Mehrkosten vom Festnetz aus bei Rufnummernmitn. beim Handy

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Peter

Mehrkosten vom Festnetz aus bei Rufnummernmitn. beim Handy

Beitrag von Peter » 29.10.2004, 19:14

Weiß eigentlich jemand auf wessen Mist das gewachsen ist. Denn wenn man so liest, schimpft ein Betreiber den anderen. Wem bringt das was?
Wird es womöglich deshalb wieder teurer, wenn man vom Festnetz ins Handynetz ruft und der Angerufene dann bei einem anderen Anbieter ist. Womöglich gar bei 3? Wer zahlt das dann?
Wieviele Kunden nutzen das wirklich - oder hat man da wieder unbedingt eine Funktion bauen müssen, die wenige brauchen - dafür die anderen womöglich mehr zahlen müssen??? :evil:

Gast

Re: Mehrkosten vom Festnetz aus bei Rufnummernmitn. beim Han

Beitrag von Gast » 30.10.2004, 07:22

Peter hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand auf wessen Mist das gewachsen ist. Denn wenn man so liest, schimpft ein Betreiber den anderen. Wem bringt das was?
Wird es womöglich deshalb wieder teurer, wenn man vom Festnetz ins Handynetz ruft und der Angerufene dann bei einem anderen Anbieter ist. Womöglich gar bei 3? Wer zahlt das dann?
Wieviele Kunden nutzen das wirklich - oder hat man da wieder unbedingt eine Funktion bauen müssen, die wenige brauchen - dafür die anderen womöglich mehr zahlen müssen??? :evil:
das ist der EU eingefallen :wink:
ich finde die rufnummernmitnahme auch für unnötig, speziell für private...

mit den mehrkosten, durch die technische umsetzung der rufnummernportierung, hätten die telefonfirmen lieber die grundgebühren senken können :wink:

Gast

Re: Mehrkosten vom Festnetz aus bei Rufnummernmitn. beim Han

Beitrag von Gast » 30.10.2004, 21:04

Peter hat geschrieben:... wenn man vom Festnetz ins Handynetz ruft und der Angerufene dann bei einem anderen Anbieter ist. Womöglich gar bei 3? Wer zahlt das dann?...
es wird dir eh angesagt, welchen anbieter der angerufene wirklich hat ...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.10.2004, 10:16

Ja, aber man hat viel mehr Arbeit. Weil man dann wieder auflegen und mit dem "richtigen" Anbieter neu anrufen muß...

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2005, 21:33

Also ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus!
hat sich schon mal jemand die FAQ auf der Telekom Homepage angeschaut?

Dort steht:


MNP - Wie erkenne ich, in welches Netz ich telefoniere?
Als Telekom Austria Kunde bezahlen Sie bei Anrufen vom Festnetz ins Mobilnetz immer das Verbindungsentgelt zur jeweiligen mobilen Vorwahl - egal, ob die Rufnummer portiert ist oder nicht.
http://knowledge.telekom.at/SRVS/CGI-BI ... Prob:26493

MNP - Welche Verbindungsentgelte bezahle ich bei Anrufen vom Festnetz ins Mobilnetz?
Wenn Sie "061" vorwählen, hören Sie keinen Ansagetext. Die "0" vor der mobilen Vorwahl fällt in diesem Fall nicht weg - z.B. 06106641234567.
http://knowledge.telekom.at/SRVS/CGI-BI ... Prob:26493


Wieso bekommt man eine Ansage, wenn also die Kosten für das Telefonat aus der Vorwahl abzuleiten sind???? Kann man jetzt einen von A1 zu 3 portierten um den billigen A1 Tarif anrufen? Das wäre ja echt praktisch!
Wer kennst sich da aus oder hat schon einen portierten angerufen?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.01.2005, 10:29

Ich staune wieder mal nicht schlecht über unsere gute alte TA. Das ist ja wirklich haarsträubend! Mußt Dir keine Vorwürfe machen, daß Du Dich nicht auskennst!

Ich werde mal schauen, was die TA dazu sagt. Wahrscheinlich staunen die E-Mail-Support-Mitarbeiter selbst nicht schlecht, wenn sie sehen, das da behauptet wird.

Wär nur gespannt, was passieren würde, wenn ich die Hotline anrufe. Die sagen mir dann wieder den größten Unsinn... Aber ausnahmsweise hab ich grad keine Lust, mich über die Unwissenheit der TA-Mitarbeiter zu amüsieren ;)

Auge
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2005, 21:13

Beitrag von Auge » 08.11.2005, 21:29

@ Matula

Eines möchte ich nun auch richtigstellen:
Nicht alle TA-Mitarbeiter sind solche Blitzkneisser... es gibt auch welche die sich ganz gut auskennen... ;.)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.11.2005, 22:24

Anonymous hat geschrieben:Also ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus!
hat sich schon mal jemand die FAQ auf der Telekom Homepage angeschaut?

Dort steht:

MNP - Wie erkenne ich, in welches Netz ich telefoniere?
Als Telekom Austria Kunde bezahlen Sie bei Anrufen vom Festnetz ins Mobilnetz immer das Verbindungsentgelt zur jeweiligen mobilen Vorwahl - egal, ob die Rufnummer portiert ist oder nicht. [/url]
Wieso bekommt man eine Ansage, wenn also die Kosten für das Telefonat aus der Vorwahl abzuleiten sind???? Kann man jetzt einen von A1 zu 3 portierten um den billigen A1 Tarif anrufen? Das wäre ja echt praktisch!
Wer kennst sich da aus oder hat schon einen portierten angerufen?
Dann wäre ja die ganze Ansage für die Katze.
Noch ein nettes Detail: Mit SmsBug kann man vom Handy (oder Internet) billig SMS versenden. Mit telering besteht ein Vertrag, mit T-Mobil nicht.
Ich kann daher mit dieser Methode keine SMS an eine von T-Mobile zu telering portierte Nummer schicken, da die Vorwahl 676 nicht angenommen wird.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 09.11.2005, 00:02

brus hat geschrieben:Dann wäre ja die ganze Ansage für die Katze.
Nur wenn man vom Festnetz (vorausgesetzt Telekom Austria) anruft.
Vom Handy aus ist es nicht egal ob die Nummer portiert ist oder nicht. Daher auch die Ansage nicht für die Katz ;-)
Insofern wäre es glaube ich zu umständlich erst zu überprüfen von wo aus angerufen wird (Mob od. Fest) und je nach dem dann die Ansage abspielen oder nicht.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.11.2005, 03:52

michael hat geschrieben:Nur wenn man vom Festnetz (vorausgesetzt Telekom Austria) anruft.
Wieso? Ich finde es ist nie egal... Außer man telefoniert über einen Anbieter, bei dem alle Handynetze gleich viel kosten...

@brus: Die Frage ist, was wäre beim umgekehrten Fall: Du willst eine SMS an eine von tele.ring zu T-Mobile portierte Nummer schreiben. Du schickst zwar dann an eine 0650-Nummer, aber eigentlich doch an T-Mobile. Vielleicht wird die SMS zwar abgesendet, aber kommt nie an?

Nochmal zur Telekom HP: Dort steht, sie zahlen immer den Tarif zu der Vorwahl, die sie anrufen, egal ob portiert oder nicht. Das ist doch Schwachsinn pur?! Wenn man also eine von A1 zu 3 portierte Nummer anruft, zahlt man nur den "billigen" A1-Tarif? Glaube ich nicht...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.11.2005, 09:00

Matula hat geschrieben:[@brus: Die Frage ist, was wäre beim umgekehrten Fall: Du willst eine SMS an eine von tele.ring zu T-Mobile portierte Nummer schreiben. Du schickst zwar dann an eine 0650-Nummer, aber eigentlich doch an T-Mobile. Vielleicht wird die SMS zwar abgesendet, aber kommt nie an?
Mangels an einem passenden Partner konnte ich dies nicht ausprobieren.
Wenn mir jemand eine solche Nummer zur Verfügung stellt kann ich es testen. Aber erst ab nächstem Donnerstag, bin ab morgen in Bella Venezia.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste