ... index.html
Sorry, dass ich mich selber zitiere, aber wo steht denn diese Klausel wirklich?

michael

Beitrag von michael » 24.12.2008, 02:24

Steht tatsächlich nichts drin, aber ich bin mir ganz sicher das schon ein mal in irgendeiner Werbung gelesen zu haben, dass die Aktivierungsgebühr bei "Kündigung" nachverrechnet wird. War aber schon etwas länger her - vielleicht hat TM in der Zwischenzeit etwas im Kleingedruckten geändert?

cicero7

Beitrag von cicero7 » 26.12.2008, 20:46

michael hat geschrieben:Steht tatsächlich nichts drin, aber ich bin mir ganz sicher das schon ein mal in irgendeiner Werbung gelesen zu haben, dass die Aktivierungsgebühr bei "Kündigung" nachverrechnet wird. War aber schon etwas länger her - vielleicht hat TM in der Zwischenzeit etwas im Kleingedruckten geändert?
Nope, ich habe die Kulanz auch "erzwungen" indem ich dem Shopfritzen klar gesagt habe: "Hier ist das Tarifblatt, hier ist das Aktionblatt, hier ist der Vertrag" --> "wenn auf einem von den dreien etwas von der Aktivierungsgebühr steht, dann zahlen wir am Stand, wenn nicht, dann können sies gleich rabattieren oder nachdems bei Zilk in der Krone gestanden sind."

volga10

Beitrag von volga10 » 27.12.2008, 04:29

Danke cicero7 für die n
Antwort. Auf dem Vertrag stand: "T-Mobile kann die Aktivierungsgebühr bei Stornierung des Vergrages nachverrechnen"
Stand das bei dir auch?

cicero7

Beitrag von cicero7 » 27.12.2008, 18:58

volga10 hat geschrieben:Danke cicero7 für die n
Antwort. Auf dem Vertrag stand: "T-Mobile kann die Aktivierungsgebühr bei Stornierung des Vergrages nachverrechnen"
Stand das bei dir auch?
Nein, allerdings hatte TMA den Fehler mit dem Aktionskürzel gemacht. -> das ist immer so "wenn was schief geht, dann alles"

Antworten