Handy oder Provider wichtiger

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten

Handywahl

Provider
9
100%
Handy
0
Keine Stimmen
Egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Handy oder Provider wichtiger

Beitrag von brus » 16.11.2008, 12:49

Was ist euch wichtiger: Ein günstiges Handy gleichgültig welcher Provider, oder ist primär der Provider wichtig?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 16.11.2008, 13:19

Grundsätzlich ist mir der Provider wichtiger. Wobei in der letzter Zeit mit den Inklusiv-Minuten das immer unwichtiger wird.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 15:10

Mir ist prinzipiell das Handymodell wichtiger, allerdings nicht in der Form dass ich sage: "Ich will Modell xy, welcher Betreiber bietet es günstig an?", sondern eher so, dass ich das Handy selbst (offen) kaufe und dann den für mich günstigsten Provider suche, wobei mir hier eher unwichtig ist, bei welchem Betreiber ich lande, sofern meine Bekannten mich überall zum selben Preis erreichen. Hier bildet momentan nur 3 die einzige ungünstige Ausnahme, da mich mein Vater mit seinem A1-Kulanztarif hier nicht mit den inkludierten Minuten erreicht. Alle anderen Netze werden von sämtlichen meiner Bekannten zum selben Preis erreicht (4-Cent-in-alle-Netze-Tarife oder all-inculive-Tarife).

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 16.11.2008, 16:09

Ich schaue auf den Anbieter weil was bringt mir ein Handy mit HSDPA und DVB-H wenn mir der Anbieter diese Dienstleistung nicht anbietet ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 16:12

Boy2006 hat geschrieben:Ich schaue auf den Anbieter weil was bringt mir ein Handy mit HSDPA und DVB-H wenn mir der Anbieter diese Dienstleistung nicht anbietet ?
Wenn man solche Dienste braucht, klar.
HSDPA bietet in Wien aber jeder Anbieter an, somit habe ich da keine Probleme, wenn ich meinen mobilen Internetanbieter wähle. Und DVB-H brauche ich nicht.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 16.11.2008, 16:14

Da bin ich gespannt wie du mit deiner Procos Mobile Karte surfst. :lol:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.11.2008, 16:24

Boy2006 hat geschrieben:Da bin ich gespannt wie du mit deiner Procos Mobile Karte surfst. :lol:
Du willst es nicht verstehen, oder?
Es geht mir in erster Linie um meinen normalen Telefoniertarif. Der muss Telefonie und SMS unterstützen. Weiters will ich im Ausland erreichbar sein, wenn es sein muss. Das war's. Für mobiles Internet habe ich eine separate Karte für HSDPA und suche diese natürlich entsprechend den Möglichkeiten. Da aber jeder Anbieter (ich rede hier von den Anbietern Mobilkom (A1, B-Free, bob), T-Mobile (inkl. tele.ring), Orange (inkl. Yesss!) und Drei) HSDPA kann, ist mir der Betreiber (bzw. eine etwaige Sympathie zugunsten eines Betreibers) egal, solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 16.11.2008, 21:17

Ganz klar der Anbieter, der liefert mir die Qualität das Service und die Dienste die ich haben will. Meist findet man ja bei dem Betreiber den man will eh ein Handy das einen interessiert.

In ganz seltenen Fällen (iphone) gibts genug wege wie man sein Wunschhandy bei seinem Wunschbetreiber nutzen kann, das muss es einem dann einfach wert sein.

Ich glaube auch das die "nur 0 Eur Handy" Nutzer in wirklichkeit einen Vertrag haben bei dem ihnen der Betreiber wichtig ist und sich mit vielen anderen Verträgen wos nur ums Handy ging sinnlos verschuldet haben, denn am ende des Tages ist das Handy völlig irrelevant wenn man nicht den Betreiber seines Vertrauens hat.
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.11.2008, 06:39

Mir,ist eigentlich beides Genau gleich wichtig!
was nützt mir z,b ein Telering,wenn ich ewig dabei bin,und dann im Vergleich zu Orange,oder eben A1,Mittelklasse Handy Modelle,bekomme,und für die teuren der Aufpreis,bei Vertragsabschlus höhrer ist,oder sie es erst gar nicht gibt!

an erster Stelle steht bei mir der Service,und da habe ich mit Orange,imer noch die besten Erfahrungen!

Tmobile,kennt gröstenteils,seine eigenn Tarife nicht,kein Mitarbeiter kann einem vernümpftig erklären,wie das Adeqate Abrechnugssystem begint,udn was es aufhört,jeder erzählt dir eine andere Story!
aber sobald sie Geld sehen,vergessen die dich sowiso,nur,wen sie jeden Tag einen Vertrag abschliesen könnten,dann kommen sie auf dem Goldesel dahhergeriten!
was die Freundlichkeit angeht,finde ich Orange auch am besten,bei A1,habe ich oft das Gefühl.das es etwas hektisch wirkt,so quasi,es wartet schon der nächste in der Leitung,machens a bisserl schneller,sowas kann ich nciht brauchen,bei Orange/One hatte ich dieses Gefühl noch nicht,und es wirkt richtig persönlich!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.11.2008, 15:33

Mr.Dailer hat geschrieben:kein Mitarbeiter kann einem vernümpftig erklären,wie das Adeqate Abrechnugssystem begint,udn was es aufhört,jeder erzählt dir eine andere Story!
Es handelt sich um die aliquote Verrechnung - diese ist bei allen Betreibern gleich. Ob es sich hier um einen Mobilfunker handelt oder um die Telekom Austria. Überall zahlst du die erste und die letzte Rechnung deines Vertragsverhältnisses aliquot. Bei den Mobilfunkern hast du dann auch nur die aliquoten Freiminuten.
Wenn du einen neuen Internetanbieter nimmst und am 15. des Monats der Anschluss hergestellt wird, kannst du die Leistung für die erste Rechnungsperiode (Kalendermonat xy) nur zur Hälfte nutzen, da die Hälfte des Monats ja schon vorbei ist. Dementsprechend musst du natürlich nur die Hälfte der Grundgebühr zahlen, also aliquot. Wenn die Leitung am letzten des Monats hergestellt wurde, zahlst du natürlich nur für diesen einen Tag, also ein Dreißigstel der Monatsgrundgebühr bei Betreibern, die immer für ein ganzes Kalendermonat verrechnen. Bei Mobilfunkern läuft es etwas anders, da hier nicht immer vom 1. bis zum letzten des Monats verrechnet wird, sondern zB vom 23. des Monats bis zum 22. des Folgemonats. Aber auch hier zahlst du die erste und letzte Rechnung nur aliquot, wenn sie nicht zufällig genau in das Schema passt.

Bei one habe ich leider teilweise die Erfahrung gemacht, dass ich ewig an der Hotline warten musste. Früher bin ich nach spätestens einer Minute drangekommen, dann hat's Zeiten gegeben, wo man nach 12 Minuten noch nicht dran war. Zwischenzeitlich geht's dann manchmal wirklich wieder schnell. Ich habe jetzt lang nicht mehr bei der Hotline angerufen, aber das letzte Mal hab ich ca. 2 Minuten warten müssen. Gegen die "Spitzenleistungen" richtig schnell.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.11.2008, 17:04

ja,das pasierte einige mal,war aber nicht so tragisch,wahrscheinlich zu viele Anrufe während der Umstellungsphase!

lustig,ist die 3 Hotline,kennt sich sehr gut,aus und kann alle Fragen beantworten,und imer,wenn ich anufe,ist die selbe Frau dran,als ob sie nur einen Mitarbeiter hätten!

eine deutsche,die doppelt,oder 3 mal so schnelle spricht,wie die Wiener Kollegen,von der Konkurenz,und deshalb,im selben Zeitraum,viel mehr Kunden betreuen kann!:)


sonst habe ich dafür keine Erklärung,wie die mit so wenig Personal auskommen!

Tmobile ist etwas anderst adequat wie die anderen,wie wir schon früher diskutierten,nur,weil ich z,b am 15.des Monats den Vertrag abschliese,ist nicht automatisch davon auszugehen,das mir ,rein rechnerisch nur 500 Minuten anteilsmäsig bleiben würden!",den die rechnen,nicht nach dem eigentlichen Stichtag,wie jeder andere Anbieter,sondern,haben so quasi ihren eigenen Tmobile Monat,der ,aber mit dem normalen nix zu tuen hat,es könnte also sein,das man im Guten glauben,meint man hätte ab 15. noch 500 Minuten,aber begänne,der Tmobile Monat,z,b am 18. des Moants,ohne das es der Kunde weiss,wären,es noch von dieen 500 ein drittel,der effektiv vertelfoniert werden "dürfte",also sagen wir 150 Minuten anteilsmäsig,bis es von vorne beginnt,würde der Kunde jetz 500 Minuten reden,in diesen 3 Tagen,müste er 350 Minuten,nachzahlen,weil er anteilsmäsig genau so überzogen hat,ruft man an der Hotline an,und geht ins Detail,wird einem zwar bestätigt das es so ist,aber ,wenn man fragt,wie es den genau sei,wenn man heute,den Vertrab abschliest,heist es,das könne man nicht so genau sagen,das sei jedesmal anderst,und beim nächsten Mitarbeiter,hies es dann wieder,das ist eine gute Frage,das weis ich jezt selbst nicht :D

aufgrund,obiger geschilderter Tatsachen,die von Tmobile,fein säuberlich,unter den Tisch gekehrt werden,und ,dem Kunden,durch oben genante Verscheleierungstricks,nicht klar dargelegt werden kann,wenn er denn z,.b einen Vertrag abschliesen müste,das der Tmobile "Monat",mit dem normalen ,"übereinstimmt",hat es in der Vergangenheit,überigens massenweise Klagen,von erbosten Kunden gegeben,die im guten Glauben waren,noch Freiminuten zu haben,aufgrund,der,nicht gerade offengelegten und unverständlichen Berechnung,dann eben doch zuviel telfonierten!
die Sammelklagen,gingen dann überigens zu gunsten der Kunden aus!
solange,die mir ihr eigenes System,nicht erklären können,bleibt die gewisse Unbekannte,und ich werde mit denen,nie wieder einen Vertrag abschliesen!
ruf selber an,und du wist sehen,das dir jeder,ein anderes Märchen sagt!
zum Schluß,weis niemand mehr was wirklich stimmt!
alle anderen Mobilfunkanbieter,da kann ich mir sicher sein,das der Stichtag,tasächlich,sumultan,zum aktuellen Monat verläuft !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste