akueller Interconectiongebühren,wurden sie teilweise neu?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.09.2008, 05:19

so,und wie schauts,eigentlich mit den Sms,Interconection Gebühren aus,zahlt da auch jeder gleich viel?
irgendwie habe ich das Gefühl.das Sms,viel teurer geworden sind,hatten wir früher 1 Cent Tarife bei Telering 90 zu Anfang,sind wir jezt schon bei 10€ für 200 Meldungen bei One angelangt...?

wenn ich jetz richtig rechne,enspräche das einer Preissteigerung von bis 800 900 %!?
wie ist das zu erklären,wolen die damit,die Telefonflats dies damals nicht mit dem Handy,querfinazieren?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2008, 11:08

Mr.Dailer hat geschrieben:wie ist das zu erklären,wolen die damit,die Telefonflats dies damals nicht mit dem Handy,querfinazieren?
Ja.

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 14.09.2008, 13:37

Stefan hat geschrieben:
Mr.Dailer hat geschrieben:wie ist das zu erklären,wolen die damit,die Telefonflats dies damals nicht mit dem Handy,querfinazieren?
Ja.

Grüße
Stefan
Jein, früher gab es KEINE SMS interconnection, daher gab es zb.: auch Free SMS im Internet wie "sand am Meer", ergo konnt man auch um 1Cent etc. anbieten. Nachdem aber SMS über den Signalisierungskanal geschickt werden (wenig Kapazität) und auch so ein SMSC (server der sie verteilt) nicht gerade gratis ist und diese billigen Preise zu gigantischen Mengen führten und Millionen an Investitionen ausgelöst habe, die zu den damaligen Tarifen nicht verdiehnt werden konnten, musste SMS IC eingeführt werden. (es hat eben auch nicht alle Betreiber im selben ausmaß getroffen)

Damit mussten sowohl Inernet SMS Dienste als auch Netzbetreiber eine ganz andere Kalkulation wählen bei der Preisgestaltung, heute ist es eben bei SMS wie bei Voice: die einzelpreise sind relativ hoch und wenn ein SM Package wirklich im vollen Umfang nur zu fremden Netzbetreibern genutzt wird dann ist es ziemlich negativ (wie auch ein Voice oder Flat Package)
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.09.2008, 14:27

aprpops Sms,fürher konnte man ja den Sms Gateway editieren,soll ja anscheiend nicht mehr gehen,aber wie können die das sperren,wenn die Komunikation über einen Ausländischen Anbieter läuft?
wenn man den Absendenr sieht von Webdiensten fürs Inland,die gratis sms,am Tag 2 Stück anbieten,ändert sich die Vorwahl,des Sms computers aus dem Ausland als Absender nämlich ständig!

bin immer noch auf der Suche,nach einer Webseite wo man nach Deutschland gratis sms kann,kennt jemand eine;dies nur so nebenbei bemerkt!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2008, 21:12

cicero7 hat geschrieben:heute ist es eben bei SMS wie bei Voice: die einzelpreise sind relativ hoch und wenn ein SM Package wirklich im vollen Umfang nur zu fremden Netzbetreibern genutzt wird dann ist es ziemlich negativ (wie auch ein Voice oder Flat Package)
Die Preise würden mich aber jetzt echt interessieren und auch, wieviel Kapazität "verbraucht" wird? Werden die IC nach MB verrechnet? Wie hoch sind die IC-Kosten?

Ein SMS hat ja fette 0,000153 MB, das heißt, bei einem 1000er-Paket werden für 1MB um € 65,54 verlangt (€ 10,- für 0,15 MB bei 1.000SMS). Das sind sogesehen schon massive Verlustposten...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.09.2008, 21:16

wie schauts bei den MMS aus,werde die immer bei allen Anbietern als Datenpaket verrechnet,oder gibt es Ausnahmen?
wenn ja welche?

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 14.09.2008, 21:33

Stefan hat geschrieben:Die Preise würden mich aber jetzt echt interessieren und auch, wieviel Kapazität "verbraucht" wird? Werden die IC nach MB verrechnet? Wie hoch sind die IC-Kosten?
Damit du SMS abwickeln kannst, brauchst du
1. einen oder mehrere SMS-Server ("SMSC") - Kosten im 6 bis 7stelligen EUR Bereich
2. Zusammenschaltungs-Leitungen dafür
3. Ein Protokoll, dass du auf dieser Zusammenschaltung sprichst

Die Interconnection zwischen den Mobilfunkanbietern wird pro SMS abgerechnet.
Wir reden da im Bereich x Cent, wobei x grösser 1 aber kleiner als 5 ist.

Georg

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.09.2008, 21:56

Meinst du für den Kunden oder unter einander ?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.09.2008, 21:57

Sehr intersant!
danke,für diese Angaben!
liese sich so ein Sms Gateway den nicht irgendwie billiger realisieren,was ist das teure daran?

sind die Sms Interconectiongebühren,denn nicht offen gelegt,von der Rtr,und frei verhandelbar,das da von einer unbekannte X gesprochen wird?
gehen wir von einem Mittelwert von 3 Cent aus,dann bleibt,in der Masse,von ein paar 100000 10€ 200 Sms Paketen,doch einiges hängen,und so eine Sms Sendeeinrichtung,ist ruckzuck refinanziert !

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.09.2008, 22:12

Ein kleines Server System kostet ~ 5000€ - 10.000€.
Ja und wenn du rechnest was du für einen Mobilfunk Anbieter benötigt wenn er 1000sende Berechnungen gleichzeitig machen musst kannst du dir ja mal alles ausrechnen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.09.2008, 22:58

.was wir noch vergessen haben,ist die Interconection Gebühr,ins benachbarte Eu "Ausland";auch festgelegt,oder sind da 50 bis 80 Cent,von normalen Handy aus,immer noch gerechtfertigt,oder sind die Regulator "Empefehlungen"anders,oder sagen wir,prinzipiell etwas niedriger geregelt?

nun ja,es gibt ja aussichten,das der eu sms tarif,von glaube ich im moment 20 bis 30 cent,auf maximal 15 cent gesenkt werden muß!

obwohl man sich,dann aber wiederum,die berichtigte Frage stellen könnte,was ist der Sinn des freien Wettbewerbs,wenn diese die EU,mit Auflagen,allzustark eindämt?

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 14.09.2008, 23:24

Hi!
Boy2006 hat geschrieben:Ein kleines Server System kostet ~ 5000€ - 10.000€.
Also ein MAPv2/MAPv3 fähiges System, evt. auch noch mit Camel Ph3, SS7 und USSD, - da reden wir über Kosten im Bereich 300.000 EUR ++
Und laufend mindestens noch einige zig-tausend EUR im Jahr ....

Georg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2008, 23:32

@Georg, erstmals Danke für die informative Antwort!
Georg Hitsch hat geschrieben:Damit du SMS abwickeln kannst, brauchst du
1. einen oder mehrere SMS-Server ("SMSC") - Kosten im 6 bis 7stelligen EUR Bereich
Ok, das glaube ich schon.
Die Interconnection zwischen den Mobilfunkanbietern wird pro SMS abgerechnet.
Das wundert mich, da es ja schlussendlich unterschiedlich große Datenpakete sind: 2 Byte für "Ja" bis zu den vollen 160 Byte, wobei da schon großzügig gerechnet ist, wenn man bedenkt, dass bei den 8 Bit für ein Zeichen wesentlich "mehr" Informationen mitgeschickt werden. Bei einem SMS ist es immer S/W, ev. noch der Unterschied zw. Groß- u. Kleinschreibung, der Rest wäre MMS --- eine SMS wird aber als "Daten" übertragen, oder?
Wir reden da im Bereich x Cent, wobei x grösser 1 aber kleiner als 5 ist.
Doch so viel!?!? Wenn man bedenkt, dass in der Entstehung (vor 15 Jahren) die SMS ein "Abfallprodukt" war. Wie es mir unfachmännisch in Erinnerung ist: SMS wurden "zwischen" der Sprachtelefonie verschickt und konnte auf der "Hardware" des GSM-Standards verschickt werden --- eben ähnlich wie der (alte) Teletext (= "25. Bild/Sekunde") bei TV.

Trotzallem bin ich der Meinung, dass das SMS-Geschäft kaufmännisch gesehen ein künstlich aufgeblasenes Geschäft wurde! Da haben einige wenige Marketniggenies ihr Meisterwek vollbracht. Schließlich hätte es doch die Kosten ja schon von Anbeginn geben müssen und gerade die damalige Post verschenkte doch nichts...
Ähnlich war es ja auch mit der Entwicklung von UMTS, wo die Preise der Lizenzen während der IT-Blase vergoldet wurden und die Betreiber jetzt noch den "Verlusten" nachlaufen; Oder wer von den 10 Mio. Mobilkunden telefoniert inzwischen per Video-Telefonie!?!?


Also zurück zum Ursprung: Interessant wäre, wie technisch ein SMS versendet wird und was der Selbstkostenpreis für einen Netzbetreiber ist, der 100% SMS im eigenen Netz um ~ € 66,-/MB verrechnet... Die "Taktung" [Anm.: SMS mit "Ja" braucht keine 160 Byte] außer acht gelassen.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.09.2008, 02:09

Nun,ja was soll Mr.Dailer dazu sagen?
ich weis nur eins,wir werden gnadenlos abgezockt,was die Sms angeht,und ich bedauere es das ich meinen Telering 90 Vertrag mit 1 Cent nicht mehr habe nun was solls,die psychologische Marketingmaschinerie,versucht uns gleich wie bei der € EInführung,das Gefühl zu nehmen,das wir vergessen sollen,was früher mal alles gekostet hat,bei einigen funktioniert das Wunderbar,sie kaufen es egal,was es kostet,weil sie es angeblich brauchen,bei mir verbreitet es unbehagen,und da ich ein wahnsinig gutes Zahlengedächnis habe,könnte ich jezt hier Stundenweise tippen,und Litaneien von alten Preisen aufzählena,ber dann würde ich mich noch mehr darüber aufregen,und möchte deshalb,zum Kernpunkt des eigentlichen Themas übergehen,oder besser gesagt zurück kommen!

Stefans,erste Kostenanylse,bezeichne ich,als prizipiell Richtig,vom Ansatz,her,möchte,es aber noch etwas diferenzierter ausdrücken,und mal auflisten,was ich alles glaube,was die tasächlich bezahlen,in der reinen "Nutzung"
da,es wi wir jetz,herausgefunden haben,keinen Regulatorrichtsatz zu geben scheint,und über die Preise eher gemunkelt wird,ist natürlich besser als nix,gehe ich davon aus,das jeder Anbieter,für seine Datenstruktur selbst verantworlich ist,aber ich denke,der Martk des freien einkaufens,ist inzwischen noch so liberal geworden,das es doch Kontigentpreise gibt,es hies zwar mal,vor an die 2 Jahren,das Österreich ,jetz bezogen auf die Dsl Datenvolumen pro Kunde und Kopf,keine Großhandelsflatrate hätte,oder respektive gehabt hat,man hört aber auch gegenteiliges,das es nur noch geringe Pro Kopf,.und Kunde Pauschalierungen gibt!
was den nun,wirklich stimmt,scheint,komischerweise,so gut wie in keiner Statistik auf!

ich glaube nun,das es beim Sms "Sektor" genau so abläuft,Anbieter A kann wie Anbieter B,ohne direkte Namen zu nennen,sein Sms Datenkontigent pauschaliert abrechnen,vielleicht mag es diese Sätze,in irgendeiner Form ja geben,aber da die stark schwanken,unterläuft das ganze wohl kein fixer "Regelungszkclus"

Punkt!

im Ausland,wo am meisten abgezockt wird,gibt es wohl,ähnliche Verträge wie bei Roaming,und dies gilt esvom Inland aus zu unterscheiden!
es heist immer,der Empfang einer Sms sei gratis,was er ja auch ist,aber heimische Anbieter,könnten,ihr weiterleitungssystem,wie jder andere auch,überall auf der Welt stehen haben,und zu enstrpechen günstigeren Pauschalkosten kalkulieren,damit sich die Abzocke,des Massenmarktes ja wenigstens rentiert,,was sie ja auch tut...

das Prinzip,des normalen Handels,wenn viele Leute eine Ware kaufen,in diesem Fall die Sms,dann wirds billiger,wurde hier wohl gänzlich ausgehebelt!
zum Leitwesen der Kunden!

wenn das ganze,nun in einem Jahr,auch auf den Mobilfunksektor übergreift,wenn die Interconection Gebühren steigen,ist das Monopol der Preisdiktatur am kommen,was ich hier schon,vor einem Jahr,irgendwo in den Boardtiefen vorausgesehen habe!

niemand tut etwas dagegen,Fusionen werden unter scheinheiligen Auflagen "gebiligt",und echten Wettbewerb,nach altem Stiel,gibt es nicht mehr so,in der Form,wie ich es mir wünschen würde,da ales irgendwie gleich teuer ist,und jeder den Tarif vom anderen abkupfert !

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.09.2008, 09:00

Mr.Dailer hat geschrieben:wenn das ganze,nun in einem Jahr,auch auf den Mobilfunksektor übergreift,wenn die Interconection Gebühren steigen
Und schon wieder schreibst du, dass die IC-Gebühren steigen... Sie sinken, werden billiger, fallen im Preis, ...!!!

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste